Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier am 4. Tag kalt geworden
kiwikueken
01.02.2021, 15:28
Hallo,
unsere Glucke, die schon mehrere Bruten erfolgreich hinter sich gebracht hat, ist dieses Mal heute morgen nach ihrer "Morgendtoilette" wohl auf das falsche Nest gegangen. Jedenfalls sind heute nachmittag alle ihre Eier kalt. Heute ist der 4. Bruttag. Sind die eier noch zu retten, oder ist es damit vorbei? Lohnt es sich noch, die Glucke weiterhin auf dem Nest zu lassen?
Gruß
Mirjam
nero2010
01.02.2021, 16:36
Du wirst es nur erfahren, wenn du sie wieder sitzen hast lassen und in ein paar Tagen schierst.
Küken_007
01.02.2021, 18:24
ich habe mal gelesen das Eier nicht länger als 4 h kalt werden dürfen, kommt auch auf die Jahreszeit und die Stall Temperatur an... alles drunter ist OK. und wie kalt ist es denn bei euch? und wie kalt waren die Eier denn? und wielange schätzt du saß die Glucke nicht mehr?
LG
Küken
Ich würde sie auf jeden Fall weiter brüten lassen. Beim schieren siehst du ja dann ob was drinnen ist oder nicht.
Ich denke es macht nichts.
Liebe Grüsse
Martin
nero2010
01.02.2021, 19:48
Die Eier sind gerade in den ersten Bruttagen empfindlich aber mehr als wieder brüten lassen kannst Du eh nicht.
Viel Glück
kiwikueken
02.02.2021, 06:43
Danke für die Antworten. Bei uns ist es zwar im Moment Recht mild mit 8° C, aber die Eier waren schon kalt, sie muss mindestens 6 Stunden davon weg gewesen sein. Jetzt sitzt sie wieder. In 4 Tagen schiere ich Mal die Eier. Dann sollte ich ja sehen, ob sie sich weiterentwickelt haben. Weiß ja, wie sich ungefähr auszusehen haben nach sieben bis acht Tagen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Aber dann noch mal frische Eier unterlegen, wäre das gut? Würde dann die Glucke nicht zu lange sitzen?
Die Eier haben sicher keinen Schaden genommenen, kritisch wäre das nur bei Frost,
ich hatte den gleichen Fall schon unzählige Male!
Bei mir sind sogar nach einem Tag unbebrütet noch Küken geschlüpft,
Viel Erfolg!
ClaudiaD
02.02.2021, 07:38
Kann ich bestätigen.
Ich hatte eine Henne über Nacht mal aus Versehen eingesperrt und so waren ihre Eier eine ganze Nacht lang unbebrütet.
Aus den Eiern sind trotzdem Küken geschlüpft.
Viel Erfolg!
Bohus-Dal
02.02.2021, 08:32
Wenn sie nicht unter 8° ausgekühlt sind, würde ich auch sagen, sie leben.
Falls die Eier sich nicht weiterentwickeln, ist es nach 7 Tagen kein Problem der Henne nochmal neue Eier zu geben. Gib ihr gehaltvolles Körnerfutter während der Brut und achte darauf dass sie aufsteht und frißt. Dann schafft sie das locker.
kiwikueken
02.02.2021, 11:27
Danke, Ihr macht mir wirklich Mut. Werde berichten, wie es weitergeht.
kiwikueken
16.02.2021, 09:23
Kurzer Nachtrag:
leider war am 8. Tag kein ei bebrütet, so dass wir die Eier gegen 10 neue ausgetauscht haben (hiervon sind leider auch nur 2 befruchtet)
so früh im Jahr muß man leider damit rechnen, das die Befruchtung noch mau ist. Geht aber mit Riesenschritten aufwärts jetzt, wo die Tageslänge stark zunimmt und die Temperaturen hoch gehn.