PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachthuhn innen ganz gelb



niene
25.04.2005, 17:17
Moin, moin,
habe am Wochenende notgedrungen eine vom Hahn völlig zerhackte Henne (ca. 1 Jahr alt) geschlachtet. Beim Ausnehmen war sie nicht nur recht gut mit Fett gesegnet, selbst die Leber war völlig gelb überzogen. Meine Nachbarin meinte, so etwas hätte sie noch nie gesehen (sie kommt aus der Landwirtschaft). Nun meine Frage, wurde sie wirklich zu gut gefüttert (Legemehl/öko zur freien Verfügung, ein paar Körner am Abend, ansonsten 10 Hühner auf 1000 qm Auslauf) mit jeder Menge Bewegung oder deutet es auf eine Krankheit hin, da sie auch immer Eier mit sehr rauer, poröser Schale gelegt hat?
Liebe Grüße an die Fachwelt des Inneren ;),
Niene

Anton
25.04.2005, 19:28
Legehennen sollten streng nach einem Futterplan gefüttert werden. Die Notwendige Menge, die sie brauchen solltest du täglich abwiegen und verfüttern. Du solltest in jedem Fall die Körnermenge reduzieren und diese nur wenn überhaupt notwendig, jeden 2. Tag füttern. Wenn du ein Legehennenalleinfutter an die Tiere verfütterst, dann kannst du auf die Körner ganz verzichten. Bedenke, was die Tiere bei dem großen Auslauf nebenher noch alles so finden und du solltest auch keinen Fall Brot zufüttern!

Gruß Stefan

justy
25.04.2005, 23:30
Hallo Niene!
Die gelbe Farbe kommt vom Grünzeug, die Carotinoide sind schuld, aber nicht schlecht! ;D
Die Fettmenge spricht auch gegen eine gute Legetätigkeit des Tieres, besser ist es tatsächlich, etwas verhaltener zu füttern.
Gruß Andrea

niene
26.04.2005, 11:01
Danke, danke,
muß dazu sagen, dass meine Hennen ausgezeichnet legen, was Eigewicht und Menge angeht! Das Legehennenmehl wird eh nur mit "langen Zähnen" angenommen, und soll mit Körnern verfüttert werden (50 gr. pro Huhn/Tag), diese Menge unterschreite ich deutlich! Brot gibt es nicht! Dafür aber Möhren und Grünzeug.
Aber woher kommt eine gelblich überzogene Leber? Weiß jemand etwas genaueres???
Gruß, Niene

MonaLisa
26.04.2005, 11:13
Wenn die anderen Hennen nicht zu dick sind und alle gut legen, kommt auch eine Fettstoffwechselstörung dieses einen Tieres in Betracht. Du solltest deine Tiere mal abtasten und nur wenn auch sie zuviel Fett haben, sie noch verhaltener füttern.
Allerdings spricht deine Futterangabe nicht dafür.

Gruss Petra

conny
26.04.2005, 11:14
Hallo,

wenn die Leber gelb überzogen ist, ist sie verfettet, bei einer Gans spricht man dann von Stopfleber und kostet viel Geld. Die Färbung deines Huhnes kommt vom Fett. Wie du selber schreibst, war sie ja gut gepolstert. Das Fett zieht sich auch durch das Muskelfleisch, so erscheint das Fleisch gelb.

LG
Conny

kraehe
26.04.2005, 22:38
Hallo,

die gelbe Leber kann ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein - falls noch mehr oder weniger grosse Einschlüsse drin sind;z.B. auch Marek,
latente Träger dieser Krankheit sind kaum sicher festzustellen, ohne sie konkret zu untersuchen. Auch eine vergrößerte Galle schafft so eine Farbveränderung. Verfettung ist ebenfalls eine Ursache - meistens ohne andere Erscheinungen.
Sind noch andere Symptome zu erkennen? - evtl. Augenveränderungen,
Durchfall, auffälliges Verhalten usw.


Gruß Werner

niene
02.05.2005, 11:21
Moin, bin erst jetzt wieder da. Also danke erstmal. Meine Hühner sind bestimmt nicht dürre, dafür können sie viel zu viel selber suchen, der "Garten" ist groß, grün und voller verschiedener Kräuter und Pflanzen. Aber sie legen alle primstens, und richtig fett sind sie eigentlich nicht. Den Winter über konnte man immer das Brustbein noch deutlich sehen. Die Nachzucht war auch sehr erfolgreich. Die Küken sind super entwickelt.
Das einzige Problem mit der Henne war (ausser dass sie vom Hahn bis zum Schädelknochen zerhackt wurde), dass ihre Eier eine raue Schale aufwiesen.
Allerdings tritt immer wieder Durchfall auf und er verschwindet genauso schnell wieder. Eine Kotprobe beim Tierarzt erbrachte keinen besonderen Wurmbefall. Gegen die wenigen wurde eine Wurmkur gegeben (ca. 3 Monate her).
Ob es andere Einschlüsse gab, weiß ich nicht, da meine Nachbarin die Innereien bekommen hat.
Liebe Grüße, Niene