PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränke gesucht

Wemine
25.01.2021, 20:59
Hallo, könnte jemand eine gute Tränke empfehlen?
Wir wollen auf 50 Hühner aufstocken.
Die Tränke soll draußen im Auslauf stehen, leicht zu reinigen sein.
Unsere bisherige läuft leider dauernd aus, die Fehlersuche bisher ohne Ergebnis.

Mate Kroate
25.01.2021, 21:05
Nippeltränke, saubere Sache, kaum Reinigungsaufwand. Am besten ohne Schalen, 360Grad schwenkbar und keine Chinaware.

Wemine
25.01.2021, 22:40
Vielleicht noch wichtig: wir haben keinen Wasseranschluss.

Wemine
25.01.2021, 22:56
@Mate diese Nippeltränken brauchen wohl alle einen Wasseranschluss?

Mate Kroate
25.01.2021, 23:38
Geht super ohne, Wassereimer oder Kanister direkt mit Nippel aufhängen. Man kann auch eine Rohrleitung mit einem Eimer oder Kanister einspeisen. Wichtig ist nur, dass in dem Wasserspeicher ein kleines Loch ist,sonst läuft kein Wasser mehr nach.
Ach ja, der Behälter muß natürlich höher sein als die Nippel.

Wemine
26.01.2021, 09:22
Hättest du mal einen Link zu einer (gute Qualität)?
Oder den (Firmen)-Namen von einer tauglichen?

Mate Kroate
26.01.2021, 09:38
Wenn ich wieder welche brauche würde ich hier https://www.lubing.com/traenkenippel.html bestellen.
Habe zur Zeit die Chinaware mit viel Feingefühl dicht geschliffen.
Wenn du bestellst teile mir bitte deine Erfahrungen mit. Gerne auf PN.

KaosEnte
26.01.2021, 11:04
ich hab auf der verlinken Seite gesehen, das es Nippeltränken auch für Enten gibt.
Hat(te) von euch schon wer so eine Nippeltränke für Enten im Einsatz?

Blindenhuhn
26.01.2021, 11:07
Ich denke, Nippeltränken für Enten sind nicht gut. Sie tauchen ja beim Trinken den ganzen Kopf ins Wasser, um Schnabel, Nasenlöcher und Augen zu reinigen.

SetsukoAi
26.01.2021, 11:08
Hallo, könnte jemand eine gute Tränke empfehlen?
Wir wollen auf 50 Hühner aufstocken.
Die Tränke soll draußen im Auslauf stehen, leicht zu reinigen sein.
Unsere bisherige läuft leider dauernd aus, die Fehlersuche bisher ohne Ergebnis.

was für eine habt ihr denn?

Ich habe 2 Eimer mit Nippelaufsätzen, diese hier: https://www.weidezaun.info/gefluegel-traenkeeimer-mit-nippeln-gefluegeltraenke-mit-deckel-und-aufhaengung-12l.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=pla+free+shopping+DE&gclid=Cj0KCQiAmL-ABhDFARIsAKywVac3hNh5yuD69SrqBMY2h62WMPRn3yiZz6f8M ZShmGa491aN2X-Bd9YaAkwFEALw_wcB

Meine Hühner haben das nie gerafft da draus zu trinken.

Mate Kroate
26.01.2021, 11:51
@SetsukoAi hast du noch andere Tränken zu den Nippeltränken? Wenn ja einfach entfernen. Unter unserer Nippeltränke steht eine Wanne für Tropfwasser einige trinken erst dort gehen aber auch an die Nippel. Wenn ich Wasser verschütte wird erstmal von allen die dreckige Pfütze geleert. Mit der Umgewöhnug gab es bei uns keine Probleme.

KaosEnte
26.01.2021, 12:15
Blindenhuhn, ich könnte mir so ne Tränke für die Voliere gut vorstellen. Will aber nicht unbedingt Geld und Arbeitszeit investieren, wenn die gar nix ist.
Ich öffne nicht vor 9.00Uhr, da wir bis gut 7.30/8.00Uhr immer wieder mal einen Fuchs in der daneben liegenden Wiese sehen. Also lieber ne längere Einsperrzeit morgens als mittags nen fehlenden Watschler.
In der Voliere wird morgens der Wassernapf aber täglich umgetreten. Also heißt es für Entens notfalls ne ganze Weile dürsten. Da wäre, vor allem für Sommer, so ne Tränke ne gute Alternative.

Bohus-Dal
26.01.2021, 14:05
Blindenhuhn, ich könnte mir so ne Tränke für die Voliere gut vorstellen. Will aber nicht unbedingt Geld und Arbeitszeit investieren, wenn die gar nix ist.
Ich öffne nicht vor 9.00Uhr, da wir bis gut 7.30/8.00Uhr immer wieder mal einen Fuchs in der daneben liegenden Wiese sehen. Also lieber ne längere Einsperrzeit morgens als mittags nen fehlenden Watschler.
In der Voliere wird morgens der Wassernapf aber täglich umgetreten. Also heißt es für Entens notfalls ne ganze Weile dürsten. Da wäre, vor allem für Sommer, so ne Tränke ne gute Alternative.

Das ist dann verständlich und wäre auch ok. Trotzdem ärgere ich mich, daß es sowas zu kaufen gibt, manche nehmen das dann vielleicht als einzige Wasserquelle und wundern sich, warum die Enten Augenentzündungen kriegen :(

Blindenhuhn
26.01.2021, 15:23
Dann würde es ja in deinem Fall passen, KaosEnte. Meine Watschler haben einen 5 Liter Einkoch-Topf, der wird auch nie umgeworfen. Eine Nippeltränke würden meine nie kapieren, sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

KaosEnte
26.01.2021, 16:47
. . . . nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

:laugh vor allem die Laufis. Daher wären positive Meldungen wünschenwert.

Ich muss mich wohl mal wieder dran machen, einen großen Topf aufzutreiben.
Der letzte, ein drei-Liter-Topf hat noch nicht genügend Standfestigkeit bewiesen. bis .

Krähbert
26.01.2021, 21:00
Alternativ zur fertigen Nippeltränke kann man sich auch Tränkenippel kaufen und in ein geeignetes Gefäß einschrauben. Ich habe mir bspw. ein paar Nippel aus Edelstahl gekauft und lebensmittelechte Plastikbehälter.

Wemine
26.01.2021, 21:30
Wir haben 3 verschiedene Sorten, aber so richtig gut händelbar finde ich keine davon...
eine sogenannte Siphontränke läuft dauernd aus, die muss ersetzt werden...

hexenpilz
26.01.2021, 23:15
Ich hab eine ausrangierte Autofelge genommen und einen grossen Topf reingestellt,klappt prima bei den Warzis.

KaosEnte
27.01.2021, 11:20
das probier ich aus. An ne ausrangierte Felge komm ich ran.
danke, @hexenpilz

SetsukoAi
27.01.2021, 11:23
Wir haben 3 verschiedene Sorten, aber so richtig gut händelbar finde ich keine davon...
eine sogenannte Siphontränke läuft dauernd aus, die muss ersetzt werden...

Welche Art Siphontränke ist das, hast du mal ein Link?

hexenpilz
27.01.2021, 19:42
das probier ich aus. An ne ausrangierte Felge komm ich ran.
danke, @hexenpilz

Schön das ich dir weiterhelfen konnte.

New 2
27.01.2021, 20:03
was für eine habt ihr denn?

Ich habe 2 Eimer mit Nippelaufsätzen, diese hier: https://www.weidezaun.info/gefluegel-traenkeeimer-mit-nippeln-gefluegeltraenke-mit-deckel-und-aufhaengung-12l.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=pla+free+shopping+DE&gclid=Cj0KCQiAmL-ABhDFARIsAKywVac3hNh5yuD69SrqBMY2h62WMPRn3yiZz6f8M ZShmGa491aN2X-Bd9YaAkwFEALw_wcB

Meine Hühner haben das nie gerafft da draus zu trinken.

Die hab ich auch, funktioniert prima, die Hühner haben es schnell kapiert.🙂 (Allerdings Kannten 2 von 6 Hühnern die Tränke schon)

Wemine
28.01.2021, 16:45
Welche Art Siphontränke ist das, hast du mal ein Link?

Von der die wir haben finde ich keinen Link. Es ist eine aus Alu und vom Prinzip her diese hier:

https://www.huehner-shop.com/Siphontraenke-fuer-Gefluegel-aus-Kunststoff

SetsukoAi
29.01.2021, 10:41
Von der die wir haben finde ich keinen Link. Es ist eine aus Alu und vom Prinzip her diese hier:

https://www.huehner-shop.com/Siphontraenke-fuer-Gefluegel-aus-Kunststoff

Achso, dann wird oben die Dichtung nicht mehr abdichten. So eine hatten wir auch die war an sich gar nicht so schlecht. Jetzt haben wir 50 Liter Wasserautomaten mit Schwimmer, da läuft der Schwimmer oft voll mit Wasser so das die Tränke komplett ausläuft.