Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 Jahre altes Huhn
Hallo,
ich habe eine mittlerweile 9 Jahre alte Hühnerdame. So langsam merkt man ihr das alter an und ich wollte fragen, ob jemand besonderes Futter kennt oder irgendwas weiß was ich jetzt besonders beachten muss.
LG und vielen Dank.
Landleben
25.01.2021, 14:01
Ich würde sie normal weiter füttern. Wenn sie so 9 geworden ist, kann es nicht schaden. Was ist es für ein Huhn...mach doch mal ein Foto. :)
Vielen Dank.
Sie ist eine deutsche Sperber Henne und das liebste Huhn was ich kennen lernen durfte bis jetzt.
Landleben
25.01.2021, 15:22
WOW....
....ich kann kaum glauben das die Henne 9 ist. Die sieht absolut fit aus. Wie eine Jung - Henne....:o
Sie ist meine aller erste Henne gewesen, benimmt sich aber eher wie ein Hund und ist seeehr anhänglich.
Legt sie noch ab und an ein Ei?
Edit: Seh gerade dass sie gelbe Beine hat.
Deutscher Sperber ist es nicht.
Soweit ich es mitbekomme nicht, aber das auch schon seit längerem nicht mehr.
Krähbert
25.01.2021, 19:00
Meine älteste Henne ist um die 7 Jahre alt. Sie frisst noch ganz normal und legt auch bestimmt noch 4 Eier die Woche. Zwar nichtmehr so früh und so lange, aber trotzdem noch mehr als genug.
Die einzigen "Alterserscheinungen" sind, dass sie etwas wackelig die Leiter zu den Sitzstangen hochsteigt und auch viel früher oben sitzt. Und sie "trötet" beim Atmen manchmal etwas. Wenn ich aber nach allen rufe und Futter verteile, kommt sie noch immer angerast, wie die anderen. Wenn alles gut geht, werde ich sie noch bis nächstes Jahr in der Gruppe lassen und dann wohl schlachten. Ein schönes Leben hat sie dann definitiv gehabt.
Boah, die ist hübsch. Und 9 Jahre, klasse! Meine Älteste ist 6 Jahre alt, hoffentlich wird sie auch so alt.
LG
Mary
Wenn sie nicht legt, aufpassen, dass sie nicht zu dick wird.
Mein ältestes Hennchen ist von 2011.
Sie ist ein Zwerg und hat letztes Jahr nicht mehr gelegt. Bei ihr muss ich jetzt ein bisschen auf das Gewicht achten. Sie ist ein ganz klein bisschen mopsig. Aber sie fliegt wegen der kurzen Beinchen viel, daher denke ich passt es noch vom Gewicht.
Okay, vielen Dank für die Info
Ich würde auch sagen: wenn ein Huhn 9 Jahre wird, dann kann das Futter nicht falsch sein.
Und wow! Ich hätte auch niemals auf dem Bild gedacht, das ist ein so altes Huhn! :-[
Orpington/Maran
26.01.2021, 18:02
Meine älteste Henne ist auch 9, und hat letztes Jahr noch Eier gelegt, genauso ihre Tochter von 2013
Leider hat der Fuchs ja letztes Jahr mein Hühneraltersheim besucht - und u.a. natürlich meine ältesten und liebsten Hennen im Alter von 9, 8 und 7,5 Jahren mitgenommen. Die hatten bis dahin auch immer noch gelegt, logischerweise nicht mehr so viel wie die Jungspunde.
Meine Uschi wird dieses Jahr 7, die verfettet aber grad ziemlich. Ist einfach ein bissi fauler geworden, ihr ist kalt und da hockt sie halt lieber unter der Wärmelampe statt draussen rumzustiefeln. Und sie ist langsamer geworden, braucht halt nicht mehr so viele Kalorien. Allerdings ist sie immer die Erste und die Letzte am Napf!
Wie ich das in den Griff kriegen soll, weiß ich noch nicht so recht, denn Uschi lässt sich leider nicht so einfach hochnehmen. Weniger füttern ist wegen Herrn Konstantin schwierig, der alte Herr braucht ziemliche Mengen und gerne auch längere Verfügbarkeit von Futter weil er sonst rapide abnimmt.......
Ach... Ihr wisst doch.. Essen ist der Sex des Alters...
Lässt den alten Herrschaften ihren Spaß :laugh
Hallo Michen,
Deine Henne sieht mega fit aus! Dass sie langsamer wird ist ganz normal.
Meine Älteste, die Wallburga (Zwerg Leghorn) ist jetzt 12.
Die älteste mir bekannte Henne war die Juliane (Sulmtaler) mit 18 Jahren.
Ich würde an der Fütterung nix ändern. Das hast Du bisher super gemacht, mach es
weiter so.
Ich würde nur ein Auge darauf haben, dass sie genügend frisst. Meine Walli setzt sich
nicht mehr durch beim Fressen.
Dann auf die nächsten min. 9 Jahre mit Deiner Hühnerdame!
Liebe Grüße
Beate
Ach... Ihr wisst doch.. Essen ist der Sex des Alters...
Lässt den alten Herrschaften ihren Spaß :laugh
Seh ich auch so! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Kleiner Tipp am Rande: Man muss alte Hennen nicht schlachten- die schaffen es auch, allein zu sterben ;).
Ich habe auch immer meine Ältesten gekillt, wenn sie sichtbar langsam wurden oder nur noch viel rumsaßen. Wird gerne (und habe auch ich) als "Leiden" interpretiert, aber gerade diese alten Mädels trennten sich spürbar ungerne vom Leben.
Seit diesem, pardon, letztem Jahr lasse ich die alten Mädels ihren Weg selber gehen, zwei haben das auch getan, und starben mitten aus dem Leben. Die eine (um die vier) im Sonnenbad unter der Schubkarre, wo meine Frau sie noch in Sonnenbadehaltung fand, die andere (eventuell bis zu 7) im Staubbad.
Wenn die sichtbar krank sind, röcheln, schleimen, wirklich leiden, dann würde ich es auch wieder tun. Aber wenn sie einfach nur alt sind, sehe ich es nun nicht mehr, warum man sie nach einem langen Leben, in dem sie sich für uns verausgabt haben, auch noch unter dieses menschliche Ermessen zwängen sollte. Sie kommen alleine aus dem Ei, und da sollen/ können/ dürfen sie sich auch selber vorbereiten und den Weg auch selbstständig zu Ende gehen. Man muss alte Tiere nicht per se "erlösen", denn Sterben ist nicht immer einfach Atmungsstopp, Augen zu und weg, sondern durchaus mal ein längerer Prozess. Den man ihnen sicher zutrauen kann, wenn sonst noch beieinander.
Das kann natürlich jeder machen wie er will, und auch vierjährige Hennen werden im Römertopf noch fein und recht zart, aber nur weil sie alt sind- muss nicht :).
Was das Aussehen angeht: Ich hatte mal eine zweijährig gebraucht übernommene braune Hybride (von Nachbarn). Die lebte bei mir noch weitere zwei Jahre (und legte auch noch fein), und mauserte im letzten Jahr erstmals richtig durch. Die sah hinterher wieder aus wie eine Junghenne frisch vom Händler, wären da die blassen, "abgelegten" Füße nicht gewesen. Das war wirklich erstaunlich, wie sehr auch bei Hühnern Kleider Leute machen :D.
Mein ältester Jahrgang wird ab April diesen Jahres sechs (nur noch selbst gezogene Tiere in der Truppe), und meine einst beste Glucke, Gretli, hat bereits letztes Jahr nicht mehr gebrütet, entdeckt aber dieser Tage wieder die Welt außerhalb des Auslaufs, indem sie jeden Tag über Zaun und Biotonne abhaut, die alte Schachtel.
Ist ja schön, dass sie in ihrem Alter noch so rüstig ist, aber dann kann die auch nochmal brüten, finde ich :D. Sieben mal hat sie bestens und erfolgreich geführt, und zum Abschluss nochmal einen Satz eigene Eier, das wäre schon nett ^^.
PS: Ich ändere am Futter für alte Tiere nichts.
Ab zwei Wochen fressen die Küken bei den Alten mit und gedeihen davon bestens, und die Seniorinnen fallen dadurch auch nicht vom Fleisch, sondern bringen teils, wie erwähnte Gretli, im vierten Lebensjahr überhaupt erst ihre Lege- Bestleistung :).
Bohus-Dal
29.01.2021, 14:42
Ich füttere meine Omas nicht anders (momentan älteste wird jetzt 9, älteste überhaupt je wurde gut 12). Wenn sie nicht zu dick sind, traue ich mich ihnen eher mal Sonnenblumenkerne oder Mehlwürmer oder andere fetthaltige, nicht so gesunde Sachen zu geben, die legende Hennen nicht so gebrauchen können. Logisch wäre eigentlich, ihnen weniger Protein zu geben, wenn sie nicht mehr legen.
Seit diesem, pardon, letztem Jahr lasse ich die alten Mädels ihren Weg selber gehen (...) Aber wenn sie einfach nur alt sind, sehe ich es nun nicht mehr, warum man sie nach einem langen Leben, in dem sie sich für uns verausgabt haben, auch noch unter dieses menschliche Ermessen zwängen sollte.
235733 :resp