PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man eigentlich was hören????

geidi
16.06.2007, 11:55
Hallo
Ich habe vor drei Wochen ( Freitags Abend unter zwei Glucken eier gelgt ( insgesamt 17 Stück ). Als ich sie durchleuchtet habe war davon in fünf Eiern nichts zu sehen und bei den andreren konnte ich was dunkles erkennen ( Was das schieren betrifft bin ich allerdings Fürst Ahnungslos). Nun habe ich mehrfach versucht ( Wenn Glucke Auslauf hatte ) was zu hören , aber nichts, bei keinem ei konnte ich auch nur irgentwas hören. Ich habe nun schon bedenken ob da überhaupt was kommt
Geidi

hühnerling
16.06.2007, 12:09
Hallo Geidi!

Man muß nicht immer was hören, es sei denn, man verbringt die letzten drei Tage rund um die Uhr neben den Eiern ;)

Am besten, du wartest jetzt in Ruhe ab, was die nächsten beiden Tage so bringen, auch wenn es ja seeeehr schwerfällt...

LG Hühnerling

witte5
16.06.2007, 12:11
Moin Geidi,

ich hab noch NIE etwas gehört.
Liegt vielleicht auch daran, dass immer irgendwelche Nebengeräusche dabei sind. Die Möglichkeiten sind da recht zahlreich. Hund, Kinder, Rasenmäher, Autos, Heizungsanlage usw.... >:(

Wenn du jetzt noch mal Gelegenheit zum Schieren hast, müssten die Eier fast ganz dunkel sein. Nimm zum Vergleich ein Ei aus der Küche mit.

Ansonsten gibt es noch die Schwimmprobe mit lauwarmen Wasser. Wenn es zappelt lebt es, wenn nicht, heißt es aber nicht, dass es tot ist. ;)

Barnevelder
16.06.2007, 12:21
Man hört erst etwas wenn sie Kurz vorm Schlupfen sind. Dan piepen und wackeln die Eier!!
Bei mir im Brüter kann man das gut beobachten

geidi
16.06.2007, 12:25
Hallo
Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname ;).
Beim letzten Mal konnte ich bereits ein bis zwei Tage vorher deutliche Kratz und Pipsgeräusche hören. Das macht mich ja gerade su stuzig, und jetzt 17 schweigende eier -- seltsam--- oder habe ich mich beim Schlupftag verrechnet??
Geidi

witte5
16.06.2007, 13:02
Original von geidi
Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname ;).

:D Hast nicht jemanden, den du für heute mit deinem schicken neuen Roller besuchen kannst? :D :troest

geidi
16.06.2007, 13:19
@ Witte

Besser wärs :D. Ich muß mich jetzt ja sowieso wieder bis um sechs gedulden, dann ist das nächste Beine vertreten angesagt.
MEIN Roller ist mal wieder unter fremder Fahne unterwegs, Tja, die lieben Kinderchen ;D. Mama muß das Wort NEIN mal lernen.
Geidi

Resi
16.06.2007, 20:32
Hören mußt du nichts :pfeif ,aber leg die Eier in warmes Wasser dann kannst du sehen wie sie sich bewegen. Ich mach das immer schon allein weil ich Freude daran habe, die Eier zu sehen wenn sie sich bewegen. :)

Moni V.
16.06.2007, 20:46
Hallo Geidi,

bei uns ist heute Tag 20.
Mein erster Kunstbrutversuch ging ja völlig schief und ich habe es wieder versucht.
Heute mittag hat es laut und klar gepiepst ud ich habe so laut geschrien,das mein Mann angeflitzt kam... ich sagte nur fassungslos:
"Die Eier piepsen...."
Jetzt, wo ich hier sitze und schreibe, piepst es gerade wieder. :-*
Wenn ich bloss wüsste, wann die kommen :-[
Mir wurde gesagt, dass die wohl eher kommen könnten, weil die Eier quasi warm aus dem Nest in den Brutkasten kamen....
Ist wirklich sehr, sehr spannend, die Sache...

ungeduldige Grüsse,
Moni

Barnevelder
16.06.2007, 20:48
@Moni V.

Also wenmn sie piepsen hast du morgen früh deine ersten kücken!!!!!

Herzlichen Glückwunsch

Moni V.
16.06.2007, 21:10
Hallo,

ich habe gerade mal geguckt,weil es so "laut" gepiepst hat.
Ein Ei ist angepiekt, die Stelle hebt und senkt sich, das Küken arbeitet.

Ach, das wird eine schlaflose Nacht :)

Das erste eigene Küken :)

liebe Grüsse,
Moni

geidi
17.06.2007, 00:11
Hallo
Ich habe immer noch schweigsame eier ???. Aber die Mamas sind zuvesichtlich also werde ich mich auch in Geduld üben und abwarten.

@ Moni. Bin im Gedanken bei Dir und den eiern, hoffe es wird bald was.

Liebe Grüße Geidi

geidi
17.06.2007, 12:19
Hallo
Heute morgen war bei der einen Dame ein kleines da. Bei der anderen liegt ein Ei fast komplett ohne Schale unter, allerdings ist es komplett mit derEihaut zu, bewegen tut sich auch nichts. Was muß ich da jetzt machen, soll ich die eihaut abmachen ???
Geidi

gaby
17.06.2007, 12:28
ja, die Eihaut zieht sich zusammen wenn sie trocknet und erstickt das Küken. Wenn keine Schale mehr drauf ist hat das küken auch nicht die Möglichkeit selbst da raus zu kommen. Wahrscheinlich ist es aber schon tot... :-/
gg

geidi
17.06.2007, 12:30
:o. ich werde mal nachschauen gehen

geidi
17.06.2007, 12:36
@ Gaby
Ich habe die Haut abgemacht und das kurze lebt, sieht aber eher elend aus im Moment. die Haut war zäeh wie Leder, wenn das durchkommt war es aber verdammt knapp :o
Geidi

gaby
17.06.2007, 12:40
Leg es einfach unter die Lampe und lass es die nächsten paar Std in Ruhe.

Kann sein das die Eischale porös war und die Glucke sie abgetreten hat. Wenn das Kleine kräftig genug zum Schlüpfen gewesen wäre, hätte es den letzten Schritt (Schale auseinanderdrücken) nicht mehr machen können. Nur die Eihaut ist einfach tödlich für die Kleinen.

Ich halte die Daumen!

gg

Barnevelder
17.06.2007, 12:43
:oIch hoffe das dein kleines durchkommt!!!!
Drück ganz fest den daumen der andere ist ja verletzt :o

geidi
17.06.2007, 12:49
Ja , lege das kurze unter Wärmelampe, es wäre wirklich schade wenn es das nicht schafft. Die anderen eier machen eher einen hohlen Eindruck und ich denke nicht das da noch was kommt. So haben die beiden Damen dann jedenfalls jeder eins und die Mühe war nicht ganz umsonst.
Geidi

Barnevelder
17.06.2007, 12:51
Passiert halt und die nächste Brut wird bestimmt besser!!!
Nur nicht aufgeben ;)

witte5
17.06.2007, 13:38
Mönsch Geidi, das ist ja wieder dooooof ;(

Ich drück auch alle Daumen, die ich habe ;)

Wontolla
17.06.2007, 13:50
Ich hätt' noch ein paar Paduanereier für den nächsten Versuch übrig :pfeif

Moni V.
17.06.2007, 15:09
Hallo,

ich hab bei dem ersten Ei nachdem 18 Stunden nur etwas Schale ab war, darunter aber intakte Eihaut, einen Riss in die Eihaut gemacht, nachdem ich keine Lebenszeichen mehr merkte.
Dann sah ich irgendwann, dass es der Poppes war, der da rausguckte, da habe ich etwas gepuhlt und gesehen, das es quer im Ei war und sich nicht bewegen konnte, am spitzen Ende war das Schalenstück weg.
Es hat es dann geschafft, aber es hat den Dottersack nicht eingezogen,ich denke, es schafft es nicht. :(
2 weitere Küken sind nun problemlos geschlüpft, ein drittes ist eben dabei.
Ich habe 6 Eier bebrütet, 3 von meinen Tieren, 3 von den Nachbarshennen. 2 meiner Eier sind nun leer, das dritte wird gerade geräumt. Von den Nachbarseiern sind 2 noch völlig intakt, im dritten war diese "Steisslage"....
Und Alle meinten, aus meinen Eiern käme nix, weil der Hahn ja quasi blind ist. Und dann kommen solche vitalen Küken :roll

müde Grüsse,
Moni

geidi
17.06.2007, 16:00
Hallo
Bei mir sieht es leider nicht so rosig aus. Das eine ist fit, aber das von heute Mittag hat es nicht geschafft :(. Ich denke auch nicht das aus den anderen noch was raus kommt. Die arme Glucke sitzt tapfer auf acht Eiern und nun hat sie ( wahrscheinlich ) nichts.
@ wontolla, das wäre eine gute Sache

Geidi

gaby
17.06.2007, 16:58
Schade!

gg