PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe der Küken bei schwarz/gold und weiß/gold?



tantekaete1512
23.01.2021, 13:52
Hallo!
Ich habe schon viel gesucht, honnte aber nicht so recht was finden.
Also ich habe neben meinen gold/blau gesäumten Stamm grosser Wyandotten noch einen Stamm mit einem Hahn in schwarz/gold und Hennen in weiß/gold.
Umgekehrt schlüpfen ja nur gold/blau gesäumte Küken, aber welche Farben hätten die Küken bei dieser Kombination?
Also die Hühner sind alle von gold/blau gesäumten Elterntieren gefallen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Käte

melachi
23.01.2021, 15:46
gold-blau-gesäumt x gold-blau-gesäumt spaltet auf und du erhälst gold-schwarz-gesäumt, gold-blau-gesäumt und gold-splash-gesäumt statistisch im Verhältnis 1 : 2 : 1. Die Küken unterscheiden sich durch die Intensität des schwarzen Melanins in den Daunen, also gold-schwarze, gold-graue und gold-weiße Küken, wobei letztere eher sehr hell grau sind.

der zweite Stamm in gold-schwarz-gesäumt x gold-splash-gesäumt liefert ausschließlich gold-blau-gesäumte Nachkommen. Da hier reinerbige Tiere verpaart werden (splash ist die reinerbige Form von Blau), spaltet sich die Nachkommenschaft nicht auf.

man sollte immer unterscheiden zwischen gold-splash-gesäumt (in deinem Fall, da aus gold-blau-gesäumten Tieren gefallen) und gold-weiß-gesäumt. Sieht sich zwar äußerlich sehr ähnlich, gold-weiß-gesäumt beruht aber auf dominant weiß, und es würde aufgrund der Dominanz des Faktors nur gold-weiß-gesäumte Küken geben.

Dorintia
23.01.2021, 17:37
Und ob Hahn oder Henne splash ist, ist egal oder nicht?

tantekaete1512
23.01.2021, 19:26
Hallo melachi!
Vielen Dank für deine Antwort. Das hab ich jetzt soweit verstanden.
Dann kommen davon auch ein paar Eier in den Brüter.

melachi
23.01.2021, 20:12
Und ob Hahn oder Henne splash ist, ist egal oder nicht?


Ja, das ist egal. Der Blau-Faktor liegt nicht auf dem Geschlechts-Chromosom.

Dorintia
23.01.2021, 21:01
Danke für deine Bestätigung.