Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Arbeit machen Hühner!
Hallo allerseits!
Wie der Threadtitel schon vermuten lässt, bin ich ein absoluter Hühner-Neuling, der sich aber dazu entschlossen hat, ein paar Hühner anzuschaffen. Wir haben drei kleine Kinder, sind berufstätig und die Hühnerhaltung fällt absolut in die Kategorie Hobby/Haustier, wo nebenbei eben ein paar leckere Eier abfallen, mit der gegebenenfalls die Großfamilie/Nachbarn regelmäßig/sporadisch mitversorgt werden. Geld verdienen wollen wir damit nicht!
Nun stellt sich bei der Stallplanung natürlich die Frage, wie viele Hühner es denn werden sollen (ich gehe einmal von einer normalen, durchschnittlichen Größe aus). Platz bzw. Auslauf haben wir genug, allerdings nicht Zeit. Deshalb die Frage: wie viel Unterschied ist im Zeitaufwand, ob wir 3 oder 5-6 Hühner anschaffen?
Grundsätzlich hätten wir 3 Hühner einmal geplant, also für jedes Kind ein Huhn ;-) Aber der Stall soll wirklich für viele Jahre passen und insofern wäre es natürlich schon ärgerlich, wenn wir zu klein planen; auf der anderen Seite soll er auch nicht unnötig groß werden, auch klar...
Danke schon einmal vorab für die Hilfe,
ist ein feines Forum hier, das habe ich schon beim Durchlesen/Schmökern mitbekommen :-)
LG Christian
marieke_h
20.01.2021, 22:14
Hallo :)
Ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr auch meine ersten Hühner angeschafft und habe mir die gleiche Frage gestellt. Wie viel Zeit brauchen die Hühner und wie viele von ihnen?
Also zum Zeitaufwand: Morgens und abends muss natürlich die Hühnerklappe auf und zu. Das ist im Grunde kein großer Zeitaufwand, aber man ist nicht mehr ganz so flexibel. Wenn der Tag im Winter kürzer ist, muss man vielleicht los, bevor es hell wird. Oder man ist abends noch unterwegs, wenn es dunkel ist. Eine praktische Lösung sind dafür elektronische Hühnerklappen oder man muss sich halt einfach nach Sonnenaufgang richten.