PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangslösungen?



niene
25.04.2005, 18:01
Moin, moin,
weiß jemand, wie es in früheren Zeiten gehandelt wurde, als es noch keine Elektrifizierung gab? Habe jetzt 6 bzw. 7 Wochen alte "Halbstarke", die tagsüber prima zurecht kommen. Nur des Nachts fällt ja leider noch die Temperatur an die 0 Grad Grenze. Würde sie gerne ins Grüne umsiedeln, aber die Temperatur des Nachts macht mir Kopfzerbrechen - denn es gibt keinen Strom da draussen. Hat jemand eine Idee wie man einen Stall oder auch ein größeres Gewächshaus wenigstens partiell warm halten könnte???
Liebe Grüße,
Niene

kajosche
25.04.2005, 18:31
holdrio !

mit 6-7 wochen sind sie doch schon ganz gut befiedert, wenn du ihnen dann noch ein nest mit viel heu od. stroh machst in dem sie sich zusammenkuscheln können musste es auch bei diesen temperaturen schon klappen. schlimmer als kalt ist nasskalt pass auf das sie nicht zu oft nass werden und dann frieren.

grüße

conny
26.04.2005, 12:49
Hallo,

wie Kajosche schon schreibt, ist ein Nest eine prima und schnelle Lösung. Da kuscheln sich die Lütten zusammen und wärmen sich gegenseitig.

LG
Conny

bineohneie
26.04.2005, 12:58
hallo
besorg dir doch einfach noch einen großen pappkarton (fernseher, waschmachine), also an die 60cm höhe, und stell den in eine ecke vom stall. dort machst du das oben beschriebene nest. so sind sie auch vor zugluft geschützt, und die wärme die sie selber produzieren kann nicht so schnell nach oben entweichen.
gruss, bine

chook
26.04.2005, 14:17
Mir ist da mal irgendwo im Netz ein interessantes Modell aus alter Zeit (USA) begegnet (google -> "hay box brooder").
Ich versuch's mal, zu beschreiben: Stell Dir eine Kiste vor, die keinen Boden hat. Nun nimm den Deckel und versenke ihn gedanklich etwas unter die Mitte der Kiste. Mache unten in die Kiste einen Eingang für die Küken und befülle den Teil oben mit Heu. Die Küken sind geschützt im unteren Teil, die Körperwärm steigt nach oben auf, kommt aber nicht weit, da nach oben gut isoliert ist. Habe gerade gestern von jemandem gelesen, dass er für seine Küken so ein Teil gebaut hat, d.h. für ab c. 6 Wochen, wenn sie von der Wärmelampe weg sind. War sehr zufrieden damit.
LG
Ute

maica
26.04.2005, 22:03
Ich habe meine jetzt 32 tage alte küken seit einer woche mit den 14 tagen alten zusammen in einer hundebox im stall stehen, wo sie den ganzen tag rumfegen und flattern.
In der box war eine dunkellampe drinnen die ich abends zum schlafen eingeschalten habe.
Am samstagabend liegt die ganze jungschar drausen im streu und die beheizte hundebox war leer.
Alle reingescheucht, habe angst vor ratten und da kommt keine rein und wärmer ist es dort auch wegen bodenzug und so.
Ich spare mir nun das heizen und alle sind abends aneinander gekuschelt, wenn ich zu mache.
Wir habe allerdings im moment 8-10 grag morgens und da kommen die gut ohne heizung aus.:-*

Redcap
26.04.2005, 22:50
Ne leicht andere Version, aber ein Hay Box Brooder (http://www.feathersite.com/Poultry/BRKBrooders.html)

niene
02.05.2005, 12:05
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Gerade wird es ja wärmer draussen, hoffentlich bleibt es so. Habe sie (nur 5!) jetzt umgesiedelt. Deswegen ist die Idee mit dem Karton, der oben mittels Heu isoliert ist, gar nicht übel. Für den realtiv großen Stall produzieren die Halbstarken ja nicht genug Wärme. Habe alternativ eine Wärmeglucke über Photovoltaik am Abend laufen, falls es doch noch mal Frost geben sollte. Gestern abend gab es einen Test und es funktioniert, da die Wärmeplatte nur 50 Watt verbraucht.
Allerdings habe ich noch 13 Lütte, die jetzt 4 Wochen alt sind. Sie pesen und flattern auch den ganzen Tag draussen herum, aber bei denen traue ich mich doch noch nicht, sie in den Garten umzusiedeln. Na mal sehen, wie das Wetter so wird...
Liebe Grüße, Niene :-*