PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appenzeller Spitzenhaubenhahn zu anderen?

Sissischweiz
15.01.2021, 20:38
Hallo Ihr Lieben,

wie ihr vermutlich mitbekommen habt, habe ich meinen Zwerglachsgüggel verloren.
Nun könnte ich von einer Züchterin einen Appenzeller Spitzenhaubengüggel aus dem September bekommen.
Kann ich ihn denn als einzige Spitzenhaube zu meiner bunten Truppe dazu tun?
Ich habe gelesen, dass die recht viel krähen, was mir eigentlich Wurst ist, da ich keine Nachbarn habe.
Aber hat da jemand Erfahrung?
Und stimmt es, dass die so extrem scheu sind? Bei mir laufen Hund und Katz frei zwischen den Huhns rum und ich will eigentlich auch nicht eine Stunde rum rennen bis ich einen Güggel mal einfangen kann wenn es irgendwie nötig wäre. Meine Weiber sind ja alle recht zutraulich und laufen einem ständig durch die Füsse.

Finde leider nur viele verschiedenene Farbdiskussionen im Forum aber keine Berichte zu Wesenszügen und Kompatibilität mit anderen Rassen.
Für mich wäre er interessant, weil ich die Tiere ersten schön finde, sie gut in mein Bergklima passen und nicht zu schwer werden, da ich ja Sebright mitlaufen habe
Danke für Eure Mitteilungen.

Kann ihn morgen holen

Nicolina
15.01.2021, 22:33
(...)

Kann ihn morgen holen
Möchtest du bei zwei ungeklärten Todesfällen, so recht rasch hintereinander, nicht erst mal ein bisschen abwarten?

birgit23
15.01.2021, 23:28
Wir haben aktuell einen Spitzhaubenhahn neben zwei anderen Hähnen mit in unserer bunten Truppe laufen. Er ist im letzten Jahr als Eintagsküken zu uns gekommen und ein absoluter Schatz. Kein bisschen schüchtern und nett zu den Damen. Mobbing wegen der Haube ist kein Thema.
Wie gesagt, er ist aus Kunstbrut und wurde dazu gekauft. Wir hatten mal eine Henne, die bei uns unter einer Glucke geschlüpft ist und eine sehr schüchterne Dame wurde.
Ja, er kräht oft, schrill und laut aber streckt und verbiegt sich dabei so süß, das man nicht genervt reagieren kann.
Spitzhauben sind für mich absolut tolle Hühner.
Vor Jahren hatten wir einen Holländischen Haubenhahn, den mochten unsere Damen absolut nicht. Zu der Zeit hatten wir allerdings auch Hybrid Hennen.
Man muss es ausprobieren, aber wenn es klappen sollte wirst du ihn mögen.

sil
16.01.2021, 08:12
Meine ersten spitzhauben, Kunstbrut und Handaufzucht, waren, sowie sie sich irgendwie in die Enge gedrängt fühlten, extrem hektisch und panisch. draussen liefen sie mir genau so zwischen den Füßen herum wie die anderen, waren sie im Stall, wenn ich den betrat, brach Hysterie aus. Dabei waren die Hennen schlimmer als die Hähne.
Ich gab die Rasse auf, bekam aber Jahre später nochmal Bruteier geschenkt. Die daraus schlüpfenden Hennen und Hähne waren deutlich entspannter. Ich lege zwar keinen Wert auf Streichelhühner, aber ich will den Stall betreten können, ohne daß gleich die Feuersirene losgeht.
Es sind trotzdem sehr lebhafte, bewegungsfreudige Hühner. Die Hähne sind sehr wachsam und instinktsicher. In Kombihaltung mit anderen Rassen fallen sie nicht negativ auf - zumindest nicht bei mir.

Sissischweiz
16.01.2021, 09:00
Danke für Eure Infos. Genau weil sie eine wachsame und sehr "instnktive" Rasse sind möchte ich diesen Güggel.
Bei meiner Haltungsform (mache tagsüber viel das Gartentor auf und Sie können dann auf dem Berg herum streunen)
Darum kommt eine Haltung ohne Güggel für mich nicht in Frage.
Zwergwyandotten und Zwerglachse sind ja völlige Gemütshühner, darum hatte ich bedenken, dass der Güggel damit unterfordert ist.
Danke, dass Ihr meine Bedenken da zerstreut.
Ich werde es sicher einmal versuchen

birgit23
16.01.2021, 10:36
Ich drücke die Daumen dss es klappt und bin auf deinen Bericht gespannt.

mistkratzerli
16.01.2021, 10:41
Möchtest du bei zwei ungeklärten Todesfällen, so recht rasch hintereinander, nicht erst mal ein bisschen abwarten?

Ich bin der gleichen Meinung. Ich würde zuerst mal abklären, weshalb die bisherigen Hähne gestorben sind, bevor ich mir einen neuen Hahn zulegen würde. Das ist auch in der Schweiz kein Problem. Im Tierspital Zürich - oder den eigenen TA - anrufen, Hahn einpacken, losschicken, Befund abwarten. Wahrlich keine Hexerei. Falls Du - Sissischweiz - wirklich nicht warten kannst, dann solltest Du den Neuen unbedingt zwei Wochen in Quarantäne halten. Was man übrigens sowieso bei allen Zugängen machen sollte, weil man sich sonst ratzfatz irgendwas aus einem fremden Bestand einschleppt.

Sissischweiz
14.02.2021, 12:05
Ich drücke die Daumen dss es klappt und bin auf deinen Bericht gespannt.

Liebe Birgit, liebe Sil,

es klappt ganz wunderbar. Ich bin froh, habt Ihr mir Mut zu dieser Rasse gemacht.
Adrihahn ist ein echt toller zu seinen Frauen. Auch wenn er bei den Zwyandotten am Anfang ziemlich drunter kam.
Dafür, dass er im September geboren ist und ja noch nicht wirklich fertig zeigt er mehr Verantwortungsgefühl als beide Zwerglachse vorher. Auch tritt er schon fleissig seine Damen. Ich hatte sehr Angst wegen der Sebright, Aber Adrihahn ist sehr vorsichtig und zärtlich. Die Holländer interessieren ihn zum Glück nicht.
Er ist ja auch eigentlich nur sehr langbeinig, aber mit 1.3 Kg leichter als die Lachse.
Es ist schön zu sehen, wie er seine Damen ruft und umsorgt, trotz seiner Jugend.

Zum Menschen:
Ich habe noch nie verher so ein hysterisches Tier erlebt. Seine Züchterin hat die Tiere niemals angefasst. Das merkt man einfach. Aber- in der Zwischenzeit können wir sogar gleichzeitig im Stall sein. ich kann auch draussen an ihm vorbei laufen ohne dass er wild schreiend davon fliegt.Mit meiner Hündin hat er gar kein Problem. Die darf auch Nase in Popo stecken.
Und er hat schon einmal wiegen hinter sich. Er ist zwar zur Betonfigur erstarrt aber er hat mir danach recht schnell verziehen.
Mir ist es wichtig, dass ich alle meine Hühner einfach halten kann. Da muss auch er durch. Und er sieht ja regelmässig, dass ich seine Frauen hoch hebe und mit nehme. Das stört ihn zum Glück nicht sonderlich.
Ich glaube das kommt gut.

Eine Frage hätte ich noch: Die Züchterin meinte, falls ich Ihn nicht behalten will solle ich sagen er wäre Herdenbuch geführt.
Was heisst das? Hat das was damit zu tun, dass es eine Specie rara Rasse ist?

236069236070236071236072

mistkratzerli
14.02.2021, 12:15
Seite 4, Absatz "Zucht". Wahrscheinlich möchte die Züchterin dann gucken, ob er sich zur Zucht eignet.236073

sil
14.02.2021, 14:55
So ein hübscher Kerl.

Sissischweiz
14.02.2021, 15:56
Also wenn ich den Artikel von Dir richtig verstanden habe steht erstmal jedes Kücken im Herdenbuch und das hat keinerlei Aussagekraft über die "Qualität". d.h. man MUSS auf eine Ausstellung um das Tier quasi Kören zu lassen?

mistkratzerli
14.02.2021, 16:06
Ja, so habe ich das auch verstanden.

Sissischweiz
14.02.2021, 16:15
Und lass mich raten: Dazu müsste man in einem Verband oder Verein sein

mistkratzerli
14.02.2021, 16:21
Und lass mich raten: Dazu müsste man in einem Verband oder Verein seinRichtig! In so einem Chüngelizüchterverein, einfach für Hühner... ;)

Sissischweiz
14.02.2021, 16:33
Chüngeli... Sie spricht meine Sprache:laugh:-*

Güggeli
14.02.2021, 20:05

Ich auch :laugh;).

mistkratzerli
14.02.2021, 20:17
[emoji23] So guet!

Sissischweiz
14.02.2021, 20:24
Ich auch :laugh;).

so schö
um bei der Appenzeller Spitzehaube zu bleiben
Sönd wöllkomm

sil
14.02.2021, 22:23

Mit mir chamr zwar allemannisch schwätze, abr mitm Schwizerdütsch bin i nit so firm

mistkratzerli
14.02.2021, 23:38
Ich chan mittlerwile au e weng Badisch schwätze... [emoji16] Meine Appenzellerin sendet Euch Grüsse. Sie heisst Tschosi Alder und ist etwas über vier Jahre alt.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210214/ff96d9e96644ea2d2ae55e4cf81f47b3.jpg

Sissischweiz
15.02.2021, 09:07
Die ist aber hübsch. Hast Du nur eine Spitzhaube? Die läuft mit allen anderen voll integriert mit? Ist das auch so ein hysterisches Tier ?

Wenn Du in WT wohnszt macht das mit dem Badisch ja irgendwie auch Sinn, oder?

@Sil: Da wir alle den allemannischen Wortschatz als Grundlage haben ist das doch alles irgendwie ähnlich.
Meine Freundin aus dem Frankenland lacht sich immer über unsere Radiomoderatoren kaputt, ich stehe bei Ihrem lokalen Dialekt daheim manchmal da wie ein Alien aber im grossen und ganzen ist es doch alles eins. Die Franken betonen das R, Wir das Ch und die Schwaben das Sch.

Sind das nicht mal ürsprünglich irgendwelche Habsburger Regionen?

Ich persönlich finde es sehr wichtig, Dialekte zu sprechen und zu pflegen, egal wo und finde es sehr schlimm, dass die Kids hier in vielen Schulen selbst in der Pause Schriftdeutsch sprechen müssen.

Und auch diese Hey Alte-Mentalität macht sehr viel kaputt

sil
15.02.2021, 10:04
Ich bin allemannisch aufgewachsen, hab mich auch nie groß verbiegen lassen, aber viel gelesen, und da wird das Schriftdeutsch halt schon sehr geläufig. Dann bin ich ins tiefste Niederbayern gezogen und war auf einmal froh, daß ich auch "hochdeutsch" konnte - und die Bayern zur Not auch. Inzwischen habe ich mich sprachlich angepasst und "kann" auch ein bißl Bayrisch.
Hat beides seine Berechtigung. Man stelle sich nur mal vor, hier im Hüfo würde jeder seinen Dialekt schreiben :roll.

Mistkratzerlie, deine Henne ist bildhübsch. Es sind optisch wirklich super schöne Hühner.

Sissischweiz
15.02.2021, 11:38
Das stimmt. In der Übergreifenden Kommunikation bin ich da bei Dir. Aber bei den Gofen auf dem Schulhof verstehe ich es nicht

mistkratzerli
15.02.2021, 12:19
Die ist aber hübsch. Hast Du nur eine Spitzhaube? Die läuft mit allen anderen voll integriert mit? Ist das auch so ein hysterisches Tier ?

Ja, leider nur eine Henne. Aus zehn Versandeiern sind damals vier Küken geschlüpft. Drei Hähne und eine Henne...

Tschosi ist voll integriert, überhaupt kein Problem. Manchmal geht sie auch alleine auf Futtersuche im Gelände, ich glaube das liegt daran, dass es ein "Sporthuhn" mit unerschöpflicher Energie ist...

Meine Hähne (grosse Brahma) haben sich nie für sie interessiert. Kann auch daran liegen, dass sie ihre Halsfedern aufstellen kann wie eine Kragenechse. Das beeindruckt jeden Hahn nachhaltig.

Nervös ist sie überhaupt nicht. Sie will nur nicht, dass ich sie anfasse, ist aber trotzdem zutraulich. Damit kann ich aber leben. Sie ist generell sehr neugierig und intelligent.

Dieses Jahr möchte ich gerne wieder ein paar BE von Spitzhauben ausbrüten. Es wäre so schön, wenn hier so eine kleine Herde mitlaufen würde.

Sissischweiz
15.02.2021, 12:53
Meine Hähne (grosse Brahma) haben sich nie für sie interessiert. Kann auch daran liegen, dass sie ihre Halsfedern aufstellen kann wie eine Kragenechse. Das beeindruckt jeden Hahn nachhaltig.

Dieses Jahr möchte ich gerne wieder ein paar BE von Spitzhauben ausbrüten. Es wäre so schön, wenn hier so eine kleine Herde mitlaufen würde.

So einen aufgestellten Kragen würd ich gern mal sehen. Das ist bestimmt eindrucksvoll.

Halt mich bitte unbedingt auf dem Laufenden, wenn Du das Vorhaben in die Tat umsetzt.
Bekommst Du den in D gut BE ?

mistkratzerli
15.02.2021, 13:19
So einen aufgestellten Kragen würd ich gern mal sehen. Das ist bestimmt eindrucksvoll.

Halt mich bitte unbedingt auf dem Laufenden, wenn Du das Vorhaben in die Tat umsetzt.
Bekommst Du den in D gut BE ?

Ja, mache ich gerne. In der eBucht werden immer wieder BE von Appenzeller Spitzhauben angeboten. Ich hoffe, dass ich ein paar ergattern kann.

Sissischweiz
15.02.2021, 18:28
Wenn Du die gold-getupften auch toll findest kann ich mal die Züchterin von meinem Güggel fragen. Keine Ahnung ob die das macht aber als pensionierte TA hat Sie sicher Freude wenn Ihre Gene verstreut werden

Sissischweiz
15.02.2021, 19:06
Das ist zwar nicht meine, aber bei mir in der Nähe. Wenn Du von Ihr BE willst könnte ich die Abholen und verschicken.
http://www.appenzeller-spitzhaube.com
Die blauen sind sooooo toll

mistkratzerli
15.02.2021, 19:50
Danke, das ist sehr nett. Falls ich hier keine bekomme, komme ich gerne darauf zurück. Die chamois-getupften finde ich sehr schön. Ich suche aber erst mal nach sw-getupften. :)

Schnappi66
15.02.2021, 21:17
Appenzeller Mixe habe ich auch 2. sind beide so süße Tiere und ich möchte sie nicht mehr missen.
Mitkratzerli, diene Henne ist auch traumhaft schön. Echt schade, daß es nur die eine geworden ist. Drücke dir die Daumen, daß du heuer mehr Glück hast!