PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt nicht?!



Frosty
10.01.2021, 11:28
Moin,

Wir haben eine Marand Henne sie ist nur gut 1.5 Jahre alt, seid dem wir sie gaben hat sie ungefähr 5 Eier gelegt und sonst nie wieder etwas während ihr Schwester fast jeden Tag ein Ei legt. Woran kann das liegen? Kann es an den Federlingen liegen die wir nie wirklich weg bekommen? Oder hat sie ne Krankheit? Ist ihr Legedarm kaputt, da sie auch immer ziemlich raue Eier legte.? Außerdem haben wir letztes Jahr Küken erbrütet, auch Marans eine Henne legt bereits die andere nicht immer nicht was kann das sein?
PS: Die Küken sind von April 2020

Mfg
Luca

nero2010
10.01.2021, 20:38
Hallo Luca
Du bist mit diesem "Phaenomen"nicht alleine. Ich habe mir 2015 eine Mixjunghenne gekauft. Sie hat von Anfang an immer zu Beginn des Jahres etwa 5 Eier gelegt und dann keines mehr das ganze Jahr ( sie legt einen spez. Grünton ) darum weiß ich das so genau. Auch war nie ein Ei befruchtet. Seit Beginn 2020 legt sie jeden 2. Tag 1 Ei und und das monatelang. Habe auch keinen blassen Schimmer warum das so ist.
Sie war die ganzen Jahre nicht krank , nicht mal ein Nieser zu hören.

Frosty
10.01.2021, 22:43
Das finde ich ja erstaunlich! Aber ich will eigentlich nicht so lange warten. Kann es denn sein das sie anfängt zu legen wenn man sie in eine neue Truppe integriert?

nero2010
10.01.2021, 23:01
Kann ich mir nicht vorstellen, weil das ja Grund ist warum "neue" Hennen nach Umzug meist nicht weiterlegen.