Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebt da noch was?
Hallo zusammen.... :)
habe zwei verstoßene Zwerghühnereier die ich nicht gleich aufgeben möchte-.... :-/
Die Eier sind befruchtet nur weiß ich nich wie lange die Eier schon bebrütet wurden... Ich habe sie durchleuchtet und sehe schon recht große Küken .. ist kaum noch Platz im Ei vieleicht Fingernagel groß... (der übrige Platz) ;)
ich habe die eier seit 8 Tagen bei 37 grad und 75% Luftfeuchte liegen . Wenn das Küken abgestorben ist fängt das Ei dann nicht an zu stinken?? Wenn ja ab wann denn ???
Ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll...
Abwarten??
Wie kann man feststellen ob das Küken noch lebt... ??? hab schon auf geräusche gewartet pipsen oder so.. aber da hört man nichts...
Könnt ihr mir da nan Tipp geben?
Liebe Grüße Jenny
37° und 75% sind 0,8 grad zuwenig und 25% luftfeuchte zu wenig...
die eier fangen nicht unbedingt an zu stinken. dazu braucht es mehr als das absterben des kükens.
Danke... werd die Temperatur gleich erhöhen + Luftfeuchtigkeit!
Wie erkenne ich dann.. ob das Küken lebt?
naja... es gibt einige die machen die schwimmprobe... ich halte davon nichts...da bleibt nur abwarten.
ja... ins warme Wasse und wenns Pendelt lebt was ... oder!? hab ich gemacht hat sich bewegt ... aber ich halte da auch nich all so viel von... da werd ich wohl abwarten müssenn...
Ach.. nimmt ein Ei an Gewicht zu wärend der entwicklung oder bleibt das Geweicht gleich... nimmt ab!??....
kann man da was erkennen?
naja wenn es sich bewegt ist es gut, aber nicht bewegen heißt nicht, daß kein leben drin ist.
Wontolla
15.06.2007, 14:29
Original von Godfather
37° und 75% sind 0,8 grad zuwenig und 25% luftfeuchte zu wenig...
:o Meinst Du nicht, 100% LF ist übertrieben ???
ups.... ja ich meinte 75 sind 25 ZUVIEL
nackthalshahn
15.06.2007, 14:43
bei 100% LF werden es dann enten :weglach
ja und wieviel sind dann okay? 50%
:-/ was ist jetzt richtig??? hehe das wäre ja mal ne sensation.. wenn dann da eine Ente bei raus kommen würde.. dann wäre die aber sehr klein.. denn das ei ist nicht sehr groß!!
okay... bin ja mal gespannt... hoffe da kommt was bei raus....Danke noch mal!!
nackthalshahn
15.06.2007, 15:54
ich will dich ja nicht verunsicher aber wenn beim schwämmen sich das ei bewegt hat sind die eier ja kurz vorm schlüpfen, also müsste das ja die nächste tage passieren. bei einer LF von 50% ist das recht wenig und sie sollte bei so um die 80% liegen. oder seh ich das falsch @Godfather?
wie gesagt die Eier sind schon recht voll.. also beim durchleuchten kann man kaum noch durchsehen...
hatte die LF die ganze Zeit bei 75% mal 80% und die temperatur auf 37 und jetzt auf knapp 38 grad erhöht...
kann jetzt also nicht mehr machen als abzuwarten!!
ich könnte jetzt einfach sagen falsch.
aber ich sage es mal so, ich brüte auch am ende mit ~50% LF und bei den bruten dieses jahr sind von den befruchteten (außer posteier) 100% geschlüpft. und wenn ich mich recht entsinne conny auch.
und wenn man sie erhöht geht man eher auf 65%
nackthalshahn
15.06.2007, 16:03
ich denke da könnte man sich wieder streiten, wollen wir ja aber nicht machen... es macht ja eh jeder anders... ich habe die letzten jahre immer so gebrütet und 90-95% schlupfrate gehabt...
LG :)
da ich ja nur die beiden Eier habe im moment... bin ich eher für die 100%ige quote :) aber ich denke ich nehm 60% das ist so die Goldene Mitte vielleicht klappts...
Wenn ich züchten würde, würd ich laub aich auf Naturbrut zählen .. denn die Natur weiß immernoch am besten wies funktioniert...
nackthalshahn
15.06.2007, 16:19
was machst du denn dann mit dein 2 kücken, wenn du nicht züchtest? hälst du dir trotzdem irgendwie hühner?
ja haben 5 stink normale Hühner ohne Hahn.... nur für zum Eierlegen (eigenbedarf)
wenn jetzt die zwei schlüpfen dann behalten wir die...aber meine Ente muss ich dann hergeben wenn sie größer ist dafür haben wir nicht genug Platz denn ich müsste ja dann noch ne zweite anschaffen...da ich das nicht kann muss es eben sein sonst wäre es falsche Tierliebe!
nackthalshahn
15.06.2007, 16:27
wenn sie bei deinen Hühner mitlaufen kann brauchst du aber net unbedingt ne 2te ente, kenn viele bei uns im verein die bei ihren hühner noch 1ente mit rumlaufen haben... die fühlen sich alle pudelwohl... also vielleicht gibt es ja noch ne chance für deine ente... und beiden 2 eiern drück ich natürlich die daumen...
ja hab ich mir auch schon so überlegt... :-[ ich versuch mal meine Familie zu überzeugen.. will auf jeden Fall, dass es den Tieren gut geht!!!!!
Danke für deine Hilfe!
nackthalshahn
15.06.2007, 18:11
büdde hab ich doch gern gemacht... ;D
:aaa
HALLO ..
Hab ne schlechte nachricht.. meine 2 Zwerghühnereier sind leider Abgestorben...
:-/
Es hat wohl nicht sollen sein.......
Aber trotzdem Danke für die Mühe!
Gruß Jenny