PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Hacken eines einzelnen Erpels



Traversan
15.06.2007, 13:04
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe mir dieses Jahr zum erstenmal Enten angeschafft (10 Erpel). Jetzt nach einigen Wochen habe ich festgestellt, das alle Erpel zusammen immer auf einen einzelnen Erpel rumhacken und ihm Federn ausreißen. Das Tier hat immer wieder blutiges Gefieder. Was kann ich tun, damit das nicht weiter passiert?

Meine Schwiegereltern meinen die müssten mehr Kalt bekommen, da das Federnausreißen daraufhin deutet. Ich hab aber schon mehrere Kilo Kalt extra ins Futter gemischt.

Was kann ich tun?

Gruß

Alexander

Gast
15.06.2007, 14:06
den erpel entfernen und hoffen, daß sie sich kein neues opfer suchen. aber weshalb hast du dir 10 erpel geholt??

nackthalshahn
15.06.2007, 14:13
ich würd ihnen mal ne styroporplatte rein schmeissen dann haben sie wieder was zu tun. das feder ausreisen kommt meisst vor langerweile. den erpel müsstest du auch erstmal entfernen da sie das blut erschmeckt haben, wenn er wieder befiedert ist würd ich ihn wieder dazu tun.

Gast
15.06.2007, 14:14
genau, fütter deine tiere mit plastik....

nackthalshahn
15.06.2007, 14:17
das hat nichts mit plastik zu tun... das ist nur zur beschäftigung, ich mache das jeden winter so damit sie nicht anfangen sich gegenseitig die federn aus zureisen...

Barnevelder
15.06.2007, 18:53
styropr fressen sie und es kommt genauso wies rein ist wieder hinten raus und schadet den nichts (glaub ich zumindest) ;)

Gast
15.06.2007, 21:40
abgesehen davon das es zu gewichtsverlust führen kann weil der kropf voll ist und somit keine ordentliche nahrung mehr aufgenommen werden kann.

nackthalshahn
15.06.2007, 21:45
du sollst sie ja auch nicht klein machen und ihnen zum fressen geben, sonder es wird eine styroporplatte hinein gestell oder gelegt. damit, wenn sie langeweile haben, sie an dieser rum picken und nicht an den schwanz des anderen geflügels. federn haben auch einen hohen nährwert für enten, ich weiss...

Gast
15.06.2007, 21:55
da nehm ich lieber nen kohlkopf........

nackthalshahn
15.06.2007, 22:06
ja das kann man auch machen... könnte man aba dann auch hier rein schreiben und net erst 10zeilen diskutieren... es ist aus meiner erfahrung und hat sich bei mir immer bewährt ohne das eins abgenommen oder sonst irgendwas hat... ich würde es nicht hier rein schreiben wenn ich mir nicht sicher wäre oder ein tier daran zugrunde gehen würde!!!!!!!

Traversan
15.06.2007, 23:57
Als das mit dem Styropor werd ich mal versuchen.

@Godfather: Ich hab mir 10 Erpel geholt, da ich die Tiere bis zum Winter halten will, und sie dann in die jeweiligen Backöfen meiner Verwandschaft umziehen lasse. Und da Erpel nunmal schwerer werden als Enten, habe ich mich für Enten entschieden.

Gruß

Alexander

Cassandra
16.06.2007, 00:39
hallo

also den erpel rauszunehmen hat als ergebnis das sie sich einen anderen als opfer aussuchen..styropor ist ne mistige idee..ist einfach müll fressen als ablenkung und wird auch nicht wirklich anhalten..wieviel platz haben deine erpels denn??..reine jungsgruppen zu halten ist..sofern man solche sachen vermeiden will etwas platz und zeitaufwendig

grüsse
Tina

nackthalshahn
16.06.2007, 01:18
ich hab mir das schon gedacht das du sie nur zum schlachten hast... bei uns zu hause (bzw. bei meinem Großvater) laufen auch seit jahren noch ne herde entenerpel mit rum und zusätzlich noch die zuchtenten seit über 20jahren... ich kenn es halt mit der styroporplatte so und eine misterei oder müll verfüttern ist das nicht... ich weiss es gibt auch viele andere beschäftigungsmöglichkeiten aber diese sind entweder zeitaufwendig oder nach paar stunden aufgefressen, wie wenn man ihnen z.b. kohl oder rüben in einem korb rein stellt... bei styropor ist es nach meinen erfahrungen her so das es keinen nährwert hat, so wie federn, und an denen nur rum gehackt wird wenn sie langeweile haben, federn werden ja auch nur meist aus langerweile raus gerissen...

sebl87
16.06.2007, 11:16
Ein bekannter Züchter von mir hat dieses Frühjahr an die zwanzig Küken verloren, aufgrund dessen, dass die Küken Tag und Nacht aktiv waren unter der Rotlichtlampe. Seitdem er dann Styropor zum Picken gegeben hat, gab es keine Verluste mehr und die Küken haben sich nicht mehr gegenseitig umgebracht.

LG

Traversan
16.06.2007, 12:26
@Cassandra: Hallo, die Erpel haben ca 2x5 Meter Platz, der Auslauf ist ca. 20x25 Meter groß. Den Auslauf teilen sich die Enten mit meinen 15 Hühnern, den Stall natürlich nicht. Die Hühner und die Enten sind jeweils in verschiedenen Gebäuden.