PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsentwicklung bei Warzenente?



jenny23
15.06.2007, 09:46
Hallo Leute , :)
Bin ganz neu zu euch gestoßen und der Grund ist mein Familienzuwachs Alfred, eine 11 Tage alte/junge Warzenente.
Mein Vater hat diese gerettet. Ein Gartennachbar hält seine Tiere nicht wirklich artgerecht *Veterinärsamt ist schon eingeschaltet* Das einzige geschlüpfte Entenbaby von 10 eiern hatte kein Wasse und auch kein richtiges Jungfutter. Das Entenkind war schon sehr schwach und gerademal 2 Tage alt, ich hatte wenig Hoffnung... doch es ist jetzt schon 9 Tage bei uns und quietschfidel!!! Nun mache ich mir aber Sorgen ob es nicht zu schnell wächst bzw. Gewicht zunimmt.
Es hat mit 2 Tagen 49g gewogen und heute mit 11 Tagen 160g und ist doppelt so großgeworden. Ist das Okay? Ich füttere Entenaufzuchtfutter. Ab wann kann ich normales Futter füttern?

Ich wäre Dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße Jenny ???

Renommeé
15.06.2007, 11:47
also so 6 Wochen lang, ab der 4. Woche fange ich mal an etwas Getreideschrotbrei mit zu füttern. Hab allerdings meine Enten noch nie gewogen, keine Ahnung wie schwer sie mit 11 Tagen sind.

nackthalshahn
15.06.2007, 11:49
Das ist schon O.K. das es so schnell wächst. Die ersten 4-6wochen sollten sie sich auch recht schnell und gut entwickeln, denn wenn sie bis dahin nicht genügent masse zu gelegt haben werden sie es später auch nicht mehr tun. Sie wachsen ab der 6. Lebenswoche dann nicht mehr ganz so schnell. Normal soll man bis zur 6. woche Entenstarterfutter füttern und ab dann Aufzuchtfutter. Wenn du aber mit normalen Aufzuchtfutter angefangen hast kannst du es auch weiter füttern, ich würde sagen so bis zur 12-14. Lebenswoche. Ich glaub du wirst sie ja nicht gerade essen wollen und somit brauchst du auch kein Mastfutter. Ab der 14. reicht es aus wenn du ihr nur noch Weizen fütters. Am besten schmeckt es ihnen meissten wenn du den weizen in eine Schale gibst und etwas wasser drüber schüttest (aber er muss nicht schwimmen), so das die köner nass sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn ich irgendwas falsch geschrieben oder beschrieben hab bitte berichtigen, es sind so meine erfahrungen mit Dt. Pekingenten.

LG :)

jenny23
15.06.2007, 12:04
:)
Danke!! Ja das hat mir schon geholfen. Möchte soweit alles richtig machen.
Nein, Alfred soll nicht gegessen werden... da ich nich all so viel Platz habe um mir eine 2. Ente anschaffen zu können (soll ja nicht alleine bleiben!!), werd ich Alfred wohl wenn er/sie größer ist hergeben müssen, (auch wenn es mir schwer fallen wird) aber alles andere wäre dann falsche Tierliebe! iIhm/ihr soll es ja gut gehen. Nur weiß ich noch nicht an wen ich mich da wenden kann.. evtl. Zoo oder Vogelpark!?

Danke nochmal

Bin über jeden Tipp bei der Entenaufzucht dankbar!!!!!

odranoeL
27.06.2007, 23:15
Hallo Jenny
ich denke, hier gibt es in der Runde ne Menge Leute, die Dir gerne Alfred abnehmen würden - und auch die Erfahrung haben mit Enten.
Wenn der Platz gut ist, dann kann es notfalls auch weiter weg sein und Alfred verschickt werden, Hauptsache in gute Hände. Das kannst Du ja vorher rausbekommen.
So händel ich das mit all meinen Tieren, die ich hab - und wir haben nciht wenig. Aber jedes Mal habe ich bisher viel Glück gehabt. Ich habe auch für unsere gehandycapten Hühner einen schönen Platz gefunden. Frag einfach in die Runde :-)))