Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung des Modernen Zwergkämpfers - Modern Game
Theobroma
01.01.2021, 22:46
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um mich mit anderen Haltern der Rasse "Modern Game", also Moderner Englischer Zwergkämpfer auszutauschen.
Bei uns ist gestern ein Trio eingezogen. Momentan nutzen sie gemeinsam ein Haus und Auslauf mit drei 9 Wochen alten Hühnern, zwei davon Zwerghühner.
Ich habe schon hingebungsvoll das Internet durchforstet, finde aber keine konkreten Empfehlungen zur Haltung. Am liebsten wäre mir wirklich der Austausch mit anderen Haltern.
Momentan leben die Zwerge im Gewächshaus (9x4,5m), aber auf lange Sicht könnten sie auf unserem Hof freilaufen. Aber sie sind ja so klein - ist das überhaupt eine gute Idee?
Wie robust sind die Zwerge? Wie sehen Eure Häuser für diese Rasse aus?
Ich würde mich natürlich im Sommer über Nachwuchs freuen.
Wir haben noch 22 andere Hühner unterschiedlicher Rassen, die auf dem Hof freilaufen.
Ich frage mich einfach, wie ich die besten Bedingungen schaffe für die Zwerge.
Thea
sternenstaub
02.01.2021, 10:23
Willkommen bei den Storchverzückten. :D
Die Störche mögen klein sein, an Selbstbewusstsein mangelt es aber nicht. Robust sind sie auch. Meine laufen und leben zusammen mit normal-großen aber auch kleineren Hühnern zusammen - gleicher Stall, gleiches Futter, gleicher Auslauf. Sie glänzen hier durch Ruhe und unglaubliche Menschenbezogenheit. Sie sind anders, wie meine anderen Hühner, alleine wegen dieser ganz besonderen Menschenbezogenheit. Sie hängen sich wesentlich stärker an mich, als meine Serama, denen ja Menschenbezogenheit auch nachgesagt wird. Serama sind eher wie normale Hühner.
Theobroma
02.01.2021, 11:04
Willkommen bei den Storchverzückten. :D
Die Störche mögen klein sein, an Selbstbewusstsein mangelt es aber nicht. Robust sind sie auch. Meine laufen und leben zusammen mit normal-großen aber auch kleineren Hühnern zusammen - gleicher Stall, gleiches Futter, gleicher Auslauf. Sie glänzen hier durch Ruhe und unglaubliche Menschenbezogenheit. Sie sind anders, wie meine anderen Hühner, alleine wegen dieser ganz besonderen Menschenbezogenheit. Sie hängen sich wesentlich stärker an mich, als meine Serama, denen ja Menschenbezogenheit auch nachgesagt wird. Serama sind eher wie normale Hühner.
Das klingt ja schon mal gut. Der Züchter hat ähnliches berichtet, allerdings sind so langjährige Züchter ja oft etwas "robust" in ihren Aussagen und im Umgang mit den Tieren. Unsere sind allerdings wirklich extrem zahm.
Züchtest du auch? Brauchen die spezielle Brutboxen?
sternenstaub
02.01.2021, 12:56
So richtig züchten nicht. Ich hab Hähne und Hennen in einer Gruppe und werde von denen auch in kleinem Rahmen nachziehen und sie auf der Lokalschau zeigen (sofern mal wieder eine statt findet). Aber das ist eher vermehren als züchten. Die Störche hab ich just for fun, weil sie halt tolle Hühnchen sind.
Was sind Brutboxen?
Theobroma
02.01.2021, 14:02
Für mich sind Brutboxen kleine "Einzelabteile", wo sich die Hühner zum Eierlegen und besonders zum Brüten zurückziehen können. Wie nennt man die denn auf Deutsch?
Unsere Hühner haben selbstgebaute Boxen bzw. momentan in ihrem Hühnerschuppen einen ausgedienten Kaninchenstall, wo sie im Stroh ihre Eier legen. Aber mir kommt das alles für die Kleinen zu groß vor.
Gallo Blanco
02.01.2021, 14:14
Für mich sind Brutboxen kleine "Einzelabteile", wo sich die Hühner zum Eierlegen und besonders zum Brüten zurückziehen können. Wie nennt man die denn auf Deutsch?
Unsere Hühner haben selbstgebaute Boxen bzw. momentan in ihrem Hühnerschuppen einen ausgedienten Kaninchenstall, wo sie im Stroh ihre Eier legen. Aber mir kommt das alles für die Kleinen zu groß vor.
Du brauchst die nicht vermenschlichen, die Hühner wissen selbst am besten wo sie brüten und wo nicht.
Ich habe zwar nicht diese Rasse (sind mir persönlich zu klein, ich bevorzuge dann doch eher den spanischen Kämpfer), aber ideal zum brüten ist ein Katzenklo aus Kunststoff, einfach die Klappe vorne rausnehmen, Streu rein, ein paar Gipseier und das Nest wird ruckzuck zum brüten verhaftet.
Obendrein würde ich Hühner nicht in den Legenestern brüten lassen, da wird die Glucke zu oft gestört.
Ich denke mal das im Frühjahr die ganz von selbst mit dem brüten loslegen, also immer einige Eier in Reserve haben,
die man unterlegen kann.
LG Stefan
Theobroma
02.01.2021, 15:26
Du brauchst die nicht vermenschlichen, die Hühner wissen selbst am besten wo sie brüten und wo nicht.
Ich habe zwar nicht diese Rasse (sind mir persönlich zu klein, ich bevorzuge dann doch eher den spanischen Kämpfer), aber ideal zum brüten ist ein Katzenklo aus Kunststoff, einfach die Klappe vorne rausnehmen, Streu rein, ein paar Gipseier und das Nest wird ruckzuck zum brüten verhaftet.
Obendrein würde ich Hühner nicht in den Legenestern brüten lassen, da wird die Glucke zu oft gestört.
Ich denke mal das im Frühjahr die ganz von selbst mit dem brüten loslegen, also immer einige Eier in Reserve haben,
die man unterlegen kann.
LG Stefan
Ha, coole Idee mit dem Katzenklo! Danke.
Ist ja noch nicht eilig, aber jetzt haben wir gerade Zeit zum Vorbereiten.
Momentan sind sie ja noch getrennt von den Großen. Ich denke, ich werde ihnen auch ein eigenes Hühnerhaus lassen später. Nur im Freilauf auf dem Hof werden sie sich begegnen.
Chickencheck
02.01.2021, 17:55
Hallo und ein gutes Neues Jahr!
Ich würde mir auch gerne ein Trio Moderne Englische Zwergkämpfer anschaffen. Es sollen einfach nur kommunikative "Familienmitglieder" werden, dafür scheinen sie sich ja bestens zu eignen :kicher:
Es wäre schön, wenn du mal ein paar Fotos von deinen Tieren einstellen könntest.
Ansonsten bin ich noch in der Planungsphase, was Stall und Gehege angeht. Eine schöne Beschäftigung in dieser usseligen Zeit..
Liebe Grüße
Theobroma
02.01.2021, 18:48
Klar, gerne. Unsere sind etwa ein halbes Jahr alt und kommen von einem Züchter aus der Gegend, der seine Vögel viel ausstellt.
Mir selbst ist das nicht wichtig. Für uns sind sie Familienmitglieder.
https://up.picr.de/40228083aq.jpg
https://up.picr.de/40228082af.jpg
https://up.picr.de/40228084xu.jpg
Wie man sieht, sind sie schon recht zahm, weil sie täglich gehändelt wurden.
Das Schwarz-Weiße ist ein junges Zwerghuhn, das mit den Gamies zusammen aufwächst.
sternenstaub
02.01.2021, 19:30
:o der Hahn ist ja geschnitten. Normalerweise haben die Hähne stattliche Kämme, so wie mein Storch.
235103
Gallo Blanco
02.01.2021, 19:54
:o der Hahn ist ja geschnitten. Normalerweise haben die Hähne stattliche Kämme, so wie mein Storch.
235103
Tja das gibts in Spanien auch, da haben fast alle Kämpfer keinen Kamm und Bartlappen.
Man findet bei youtube sogar Anleitungen wie man Kamm und Bartlappen selbst abschneiden soll oder kann.
Ich poste die aber nicht hier, das ist nux für schwache Nerven.
LG Stefan
sternenstaub
02.01.2021, 20:00
In Deutschland ist das Gott sei Dank verboten. Das Abschneiden der Kopfanhänge macht bei einer Rasse, die nie für den Kampf gezüchtet wurde auch keinerlei Sinn.
Theobroma
02.01.2021, 21:44
235103
Ich hab mich schon gefragt, ob es die mit unterschiedlicher Kammausbildung gibt. Mir würde nämlich ein Kamm besser gefallen.
Wir leben nicht in Deutschland.
Schnappi66
03.01.2021, 11:47
Das ist ja abartig! Gibt´s eigentlich irgendeine Tierquälerei, welche der Mensch noch nicht erfunden hat?
Garantiert werden die Tiere dazu weder sediert, noch mit Schmerzmittel anschließend behandelt! Muß doch auch unheimlichen bluten. Und Alles nur, damit Mensch seinen Spaß bei Hahnenkämpfe haben kann? Zum :spei
:aerger:bash:cluebat:mad::boese
Gallo Blanco
03.01.2021, 11:51
Das ist ja abartig! Gibt´s eigentlich irgendeine Tierquälerei, welche der Mensch noch nicht erfunden hat?
Garantiert werden die Tiere dazu weder sediert, noch mit Schmerzmittel anschließend behandelt! Muß doch auch unheimlichen bluten. Und Alles nur, damit Mensch seinen Spaß bei Hahnenkämpfe haben kann? Zum :spei
Du hast so recht. Hier in Spanien auch verboten und trotzdem finden regelmässig diese Kämpfe statt.
Alles im Untergrund und auf dem Hinterhof, mit Wettbüro und allem was dazu gehört.
Da bekommen teilweise die Hähne sogar Metallsporen umgeschnallt, damit sie den anderen Hahn wirklich umbringen.
Es gibt Trainingsmaschinen zu kaufen, Gewichte die man an die Beine zum trainieren schnallt, etc.
Schlimm das Ganze.
LG Stefan
Schnappi66
03.01.2021, 13:10
Echt total verrückt und abartig!
Theobroma
03.01.2021, 19:06
Mh, um Kämpfe gehts da nicht, sondern um die Schönheit. Macht es nicht besser, das ist mir klar.
Sollten wir sie nachziehen können, dann käme ich jedenfalls nicht auf die Idee, die Kämme abzuschneiden.
Hahnenkämpfe: Da ist doch vor nicht allzu langer Zeit ein Polizist verstorben. Vom Hahn getötet. Der hat wohl diese Haken/Messer getragen und sie dem Mann in die Oberschenkelarterie gerammt bei einer Razzia.
Menschen sind Monster, ohne Zweifel.
Unsere Kleinen haben sich gut eingelebt. Wirklich krähen tut der Han aber nicht. Er hat nur so einen ganz eigenen, aber sehr kurzen Ruf.
Schnappi66
03.01.2021, 20:09
Stimmt, wenn der Mensch an Tieren herumschnibbelt nur um sein "Schönheitsideal" zu bekommen ist das ebenso abartig wie zu Kampfzwecken, egal ob bei Hahn, Hund oder sonst welchen Tieren.
Freut mich, daß deine Hähne bleiben dürften wie sie sind und da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Nachzucht!
Das mit dem Polizisten hab ich auch gelesen. Leider hat es da den Falschen erwischt. Einer der Hahnbesitzer wäre gerechter gewesen.
Gallo Blanco
04.01.2021, 10:22
Wirklich krähen tut der Han aber nicht. Er hat nur so einen ganz eigenen, aber sehr kurzen Ruf.
Wie alt ist er?
Wird bestimmt noch mehr.
LG Stefan
Theobroma
04.01.2021, 13:32
Wie alt ist er?
Wird bestimmt noch mehr.
LG Stefan
Ein gutes halbes Jahr, glaub ich. Evtl. 9 Monate. Vom Frühjahr letzten Jahres.
Gallo Blanco
04.01.2021, 13:38
Ein gutes halbes Jahr, glaub ich. Evtl. 9 Monate. Vom Frühjahr letzten Jahres.
Na gut, halbes Jahr da sind sie eher noch etwas stiller, bei 9 Monaten sollte mehr kommen.
Den Bildern nach zu urteilen würde ich eher Richtung 6 Monate tippen.
Der wird noch krähen, dessen bin ich mir sicher.
Achja, kannst du ihn mal wiegen, würde sehr gerne wissen wie schwer/leicht er ist. Danke.
LG Stefan
Theobroma
04.01.2021, 14:50
Na gut, halbes Jahr da sind sie eher noch etwas stiller, bei 9 Monaten sollte mehr kommen.
Den Bildern nach zu urteilen würde ich eher Richtung 6 Monate tippen.
Der wird noch krähen, dessen bin ich mir sicher.
Achja, kannst du ihn mal wiegen, würde sehr gerne wissen wie schwer/leicht er ist. Danke.
LG Stefan
Kein Problem.
Der Hahn hat 730g. Die beiden Hennen 460 und 430.
Gallo Blanco
04.01.2021, 16:33
Kein Problem.
Der Hahn hat 730g. Die beiden Hennen 460 und 430.
Ohhhh, das ist ja wirklich wenig.
Ich dachte die haben so um die 1-1,5 kg, aber da ist der Hahn wirklich noch ein Jungspund.
Sehen aber toll aus.
LG Stefan
sternenstaub
04.01.2021, 16:50
Der Hahn ist theoretisch zu schwer. Hier in DE sollen die Hähne bei 600g liegen und die Hennen bei 500g. Meine sind aber auch ein wenig drüber.
Mein Storch ist aus 2019 und kräht sehr selten. Es klingt auch nicht besonders schön. Von daher ist Dein gestörchtes Wesen vielleicht einfach nur ein normaler MEZK - die Herren sind wohl eher schweigsame Gesellen. Das machen die Damen wieder wett, die reden immer. :D
Theobroma
04.01.2021, 17:30
Ohhhh, das ist ja wirklich wenig.
Ich dachte die haben so um die 1-1,5 kg, aber da ist der Hahn wirklich noch ein Jungspund.
Sehen aber toll aus.
LG Stefan
Danke!
Sie sind total zahm. Die Kinder lieben sie jetzt schon.
Der Hahn ist theoretisch zu schwer. Hier in DE sollen die Hähne bei 600g liegen und die Hennen bei 500g. Meine sind aber auch ein wenig drüber.
Mein Storch ist aus 2019 und kräht sehr selten. Es klingt auch nicht besonders schön. Von daher ist Dein gestörchtes Wesen vielleicht einfach nur ein normaler MEZK - die Herren sind wohl eher schweigsame Gesellen. Das machen die Damen wieder wett, die reden immer. :D
Ja, die Damen erzählen ständig. Ich mag das ja... :D
Chip - der Hahn - sagt immer nur mal kurz "kiiiicckkk". Mehr nicht. Er kommt halt nicht zu Wort.
Ah, vielleicht hab ich den deshalb bekommen, weil er zu groß wird für die Zucht? Sein Bruder war glaub ich ein bisschen kleiner und noch eleganter.
Die helle Henne wirkt deutlich kleiner als die dunkle. Ich hätte mehr Unterschied erwartet. Sie sind auch nicht für die Show-Zucht geeignet, weil ihre Flügel zu erhaben sind. Naja, mir ist das egal. Ich find die einfach lustig und freu mich an ihnen.
sternenstaub
04.01.2021, 18:28
Ah, vielleicht hab ich den deshalb bekommen, weil er zu groß wird für die Zucht? Sein Bruder war glaub ich ein bisschen kleiner und noch eleganter.
Sehr wahrscheinlich ja. Es ist ziemlich schwierig mit zu großen/zu schweren Tieren wieder auf das gewünschte Gewicht zu kommen. Da hilft eine Anpaarung an typische Hennen auch nur bedingt. Ich hatte das Problem bei meinen Serama. Da hatte ich einen wunderschönen, freundlichen, typvollen, aber viel zu schweren Hahn - keine Chance auf rassetypische Gewichte bei seinen Kindern und Enkeln. Ich hab ihn und seine Nachkommen aus der Zucht nehmen müssen.
@Theobroma: Die Schwanzfedern deines Hahnes sind auch stark gefächert, eigentlich ist der Schwanz von MEK ja extrem zusammengefaltet, so offen wie bei dir auf dem Bild habe ich das noch nie gesehen. Ich kenne Die Rasse aber nicht so gut, hauptsächlich von Bildern und Schauen weil ich Sie auch sehr schön finde.
Was so Zwerge angeht da ist eine Katzentransportbox oder etwas der Art, was man einfach anheben kann wirklich sehr gut geeignet. Glucken fangen ja oft im Legenest an zu Brüten und da Sie da zu oft gestört werden muss man Sie zum Brüten umsetzen. Ich habe dafür z.B. eine kleine Voliere von 6 m² oder so. Da könnte eine Glucke dann ohne Störung Brüten und in den Pausen Staubbaden, trinken, fressen...alles ungestört. Bei sehr brütigen und zutraulichen Tieren kann man oft auch so umsetzen, einfach Tier von einem Nest ins andere, Eier dazu, fertig. Aber einfacher ist es halt wenn man gleich das ganze Nest umquartieren kann.
Theobroma
04.01.2021, 22:13
Sehr wahrscheinlich ja. Es ist ziemlich schwierig mit zu großen/zu schweren Tieren wieder auf das gewünschte Gewicht zu kommen. Da hilft eine Anpaarung an typische Hennen auch nur bedingt. Ich hatte das Problem bei meinen Serama. Da hatte ich einen wunderschönen, freundlichen, typvollen, aber viel zu schweren Hahn - keine Chance auf rassetypische Gewichte bei seinen Kindern und Enkeln. Ich hab ihn und seine Nachkommen aus der Zucht nehmen müssen.
Bisschen größer und stabiler ist als Haustier mit Kindern evtl. ja ganz gut. Professionell züchtern für Ausstellungen werde ich eh nicht. Ich bin mal gespannt wie viel er noch wächst und zunimmt.
@Theobroma: Die Schwanzfedern deines Hahnes sind auch stark gefächert, eigentlich ist der Schwanz von MEK ja extrem zusammengefaltet, so offen wie bei dir auf dem Bild habe ich das noch nie gesehen. Ich kenne Die Rasse aber nicht so gut, hauptsächlich von Bildern und Schauen weil ich Sie auch sehr schön finde.
Was so Zwerge angeht da ist eine Katzentransportbox oder etwas der Art, was man einfach anheben kann wirklich sehr gut geeignet. Glucken fangen ja oft im Legenest an zu Brüten und da Sie da zu oft gestört werden muss man Sie zum Brüten umsetzen. Ich habe dafür z.B. eine kleine Voliere von 6 m² oder so. Da könnte eine Glucke dann ohne Störung Brüten und in den Pausen Staubbaden, trinken, fressen...alles ungestört. Bei sehr brütigen und zutraulichen Tieren kann man oft auch so umsetzen, einfach Tier von einem Nest ins andere, Eier dazu, fertig. Aber einfacher ist es halt wenn man gleich das ganze Nest umquartieren kann.
Ja, das klingt praktisch. Kleine Tiertransportbox - da schaue ich mich mal um.
@Schwarnz: Er hatte sich gerade geputzt und die Federn alle aufgestellt usw, weil sie die Sonnenstrahlen genossen haben. Ich glaube, normalerweise sind die enger zusammen.
Gallo Blanco
05.01.2021, 14:21
Sehr wahrscheinlich ja. Es ist ziemlich schwierig mit zu großen/zu schweren Tieren wieder auf das gewünschte Gewicht zu kommen. Da hilft eine Anpaarung an typische Hennen auch nur bedingt.
Ja und bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich werde im Feb. einen spanischen Kämpferhahn bald mein Eigen nennen können, plus Henne.
Werde aber mit diesem auch meine anderen Hennen (andalusiche) kreuzen, die alle so um die knappe 3 kg haben.
Ich verspreche mir davon dann auch einen etwas grösseren Hahn der die rassetypischen Ansätze des spanischen Kämpfers hatte.
Ich hatte vor 6 Jahren solch einen Hahn, seine Gene sind heute noch bei meinen Mix-Hennen zu finden, versteckt, aber es gibt sie noch und das nach so vielen Jahren.
Natürlich werde ich auch reine spanische Kämpfer züchten wollen, aber der Mix ist das, was mir dann erst gut gefällt.
Schön wäre es, wenn ich am Ende einen 2,5 kg Hahn hätte, der genauso aussihet wie seinen kleinen Brüder mit 1,5 kg.
LG Stefan
Theobroma
05.01.2021, 15:44
Noch mal Fotos von heute - der Schwanz schaut ganz anders aus:
https://up.picr.de/40255161jh.jpg
https://up.picr.de/40255163kz.jpg
https://up.picr.de/40255164jj.jpg
Waow, soo süß!!
Wir sind auch so verschossen, in unsere Prinzessin. Sie ist alleine, auch mit Serama, und anderen Zwergen.
Nun überlegen wir, ob es schön für sie wäre, noch eine 2. Dame dazu zu besorgen..
Oder, was meint ihr, braucht sie das?
Theobroma
08.01.2021, 23:00
Waow, soo süß!!
Wir sind auch so verschossen, in unsere Prinzessin. Sie ist alleine, auch mit Serama, und anderen Zwergen.
Nun überlegen wir, ob es schön für sie wäre, noch eine 2. Dame dazu zu besorgen..
Oder, was meint ihr, braucht sie das?
Ich würde sagen, ja. Unsere beiden Mädels hängen wie Pech und Schwefel zusammen. Die gehen überall gemeinsam hin. Der Hahn dackelt brav hinterher. :D
Sie haben ja andere Hühner als Mitbewohner, aber die verhalten sich ganz anders. Weniger gesprächig, viel aufgeregter und flattriger. Die Gamies sind total coole Socken und storchen entspannt umher.
sternenstaub
09.01.2021, 09:25
Brauchen bei Serama als Partnern vielleicht nicht unbedingt. Serama sind ja auch eher ruhig vom Gemüt und ziemlich schwatzhaft. Freuen würde sie sich aber sicher über gestorchte Gesellschaft. Serama sind ja doch nicht ganz auf Augenhöhe. :)
Btw: Wie kann man nur einen Storch haben?
Moin,Moin,
dies Mädel stammt aus ungeeigneter Haltung, und war wohl die einzigste, mit Hähnen ihrer Art.
Na ja Hühner "sind auch nur Menschen", und wir mögen ja auch nicht jeden.
Trotzdem, sie steht nicht unbedingt eng mit den anderen zusammen, und erzählt viel,
vllt. würde sie sich freuen. Ich rufe heute einen Züchter an, und bin gespannt, was der meint.:)
Theobroma
24.01.2021, 16:15
Moin,Moin,
dies Mädel stammt aus ungeeigneter Haltung, und war wohl die einzigste, mit Hähnen ihrer Art.
Na ja Hühner "sind auch nur Menschen", und wir mögen ja auch nicht jeden.
Trotzdem, sie steht nicht unbedingt eng mit den anderen zusammen, und erzählt viel,
vllt. würde sie sich freuen. Ich rufe heute einen Züchter an, und bin gespannt, was der meint.:)
Und, hat es geklappt?
Würdet ihr das Trio eigentlich eine Weile einzeln setzen im Frühjahr/Sommer in der Hoffnung auf Nachwuchs?
Hallo,
leider ist der Züchter in Magdeburg, was gerade nicht so passt.
Unser Dorle versteht sich aber jetzt gut mit allen anderen, trotzdem, wenn der Frühling kommt,
suche ich noch eine Freundin, mit langen Beinen, für sie. Ich glaube, sie wird sich freuen!