Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruchsbindung im matschigen Auslauf?
adda-andy
24.12.2020, 10:55
Hallo zusammen, nachdem ich dieses Jahr Olivleger gebrütet habe und ja erstmal abwarten wollte, welche Farbe die 4 Junghennen legen, ist meine Voliere zur Zeit überbesetzt mit 11 Tieren, davon auch noch 2 Hähne, die sich aber zum Glück bis jetzt vertragen. Eigentlich habe ich immer nur 8 bis max 9 Tiere. Nun habe ich momentan ein Phämonmen, das ich noch nie hatte, auch während vorangegangener Stallpflichten nicht: der Boden der Voliere ist nach 2 TAgen Dauerregen matschig und STINKT!!! Und zwar so gewaltig, dass ich, wenn ich nur die Futtertöpfe angefasst habe, mir 3x die Hände schrubbe, um den Gestank von den Händen ab zu bekommen :(
Da überall Pfützen stehen, und auch Fliederbüsche,ist absammeln nicht möglich.
Nun gibt es ja für Pferde z.B. etwas, das man in die Box streut, um den Ammoniak-Geruch zu binden. Gibt es sowas für Hühner auch? Muss ja auch noch unschädlich sein, falls die es aufpicken... Habe an Effektive Mikroorganismen gedacht, aber die werden ja flüssig eingesetzt, und ich möchte nicht noch mehr Feuchtigkeit in den Auslauf bringen. Dan fand ich einen Bericht, dass Bio-Kohle in der Gülle den Gestank der Gülle deutlich reduziert. Das wäre eine Möglichkeit evtl, denn Kohle ist wenigstens ungiftig. Hat sonst noch jemand Ideen???
Urgesteinsmehl wird zur Geruchsbindung in der Tierhaltung einsetzt. Soll auch bei Gülle funktionieren.
Evtl bei nächster Gelegenheit die oberste Bodenschicht so weit als möglich mal austauschen. Die scheint überlastet zu sein.
Krähbert
24.12.2020, 11:56
Voliere überdachen (das sollte wegen Stallpflicht eh gemacht werden) oder/und mit Holzhäcksel o.ä. einstreuen.
Als Sofortmaßnahme zur Verhütung gesundheitlicher Probleme würde ich sie erstmal da rauslassen. Vielleicht kannst Du es so einrichten, daß es kein Denunziant sieht.
adda-andy
24.12.2020, 17:53
Nein, leider keine Chance, sie woanders unter zu bringen. Hatte noch einen halben Sack Urgesteinsmehl da, den habe ich jetzt erstmal dort verteilt.
Danke Euch und schöne Weihnachten!
Krähbert
24.12.2020, 19:23
Das Gesteinsmehl wird in dem Fall aber nichts bringen. Das nimmt man für höchstens leicht feuchte Einstreu, nicht Matsch.
Ich weiss nicht ob das in deinem Fall was bringt aber ich hab jetzt Hanfeinstreu mit Eucalyptus
im Stall eingestreut.
Davon ist mir draussen etwas aus dem Sack gerieselt, das sieht nach 2 Wochen
und vielen Litern Regen noch erstaunlich strukturstabil aus.
Vielleicht ist das in Kombination mit der Entfernung der oberen Schicht eine Möglichkeit.
https://www.eierschachteln.de/hanfeinstreu?c=2291
@adda-andy
geht es jetzt um den Auslauf oder eine Voliere? Sind da Pfützen oder Matsch? Irgend etwas drauf streuen - was auch immer - wird dein Problem nicht lösen.
Hast du eine Möglichkeit, die oberste Bodenschicht abzutragen und raus zu schaffen? Natürlich könnte man etwas saugfähiges drauf streuen, aber ich fürchte, wenn da jetzt Pfützen und Matsch sind wird sich das alles vermischen und dann hast du nur noch mehr stinkendes Zeug drin, das du raus schaffen mußt.
Ich würde eher versuchen, die obersten ca. 10cm rauszuschaufeln und dann etwas saugfähiges zu verteilen. Vielleicht versuchst du es mal an einer Stelle, um zu sehen, wie tief der Matsch ist, und wo du wieder auf festen, nicht stinkenden Boden kommst.
Dyshof-Jo
25.12.2020, 22:13
Ja, von welcher Fläche reden wir den da?
1. Ueberdachen, eine Plane als Provisorium
2. Dick einstreuen
Krawatte
26.12.2020, 07:54
Stehendes Wasser deutet auf zu verdichteten Boden hin. Tiefes regelmäßiges Umgraben bewirkt zumindest hinsichtlich des Geruchs Wunder. Wichtig ist der Abfluss des Wassers. Und die geringfügige Änderung der Gesamtzahl der Hühner kann nicht ausschlaggebend sein, das Problem ist wohl eher grundsätzlicher Art.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt auch sehr viel Sägemehl (das grobe, grossflockige, z.B. von Tierwohl) reinstreuen, dass überall mind. eine 15 cm Schicht da ist, besser noch mehr (oder mittig einen richtigen Berg einbringen, die Huhns würden diesen sicher sehr gut verteilen).
Und dann halt kontinuierlich Einstreu draufgeben.
Mit der Zeit müsste sich das stehende Matschzeugs untendurch weiter in die Erde abbauen und oben wird es ja laufend durchmischt und es kommt Sauerstoff dran.
Der normale Abbau von dicker Einstreuware sollte mMn keine Geruchsbildung mehr geben.
Nach meinen Beobachtungen sollten sich am Grund der Einstreu relativ schnell Regenwürmer ansiedeln, die den ganzen Prozess in die richtige Richtung bringen könnten.
Im Frühling könntest Du die Einstreu als Kompost oder einfach als Misthaufen gebrauchen und dann begutachten, wie sich der "Problem-Boden" verhält.
So würde ich's versuchen.
Umgraben !
Hatte gerade das selbe Problem. Die Hühner verdichten in etwa 1,5cm Tiefe den Boden durch ihr Getrappel so dermaßen, dass kein Wasser mehr durch geht und darauf stinkende Gülle stehen bleibt. Man kam schwer mit dem Spaten durch, so fest war diese Schicht und darunter war der Boden trocken !
E(ffektive) M(ikroorganismen) - verdünnt mit der Gießkanne auch auf den feuchten (nicht klatschnassen) Boden aufzubringen.
Bei den Pferden machen wir das je nach Bedarf häufiger / seltener an den bevorzugten "Pissstellen" im Paddock. Dadurch riecht es eben nicht so gruselig nach abgestandenem Ammoniak, sondern "duftet" quasi nur nach Pferd.
Landluft82
29.12.2020, 15:13
E(ffektive) M(ikroorganismen) - verdünnt mit der Gießkanne auch auf den feuchten (nicht klatschnassen) Boden aufzubringen.
.
Kurze Frage:
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die EM erst "wirken" bzw. arbeiten, wenn eine gewisse Temperatur nicht unterschritten wird. Sind diese dann im Winter überhaupt einsetzbar?
VG
Sascha
Kohlmeise
30.12.2020, 12:33
Ich werfe ganz vorsichtig mal ein, dass es auch wegen z.B. E-Coli oder Kokzidienbefall so unangenehm riechen kann.
Nicht dass da was im Busch ist, und du es nur auf die Witterung schiebst. Gerade die Junghennen sind in den Alter noch ziemlich anfällig. Natürlich wünsche ich dir gesunde Hühner.
Bei mir im Volierenbereich, der nach oben nicht abgedichtet ist, nutze ich feinen Mulch. Der bringt aber auch nur teilweise was, so lange der Boden darunter verdichtet ist, und die obere Schicht nicht weg gescharrt ist. Sonst bilden sich Pfützen bei Dauerregen.
leotrulla
30.12.2020, 18:47
Hallo,
ich würde ggf. Stallosan o.ä. als Geruchshemmer vollflächig ausbringen und direkt darauf eine Schicht (min. 10 cm) Hackschnitzel draufpacken. Hackschnitzel haben den Vorteil, die Tiere stehen nicht im Feuchten, Gefieder und Eier bleiben sauber, da sich erst gar kein Matsch bildet.
Unter den Hackschnitzel kann sich der Boden erholen und wird nicht weiter verdichtet, Niederschläge halten die Hackschnitzel sauber, darüber hinaus sind Hackschnitzel äußerst günstig an jeder Kompostieranlage zu bekommen.
Von Sägespänen rate ich ab, die sauen alles in und um die Voliere herum ein und werden nach meinen Erfahrungen in nullkommanichts in den Schlamm gescharrt.
Gruß
Thomas
Ich grobere regelmäßig den Boden mit einem Dreizack durch. So halte ich den Boden locker, das Regenwasser kann versickern, Hühnerkacke wird untergepflügt (sofern ich sie vorher nicht aufgesammelt habe), die Hühner freuen sich weil sie wieder scharren können und Gerüche können fast gar nicht entstehen.
kaeferkarl
30.12.2020, 20:00
Bei den Pferden machen wir das je nach Bedarf häufiger / seltener an den bevorzugten "Pissstellen" im Paddock. Dadurch riecht es eben nicht so gruselig nach abgestandenem Ammoniak, sondern "duftet" quasi nur nach Pferd.
Da würde mich mal interessieren, ob die Mikroorganismen dann auch diesen strapaziertes Boden mal abgesehen von der Geruchsbindung wieder verbessern helfen ...
Krähbert
30.12.2020, 20:11
Da würde mich mal interessieren, ob die Mikroorganismen dann auch diesen strapaziertes Boden mal abgesehen von der Geruchsbindung wieder verbessern helfen ...
Das kommt darauf an, was es für "EMs" sind. Das kann ja alles mögliche sein und bei der tatsächlichen Wirkung scheiden sich ja die Geister...
Orpington/Maran
31.12.2020, 03:38
Bio Holzkohle! Den Hühner schadet es nicht, wenn sie fressen und es bindet Gerüche, ich habe meinen Sack beim Kompostierbedarf gekauft, habe aber gelesen, dass es extra Vogelkohle gibt
Hallo,
ich würde ggf. Stallosan o.ä. als Geruchshemmer vollflächig ausbringen und direkt darauf eine Schicht (min. 10 cm) Hackschnitzel draufpacken. Hackschnitzel haben den Vorteil, die Tiere stehen nicht im Feuchten, Gefieder und Eier bleiben sauber, da sich erst gar kein Matsch bildet.
Unter den Hackschnitzel kann sich der Boden erholen und wird nicht weiter verdichtet, Niederschläge halten die Hackschnitzel sauber, darüber hinaus sind Hackschnitzel äußerst günstig an jeder Kompostieranlage zu bekommen.
Von Sägespänen rate ich ab, die sauen alles in und um die Voliere herum ein und werden nach meinen Erfahrungen in nullkommanichts in den Schlamm gescharrt.
Gruß
Thomas
Mit Stallosan hätte ich Bedenken, dass Huhns es lustig finden könnten, das Zeugs alles aufzufressen.
Das mit dem Hackschnitzel ist eigentlich eine gute Idee.:bravo
Kleiner Einwand zu den Sägespänen. Da gibt es verschiedenste Ausführungen.
Unsere hier haben eine "Einzelteilgrösse" von ca. 2 cm Durchmesser, und das in einer mind 10 cm-Schicht ausgebracht mantscht sich nicht ein. Regelmässiger Nachschub ist natürlich Voraussetzung.
Der Hinweis von @Kohlmeise wg. z.B. E-Coli oder Kokzidienbefall etc. finde ich sehr gut.
leotrulla
31.12.2020, 13:19
Hallo,
möglichweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt, doch das Stallosan befindet sich unter den Hackschnitzeln und wird mit dem feuchten Boden sofort eine ungiftige Verbindung eingehen, sodass das Federvieh nach meinem Dafürhalten damit gar nicht in Berührung kommen kann?!
Gruß & guten Rutsch
Thomas
Thomas, Du hast Dich schon richtig ausgedrückt,
nur Widdy hatte wohl noch nicht den vollen Durchblick. :wacko
Alles paletti :)
leotrulla
31.12.2020, 13:33
Herrje, "voll" und Durchblick gehen ohenhin kaum Hand in Hand, dennoch einen schönen und würdevollen Abend.:laugh