PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartzwergrassen

Bartzwerg
23.12.2020, 21:29
Hallo!
Wer mehr über die 6 Varianten unter den Bartzwergrassen erfahren möchte:
Aktuell ist eine Abstimmung über den Bartzwerg des Jahres 2020 im Gange. Züchter haben Bilder ihrer schönsten Tiere eingereicht und ihr alle könnt über die besten entscheiden.

Macht mit!

https://pollunit.com/polls/bartzwerge-des-jahres-2020

Mehr Infos unter: https://www.sonderverein-antwerpenerbartzwerge.de/der-verein/bartzwerge-des-jahres-2020/

Gubbelgubbel
23.12.2020, 22:16
Oh super! Wir haben gerade beschlossen das nächstes Jahr dringend noch bartzwerge einziehen müssen und ich gucke schon die ganze Zeit welche es so gibt :) da werd ich gleich mal gucken

cliffififfi
24.12.2020, 07:17
Danke für den link. Das ist ja mal klasse!

sternenstaub
24.12.2020, 10:54
Wie soll man sich denn da entscheiden, die sind doch fast alle wunderschön.

Lisa R.
24.12.2020, 11:04
Wie soll man sich denn da entscheiden, die sind doch fast alle wunderschön.

Ganz einfach, wir entscheiden uns für die Hühnchen von "unserem" Bartzwerg. .... Wir müssten nur wissen, welche es sind ... :pfeif

Susanne
24.12.2020, 11:19
Hallo,

ich habe mir die Bilder alle angeschaut und schon alleine das lohnt sich! Allerdings würde ich da nie welche aussuchen, denn natürlich habe ich so meine Vorlieben, die sind aber nicht irgendwelchen Merkmalen geschuldet, geschweige weiß ich, wie die aussehen sollten. Gefühlmäßig haben mir die ganzen mit blau irgendwas besonders gefallen (aber das ist ja wirklich Geschmackssache). Und die Tiere sind nicht wirklich vergleichbar, denn manche wurden sehr gut fotographiert, andere würden in echt sicher besser wirken. Die ganzen schwarzen zum Beispiel kommen fast nicht zur Geltung. Dennoch ist das eine tolle Idee und ich habe große Freude an diesen tollen Bildern (und meinen vorhandenen vier Tieren).
Ist diese teilweise recht aufrechte Haltung eigentlich erwünscht?

Bartzwerg
24.12.2020, 13:15
Entscheiden am besten aus dem Bauch heraus. Das ist ja das Spannende. Diesmal sind keine Preisrichter am entscheiden, sondern jeder.
Ich selbst nehme mit 4 Bildern am Wettbewerb Teil. Ein Bild auf Seite 1 und 3 Bilder auf Seite 3.

Aufrechter stehen, ja. Also den Körper geneigt. Waagerecht ist eher untypisch, wir haben ja kein Landhuhn.

Aber bei dieser Teilnahme kann man einmal sehen, wie schwierig es ist, das sich die Tiere zeigen. Bzw. wie schnell die geeignete Pose futsch ist...oder wie langsam der Finger auf dem Auslöser....

Susanne
24.12.2020, 13:52
Das ist nur zum Anfixen gedacht, da bin ich sicher :-))

Wo ich Dir aber Recht geben kann, es ist sehr schwer, gute Tierbilder zu machen und vor allem solche, wo man das komplette Tier drauf sieht. Und ja, die richtige Pose ist immer so ne Sache. Ich habe ja zum Beispiel auch Ko Shamo und da zeigte sich neulich die Henne in einer perfekten Pose, nämlich als eine andere Kämpferhenne dazu gesetzt wurde. So steht sie aber normalerweise nicht da und klar, einen Foto hatte ich dann natürlich nicht zur Hand. Ich finde es eine sehr schöne Idee mit diesem Wettbewerb!

Günter Droste
25.12.2020, 13:07
In der Hoffnung, dass der Überraschungspreis für die Stimmabgabe eine Palette Bruteier ist - meine Bewertung ist raus, jetzt gilt es abzuwarten.

cliffififfi
25.12.2020, 13:45
In der Hoffnung, dass der Überraschungspreis für die Stimmabgabe eine Palette Bruteier ist - meine Bewertung ist raus, jetzt gilt es abzuwarten.

Ja, das wär's.... :jaaaa:

Bartzwerg
01.01.2021, 01:40
So, die Ergebnisse wurden verteilt über einen halben Tag verkündet. Allen, die mit abgestimmt haben, vielen Dank!
Die Siegerbilder finden sich auf der Homepage des SV.

Schnappi66
01.01.2021, 02:20
Hat Spaß gemacht mitzumachen. Finde ich mal eine gute Idee, könnte man auch in den kommenden Jahren zusätzlich zu Ausstellungen beibehalten. So einige meiner Favoriten haben auch gewonnen. Unter anderem auch bei den Grübbe Bartzwergen. :jaaaa:
Herrzlichen Glückwunsch! :love

Bartzwerg
01.01.2021, 11:06
Von den 12, für die man Punkte vergeben konnte, hatte ich 8 richtige dabei.

cliffififfi
01.01.2021, 11:08
Von den 12, für die man Punkte vergeben konnte, hatte ich 8 richtige dabei.

Streber.... :pfeif

Schnappi66
01.01.2021, 11:49
Bei mir waren nur 7 meiner Favoriten die Gewinner.

Schnappi66
01.01.2021, 11:51
Das war ja jetzt nach Beliebtheit auch von Laien gewählt. Bartzwerg, wie würdest du die Rangierung vom Zuchtstandart aus sehen? Wäre die da ähnlich ausgefallen wenn Preisrichter gewählt hätten?

Bartzwerg
01.01.2021, 12:38
Schwierig zu sagen, da eigentlich auch eine Handbewertung durchgeführt wird. Anhand von Bildern lassen sich eventuelle Fehler nicht erkennen.

cliffififfi
01.01.2021, 12:43
Bei dieser Abstimmung spielte sicher die Vorliebe für eine bestimmte Bartzwergrasse eine grosse Rolle und eben auch wie gut das Tier abgelichtet wurde. Die Idee ist aber super und darf gerne wiederholt werden.

Susanne
01.01.2021, 12:57
Stimmt, das war eine super Idee! Und auch Dir, Andreas, kann man ja gratulieren! Wobei die schönsten Tiere von Andreas Zabel ja aktuell hier in Karlsruhe leben- da kommt keine der anderen gezeigten mit!

Bartzwerg
01.01.2021, 13:03
Nicht nur bei dir. 6 leben auch noch bei Nutellabrot. Auch sie ist vollkommen begeistert.

cliffififfi
01.01.2021, 13:06
Welche Bartzwerge züchtest du zur Zeit?

Bartzwerg
01.01.2021, 13:07
Vorlieben für bestimmte Rassen und Farben spielen sicherlich auch eine Rolle.
Die rassetypische Haltung ist eigentlich auch nur die Züchter interessant, für "Laien" spielt das eine eher untergeordnete Rolle.

Bartzwerg
01.01.2021, 13:08
Wachtelfarbige Grübbe und perlgrau-weißgescheckte Antwerpener.

Susanne
01.01.2021, 16:58
Stimmt, mit Nutella stehe ich in Kontakt, sie ist wirklich auch sehr begeistert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass meine irgendwie getoppt werden können!

Bartzwerg
01.01.2021, 17:22
Ich habe gute Vorarbeit geleistet, den Feinschliff müsst ihr jetzt machen.

cliffififfi
06.08.2023, 14:24
Angeblich brüten Bartzwerge oft erst später und nicht schon im ersten oder zweiten Jahr.
Ist da was dran?
Ich habe zwei Bartzwerghennen von letztem Jahr und keine von beiden hat dieses Jahr brüten wollen.