Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senfiger Kot - was ist das?
Küken_007
17.12.2020, 12:18
liebe Hühner experten,
ich habe (mal wieder:laugh) eine Frage...
seit einiger Zeit scheiden meine Huhnis Senfigen oder Wässrigen Kot aus...
das Senfige würde ja auf Schwarzkopf deuten, aber die kämme sind nicht bläulich und vor einem Halben Jahr hatten wir einmal Schwarzkopf-Parasiten, hab dann eine Woche Gegenmittel gegeben, dann eine Woche nichts und dann noch einmal Gegenmittel. der war dann weg aber jetzt haben sie wieder Senfigen Kot...
und bei dem Wässrigen Kot habe ich keine Ahnung...
Bitte um hilfe:laugh
Mfg
Küken_007:p
Ich kann dir jetzt nicht weiter helfen.....aber ein Foto ist immer hilfreich für die Erfahrenen
Küken_007
17.12.2020, 13:10
Ok ich schick nacher mal ein Bild...:)
aller Wahrscheinlichket nach ist das einfach nur Blinddarm-Kot. Hühner haben zwei große, aktive Blinddärme, die einen speziellen Kot erzeugen, der farblich von senfgelb über rötlichbraun bis dunkelgrünbraun reichen kann (je nach Futter) und eine breiig-klebrige Konsistenz hat. Zwischen den normalen Häufchen setzen sie den gelegentlich ab.
Blindenhuhn
17.12.2020, 15:14
Hier ist er gut zu sehen:
https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0
Küken_007
17.12.2020, 15:50
danke Blindenhuhn nach sowas habe ich gesucht...
aber bei dem Wässrigenkot (Bild Nr. 4 bei den Abnormal poos) ist es bei mir so das die hennen die das ab und zu ausscheiden gesund sind, den Schwanz nicht einziehen o.ä. sondern das nur ausscheiden wenn sie Angst oder Panik haben... ich hätte vermutet, dass das "Angstschiss" ist... könnte das sein?
Mfg
Küken_007
Küken_007
17.12.2020, 15:50
aller Wahrscheinlichket nach ist das einfach nur Blinddarm-Kot. Hühner haben zwei große, aktive Blinddärme, die einen speziellen Kot erzeugen, der farblich von senfgelb über rötlichbraun bis dunkelgrünbraun reichen kann (je nach Futter) und eine breiig-klebrige Konsistenz hat. Zwischen den normalen Häufchen setzen sie den gelegentlich ab.
gut zu wissen danke:rotwerd:)