Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch immer keine eier...Bitte um Tipps
Küken_007
16.12.2020, 18:30
hallo liebe hühner experten,
ich habe eine frage... unsere Naturbrut Küken, die am 19.07.2020 geschlüpft sind, legen einfach keine eier... und der Hahn der unter ihnen ist (aus der selben Brut) kräht noch nicht, besteigt noch nict und ist so ziehmlich der Rang niedrigste...
meine Frage:
liegt es am Winter das die hühner nicht legen? sie sind alle gesund... niesen nich mal...
und wann wird der hahn zum Chef?! ??????
Mfg
Küken_007
cairdean
16.12.2020, 18:44
Deine Hühnchen sind noch zu jung zum Legen. Hier fangen nur die Hennen vor der Winterpause an zu legen, die Anfang April bis Anfang Mai geschlüpft sind. Alles was später schlüpft fängt vermutlich erst nächstes Jahr an zu legen.
Sissischweiz
16.12.2020, 18:57
Du hast da noch Babys. Einfach Geduld. Irgendwann werden die Tage länger und wärmer und Deine Huhns erwachsen...
Küken_007
16.12.2020, 19:04
Oh OK danke... ich dachte die wären schon mir 16 Wochen (also vier Monaten) erwachsen:rotwerd
Ich hab mal als grobe Faustregel (für Legehybriden und leichte, legebetonte Rassen) gelernt: Nach 21 Tagen Schlupf, nach 21 Wochen legereif, nach 21 Monaten in die Suppe (letzteres habe ich allerdings nie umgesetzt ;))
Und ich kenne das als:
"Drei Wochen vom Ei zur Henne, 30 Wochen von der Henne zum Ei."
Also spätestens mit 30 Wochen sollten sie dann doch mal legen.
Orpington/Maran
17.12.2020, 07:37
Manchmal muss man Geduld haben, eine meiner Hennen hat erst mit 11 Monaten angefangen zu legen ( jetzt ist sie fast 9, und hat dieses Jahr noch Eier gelegt) , bei einer anderen habe ich nach 1,5 Jahren keine Geduld mehr gehabt, der Eierstock hatte zwar Eier angelegt aber sie hatte durchsichtige Blasen im Bauch ( ich vermute, Zysten) das war wahrscheinlich die Ursache, wieso keine Eier kamen
Küken_007
01.04.2021, 17:00
ein kleines Upedate: die Hünchen legen schon seit Anfang- Mitte Januar Fleisig schöne Eier, in den verschiedensten Farben! Eine Gluckt sogar:D. Ich freu mich. Und danke für euere Hilfe.
PS: eine Frage hätte ich noch. Nichts bezüglich der Hühner, sondern, was bedeuten diese Kommazahlen (z. B. bei O/M: 1,1 Gsg Orpington 0,1 Schijndelaar 0,1 Augsburgerhuhn Mix 0,1 Zwerg Brahma 0,1 Deutsche Langschan/Bresse 0,1 Javaneser Zwerg/Araucana 0,7 Isbar. (ich hoffe ich darf deine signatur in meine Nachricht einfügen? wenn nicht, bitte Löschen /verschieben oder sonstiges.:rotwerd)) in der Signatur von manchen Benutzern? und wie findet/rechnet man die her/aus?:rotwerd:rotwerd:rotwerd
1. Zahl = Zahl der Hähne
2. Zahl = Zahl der Hennen
manchmal noch eine 3. Zahl = Zahl der Küken
Also
1.8. = 1 Hahn, 8 Hennen,
2.18.7 = 2 Hähne, 18 Hennen, 7 Küken
Die erste Zahl die Hähne, die zweite Zahl die Hennen.
0,1 = 0 Hähne und 1 Henne der entsprechenden Rasse.
Küken_007
01.04.2021, 18:59
ah! Ok...:rotwerd danke...