PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arroganz und mangelnder Kundenservice eines Onlineshops



murzelmaus68
15.12.2020, 19:19
Ich muss mich mal auskotzen.....

Bisher beziehe ich mein Kükenaufzuchtfutter separat da ich Bio Pellets füttere. Die gibt es bisher hier vor Ort nirgens.... (verhandele gerade mit dem Futterlieferant meines Vertrauens.... )

beim Versuch das Futter nachzubestellen habe ich gerade folgendes erlebt.

Im Internetshop wo ich das Futter beziehe war die Rede von "sofort versandfertig" Lieferzeit 1 bis 2 Tage.
Ich habe daraufhin bestellt. Das war am 10 Dezember.
Meine heutige Nachfrage ergab dann: der Artikel ist nicht vorrätig, war er nie und er muss nachbestellt werden. Das geschieht nur 1 x pro Wochen die Frist dafür war gerade 45 Min überschritten als ich bestellt hätte. Jetzt würde erst wieder diesen Donnerstag bestellt, nächsten Dienstag käme die Ware im Shop an und würde dann in den Versand gehen. Käme also erst nach Weihnachten, ggf. auch erst im neuen Jahr an.

Nochmal auf der Hompage des Shops steht "sofort versandfertig" Lieferzeit 1 bis 2 Tage. Und nirgens ein Hinweis das wegen hohem Auftragsaufkommen, Corona und Weihnachten die Lieferfristen unsicher sind (schreiben ja viele Shops derzeit)
Das wären dann mindestens 18 Tage Lieferfrist!

Ich habe mich daraufhin beschwert und gesagt so etwas müsse man doch auf der Hompage schreiben! Ein Kunde hätte doch das Recht sowas zu wissen.

Antwort dazu sei in dieser Zeit "Corona und Weihnachten" keine Zeit! Ich müsste doch wissen das im Moment alle überlastet sind und der Fehler läge bei mir da ich zu spät bestellt hätte. Ich hätte wohl meine Futterplanung nicht im Griff (Ich habe am 10 bestellt da ich bis zum 24 Futter benötige)

Aufgrund meiner Beschwerde wurde der Auftrag storniert/ abgelehnt und mir wurde zusätzlich gedroht: ich bekäme es mit deren Anwalt zu tun wenn ich mich irgentwo dazu äußerte. Man habe das Telefonat mitgeschnitten. (davon wurde ich nicht informiert)

Bin gerade sowas von sauer....

adda-andy
15.12.2020, 22:14
Servicewüste Deutschland... sehr traurig sowas!

Hexenkräuterin
15.12.2020, 22:38
Zur Drohung des Shops:
Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung werden empfindlichst bestraft und eine Aufnahme von Telefongesprächen stellt - ohne eine vorherige Information und ohne deine Erlaubnis - einen solchen dar. Einwandfrei. Sollte da nochmal etwas kommen, kannst DU den Anwalt von denen ruhig daran erinnern...

Da du hier auch korrekt keine Namen nennst, kann man dir überhaupt nichts.

Mir ging es schon ähnlich mit Lieferzeiten und noch schlimmer, ich wurde vom Händler diesbezüglich am Telefon "ins Gesicht" angelogen. Versuch, eine Alternative zu finden, auch wenn klar ist, dass man das ungern macht.

zfranky
15.12.2020, 22:42
Zur Drohung des Shops:
Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung werden empfindlichst bestraft und eine Aufnahme von Telefongesprächen stellt - ohne eine vorherige Information und ohne deine Erlaubnis - einen solchen dar..

Ähhh.. das Mitschneiden des privaten Wortes ist eine Straftat nach § 201 StGB!

Hexenkräuterin
15.12.2020, 22:52
Noch besser! Wahrscheinlich kann man das auf mehrere verschiedene Weisen rechtlich einordnen und verfolgen.

Nicolina
15.12.2020, 22:58
Ich vermute dahinter eher eine "leere Drohung" des Shops ...

murzelmaus68
15.12.2020, 23:16
Ja wahrscheinlich... aber echt jetzt... das ist schon krass... Erst lügen.. auf der Hompage steht (immer noch) sofort versandfertig Lieferzeit 1 bis 2 Werktag und dann sagt die mir am Telefon, das haben wir nicht vorrätig das müssen wir bestellen. Das ist in meinen Augen Betrug

murzelmaus68
15.12.2020, 23:18
ja einfach nur krass

murzelmaus68
15.12.2020, 23:20
natürlich suche ich mir Alternativen... Aber zum einen sind die teurer und ich bin natürlich dann jetzt "spät"dran und muß wahrscheinlich mit einem anderen Futter überbrücken.

Nicolina
15.12.2020, 23:21
Betrug ist das so gesehen nicht wirklich, oder haben sie dir Geld für die nicht erhaltene Ware abgebucht?

murzelmaus68
15.12.2020, 23:26
Paypal

Nicolina
15.12.2020, 23:32
Paypal
Ist das Geld da weg? Oder schon wieder da?

Bei allem verständlichen Ärger!
Und nimm es mir bitte nicht übel:
Aber auch wenn es "so" nicht auf der Webseite steht, ist es ja leider zur Zeit so,
dass man sich auf die zugesicherten Zeiten der Zustellung nicht verlassen kann.
Hätte, wenn dort lieferbar, auch via der Transportwege zu Verzögerungen bis hin zur Nichtauslieferung kommen können.

Gibt es keinen Tierfuttermittelgeschäft in erreichbarer Nähe, bei dem du Kükenaufzuchtfutter kaufen kannst?

murzelmaus68
15.12.2020, 23:37
Leider gibt es hier vor Ort noch kein Bio Futter..... Und es ist rechtlich so, dass die im Shop angegebenen Lieferzeiten bindend sind. Deshalb haben ja ganz viele Shops einen entsprechenden Hinweis auf ihrer Startseit. Das sie im Moment Problem haben Versandzeiten unsicher sind und so. Die hier nicht. Und ganz ehlich ich habe letzte Woche Donnerstag bestellt damit ich vor Weihnachten beliefert werde. Das sind 13 Tage! Das ist nicht knapp selbst zur Zeit nicht. Aber nich mal das schaffen die. Weil das Futter eben nicht vorrätig ist, erst bestellt werden muß. Und das finde ich müssen sie den Kunden schon mitteilen...

Nicolina
15.12.2020, 23:41
Die Lieferzeiten sind bindend - das ist richtig. Wenn nicht eingehalten: Geld zurück.

Kein Onlineshop ist jedoch verpflichtet eine bestellte Ware auch bis zum Datum x zuzustellen.
Das könnte keiner leisten ...

murzelmaus68
15.12.2020, 23:44
Ein Artikel zum Thema Verbindlichkeit von Lieferterminen in Online Shops
https://www.ra-himburg-berlin.de/internetrecht/faq/1105-liefertermine-im-onlineshop-was-m%C3%BCssen-onlineh%C3%A4ndler-beachten.html

Nicolina
15.12.2020, 23:49
Ich will mich darüber gar nicht streiten :)

Küken bekommen bis zur ca. 8. Woche Kükenaufzuchtstarterfutter.
Hast du aktuell gerade so viele, dass du Futter nachbestellen musstest?
Ansonsten sind 8 Wochen doch recht gut planbar, oder?

murzelmaus68
15.12.2020, 23:50
ich zitiere mal aus dem Artikel der Anwaltskanzlei

(....)

murzelmaus68
15.12.2020, 23:53
ja hab gerade ziemlich viele Brüter fasst 250 Eier

Nicolina
16.12.2020, 00:00
ok
Dann scheint sich dein Problem mit der begrenzten Hühnerhaltung ja erledigt zu haben.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106985-Bauordungsamt-will-H%C3%BChner-verbieten-brauche-Ideen

murzelmaus68
16.12.2020, 00:01
ne habe zwei Standorte....

Nicolina
16.12.2020, 00:09
ne habe zwei Standorte....
Na dann ...