PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseflügelstutzen???



Joerg-SH
14.06.2007, 08:20
Hallo,
meine Gänse sind jetzt ca. 8 Wochen und fast Durchgefiedert. Es sind wohl irgendwelche Masthybrieden. Ab wann sollte ich denen die Flügel stutzen, nicht dass mir der Braten wegfliegt ;)

LG

Jörg

Gast
14.06.2007, 08:29
also wenn das mastgänse sind, werden sie in wenigen tagen eh nciht mehr fliegen können. ;) zumindest nicht wenn sie als braten dienen sollen.

conny
14.06.2007, 09:16
Morgen,

Godi hat da grundsätzlich recht. Ansonsten die Schwungfedern kürzen sobald die Gänse Flugübungen machen.

Joerg-SH
14.06.2007, 10:18
Danke für die schnellen Antworten, war eben auch beim Geflügelhof weil der mir aus versehen ein Huhn mit Kreuzschnabel verkaufte. Er meinte ich brauch nichts machen... Gemästet in dem Sinne werden sie allerdings nicht bei mir. Bekommen nur einmal am Tag wenig Futter dazu... Haben ja reichlich Wiese zu Verfügung... sollen ja "nur" Rasen mähen...

gippendale
14.06.2007, 12:13
Gänse der einschlägigen Rassen können nicht mehr fliegen. Allenfalls mal noch ein paar Meter hoch für kurze Zeit. Einzig junge Haus-Graugänse schaffen auch mal etwas mehr. Deine Masthybriden werden nicht abheben.

conny
14.06.2007, 12:39
Hi,

tut mir ja leid, Grippendale, die da widersprechen zu müssen. Eine meiner Pommerngänse, die zugegeben eher ein Leichtgewicht ist, kann sehr gut fliegen. Wenn ich ihr nicht die Flügelfedern stutze, verabschiedet sie sich auf nimmer Wiedersehen.

Aber in der Regel hast du sicher recht.

Guenter
23.08.2007, 13:26
Hallo Joerg,

mach Dir bitte keinen Kopf .

Wenn Deine Gänse als Masttiere gehalten werden und dementsprechend gefüttert werden, mußt Du keine Handschwinge stutzen.
Ein gutgemeinter Rat, passe bitte lieber auf, daß Deine Gänse noch ordentlich laufen können - die Gewichtszunahme ist im Verhältnis zum Knochenaufbau viel höher.

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Schützlingen

Moin, moin

Günter