PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewissensfrage



Toffee
13.06.2007, 20:25
Hallo Leute :)

Ich bräuchte mal ne Entscheidungshilfe :-/:

Komme gerade in den Hühnerstall und sehe daß unsere La Jolie ein Küken hudert. An den 3 anderen Eiern auf denen sie sitzt ist (noch) nichts zu sehen oder zu hören.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß da überhaupt noch Küken rauskommen wage ich nicht zu sagen. Keine Ahnung wieviel Tage Brutzeit jedes Ei abbekommen hat (sind alles nicht ihre), wie lange sie überhaupt schon sitzt (na so 3 1/2 Wochen). Obendrein hat meine Tochter die Eier vor einer Woche mal aus Versehen in den Kühlschrank verfrachtet :wall.

Nun sitzt La Jolie aber im Legenest und da kann sie mit Küken ja schlecht bleiben (zu unsicher, zu schlecht zu Versorgen usw.). Ich habe ein Gluckenseparee, aber wenn ich sie heute abend mit dem Küken und den Eiern noch umziehen lasse - wie wirkt sich das auf Eier kurz vor dem Schlupf aus ? Erhöht das die Gefahr des Steckenbleibens deutlich ?

Hatte bisher immer Pech mit Naturbrut und bin nun entsprechend verunsichert.....

Danke und LG

Toffee

gaby
13.06.2007, 20:30
Da Du ja nicht mal weisst wann/ob die Anderen schlüpfen musst Du sowohl Küken als auch Glucke gut versorgen/schützen können. Wenn Du die Eier mit möglichst wenig Rütteln umlegst dürfte das kein Problem sein. Du kannst sie ja mal besprühen bevor Du sie der Henne wiedergibst.

gg

Toffee
13.06.2007, 21:58
@ Gaby :-*
Ja, das war auch mein Bauchgefühl. Unsere Hübsche sitzt jetzt separat - mit inzwischen zwei Küken :-* :) :-* :) !
Die übrigen 3 Eier ( ??? ??? ??? Davon ist eins heute dazugekommen, die kriegt echt den Hals nie voll >:( :D. Fragt sich nur welches.... die Markierung ist nicht mehr eindeutig sichtbar.) hat sie sich untergerollt :-/......
Hoffe, da hat jetzt niemand ein Schleudertrauma bekommen.....

LG
Toffee

Resi
13.06.2007, 22:56
Leg doch die Eier in eine Schüssel warmes Wasser.
Das mach ich immer in der 3 Brutwoche, so etwa am 17. Bruttag - dann kannst du sehen ob sich die Eier bzw die Küken bewegen.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Küken :)

hühnerling
13.06.2007, 23:02
Hallo Toffee,
das schon länger bebrütete Ei müßte schon viel glatter und glänzender sein als das frisch dazugelegte, außerdem könntest du nochmal schieren, dann weißt Du es ganz sicher.

Viel Erfolg und noch guten Schlupf!

LG Hühnerling