Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irländer? Was könnte das für eine Rasse sein?
Hahn2000
01.12.2020, 19:30
Hallo alle miteinander👋
Also ich bin schon seit über 10 Jahren auf der Suche nach einer Zwerghuhn Rasse namens ''Irländer''. Anfangs der 2000 Jahre hatten wir noch 4 Hennen dieser Rasse. Daneben hielten wir auch Deutsche Zwerghühner in goldhalsig. Hab schon etliche Bücher durchforstet und auch im Internet nicht wirklich etwas passendes gefunden. Leider hab ich keine Fotos von diesen Hühner. Ich kann sie aber beschreiben.
Also ich zitiere meine Oma die ''Hühnerbäuerin''
Die ''Irländer'' waren schwarze Zwerghühner mit wunderschönem Grünglanz. Sie waren erkennbar größer als die Deutschen Zwerghühner. Nicht nur die Gefiederfarbe war schwarz, auch Läufe, Schnabel und Augen waren sehr dunkel. Ich kann mich an solch eine Henne noch erinnern. Ob diese Henne noch eine der 4 ''reinrassigen'' war kann ich jetzt nicht mehr sagen. Dann hatten wir auch noch einen schwarzen Hahn dieser Sorte, auch mit Grünglanz, dunklen Läufen usw. außer sein Rücken/Schultern waren braun-rot bzw gold. Wahrscheinlich war er schon ein Mix aus den beiden Rassen. Interessant ist auch, dass die Küken dieser schwarzen Hühner, den Küken der Zwerg Australorps in schwarz sehr stark ähneln.
Das sind nun alle Infos die mir jetzt im Moment einfallen. Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen. Ich danke schon einmal im voraus!
Elias
mir ist jetzt nur 'Irish Gamefowl' geläufig, also irische Kämpfer. Ob es die auch als Zwerge gibt oder gab kann ich nicht sagen. Die gabs aber wohl mal in vielen Farbvarianten, darunter auch schwarze mit dunklem Gesicht. Z.B. hier:
https://www.feathersite.com/Poultry/Games/Irish/BRKIrishGame.html
Landleben
02.12.2020, 16:57
Ich habe vor kurzen etwas über schöne , grün-glänzende Kampfhühner gelesen, die von Irland aus nach Amerika " eingewandert " sind, zusammen mit den Besitzern. Die Bezeichnung dieser Hühner war " Stone Irish " .
https://www.youtube.com/watch?v=XAb0LUp8ZZ0
Im Video wird sehr schön erklärt was es mit diesen tiefschwarzen, irischen Hühnern auf sich hat.
https://www.feathersite.com/Poultry/Games/Irish/BRKIrishGame.html
naja, man soll ja niemals 'nie' sagen, aber es fällt mir schon etwas schwer zu glauben, das sich solche Tiere bei 'Oma Hühnerbäuerin' tummeln ;). Zumal es ja keine Zwerge sind.
Landleben
02.12.2020, 18:30
Kennst du eine irische Hühnerrasse?
"Erkennbar größer als Deutsche Zwerge"
Würde mit der Größe genau zu den Gamehühnchen passen, aber solche sind schwer zu finden....
Hahn2000
03.12.2020, 01:04
Danke an alle für die bisherigen Beiträge und Antworten zu den Irländer Hühnern. Mir ist auch noch eingefallen, dass diese Rasse womöglich federfüßig und nicht reinerbig schwarz war. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hahn, der noch zum Teil ''Irländer'' war. Er sah zwar aus wie ein goldhalsiger Deutscher Zwerg, jedoch gekreuzt mit einer gestreiften Zwerg Wyandotte kamen schwarze und gold-birkenfarbige/orangebrüstig Hühner heraus.
Gubbelgubbel
03.12.2020, 06:33
Aber Schwarze Breda passen nicht oder? Ich weiß die kommen nun nicht gerade aus GB aber "Irländer" klingt auch irgendwie... Schräg :laugh Breda würden von der Optik aber doch passen, federfüße, schwarze Federn, Schnabel, läufe und die normal große Variante ist eher klein. Die Zwerge dann ja schon wieder normal zwergich
Danke an alle für die bisherigen Beiträge und Antworten zu den Irländer Hühnern. Mir ist auch noch eingefallen, dass diese Rasse womöglich federfüßig und nicht reinerbig schwarz war. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hahn, der noch zum Teil ''Irländer'' war. Er sah zwar aus wie ein goldhalsiger Deutscher Zwerg, jedoch gekreuzt mit einer gestreiften Zwerg Wyandotte kamen schwarze und gold-birkenfarbige/orangebrüstig Hühner heraus.
an den schwarzen und birkenfarbig/orangebrüstigen Nachkommen ist die gestreifte Wyandotte schuld, denn sie trägt den Sperberfaktor über einem schwarzen Gefieder (sonst würde man die roten Gefiederpartien sehen, wie z.B. beim Kennsperber). Das schwarze Gefieder ist dominant über dem goldhalsigen. Den geschlechtsgebundenen Sperberfaktor gibt sie nur an ihre Söhne weiter, die Töchter erben ihn nicht von der Mutter.
Also wenn Bücher, Internet und alle auf welchem Weg auch immer gefragten Menschen diese "Irländer" nicht kennen dann denke ich persönlich das der Name falsch sein muss falls es wirklich eine Rasse war.
Vielleicht ist der völlig falsch erinnert, aus der Erinnerung Falsch geschrieben? So könnte da Stille Post im Spiel sein.
Was hier noch fehlt sind in der Beschreibung auch wichtige Rassemerkmale wie Kammform, Ohrscheiben und es muss auch klar sein ob Federfüßig oder nicht? Der Mix sollte ja auch noch vereinzelte Fußfedern gehabt haben wenn dem so wäre, oder?
Was auch wichtig wäre ist die Herkunftsgeschichte. Wie seid ihr an die Tiere gekommen. Angenommen es war wirklich eine Rasse vielleicht kam sie irgendwie übers Ausland so das ein z. B. Niederländischer Rassename bekannt war der falsch verstanden und so verändert wurde? Kamen die Tiere von jemandem der Ahnung hat?
Wenn sie rein schwarz wären ist das ja mal ein Indiez für Reinrassigkeit. Was auch noch interessant wäre ist wie gut die gelegt haben.
Ich sehe das wie Sorteng. Vor Jahren habe ich mal einen älteren Hühnerhalter kennengelernt, der sehr viel Freude an seinen gaaaaanz seltenen "Russen" hatte. Den Grundstock hatte er von einem Freund, der wiederum einen Freund hatte, der über die damalige DDR an Bruteier aus Russland gekommen war - So die Geschichte dazu...
Er war überzeugt, richtige Rassehühner zu haben, kaufte nach seinen Worten nie irgendein Huhn dazu und zog aus seinem Trupp regelmäßig Nachwuchs. Die Hühnchen waren alle sogar recht einheitlich in Form und Farbe, wenn ich mich richtig erinnere wildfarbig und schwarz, ein bißchen pummelig - recht hübsch, aber ich glaube bis heute nicht daß das eine "echte" Rasse war.
Landleben
04.12.2020, 07:36
Die Frage ist ja, was ist eine " echte " Rasse. Alle in Deutschland zugelassenen Hühnerrassen sind vor nicht all zu langer Zeit aus der Vermischung verschiedener Schläge / Rassen entstanden. Es kommt auch immer wieder zu Aufspaltungen die züchterisch " begleitet " werden.
Die reinsten Rassen wären somit die ältesten Rassen, bei denen man teilweise eine Entstehung direkt aus dem Urzustand vermutet.
Wenn nun also diese " Russenhühnchen " recht einheitlich in Form und Farbe waren bzw. schon lange von diesem alten Mann gezüchtet wurden, wüsste ich nicht warum man diese Tieren nicht als Hühnerrasse bezeichnen sollte? Vielleicht hat der Mann ja sogar noch alte Bilder...und seine Geschichte die bis nach Russland führt stimmt? Also ich finde das sehr interessant.
Die Frage was eine Rasse ist ist sicher interessant aber nicht Thema.
Hier geht es um die Irländer und was die sein könnten.
Zu den Irländern:
@sil: genau, soetwas in der Art könnte es auch sein. Oder eben eine echte Rasse deren Namen verschütt gegangen ist.
@Hahn2000: Also mir ging es vor allem darum einen neuen Blickwinkel aufzustellen von dem aus man dann vielleicht noch besser nach dem Ursprung suchen kann.
Also wenn dir noch mehr Rassemerkmale einfallen, besonders Kamm Form und dann noch die Herkunftsgeschichte dann würde das sicher schon helfen. Schon die Region in der die Tiere beschafft wurden oder besser wo sie herkommen würde helfen.
Landleben
04.12.2020, 08:53
Ich kenne mit Ausnahme der Game Fowl Hühner ach keine irischen Hühner. In England gibt es ja diverse ( Orpington, Sussex etc. ) aber die Iren haben nur diese kleinen Kampfhühner. Oder kennt jemand überhaupt eine irische Hühnerrasse?
Die Croad Langschan werden sehr oft als solche angeboten!
Ok, sehr oft ist echt übertrieben
Croad Langschan werden auch unter dem Namen Irländer geführt?
Das hab ich ja noch nie gehört.
Die Croad Langschan werden sehr oft als solche angeboten!
Ok, sehr oft ist echt übertrieben
an die dachte ich auch, als ich das mit den Federfüßen las. Allerdings haben die normalerweise ein rotes Gesicht und Kamm, kein schwarzes.
Schwarze Hühner mit schwarzem Gesicht, größer als deutsche Zwerghühner = Ayam Cemani
Kommen nicht aus Irland, haben keine befiederten Läufe..
an die dachte ich auch, als ich das mit den Federfüßen las. Allerdings haben die normalerweise ein rotes Gesicht und Kamm, kein schwarzes.
Hmm ok, richtig, die haben ein rotes........... sogar ein super schönes dunkler rot
Schwarze Hühner mit schwarzem Gesicht, größer als deutsche Zwerghühner = Ayam Cemani
Kommen nicht aus Irland, haben keine befiederten Läufe..
Richtig - mit schw. Gesicht kenne ich auch sonst keine
Hahn2000
05.12.2020, 18:24
Also meine bisherigen Infos zu diesen Hühnern nochmals kurz aufgelistet
Gewicht: 800-1000g
Farbe: schwarz mit schönem Grünglanz
Lauffarbe: dunkelschiefer-schwärzlich
Schnabel: dunkelhornfarbig-schwarz mit heller/weißer Spitze
Augen: dunkelbraun-schwarz
Ohrscheiben: weiß mit rot
Die Küken sahen für mich aus wie schwarze Zwerg-Australorp Küken. Schwarz, gelber Bauch und eine heller Streifen/Binde bei den Augen. Interessant ist auch, dass bei den Küken und Jungtieren die Augen, Ohrscheiben und der Schnabel fast schwarz waren und erst mit zunehmendem Alter etwas heller wurden.
An 3 Hühner kann ich mich noch erinnern. 1 mehr oder weniger reinrassige Henne, also schön schwarz mit Grünglanz usw. 1 schöner schwarzer Hahn mit Grünglanz, jedoch hatte einen goldbraunen Rücken. 1 Henne, in dunklem goldhalsig, mit zweifarbiger Brust. Die eine Hälfte war hellbraun-lachsfarbig, die andere Hälfte komplett schwarz. Ich danke euch für die Antworten. Vielleicht weiß auch noch jemand bei mir in der Familie etwas über diese Hühner. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Elias
Hahn2000/ Elias: Wie war denn die Form? Die ist ganz wichtig und oftmals bezeichnend. Steiler Schwanz? Eher flacher Schwanz? Wie hoch der Stand? Wie das Verhalten, die Sozialstruktur? Wieviele Hennen akzeptierten die Hähne?