PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünfzehigkeit nicht dominant??



Artus001
13.06.2007, 21:02
Hallo zusammen,

heute ist bei mir ein Küken geschlüpft. Mama Lohmann-Hybrid Henne, Papa Lachshahn. Auf den ersten Blick sieht das Küken aus wie ein Lachsküken, außer: es hat nur 4 Zehen, aber dafür sind da Federn dran. Ich dachte immer, 5Zehigkeit wäre dominant vererbbar??

Lieben Gruß Sabine

Cassandra
13.06.2007, 21:53
hallo

also ich habe heuer 4 kücken bei meinen zc wo der vater ein mix aus seidi und zc..und nur eines davon hat 5 zehen..

lg
Tina

kajosche
16.06.2007, 21:31
holdrio

bei reinerbigen lachshühnern sollte die erste nachzuchtgeneration F1 eigendlich 5 zehen haben.

@cassandra
bei mixen ist die fünfzehigkeit ja nicht mehr reinerbig. somit fallen hier auch 4 zehige tiere. aber das weißt du ja.

grüße

Artus001
16.06.2007, 23:12
@kajosche

Also der Lachshahn ist reinrassig - ich hab schon mal so ne Mix. Meine Piep, da war die Mutter ne Lachshenne und Vater Brahma. Piep sah damals wie ein normales Küken aus, nur 5zehig, heute sieht sie aus wie eine Brahma. Die Küken jetzt, mit Hybrid-Mama und Lachspapa sehen total wie Lachsküken aus, nur halt mit 4 Zehen.

Ich lass mich mal überraschen wie die beiden werden, sind ein Hahn und eine Henne ...

Liebe Grüße Sabine

kajosche
16.06.2007, 23:39
holdrio

sind es blaue-lachsehühner ?
die sind sicher noch nicht so durchgesylt. da könnte schon mal was 4 zehiges raukommen.

grüße

Artus001
16.06.2007, 23:59
Nein, Vater ist mein Hermann gewesen, lachsfarbener Lachshahn ... ob es an der Mischung mit Hybrid-Henne liegt? Ist ne reinrassige Lohmann-Henne. Waren nur 3 Versuchs-Eier, wollte einfach sehen, was bei Hybrid/Lachs rauskommt.

Meine blauen Lachse sind erst von Februar, die treten noch nicht.

kajosche
17.06.2007, 00:08
holdrio

tja dann...... ??? amazing

grüße