Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivermectin für Huhn und Halter :-)
Gackerliene
28.11.2020, 21:39
Hab grad gegoogelt,
weil ich hier noch ein Fläschlein "Parasita" mit Wirkstoff "Ivermectine 0,12%" daheim habe (eigentl mal für die Kanarien angeschafft) ob ich das den Hühnern theoretisch geben könnte und bin auf folgende Seite gestoßen... :
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/sars-cov-2-ivermectin-senkt-viruslast/
also ein Wundermittel- und im falle ich wende es mal an (am Huhn) kann ich die Eier teuer als Anti-C....
Mittel verkaufen...
schönes WE,
Alex
Danke für diesen interessanten Link!
Viele Grüße Susanne
*hüstel* Leider sind die dafür notwendigen Konzentrationen toxisch...
...und der Link ist von Anfang April. Ich schätze mal die Wirkung wurde inzwischen schon genauer untersucht und hat sich wohl nicht bewährt. Wäre ja schön gewesen, eine Pferdewurmkur hab ich noch in der Schublade.
Aber, die zukünftig mit Ivermectin- behandelten Huhnis, bzw deren Eier..., vllt gar nicht so schlecht..?:laugh
Nee, was mach ich mit den Eiern,, die unser krankes Huhn nach der geplanten Behandlung dann legt?
z.B. Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei.
Blindenhuhn
02.01.2021, 17:42
z.B. Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei.
:weglach
Irmgard2018
06.01.2021, 00:04
Na, bebrüten - die Kükis sind dann bestimmt schon immun, wenn sie schlüpfen :laugh:laugh
*versteckengeht......
Schade!
Ich hoffte, von hier dann zu erfahren, was man dann mit den Eiern in Zukunft machen kann.
Scherze bringen mich nicht weiter. Also, wisst ihr auch nix....!?
Scherze bringen mich nicht weiter.
Ich habe nicht gescherzt.
Findelhuhn
06.01.2021, 10:18
Vor sechs Jahren / in USA hieß es, Eier nach Behandlung mit Ivermectin vier Wochen lang nicht verwenden. Die Bestimmungen sind dort/ damals aber möglicherweise anders als hier und heute.
Gackerliene
11.01.2021, 11:57
Also ich tät die Eier dann doch essen... der Wirkstoff ist auch für Menschen zugelassen (googeln) und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Ei so hohe Konzentrationen sind, dass es für den Mensch schädlich ist. Und bei sehr niedrigen Konzentrationen, klar da könnte man Resistenzen züchten, aber nur wenn man selbst diese Schädlinge (Milben, Würmer) beherbergt
LG Alex
Du darfst die Eier nicht verkaufen. Ob Du sie selber isst und wenn ja, in welcher Form .... das bleibt Dir überlassen
Sissischweiz
11.01.2021, 19:00
Schade!
Ich hoffte, von hier dann zu erfahren, was man dann mit den Eiern in Zukunft machen kann.
Scherze bringen mich nicht weiter. Also, wisst ihr auch nix....!?
Sei doch nicht so empfindlich. Ein bisschen Spass muss doch auch sein.
Aber im Ernst: Ich gebe meine Eier 4 Wochen nach der Ivomec-Behandlung gekocht an die Huhns zurück und verfüttere Sie an Hund und Katze. Ab und zu nehme ich auch welche zum Kuchenbacken.
Meine TA meinte, dass wäre absolut problemlos für die Tiere und mich wenn die Eier erhitzt und nicht roh sind.
Nach 4 Wochen benutze ich Sie wieder ganz normal.
Vermute, wir nehmen dank der Nahrungsmittelindustrie deutlich ungesündere Dinge zu uns
Klar Spass ist okay, aber, was soll ich damit, wenn ich Informationen brauche...:-[
Hab nun, von der letzten TÄin Concurat f.d. Tauben, und je 1Askarpilla für die Zwerge bekommen.
Wollte mich dazu i.d. TiHo beraten lassen, aber, die scheinen grad keine Termine zu vergeben.
Ich weiß, dass Würmer da sind, aber fühl mich unsicher. So werde ich warten müssen, wann die TiHo wieder
Termine vergibt. Bei dem Wetter sind die Huhnis meist sowieso nicht so fröhlich, wie im Sommer, was ich gut verstehe.
Blindenhuhn
11.01.2021, 19:58
Nur für mich zum Verständnis. Was ist "1Askarpilla"?
Klar Spass ist okay, aber, was soll ich damit, wenn ich Informationen brauche...:-[
Hab nun, von der letzten TÄin Concurat f.d. Tauben, und je 1Askarpilla für die Zwerge bekommen.
Wollte mich dazu i.d. TiHo beraten lassen, aber, die scheinen grad keine Termine zu vergeben.
Ich weiß, dass Würmer da sind, aber fühl mich unsicher. So werde ich warten müssen, wann die TiHo wieder
Termine vergibt. Bei dem Wetter sind die Huhnis meist sowieso nicht so fröhlich, wie im Sommer, was ich gut verstehe.
Das wird jetzt hier deutlichst OT und gehört nicht in diesen thread.
Nur für mich zum Verständnis. Was ist "1Askarpilla"?
Gemeint ist Ascapilla+ , Fenbendazol für Tauben.
Blindenhuhn
11.01.2021, 21:14
Danke!
Sissischweiz
12.01.2021, 10:59
Das wird jetzt hier deutlichst OT und gehört nicht in diesen thread.
Lese das hier immer wieder. Was heisst OT?
Blindenhuhn
12.01.2021, 11:01
OT = off topic = nicht zum eigentlichen Thema gehörend :)
(Hab ich hier gelernt)
Sissischweiz
12.01.2021, 19:59
OT = off topic = nicht zum eigentlichen Thema gehörend :)
(Hab ich hier gelernt)
Da wär ich jetzt nie drauf gekommen:neee:
Vielleicht gibt es noch andere wie mich, die diesen Thread bei ihrer Recherche verspätet lesen. Wir haben seit Weihnachten ein scwächelndes Huhn und obwohl ich sonst nur pflanzlich vorgehe, habe ich mich jetzt zu ivermectin durchgerungen, weil wir einfach keinen ander Idee mehr haben.
Uns wurde zur Behandlung von einem hiesigen (Nova Scotia, Kanada) Züchter ebenfalls ivermectin empfohlen. Seine Dosierungsempfehlung bei einer Lösung mit 5mg/ml war 5 Tropfen für ein kleines Huhn. Nach 7 und 14 Tagen wiederholen.
Hier gibt es auch keine Zulassung für Hühner. Also ivomec für Schwein, Schaf und Rind besorgt. Auf der aktuellen Packungsbeilage steht "Wartezeit für Fleischgewinnung beim Schwein 28 Tage, bei Schaf und Rind 35 Tage". Somit sollte die Wartezeit für Eier mit 5 Wochen passen.
Bald kalbende Kühe sollen übrigens 2 Monate vor Geburtstermin nicht mehr das Mittel kriegen... ??? Muss man nicht verstehen.
Wir werden Eier an den Hund verfüttern, der wird sonst ja auch entwurmt und gegen Parasiten behandelt. Dann halt jetzt intern über Eier.
Liebe Grüße,
Tina
nero2010
26.01.2022, 19:41
Vielleicht gibt es noch andere wie mich, die diesen Thread bei ihrer Recherche verspätet lesen. Wir haben seit Weihnachten ein scwächelndes Huhn und obwohl ich sonst nur pflanzlich vorgehe, habe ich mich jetzt zu ivermectin durchgerungen, weil wir einfach keinen ander Idee mehr haben.
Uns wurde zur Behandlung von einem hiesigen (Nova Scotia, Kanada) Züchter ebenfalls ivermectin empfohlen. Seine Dosierungsempfehlung bei einer Lösung mit 5mg/ml war 5 Tropfen für ein kleines Huhn. Nach 7 und 14 Tagen wiederholen.
Hier gibt es auch keine Zulassung für Hühner. Also ivomec für Schwein, Schaf und Rind besorgt. Auf der aktuellen Packungsbeilage steht "Wartezeit für Fleischgewinnung beim Schwein 28 Tage, bei Schaf und Rind 35 Tage". Somit sollte die Wartezeit für Eier mit 5 Wochen passen.
Bald kalbende Kühe sollen übrigens 2 Monate vor Geburtstermin nicht mehr das Mittel kriegen... ??? Muss man nicht verstehen.
Wir werden Eier an den Hund verfüttern, der wird sonst ja auch entwurmt und gegen Parasiten behandelt. Dann halt jetzt intern über Eier. ��
Liebe Grüße,
Tina
Bin mir nicht sicher, aber die Aufnahme übers Ei für Hund zum entwurmen dürfte zu niedrig sein ? Ob man sich da keine Resistenzen züchtet ?
Dorintia
26.01.2022, 19:53
Was hat denn das Huhn?
Von pflanzlich direkt auf 1000 ... Gibt es nichts dazwischen?
Da man die Aufnahme über die Eier überhaupt nicht dosieren kann würde ich die nicht an den Hund verfüttern. Es gibt auch Hunde, die Ivermectin nicht vertragen und eine Vergiftung kriegen.
Bei Hunden mit MDR1 Defekt kann eine Behandlung mit Ivermectin tödlich enden.
...
"Als besonders empfindlich gelten:
- Hunde, insbesondere Collies, Australian Shepherds, Shetland Sheepdogs, Bobtails (Old English Sheepdogs), Border Collies, Shelties, Langhaarwhippets, Windhunde und Mischlinge dieser Rassen (Geyer 2005a; Hugnet 2004a; Lovell 1990a; Paul 1987b; Fassler 1991a; Tranquilli 1991a; Anonymous 1992a; Hadrick 1995a; Pulliam 1985a; Nelson 2003a),"
https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007028/8867_08.HTM
Da ist Vorsicht geboten. Ich würde die Eier meinen Hunden nicht geben, sehe es wie nero2010 und Mara1.
Danke Nero2010, Mara1 und Lisa R. für Eure Hinweise mit dem Hund. :)
Habe gerade eben erst gesehen, dass auf meinen Beitrag aus Januar Antworten kamen. Ich habe das System hier noch nicht so ganz durchschaut und kriege nie etwas mit. *schäm*