Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse im Winter
sulmtaler dl
26.11.2020, 15:03
Hallo,
ich habe diesen Winter das erste mal Gänse zum fütter, es sind 5 Stück. Was füttert ihr im Winter und welche Menge? Meine Gänse würden ja unmengen fressen wenn ich sie lassen würde. Aktuell bekommen Sie von mir jeden Abend einen halben kilo gemahlenen mais. Danke für eure Tipps. lg
nicolino
26.11.2020, 21:40
Hallo, also ich gebe meinen Gänsen 2 Teile Gerste 1 Teil Hafer. Es kommt vor allem darauf an zu welchem Zweck man die Gänse hat. Hat man sie für eine Weihnachtsgans dann kann man schon mehr füttern, hat man sie zur Zucht muß man weniger bzw. fettärmer füttern. Mit Mais verfetten sie halt.
Mfg. Nicolino
sulmtaler dl
14.12.2020, 09:22
Hallo, meine Gänse sind meine Rasenmäher und haben pro Gans 1000m2 fläche zum grasen. Ich würde mich natürlich riesig über Nachwuchs im Frühjahr freuen :-) ich misch nun Mais mit Gerste und fütter morgens ein wenig und Abends. lg
ptrludwig
14.12.2020, 09:44
Möhren sind auch ein gutes Winterfutter, der Länge nach vierteln.
sulmtaler dl
14.12.2020, 09:49
ok danke. Äpfel haben sie auch gerne. Bekommen täglich einen von mir dazu...
Odinsson
14.12.2020, 18:28
sulmtaler dl, ja Gott lob wenn der Nachbar Apfelbäume hat die tragen wie verrückt! :D
Äpfel, Futtermöhren aus dem Landhandel kosten hier 20kg 4,50€ das können die super verwerten.
Ich fütter aber auch Pellets.
Die Dinger lieben sie einfach und es ist alles drin. Gibt auch Pelletarten die nicht auf die Mast, sondern auf die Erhaltung
und Fruchtbarkeit der Tiere ausgerichtet sind. Ich schreib mal nun keinen Hersteller, nur für den Fall das es nicht erlaubt sein sollte, so lange bin ich hier noch nicht dabei.
Ich füttere Junghennenpellets. Dazu füttere ich Äpfel , Möhren , Salat . Die sind gut durchgekommen . Wir hatten diesen Winter 30 40 cm Schnee und die Gänse wollten trozdem lieber auf die Terasse als im Stall bleiben.