Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn am Kamm und Schnabel verletzt
Hallo zusammen,
soeben ein Schreckmoment: mein New Hampshire Hahn Ludwig hat eine Verletzung am Kamm und Schnabel.
Der Kamm an sich ist noch intakt, wirkt nur ganz leicht "eingerissen" an einer Zacke.
Er ist etwas blutverkrustet.
Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass es am oberen Schnabel so aussieht als wäre ein kleines Stück abgeplatzt, ist auch schwarz vom geronnenen Blut.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Er verhält sich nicht so als würde er gerade im Sterben liegen, aber augenscheinlich hat er Schmerzen beim Fressen und wirkt leicht apathisch.
Hat versucht, Mais aus der Hand zu picken aber entweder funktioniert die Schnabel-Auge-Koordination nicht oder er traut sich aufgrund Schmerzen nicht die Körner zu picken. Er macht diese Pick-Bewegung aber halt kurz vorm Korn ohne es zu berühren.
Was soll ich tun? Wir haben in der Umgebung keinen vogelkundigen Tierarzt.
Soll ich ihn ins Haus nehmen und das Blut abwaschen?
Oder abwarten?
Ich weiß auch nicht was passiert ist oder wo er sich verletzt haben könnte. Vielleicht ein Marder der gestern schon vor der Dämmerung da war.
Bitte um Hilfe!
Alexandra
Huhn von den Hühnern
26.11.2020, 12:30
Erst mal ruhig bleiben. Kannst du mal ein Foto einstellen?
Wenn er Hunger hat, ist das doch ein gutes Zeichen. Am besten aus einem hohen Gefäß und dann Dinge die er gerne mag und die kalorienreich sind. Biete ihm mal Haferflocken mit Rührei an. Wichtig ist, dass er in Ruhe zum fressen kommt und nicht alles den Hennen lässt.
Wenn er zahm ist und anfassen gewöhnt, würde ich versuchen, die Wunde zu säubern. Aber Vorsicht, es darf nicht bluten. Das er platt ist/platt wirkt kann am Blutverlust liegen. Rohes Rinderhack mag er bestimmt
234204
234205
Das Blut ist bereits alles schwarz verkrustet. Ich befürchte, wenn ich da dran "rumrubble", reißt es wieder auf.
Habe die Bande jetzt mal in den Stall gesperrt.
Bin gespannt ob er das Rührei überhaupt anschaut - meine Hühner sind da ein bisschen seltsam und reagieren auf Weichfutter eher verhalten.
Sollte er heute nichts fressen können, wie lange würde er es denn aushalten ohne Futter? Ich will nicht, dass er grausam hungern muss.
Huhn von den Hühnern
26.11.2020, 15:10
Stell einfach genug Futter hin und warte ab. Ein tiefes Gefäß nehmen, dann kommt er nicht auf den Boden.
flugfisch
26.11.2020, 15:20
Hast du ein wenig Metacam da, daß du ihm geben könntest?
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Metacam oder Meloxicam (selber Wirkstoff), ja das hätte ich auch vorgeschlagen. Es sieht schon schmerzhaft aus, gerade am gut durchbluteten Schnabel - der Arme!! Metacam hat jeder Tierarzt da, da spielt es keine Rolle, ob er vogelkundig ist oder nicht und die Dosierung kann er nachschauen. (Kannst du auch: https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007112/5387_03.htm)
Wichtig ist bloß darauf zu achten, ob du das für Hunde oder Katzen bekommst.
Ich habe es immer im Haus weil es hier für Hund, Katz, Meerschwein und eben Hühner passt - kann/sollte man einfach in seiner Haustierapotheke haben ;)
Alles Gute für den tapferen Hahn!!!
Liebe Grüße Reni
flugfisch
26.11.2020, 15:52
Ich meine man kann auch Novalgin geben.
Da weiß ich aber nicht die Dosierung. Auflösen?
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich gleich auf den Weg zum Tierarzt machen und meinem Ludwig ein Schmerzmittel besorgen. Dann hab ich auch gleich mal was für weitere Notfälle, die hoffentlich nie passieren werden.
Das mit dem Rührei hat übrigens nicht so geklappt, aber ein Stück Fettrand von gekochtem Fleisch hat er sich runtergezwängt.
Da ich kein Hackfleisch hatte, hab ich etwas Rinderbrustfleisch ganz fein gehackt - da sind aber nur die Damen drauf losgegangen.
flugfisch
26.11.2020, 16:56
Mein Hahn steht völlig auf Nüsse oder Rosinen.
Schlemmermäulchen[emoji7]
Ich denke egal was, Hauptsache rein in den Hahn, gerne hochkalorisch.
Blindenhuhn
26.11.2020, 17:02
Meine sind vollkommen von der Rolle, wenn es gekochte Nudeln gibt, z. Bsp. Spaghetti. Dann noch vermischt mit rohem Eigelb und es gibt kein Halten mehr.
Huhn von den Hühnern
26.11.2020, 17:06
Metacam ist für Hühner nicht zugelassen. Ob du das jetzt so einfach beim ta bekommst...
Wichtig sind die nächsten Tage. Je nach Art der Verletzung lernt er damit fressen oder das ganze sieht jetzt schlimmer aus als es ist. Behandeln wirst du es nicht können. Bekommst du ihn zum fressen, kann er damit wahrscheinlich alt werden. Ggf. Kannst du ihn zum fressen auch mal in den kühlen Keller bringen, dann hat er Zeit und Ruhe.
Klappt das fressen nicht mehr (weil zu langsam, weil es technisch nicht geht) wird er dir verhungern.
Bitte gut beobachten und den Kropf fühlen. Das er vor dem Napf sitzt und den Schnabel rein tut, heißt nicht das er frißt.... Alles Gute für den Hahn
Das mit dem Rührei hat übrigens nicht so geklappt, aber ein Stück Fettrand von gekochtem Fleisch hat er sich runtergezwängt.
Da ich kein Hackfleisch hatte, hab ich etwas Rinderbrustfleisch ganz fein gehackt - da sind aber nur die Damen drauf losgegangen.
Der hat sicher Schmerzen und frisst deshalb die Leckereien so zögerlich bis gar nicht. Gut ist ja, dass das Schmerzmittel auch gleichzeitig ein Entzündungshemmer ist. Vielleicht kannst du ja den TA noch fragen, ob man etwas auf die Verletzung draufbringen könnte, antibiotische Creme oder Bepanthen oder Blauspray?? Meine Tierärztin rät bei oberflächlichen Verletzungen jeglicher Art immer zu Manuka Honig, der kommt hier immer zum Einsatz (inzwischen auch bei uns selber :)) und hilft ganz toll bei entzündeten Wunden, da er ebenfalls antibiotisch und heilungsfördernd ist und dabei völlig ungiftig. Gerade im Schnabelbereich kommt ja auch immer irgendwie Schutz an die Wunde... Ich drücke euch die Daumen für den hübschen Kerl!
flugfisch
26.11.2020, 17:30
Aaah, Spaghetti Carbonara [emoji492]
flugfisch
26.11.2020, 17:31
Spaghetti und Reis lieben meine auch!!
Blindenhuhn
26.11.2020, 17:32
Genau! :laugh Noch etwas Parmesan drüber und ein Tröpfchen Olivenöl - jawoll!
Ich würde ihm auf alle Fälle ein Schmerzmittel geben, ob zugelassen oder nicht! Das geht ja nicht, dass man das Tier leiden lässt.:(
Das sieht m.E. so aus, als sei der verhornte Teil des Oberschnabels abgebrochen und nun liegt der knöcherne Teil frei.
Da sollte auf jeden Fall ein Tierarzt draufschauen. Schmerzmitttel ist da kein "Kann" sondern ein "Muss". Das Tier hat ganz sicher starke Schmerzen.
Da braucht es auch nicht unbedingt einen Hühnerspezialisten. Das ist eine Verletzung, die jeder Tierarzt zumindest notfallmässig versorgen kann.
Huhn von den Hühnern
26.11.2020, 17:59
Ich glaube Lisa du hast Recht. Der Hahn erhört vorsichtshalber zum Tierarzt.
Bilder lassen sich mit dem Handy schlecht beurteilen. Gut das du genau geschaut hast.
flugfisch
26.11.2020, 18:04
Das wäre übel [emoji54]
Scharfes Auge Lisa [emoji106]
Kann ich nicht beurteilen und erkennen.
Liest zfranky irgendwie mit?
Schnappi66
26.11.2020, 19:21
Für mich sieht das auch in der Vergrößerung so aus, als wäre da bis auf den knöchernen Teil das Schnabelhorn weg. Das dürfte extrem schmerzhaft sein und ohne Schmerzmittel eine Tierquälerei. Deswegen wird er auch beim Futter picken so zögerlich sein. Mit der Zeit dürfte sich da wieder ein Hornschicht bilden, aber es gehört behandelt.
Alles Gute dem hübschen Hahn und ich wünsche eine schnelle und gute Heilung.
Hallo zusammen,
ich wollte euch noch über den aktuellen Stand informieren.
Mein Besuch bei der Tierärztin war ein Flop - sie meinte, sie betreut nur noch Säugetiere und das Metacam wollte sie mir nicht verkaufen, konnte mir nicht sagen wie ichs dosieren könnte und sie wollte nicht dass ich da "selber rumexperimentiere".
Habe in meinem Medizinschrank Novaminsulfon (Tropfen) gefunden, das den gleichen Wirkstoff wie Novalgin enthält. Habe aber auch hierzu keinerlei Ahnung wie ich das dosieren kann - 1 mg Wirkstoff pro Kg wie beim Metacam? Kann man das überhaupt verwenden?
Habe die Befürchtung, dass ich damit den Gockel vergifte oder alles schlimmer mache.
Momentan sitzt Ludwig mit seinen Damen auf dem Stangerl.
Hier aus dem Forum habe ich die Dosierung von 100mg Novalgin pro 1kg Tier notiert. War die Auskunft einer Tierklinik an die Foristin „Sibille 1967“.
flugfisch
26.11.2020, 21:09
Novalgin kann man meine ich für Hühner nehmen.
Dosis suchen?
flugfisch
26.11.2020, 21:15
"hab jetzt in letzter Minute noch jemanden in der Tierklinik erreicht.
Ich kann ihr Novalgin Tropfen/Tabletten geben.
100mg pro 1kg Tier
sind zwar auch nicht rezeptfrei habe aber noch welche von der letzten Grippe im Haus.
Ich hab ihr jetzt 4 Tropfen gegeben, so das sie wenigstens über Nacht schmerzfrei ist.
Novalgin kann man auch kurzfristig und notfallmäßig Hunden oder Katzen geben"
Den Beitrag hab ich gefunden
Jella
Den meintest du glaub ich auch
Jap, sowas fotografiere ich mir immer ab :jaaaa:
Ich drücke auch alle Daumen für den Ludwig, dass das wieder zuwächst. (Daumenquetsch).
Ist zFranky in der Nähe? Er hat doch mal die Anatomie eines Hühnerschnabels reingestellt, ich glaube in dem Faden, wo die Oma den Schnabel eines Huhnis gekürzt hat.
Das mit dem Novalgin-Schmerzmittel höre ich zum ersten mal. Ich hoffe fest, dass damit der Ludwig Erleichterung bekommt.
Das mit der Tierärztin brauche ich gar nicht zu kommentieren, sonst explodiert mein dicker Hals!
Genau sowas wunderbar hilfreiches braucht man in der Not :box:boese:cluebat:daumenrunter::bash:wall
Hier ist der Link dazu https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106800-Die-kn%C3%B6cherne-Anatomie-des-H%C3%BChnerschnabels?highlight=Anatomie
Und hier noch ein Faden über einen abgerissenen Schnabel https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46740-Hilfe-Schnabel-abgerissen%21%21%21%21/page5
Ist zFranky in der Nähe?
Huhu, hier bin ich.
Für mich sieht es auch so aus, wie Lisa schon sagte, dass der obere Hornschuh komplett abgelöst ist. Jetzt liegt da in der Tat der Schnabelknochen frei. Inwieweit die Knochenhaut und die anderen Hautschichten noch erhalten sind, kann man auf die Ferne schlecht beurteilen. Das tut bestimmt weh, also sollte er Schmerzmittel bekommen.
aber am wichtigsten ist, dass der Knochenanteil nicht austrocknet, weil dann stirbt er ab. Der muss also täglich eingecremt werden mit einer Salbe, am besten wäre z.B. eine Lebertransalbe. Alternativ kannst du heute noch Olivenöl drauf träufeln. Das ganze ist natürlich hochgradig infektgefährdet, als sollte der Hahn auch antibiotisch versorgt werden, am leichtesten geht wohl Baytril oral, aber dafür brauchst du einen TA, das muss aber nicht heute oder morgen sein.
Dann wird die Zeit zeigen, ob sich der Schnabel regeneriert oder nicht.
Ich drücke alle Daumen für den NH Hahn!
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
Ludwig lebt noch - Gottseidank.
Hab ihm gestern noch und heute Morgen die Schmerztropfen gegeben, wobei aber die Hälfte daneben ging weil ich wohl zu zaghaft war und er sich das nicht gefallen lassen wollte.
Den Schnabel habe ich jetzt mal mit Vaseline betupft, was anderes hatte ich nicht.
Mit dem alleine Fressen klappt es halt leider noch gar nicht. Der Hunger ist definitiv da, aber ich glaube er checkt nicht dass da am Oberschnabel einfach 0,5 - 1 cm fehlen.
Muss ich ihn irgendwie "zwangsernähren" oder so bis das wieder etwas verheilt ist? Oder reichen seine Reserven bis dahin?
Im großen und ganzen ist er aber fit, ist auch rausgegangen und kräht auch wieder.
Ich werde jetzt was zum Desinfizieren besorgen - kann ich Wasserstoffperoxid 3% zum Spülen verwenden? Das muss doch irre brennen auf ner offenen Wunde.
Dass Ludwig kräht, deute ich als gutes Zeichen von ihm und zeigt seinen Lebenswillen.
Zu den Schnabeldetails werden sicher bald infos von kundigen Foris hier für Dich kommen.
Mensch, ich drück Ludwig und Dir weiter die Daumen.
Seine Kräfte-Vorräte werden ohne Essen nicht lange hinhalten; da musst Du wohl oder übel nachhelfen müssen.
Toi-toi-toi
Schnappi66
27.11.2020, 10:13
Würde als Futter Weichfutter anbieten. Z.B. die Mischung aus feinen Haferflocken, Ei, Bierhefe, Brennnessel, gelbe Rüben alles in Mixer fein gehackt und vermischt, so daß er nicht viel picken muß und kaum Widerstand am Schnabel hat. Das mindstens so hoch in einer Schale, daß er beim aufnehmen mit dem Schnabel nicht deren Boden berühren muß. Evtl. frißt er dann in Verbindung mit Schmerzmittel eher.
Guten Morgen!
Schön, dass es dem Hahn erst einmal soweit gut geht.
Zur Wunddesinfektion habe ich immer folgendes hier:
https://s12.directupload.net/images/201127/temp/vsyr3gu6.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6015/vsyr3gu6_jpg.htm)
https://s12.directupload.net/images/201127/temp/vwuampct.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6015/vwuampct_jpg.htm)
Damit habe ich erfolgreich Abszesswunden gespült, das brennt nicht und wirkt sehr gut. Gibt es aber auch nur über den Tierarzt...
Allerdings würde ich wirklich versuchen einen Tierarzt zu finden, der dir sicherheitshalber ein Antibiotikum mitgibt. Vielleicht kannst du ja rumtelefonieren und vorab dein Anliegen schildern. Ggf. dann mit Fotos erscheinen. Das ist ja ein Unding, dass du da gestern einfach stehengelassen wurdest. Wenigstens einen Ansprechpartner hätte diese TÄ dir benennen können... Ohne Worte!!!
Ich drücke dir die Daumen, dass du vor dem Wochenende noch einen Veterinär mit Herz und Verstand findest. Gerade übers Wochenende ist es ja doof, wenn sich da jetzt was entzündet und sich der Gesundheitszustand verschlechtern sollte.
Liebe Grüße!
In der Tierarztliste hab ich auf die Schnelle einen Eintrag gefunden, der Dir vielleicht weiterhilft
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/174-Tier%C3%A4rzte-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel/page14?p=1109964&viewfull=1#post1109964
Ich hab heute morgen einen anderen Tierarzt telefonisch erreicht, der mir glücklicherweise ein bisschen die Panik nehmen konnte. Der meinte solang der Schnabel nicht eitert, nässt oder stinkt, reicht es derweil wenn man den sauberhält. Antibiotikum würde er, wenn überhaupt, erst in ein paar Tagen geben. Reicht angeblich Montag auch, das könnte ich auf dem Heimweg von der Arbeit mitnehmen.
Ich will ehrlich sein, ich bin keine die 100 km zu nem Tierarzt fährt und dort hunderte Euro ausgibt. Ich möchte selber alles tun, um den Ludwig zu retten aber wenn ich ihn erlösen müsste, wärs eben leider so.
Das Fressen macht mir derweil die meisten Probleme, denn so ein riesen Hahn braucht sicherlich ne Menge Kalorienzufuhr, v.a. wenn der gewöhnlich immer reinschlichtet wie ein Weltmeister.
Es funktionieren weder Reis, Haferflocken, Rührei noch Nudeln. Er meldet seinen Damen das Futter, will fressen, ist aber zu doof. Da hat leider auch ne tiefe Schale nix gebracht.
Hab geschafft ihm ein paar Nudeln quasi einzuflößen. An der gesunden Schabelseite mit der Nudel "reingebohrt" und wenn der Schnabel bisschen offen war, reingeschoppt.
Eigenart meiner New Hampshire Bande ist, dass die jedes Körnchen einzeln gaaaaanz sachte mit der Schnabelspitze anpicken. Die gieren nicht so rein wie meine Dt. Reichshühner, die den ganzen Schnabel ins Futter tauchen.
Jetzt kräht Ludwig übrigens fast ununterbrochen, wahrscheinlich wegen Hunger. Die Nachbarn werfen schon missbilligende Blicke übern Zaun :cool:
Das Desinfektionsmittel bitte nicht verwenden! Das macht dir den Knochen und die Knochenhaut tot. Nur so etwas wie Lebertransalbe auftragen.
Ich versuche nur irgendwie helfend mitzudenken ...
Wie sähe es aus, wenn Du dem Ludwig so ganz kleine Leberkäse-Würfelchen etc. in den Schnabel gibst.
Die könnte er evtl. auch - ohne gross den Schnabel einsetzen zu müssen - runterschlucken.
Kannst Du Dir das einrichten, ihm das - was er nicht reinbekommt - einzugeben?
Mittels Mus-Pampe aus der Spritze in den Schnabel. Und ihn dann schön schlucken lassen.
Damit und vllt. noch etwas zusätzlich Wasser, wäre das Wasserversorgungsproblem auch entschärft.
Denkst Du auch an das so hilfreiche Vitamin B, damit er die Power nicht verliert?
Ist zwar nur so nebenbei, mich nimmt ja schon wunder, was da genau mit dem armen Ludwig passiert ist. :(
Ich würde Pelletfutter nehmen, in Wasser einweichen, bis es ein flüssiger Brei ist und dann mit einer Spritze oder Sonde in den Schnabel geben.
Kann es sein das Ludwig mit dem Schnabel in eine Mausefalle geraten ist?
@zfranky
desinfiziert habe ich jetzt nur den Kamm, an den Schnabel hab ich mich nicht getraut... dann lass ich das besser und fette nur mit Vaseline ein. Sieht auch recht sauber aus.
@Widdy
In dem Schnabel geben hat mit länglichem Futter, z.b. Nudeln (Penne) einigermaßen funktioniert. Wenns mal auf der Zunge genügend weit reingerutscht ist, schluckt ers auch runter.
Habe Pelletfutter und Mehl mit Wasser zu einem "Teig" gemischt, den ich dann in längliche Mini-Würstchen formen will. So der Plan.
Es scheint als wäre er in der Dämmerung noch im Außengehege in die Ecke gedrängt worden und aus Panik immer wieder gegen das Gitter gesprungen. Habe da massig Blutspuren gefunden.
Muss ein Marder oder eine kleine Katze gewesen sein, was anderes kommt in den Freilauf normal nicht rein.
Die anderen Hühner waren alle unversehrt, keine einzige Schramme.
Ich kann mir das nicht anders erklären.
Ärger mich nur wahnsinnig, dass mein absolut einbruchsicheres Gehege nicht wie geplant vor dem Winter fertiggeworden ist :heul
Wir haben keine Mäuse (zumindest nicht merklich) und daher auch keine Mausefallen :neee:
Schnappi66
27.11.2020, 16:35
Das wäre ein passende Erklärung. Denn es sieht aus als wäre er mit dem Schnabel in ein Gitter gekommen und hätte sich da verletzt. Solche Verletzungen können auch passieren, wenn er den Schnabel durch Volierendraht steckt und dann verdreht und dabei die Hornschicht einreißt und abdreht. Eben bei Panik sehr leicht möglich.
Gute Besserung!
Hol dir Lebertran aus der Metzgerei. Haben ja heute offen.
Alles gute dem wunderschönen Ludwig. Bei New Hampshire wird es mir ganz warm ums Herz.
Darf ich bitte ganz kurz fragen:
Was bewirkt Lebertran oder Lebertransalbe auf so einer Wunde wie der Schnabel?
Lebertran ist sehr Vitamin A haltig, dass fördert die Regeneration aller Epithelien. Außerdem hat er sehr gute wundschützende Eigenschaften, ohne das Gewebe zu belasten.
flugfisch
28.11.2020, 13:40
Ah, danke, gut zu wissen[emoji106]
Huhn von den Hühnern
28.11.2020, 13:40
Welche Salbe empfiehlt du?
flugfisch
28.11.2020, 13:41
Kann ich auch Dorsch Lebertran nehmen?
Danke Frank,
was wäre ich ohne Euch HüForianer :bravo:flowers.
Das wäre evtl. auch anwendbar bei Klauentieren, deren Hornschicht bei gewissen Tieren seitlich manchmal einreisst.
Aber hier geht's um den armen Ludwig.
Ich quetsche weiterhin alle Daumen für ihn!
Kann ich auch Dorsch Lebertran nehmen?
Ja, kannst du. Aber das Netz ist auch voll mit Angeboten für Lebertransalben.
Hallo zusammen,
Ludwig ist (noch) wohlauf.
Auf seinem Schnabel bildet sich glaube ich langsam eine neue Hornschicht. Alles ist sauber, nässt nicht und wirkt nicht entzündet.
Das mit dem Füttern klappt an sich schon, jedoch habe ich das Gefühl, ich bekomme nicht genug in den Hahn hinein. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber es scheint als würde er schmächtiger und schwächer werden.
Ich zwangsfüttere ihn morgens und abends, jedoch ist nach ein paar Bätzelchen Pellet-"Teig" immer Schluss und er wehrt sich dann arg und zieht den Kopf weg. Habe Angst, ihn zu fest zu halten. Abgesehen davon dass er mich seitdem eh meidet und nicht mehr streicheln lässt, sondern bei meinem Anblick erstmal die Flucht ergreift.
Wenn ich laut Internet 130 gr Futter abmesse und anmische, schaffen wir pro Tag höchstens die Hälfte davon zu verfüttern.
Ich hoffe inständig dass er untertags noch was frisst (Kanarienfutter und zarte Haferflocken gehen schon ein bisschen) und auch genug säuft (mag er nur wenn das Wasser warm ist).
Ich bin halt Vollzeit berufstätig und habe nicht die Möglichkeit, öfter zu füttern, geschweige denn fünfmal am Tag heißes Wasser einzufüllen.
Kann ich das irgendwie "geballt" in den Hahn bringen?
Wär es sinnvoll, den Hahn in der Nacht ins Haus zu holen?
Es hat meistens so um die 5 °C im Stall.
Eigentlich sitzt er immer zwischen den Mädels auf dem Stangerl, dürfte da evtl. etwas Wärme abkriegen.
flugfisch
01.12.2020, 14:42
Geballte Energie wäre Eigelb mit Traubenzucker mittels Spritze (ohne Kanüle ) in den Hahn zu geben.
Oder Fresubin aus der Apotheke. Ist so ein hochkalorisches Gesöff mit allen Nährstoffen.
flugfisch
01.12.2020, 14:45
Ich würde ihn so lange wie es geht bei seinen Mädels lassen.
...zur Not, falls er friert, kannst du ihm einen Hühnerpulli anziehen.
Einfach zu machen. Schnittmuster gibt's im Netz.
Meine HASSEN den allerdings.
Blindenhuhn
01.12.2020, 16:04
Ja, der Hahn braucht hochkalorische Nahrung. Da darf es dann auch weniger sein. Bei Igelchen gibt es dann Hills a/d https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/hills_prescription_diet/restorative_care/579228?gclid=CjwKCAiA8Jf-BRB-EiwAWDtEGmFHfIT2AnlUVmujx6wAmB5BM4XUHOrsXqeN5WzkI4 SPkh1ABZENmxoCxNQQAvD_BwE Kann man auch gut mit der Spritze füttern, ev. mit wenigen Tropfen Wasser verdünnen.
flugfisch
01.12.2020, 17:05
Ah, danke Blindenhuhn[emoji253]
Das kannte ich noch nicht. Hört sich gut an.
Aber wenn es fix gehen muss, ist Eigelb mit Traubenzucker auch super.
Blindenhuhn
01.12.2020, 17:10
Genau so ist es! Eigelb mit Traubenzucker oder Honig ist super. Das Hill's a/d ist auch schweineteuer für so ein Mini-Döschen. Reconvales Tonicum für Katzen ist auch toll.
Ludwig hasst den Pulli auch :neenee:
Schüttelt sich ständig und pickt dran rum und seine Ladies laufen vor ihm weg, obwohl ich eine dezente Farbe gewählt habe :p
Hab jetzt heute so ne 100 ml Spritze mit langem Plastikanschluss vorn besorgt und ihm damit einiges an eingeweichtem Pelletfutter reingezwängt.
Mein Herz blutet, wenn ich ihn dazu so festhalten muss und er sich immer wehren will :heul :heul :heul
Das mit dem Eigelb ist ein super Tipp, das werde ich morgen Früh auf jeden Fall mit untermischen.
Wann ist denn so ein Kropf voll? Gibt es da - blöd gefragt - ne Angabe wieviel ml da reinpassen?
Dorintia
01.12.2020, 22:50
Du fühlst doch wenn da merklich was drin ist...
Bei manchen Hühnern denkt man da ist eine große Handvoll drin, was die manchmal vor sich hertragen.
Trinkt er denn eigentlich gut?
Dann würde ich - wenn man nicht von den Hennen trennen will - auch das Wasser kalorisch aufwerten und dies bei der Fütterung der Hennen berücksichtigen.
flugfisch
05.12.2020, 19:29
Genau!
Wie geht es Ludwig?
Hallo zusammen,
langsam klappt es wieder mit dem Fressen bei ihm. Weizenkörner aus der Schüssel kann er weitestgehend runterschlingen, beim Picken von Maiskörnern vom Boden braucht er drei bis vier Versuche, bis er eins erwischt. :laugh
Bin äußerst erleichtert, dass er wieder was aufnehmen kann. Er putzt sich auch wieder fleißig und kräht unermüdlich. Der Schnabel oben ist halt jetzt ca. 0,5 cm kürzer als unten, aber es hat sich wieder eine leichte Hornschicht gebildet. Der Kamm ist auch schon fast verheilt.
Ich füttere im Moment noch mehr Weichfutter, damit er auch genug Energie bekommt.
Jetzt gibt es jedes Mal Gezeter und drohendes Aufplustern wenn ich zum Stall komme, weil er mir das Festhalten wohl sehr übel genommen hat... dieser undankbare Kerl :neee:
Bin euch sehr dankbar für eure Unterstützung und Tipps!
Danke danke danke! :flowers:danke
Das klingt doch schon sehr gut,
wenn er mit dem Futter und Weichfutter gut klar kommt und der Magen voll wird, was will man momentan mehr :)
Dass er kräht finde ich super, bei mir hier immer ein Zeichen, dass alles o.k. ist. (und bei Ludwig, dass es wieder bergauf geht :bravo ).
Ich wünsche dem Ludwig allzeit gut gefüllten Magen und dann kann es nur noch besser werden :blume.
Gut gemacht, Giggady :flowers
Habe eben von einem blutenden Schnabel gelesen.
Ich muss es wissen: Wie geht es dem Ludwig inzwischen?
Hallo zusammen,
der Ludwig ist jetzt wieder vollkommen genesen, behaupte ich.
Der Schnabel ist gut verwachsen, die neue Hornschicht ist nicht ganz glatt sondern recht uneben und eine einzelne Zacke des Kamms ist leicht nach unten geknickt, da wo die Verletzung war. Ich denke, das bleibt wohl so.
Nach ein paar Tagen wurde die untere längere Schnabelhälfte wohl auch etwas kürzer gewetzt von den Fressversuchen am Boden und seitdem klappts mit dem Fressen wieder einwandfrei und er schlichtet rein wie nochmal was.
Leider hat er jetzt die Eigenart, dass er mich immer angreift und mich grimmig angurrt wenn ich dem Stall zu Nahe komme.
Vorher war er ein ganz lieber und zutraulicher, aber ich denke das ist ein kleiner Preis dafür, dass er noch lebt ;)
Vielen Dank nochmal für eure Antworten, Hilfe und Tipps!
Das sind gute Nachrichten. Schön, dass es dem Ludwig wieder gut geht.
Laß ihm Zeit, gib ihm Leckerchen zuerst damit er sie seinen Hennen vorlegen und sich damit beliebt machen kann. Wenn er wieder das Gefühl bekommt, dass Du nicht sein Feind und ungefährlich bist, dann kann es auch wieder was mit der Freundschaft werden.
Toll !
Ich freue mich für Ludwig und Dich :bravo.
Zu Ludwigs Verhalten Dir gegenüber schliesse ich mich der Lisa an.
Irgendwann wird er Dich sicher wieder lieb haben :).
Toll !
Ich freue mich für Ludwig und Dich :bravo.
Zu Ludwigs Verhalten Dir gegenüber schliesse ich mich der Lisa an.
Irgendwann wird er Dich sicher wieder lieb haben :).
Aber nur, wenn Du Dich intensiv mit ihm beschäftigst und er Dich nicht mehr als Gefahr betrachtet. Außer Leckerlie aus der Hand sind auch Streicheleinheiten auf dem Schoß und Leckerlie dazu sehr hilfreich.
MfG Rocco
Beim Aufräumen ist mir gerade wieder dieser Faden ins Auge gestochen.
Wie ist die Situation mit Ludwig?
Er spielt leider immer noch den Macho.
Aber es ist tagesabhängig - manchmal sieht er mich nicht mal an wenn ich in den Stall schaue, manchmal wartet er schon aufgeplustert drohend und böse gurrend auf mich.
Bisher hat er aber noch kein einziges Mal einen richtigen Angriff gewagt, mich angepickt o.ä.. Und nach ca. 5 Minuten checkt er dann meistens eh, dass ich die Aufregung nicht wert bin und lässt das Grummeln sein.
Ich kann ihn auch auf den Schoß nehmen und er sitzt dann völlig entspannt da, ohne Aufstand.
Vielleicht ist es eine Fehlprägung, da er eine Kunstbrut ist und keine Glucke hatte - hatte gehofft, das passiert nicht so leicht, da er ja mit anderen Küken zusammensaß.
Das hat nichts mit Kunst- oder Naturbrut zu tun. Der ist auch nicht fehlgeprägt. Der hat nur Angst, mehr nicht.
Wenn Du es schaffst, ihm diese Anhst zu nehmen, geht er Fich auch nicht mehr an.
MfG Rocco