PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzkopfkrankheit

LillyLu
21.11.2020, 14:19
seit gerade mal 20 Tagen habe ich 3 Zwerghühner im April geboren. Vor ca. 10-14 Tage sah ich das erste mal einen gelben Kothaufen auf der Terrasse, dachte es liegt an etwas zu viel Apfel..
Seit Vorgestern weiß ich nach einer Microskopischen Untersuchung des Abstriches aus dem Kropf dass es die Schwarzkopfkrankheit ist.
Ich gebe nun Oregano Pulver vom Tierarzt, Oreganoöl in das Wasser, Heute noch einmal Wermix und mit einer Stunde Abstand auch einmal Entero Teknosal Vet (Silizuiumoxid Pulver)
Nachdem ich den ersten Tag nur Oregano gegeben habe, ist heute Nacht ein richtig gruseliger gelbroter Klecks dabeigewesen und alle anderen Häufchen normal aber mit Blut versetzt, (Hatte auf dem Kotbrett Küchenrollen papier, dass an den Koträndern rötlich war.)
Die Mädels fressen gut, bewegen sich noch normal, kuscheln evtl etwas mehr im trocken Gewächshaus Boden, das Sandbad nehmen sie nicht.

Nun meine Fragen:
-haben die überhaupt eine Chance, wenn in jedem Kothäufchen bereit Blut enthalten ist?
-Dieser Erreger ist jetzt ja leider auch im Boden. Die Hühner sind ja die ersten Tage noch durch den gesamten Garten gelaufen, wenn die 3 Damen das jetzt nicht schaffen, würden sich neue Hühner gleich wieder infizieren? Oder kann ich das irgendwie sicher vorbeugen? Oder kann ich nie wieder Hühner dazuholen??

(Ich frage zum jetzigen Zeitpunkt schon weil der AUslauf noch gar nicht fertig gebaut ist, Ich habe nun einen Nagelneuen noch unbezogenen tollen Übernachtungsstall mit autodoor und ein supertolles Gehege in Arbeit 3/4 fertig.
Ich frage mich jetzt ob ich das Projekt abbrechen muss/kann...)

SetsukoAi
21.11.2020, 14:30
Hm... irgendwie ist das ganze schon seltsam. Gelblicher - Bräunlicher dünner Kot haben meine auch oft, aber das ist der Blindarmkot.

Das jetzt Histomonaden (Das ist der Erreger der SK) in einem Abstrich aus dem Kropf gefunden wurde ist irgendwie komisch. Ich hatte mal Bronzeputen die sind mir fast alle an SK eingegangen. In 5 Jahren 40 Jungtiere gehabt und nur 3 sind groß geworden, bei den Cröllwitzern hatte ich da nie Probleme. Hab seit 20 Jahren Hühner und auch da ist mir keins an SK gestorben und wurde auch nie bei verstorbenen, die ich untersuchen lies, festgestellt worden. Obwohl die Puten, wie die Hühner, alle den gleichen Auslauf benutzt haben.
Auch war bei einer Untersuchung einer Pute erst SK gefunden worden, nachdem ein Teil der Leber in einem Mikrobiologischen Labor untersucht wurde.

Daher finde ich es seltsam das sie das bei einem Kropfabstrich gefunden haben.

Ich tendiere übrigens eher auf Kokzidien bei deinen Tieren.

https://tiergesundheit.bayer.com/krankheiten/schwarzkopfkrankheit-der-puten

LillyLu
21.11.2020, 14:45
Hm, das wäre dann ja auch mit Oregano behandelbar, oder?
Also ich habe das auf dem Bildschirm gesehen, solche Geißeltierchen die munter herumschwimmen, der Arzt meinte wenn die im Kropf schon sind ist es schon weit gediehen.

melachi
21.11.2020, 14:53
ich bin auch etwas irritiert. Die schweren Verläufe mit Leberschädigungen, die dann den gelben Kot verursachen, findet man eigentlich nur bei Puten, die sehr empfindlich sind gegen diesen Erreger. Bei Hühnern geht das normalerweise glimpflicher ab.

Oral können sich Hühner sowieso nicht direkt damit infizieren, da der freie Erreger den Magen nicht lebend passiert. Eine Schmierinfektion über die Kloake ist möglich, außerdem die Aufnahme von Blinddarmwürmern (Heterakis) und Regenwürmern, in denen der Erreger vorkommt. Für Hühner im Freilauf besteht also immer die Gefahr, das sie sich anstecken. Gegen den Hauptüberträger, den Blinddarmwurm, kann man regelmäßige Entwurmungen einsetzen und so den Parasitendruck stark minimieren.

Edit: bei 'Geißeltierchen' im Kropf würde ich eher Trichomonaden ins Auge fassen, also eine Trichomoniasis.

Blindenhuhn
21.11.2020, 14:55
Schau mal, was hier über Histomonaden steht: https://www.lachshuhnzucht-herne.com/lachsh%C3%BChner/krankheiten/parasiten/

LillyLu
21.11.2020, 15:06
Und was sollte ich dann geben??

Blindenhuhn
21.11.2020, 15:08
Wenn du mich meinst (?) empfiehlt sich bei beiden (Trichomonaden und Histomonaden) ein AB mit dem Wirkstoff Metronidazol - siehe meinen link.

LillyLu
21.11.2020, 15:12
Wenn du mich meinst (?) empfiehlt sich bei beiden (Trichomonaden und Histomonaden) ein AB mit dem Wirkstoff Metronidazol - siehe meinen link.

Danach darf man die Eier auf Dauer nicht mehr essen, oder??

sm20
21.11.2020, 22:24
......Die schweren Verläufe mit Leberschädigungen, die dann den gelben Kot verursachen, findet man eigentlich nur bei Puten, .......
Ich hatte mal bei einem Hahn einen derben Histomonadenbefall, kam plötzlich. Nach den ersten Anzeichen, daß mit dem Hahn was nicht stimmt, vergingen ca. 5-7 Tage, dann war der Kot schwefelgelb.

In meinem Fall erfolgte der Nachweis aber über Kloakenabstrich...

Danach darf man die Eier auf Dauer nicht mehr essen, oder??
Wer soll Dich bestrafen, wenn Du es trotzdem tust? Das Medikament hat keine Zulassung für lebensmittelliefernde Tiere, aber das muß nicht heißen, daß man da gleich tot umfällt. Das wäre mal eine sehr interessante Frage, was sich denn so tatsächlich an Rückständen in den Eiern findet.

Vor Histomonaden im Boden mußt Du keine Angst haben, wohl aber vor Regenwürmern und Schnecken.

???? Könnte es sein, daß hier Trichomonaden und Histomonaden verwechselt worden sind????? (Das hoffe ich für Dich.)

SetsukoAi
21.11.2020, 22:26
Wenn Sie wirklich SK hätten ist diese Krankheit mit nix heilbar. Medikamente sind nicht mehr zugelassen und Oregano wirkt natürlich nicht.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

LillyLu
21.11.2020, 23:35
234095234096
Das sind 2 Bilder von heute Abend, die Mittel haben bei 2 Hühnern Besserung gebracht, bei denen sahen die Häufchen normal aus, ein Huhn hat heute Abend noch die fotografierten Kleckse fabriziert.
Erkennt jemand auf diesen unappetittlichen Bildern etwas?
Vielen Dank vorab!!!

Sorry, dass der Kerl in der Zeitung die Kacke aufn Kopp gekriegt hat:laugh wer auch immer das war...

sm20
22.11.2020, 00:05
Nach Schwarzkopf sieht das nicht aus!

LillyLu
22.11.2020, 00:07
Wonach dann? Habe die Parasiten gesehen

LillyLu
22.11.2020, 00:08
Längliche schwimmender flotte Kerlchen

sm20
22.11.2020, 00:18
Weiß ich nicht, jedenfalls nicht nach Schwarzkopf. Das typische Bild für Schwarzkopf wären schwefelgelbe Kleckse. Und wenn, wie eingangs geschrieben, die Krankheit schon weit fortgeschritten sein soll, würde ich mit schwefelgelben Klecksen rechnen.

Und daß die Erreger im Kropf sind, würde zu Trichomonaden passen!

Bild: So sieht´s bei Histomonaden aus. Bei dem Patienten war die Schwarzkopfkrankheit auf dem Höhepunkt.

SetsukoAi
22.11.2020, 00:22
Längliche schwimmender flotte KerlchenBei keinem Bild im Internet sind ähnliche Mikroskopische Aufnahmen von Histomonas meleagridis zu finden wie du sie beschreibst. Längliche schwimmende Flotte Kerlchen, das kann alles mögliche sein.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

LillyLu
22.11.2020, 14:24
Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte??

Dorintia
22.11.2020, 14:37
Ich weiß nicht... du bist ja so fixiert auf die SK Krankheit und hast schon diverse Mittel verabreicht.
Der Kot aller Hühner kann jetzt von allem möglichen "verfälscht" sein.
Ich würde - wenn sie keine weiteren Auffälligkeiten zeigen - mal "zurück zu Start" gehen und den Hühnern einfach Hühnerfutter geben...
Wenn du das nicht schaffst, dann Kotprobe zum TA.

LillyLu
22.11.2020, 15:32
In der Kotprobe beim Tierarzt war nichts drin. Bevor ich die Mittel gegeben habe waren es einfarbige gleichmäßige ockergelbe Haufen. Ohne weiß dafür oft mit ein wenig Blut.

Blindenhuhn
22.11.2020, 15:40
Aber du hast doch geschrieben, dass in der Kotprobe "längliche schwimmende flotte Kerlchen" zu sehen waren? :grueb

LillyLu
22.11.2020, 15:46
Die waren in dem Abstrich aus dem Kropf

Blindenhuhn
22.11.2020, 15:49
Ah, da habe ich zu wenig gelesen.

Dorintia
22.11.2020, 16:01
Aber die Kropfprobe hat nicht der TA untersucht?

LillyLu
22.11.2020, 16:05
Die hat er auf dem Mikroskop 2000 Fach vergrößert und meinte das wäre Schwarzkopf ob das stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht.
Das Bild aus dem Mikroskop konnte ich auf dem Computerbildschirm sehen.

LillyLu
22.11.2020, 18:29
Ich bin echt verzweifelt hat noch jemand eine Idee?
Der Kot sieht jetzt normal aus aber um den Kot außenrum sieht man den rosa Rand auf der Küchenrolle. Das heißt die scheiden immer noch Blut mit aus

Dorintia
22.11.2020, 18:30
Woher weißt du das dies ein eindeutiges Zeichen ist?

LillyLu
22.11.2020, 18:39
Liebe Dorintia,
Lies bitte einmal den allerersten Bericht da ist alles genau beschrieben.
Danke dir!

Dorintia
22.11.2020, 18:44
Ich hab das gelesen, dort hattest du schon Blut erwähnt und die Küchenrolle.
Mich interessiert nur warum du meinst das eben diese feuchte Randverfärbung immer Blut ist oder wer das gesagt hat oder wo du es gelesen hast o.ä.

Blindenhuhn
22.11.2020, 18:45
Nochmal von vorne: Der Tierarzt hat einen Kropfabstrich gemacht und "Schwarzkopfkrankheit" diagnostiziert. Ich bin zwar kein Tierarzt, aber zweifle an dieser Diagnose. Was ich im Netz an Mikroskopbildern zu den Erregern dieser Krankheit gefunden habe, war alles nicht mit den von dir geschilderten "Tierchen" vergleichbar. Ist dein Tierarzt "geflügelkundig"? Wenn nicht, würde ich mir einen anderen TA suchen und dort nochmal eine Kotprobe abgeben. Wie ich das sehe, wirst du um ein Antibiotikum nicht herum kommen, aber das möchtest du ja nicht. Mit Hausmittel und pflanzlichen Mittelchen ist da m. E. nichts mehr zu machen. Nach Gabe des Antibiotikums solltest du die gelegten Eier ein paar Wochen entsorgen. Laut meiner Tierärztin kann man sie dann bedenkenlos essen. Wenn du Eier abgibst/verkaufst, ist es natürlich wieder etwas anderes.

LillyLu
22.11.2020, 18:55
Ich hab das gelesen, dort hattest du schon Blut erwähnt und die Küchenrolle.
Mich interessiert nur warum du meinst das eben diese feuchte Randverfärbung immer Blut ist oder wer das gesagt hat oder wo du es gelesen hast o.ä.

Ich habe ja schon öfters Blut auf dem Kot gesehen, nun ist es nicht mehr in direkt sichtbarer Menge vorhanden, aber wenn sich die Küchenrolle um den Kot herum "Fleischwasserfarben" verfärbt, ist noch Blut im Kot.

LillyLu
22.11.2020, 19:05
Nochmal von vorne: Der Tierarzt hat einen Kropfabstrich gemacht und "Schwarzkopfkrankheit" diagnostiziert. Ich bin zwar kein Tierarzt, aber zweifle an dieser Diagnose. Was ich im Netz an Mikroskopbildern zu den Erregern dieser Krankheit gefunden habe, war alles nicht mit den von dir geschilderten "Tierchen" vergleichbar. Ist dein Tierarzt "geflügelkundig"? Wenn nicht, würde ich mir einen anderen TA suchen und dort nochmal eine Kotprobe abgeben. Wie ich das sehe, wirst du um ein Antibiotikum nicht herum kommen, aber das möchtest du ja nicht. Mit Hausmittel und pflanzlichen Mittelchen ist da m. E. nichts mehr zu machen. Nach Gabe des Antibiotikums solltest du die gelegten Eier ein paar Wochen entsorgen. Laut meiner Tierärztin kann man sie dann bedenkenlos essen. Wenn du Eier abgibst/verkaufst, ist es natürlich wieder etwas anderes.

Also die meisten Medikamente bestehen ja aus extrahierten Pflanzenextrakten, d.h. soooo unwirksam sind die nicht.
Es gibt einen sehr großen UNterschied zwischen Oregano und Oreganöl in der Wirkung, Beispiel ein Tropfen 100%iges Oreganoöl in ein Liter Wasser und Du kannst das nicht mehr schaffen das Wasser zu trinken, so heftig!

Zurück zum Thema, Wenn das Medikment verboten wurde, muss es schon auch langfristig eine negative Wirkung beim Verzehr der Eier geben und damit dann auch für die Hühner.
Aber ich werde Deinem Vorschlag nachkommen und nächste Woche noch einmal untersuchen lassen, dann nehme ich mein Handy und fotografiere die Viecher auf dem Bildschirm, wenn noch welche zu finden sind.
Immerhin ist der Kot schon mal zu 90% fest.
Besser geworden ist es auf jeden Fall, mache mir nur Sorgen, weil ein so lange blutendes Organ ja auch SChmerzen verursachen muss.

Miss Boogle
22.11.2020, 19:11
Medikamente für Hühner werden nicht zwangsläufig verboten weil es negative Folgen hat, sondern weil sich oft die weiterführende Forschung nicht lohnt.
wie bei manchen Wurmkuren. Da sind Schweine und Rinder lukrativer - frag mal direkt beim Hersteller nach...

LillyLu
22.11.2020, 19:14
Medikamente für Hühner werden nicht zwangsläufig verboten weil es negative Folgen hat, sondern weil sich oft die weiterführende Forschung nicht lohnt.
wie bei manchen Wurmkuren. Da sind Schweine und Rinder lukrativer - frag mal direkt beim Hersteller nach...

Das ist ja spannend!! Bei welchen Hersteller?? Vorschlag?

Blindenhuhn
22.11.2020, 19:16
So ist es. Außerdem wollen manche Pharmafirmen die Verlängerung der Zulassung nicht bezahlen. Ich bin sanften Mitteln durchaus nicht abgeneigt. Beispiel: Bei meinen damaligen Küken hatte ich prophylaktisch beim TA den unauffälligen Kot untersuchen lassen. Diagnose: Kokzidien. Ich bekam vom TA gleich Baycox mit. Da die Küken nicht auffällig waren und auch der Kot in Ordnung, habe ich lediglich auf "geballte" Oreganokraft gesetzt (Tee, ins Weichfutter, Öl) und das Medikament nicht gegeben. Alle sind gesund groß geworden. Hast du hier schon mal geschaut? https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0

Miss Boogle
22.11.2020, 19:24
@Lillylu
Kotprobe und Kropfabstrich in die Tierärztliche Hochschule schicken.
dazu noch das vorangegangene Procedere und du bist auf der sicheren Seite.
das könnte auch der Tierarzt machen und weiterleiten.

Blindenhuhn
22.11.2020, 19:40
Hier auch nochmal was zum nachlesen: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/67497-D%C3%BCrfen-H%C3%BChnernun-Metronidazol-Bin-total-verwirrt/page3

LillyLu
22.11.2020, 19:44
So ist es. Außerdem wollen manche Pharmafirmen die Verlängerung der Zulassung nicht bezahlen. Ich bin sanften Mitteln durchaus nicht abgeneigt. Beispiel: Bei meinen damaligen Küken hatte ich prophylaktisch beim TA den unauffälligen Kot untersuchen lassen. Diagnose: Kokzidien. Ich bekam vom TA gleich Baycox mit. Da die Küken nicht auffällig waren und auch der Kot in Ordnung, habe ich lediglich auf "geballte" Oreganokraft gesetzt (Tee, ins Weichfutter, Öl) und das Medikament nicht gegeben. Alle sind gesund groß geworden. Hast du hier schon mal geschaut? https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0

Wow, ok, verstehe, habe jetzt gegooglt und einen Artikel gesehen in dem steht, dass man nur wenige Tage warten muss, nach der Metronidazol gabe. Ich danke EUch von Herzen, sollte morgen früh noch Blut zu finden sein, werde ich mir das Medikament über den Tierarzt besorgen, denn das hilft ja gegen alle möglichen Erreger.
https://fdventurefarm.com/de/2020/2/1/wie-und-wann-soll-man-huhnern-metronidazol-geben/

Blindenhuhn
22.11.2020, 20:16
Viel Erfolg und alles Gute für die Hühnchen!

sm20
22.11.2020, 20:42
Wow, ok, verstehe, habe jetzt gegooglt und einen Artikel gesehen in dem steht, dass man nur wenige Tage warten muss, nach der Metronidazolgabe.
https://fdventurefarm.com/de/2020/2/1/wie-und-wann-soll-man-huhnern-metronidazol-geben/

Der Artikel ist sensationell und, und ich glaube, daß ich nicht übertreibe, für das gesamte Forum hier sehr interessant.
In D ist der Wirkstoff nicht für Lebensmittel-Tiere zugelassen, also muß man dem TA sagen, daß man Ziergeflügel hält.

Da Du die Erreger mit eigenen Augen gesehen hast, würde ich das Medikament auf jeden Fall geben.

Wie ich schon sagte, ich denke, hier hat der Tierarzt die Worte verwechselt, daher die Konfusion.

Bitte sei so lieb und berichte hier über den Fortgang der Dinge. Viel Erfolg!

Landleben
22.11.2020, 21:05
234095234096
Das sind 2 Bilder von heute Abend, die Mittel haben bei 2 Hühnern Besserung gebracht, bei denen sahen die Häufchen normal aus, ein Huhn hat heute Abend noch die fotografierten Kleckse fabriziert.
Erkennt jemand auf diesen unappetittlichen Bildern etwas?
Vielen Dank vorab!!!

Sorry, dass der Kerl in der Zeitung die Kacke aufn Kopp gekriegt hat:laugh wer auch immer das war...

Das sieht auch so aus wenn Hühner weiches Brot und Katzenfutter oder Mett essen. Das kann alles Mögliche sein, muss nicht zwingend auf eine Krankheit hindeuten.

melachi
22.11.2020, 22:37
Besser geworden ist es auf jeden Fall, mache mir nur Sorgen, weil ein so lange blutendes Organ ja auch SChmerzen verursachen muss.

Wie bereits thematisiert wurde: ein roter oder rötlicher Rand muß nicht unbedingt Blut bedeuten. Die Hühner können auch etwas gefressen haben, das rot gefärbt ist, z.B. Beeren, Paprika oder Möhren. Es gibt auch Hühnerfutter, das mit Farbstoffen versetzt ist, damit die Hühner für die Ausstellungen besondern leuchtend gefärbte gelbe Ständer und rote Augen haben, denn dort werde diese Farbstoffe eingelagert.

LillyLu
22.11.2020, 23:00
Wegen der Aufstellungspflicht sind die Hühner im Gewächshaus. Daher weiß ich genau was sie gefressen haben, es war nichts färbendes dabei.

LillyLu
24.11.2020, 10:22
Ich bin seeeehr froh!!! Bis auf eine winzige Stelle Blut im Kot ist alles weg! Ein Huhn frisst etwas zögerlicher, aber der Output sieht gut aus und es kann auch an der Hackordnung liegen, das weiß ich noch nicht so genau, so lange habe ich die ja noch nicht.
Also ich habe Metronidazol bisher nicht gebraucht, Gott sei Dank!

Ich habe je einmal täglich für 3 Zwerghühner ca 1kg je Huhn gegeben:
- 1 Meßl Wermix mit 1 gehäuften Eßl geriebene Karotten Zwiebel Knoblauch und Petersilie
- 2 gehäufte Teelöffel Entero Teknosal Vet (Siliziumoxidpulver) mit 1 gehäuften Eßl Karotte Zwiebel Knoblauch Petersilie+ paar Tropfen Wasser damit es bindet
- ca 10 - 20 Kerne Mariendistel
- 3 Tropfen 100%iges Oreganoöl und 3 Tropfen Multihysan (bestimmte ätherische Öle, über mich zu beziehen PN) auf 1,5l Wasser
- in jedes weitere Futter (Bio Hühner Körner Pelletmischung) entsprechende Menge Dosto Oregano Pulver
- Löwenzahn frisch gepflückt

Also Fazit: ich habe in JEDES Futter etwas hineingegeben, dass gegen irgendwelche Erreger hilft, vielleicht hätte es auch gereicht ein einziges MIttel immer wieder zu verwenden.
Ich werde heute Abend noch mal schauen ob dann alles perfekt aussieht und berichten, aber ich bin da sehr zuversichtlich, denn wenn bis jetzt 97% weggegangen sind, wird auch der Rest noch weggehen, zudem ich den Hühnern abwehrverstärkende Mittel gegeben habe und keine Mittel, die die Darmflora geschädigt hätten.

LillyLu
27.11.2020, 23:24
Die Geschäfte sehen wieder perfekt aus und gestern habe ich das erste Ei bekommen!:):):)