Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarer Durchfall
Schwabe12345
14.11.2020, 17:26
Hallo zusammen,
wir haben mal wieder Durchfall bei unseren Hühnern, siehe Bilder. Vier Hennen und ein Hahn, alles zwergwyhandotten. Würmer können wir ausschließen, da wir vor zwei Wochen erst eine Wurmkur gemacht haben. Drei der Hennen befinden sich in der Mauser, bzw. Eine ist quasi fertig und zwei mittendrin.
Der Stall wird ständig frisch gemistet und Kiselgur kommt ebenfalls zum Einsatz. Eine Wärmelampe ist auch da, damit der Tag morgens und abends eine Stunde verlängert wird.
Eier werden aktuell auch keine gelegt, was mich allerdings nicht beunruhigt, da das ja typisch ist.
Wir haben vor zwei Monaten schon eine kotprobe analysieren lassen. Da kam lediglich raus, dass geringe Mengen an kokzidienoozysten vorhanden sind. Der Arzt hat abgeraten, etwas zu Unternehmen, da das normal ist.
Essen bekommen sie Alleinfutter und das schon seit Anfang an. Essig ist im Trinkwasser, jeden Tag etwas Salat, Äpfel oder ähnliche Reste mit Quark angemacht und das ebenfalls schon ewig.
Natürlich können wir nun wieder eine Stuhlprobe verschicken und anschließend wieder damit zum Tierarzt gehen. Aber ist denn Hühnerhaltung so kompliziert? Wir haben ständig irgendwie Probleme. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, hatten wir allerlei Tiere, vom Hase über VogelVögel bis zur Katze. Da gab es kein ständiges gerenne weil der Stuhl nicht stimmt. Entschuldigt meine offenen Worte aber uns frustriert die Hühnerhaltung sehr.
Vielen Dank schon jetzt für eure Anmerkungen zu meinen Bildern!
Blindenhuhn
14.11.2020, 17:41
Hmm, könnten da eventuell Clostridien zugange sein???
michaela1970
14.11.2020, 17:42
Wie geht's den 4en denn sonst ?
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Bohus-Dal
14.11.2020, 17:45
Verstehe ich gut und nein, so kompliziert sollte das nicht sein. Ich hatte früher Wellensittiche, da war ständig irgendwas, die waren wohl überzüchtet und wurden auch nicht alt :( Als ich mit Hühnern anfing, fiel mir auf, wie erholsam das im Vergeich ist, wieviel robuster die sind. Im Laufe der Jahre hatte ich nun auch schon kranke Hühner, aber der Normalfall soll schon eigentlich sein, daß alle gesund sind und alt werden.
Stimmt, Kokzidien gehören dazu und stellen für gesunde, erwachsene Hühner normalerweise kein Problem dar. Man kann das gleiche auch über Würmer sagen, wobei das viel kontroverser ist. Ich entwurme z.B. eigentlich gar nicht. Mit einem gewissen Parasitendruck kommen sie zurecht.
Haben sie den Durchfall seit der Wurmkur? Können sie evt. so auf das Wurmmittel reagieren? Ist nur eine Spekulation, meine letzte Entwurmung ist Jahre her, ich kann mich da an keinen Durchfall erinnern. Eigentlich soll man nicht während der Mauser entwurmen. Aber das hat mit den Federn zu tun.
Als erstes würde ich an deiner Stelle mal eine Weile den Salat und die Äpfel weglassen, vielleicht auch den Quark. Wenn Weichfutter, dann mal nur morgens, um zu sehen, ob es auf dem Kotbrett dann trockener wird.
Wurde die Kotprobe nur auf Würmer und Kokzidien untersucht oder auch auf Bakterien? Durchfall kann auch an e. coli liegen.
Hast Du schon versucht, Morosche Mohrrübensuppe zu geben? Benebac? Fermentierten Weizen?
Ich würde mal einfach zermörserte Kohletabletten unter s'Futter mischen.
Damit nicht alles ungefressen durch das Körnerfutter (ist Dein Alleinfutter denn Körnerfutter?) rieselt, würde ich das Futter zuerst in einem Plastikbecken geben, den Körnern etwas Speiseöl drüber geben (ca. 1 - 2 EL), und mit einem Löffel gut umrühren. So sollte jedes Korn bereits mit dem Öl in Berührung gekommen sein.
Danach Kohle dran geben und wieder gut umrühren. Unter Umständen ist dann alles schwarz ;D.
Aber ich finde es einen Versuch wert, und schadet sicher nicht.
Eine Wurmkur bitte nur machen, wenn wirklich ein Befall vorliegt. Bei Verdacht auf Würmer würde ich zunächst eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Ansonsten bitte nicht prophylaktisch eine Wurmkur machen.
Eine Wurmkur macht die Darmflora kaputt, also auch die guten Darmbakterien. Das dauert dann eine Weile, bis sich die Darmflora wieder normalisiert hat.
Ich würde erstmal gar nichts machen, sondern weiter beobachten. Schau mal nach, was sonst noch die Darmflora stärkt.
Ich gebe regelmäßig Apfelessig ins Wasser, damit Würmer sich erst gar nicht ansiedeln können.
Schwabe12345
14.11.2020, 20:18
Hallo zusammen,
wir haben in der Vergangenheit bereits Hühner wegen den Würmern verloren. Daher sind wir sehr achtsam bei der täglichen Kotbeseitigung. Folgendes Bild hat uns zur Wurmkur veranlasst.
Viele Grüße und schönen Dank!
Hallo zusammen,
wir haben in der Vergangenheit bereits Hühner wegen den Würmern verloren. Daher sind wir sehr achtsam bei der täglichen Kotbeseitigung. Folgendes Bild hat uns zur Wurmkur veranlasst.
Viele Grüße und schönen Dank!
Das Bild; das war aber vor der Wurmkur der Fall.
S'kann schon mal passieren, dass zwischendurch mal jemand Dünnpfiff hat, i.d.R. ist das mal so eine Erscheinung und das vergeht sehr schnell von selbst wieder.
Wenn nicht, würde ich wie bereits erwähnt, Kohle geben oder die Dir bekannten Antidünnpfiff-Mittel, auch aus der Humanmedizin. Das könntest Du ja gezielt dem betroffenen Tier in den Schnabel einflössen (mittels Einwegspritze ohne Nadel). Schluckweise. Ich verwende hierzu ein Kräuterpulver vom TA. Brauch es aber nicht näher erwähnen. Kriegt man anscheinend nur in der Schweiz.
Wie @Bohus Dal erwähnte, würde ich auch 2 Tage Obst und Gemüse weglassen oder zumindest stark reduzieren.
@Limes, @Schwabe erwähnte ja, dass er/sie schon ewig (Apfel?)-Essig ins Trinkwasser gibt; und Würmer sind anscheinend trotzdem aufgetreten.
Beobachte genau weiter. Du siehst ja sofort, inwiefern sich der Output verändert/verbessert.
Schwabe12345
14.11.2020, 21:00
Wir werden ab morgen das Obst weglassen und ab kommender Woche mal Kohle einsetzen.
Was uns eben gewundert hat, ist: alle haben Durchfall. Anfangs hatte es nur eine Henne. Da gehen halt die Alarmglocken an.
Ggf ist es ja tatsächlich die Wurmkur, weshalb die alle dünn kacken.
Das Foto ist aber doch eine Hinterlassenschaft von einem lebenden Huhn?
Woher weißt du, dass ihr die Hühner wegen Würmern verloren habt? Nicht falsch verstehen - mich interessiert es nur, wie man sowas feststellt.
Meine Hühner haben auch Würmer, das weiß ich, aber ich könnte nicht mit Überzeugung sagen, dass ich schon mal eines daran verloren hätte. Mit einem gewissen Parasitendruck kommen die Hühner zurecht. Wenn sie allerdings krank werden, nehmen die Parasiten gerne überhand, das Huhn kann sich nicht mehr wehren. Dummerweise sind viele Wurmkuren mittlerweile auch nutzlos, weil die Würmer resitent geworden sind.
Zu dem Durchfall: Der Darm des Huhns ist sehr kurz, ich würde Apfel, Salat und Quark weglassen. Dann ist mehr Platz für das trockene Futter.
Zu deinem Frust: Tatsächlich kann ja eine Lösung das nächste Problem bringen. Man weiß mittlerweile, dass der Darm und seine Flora ein sehr komplexes Feld ist. Jeder medikamentöse Eingriff (z.B Antibiotikagabe) zieht ungeahnte Folgen mit sich. Das muss einem bewußt sein.
Ich halte derzeit um die 40 Hühner, da ist immer mal eines mit Durchfall dabei. Solange es munter rumläuft und ihm sonst nichts fehlt, mache ich gar nichts. Ob es zuviel Äpfel oder nasses Gras gefressen hat, oder ob es krankheitsbedingt ist: Ich weiß es nicht.
Durchfall alleine ist bei mit aber noch kein Alarmzeichen, solange der Rest passt.
Ob die Hühnerhaltung kompliziert ist, entscheidest alleine du. Ich gehe nicht zum Tierarzt mit den Hühnern, sondern schlachte kranke Tiere, um den Rest nicht durch eine mögliche Ansteckung zu gefährden. Das kommt aber trotz der vielen Tiere echt sehr selten vor. Ich achte einfach darauf, mir eine wiederstandsfähige Gruppe zu erhalten. Fitte Hühner (auch viele ältere Semester) und ordentliche Legeleistung bestätigen mich darin, so weiterzumachen. Meine Hühner werden allerdings als Nutztiere gehalten - und nicht für jeden ist dieser Weg der Richtige.
Dorintia
14.11.2020, 21:40
Ich halte es wie Dylan. Wenn ich einen Spulwurm in einem! Kothaufen (mehr gab es noch nie) entdecke, bekommen alle eine Knoblauch, Ingwer, Kurkuma-Kur, also 3 Tage hintereinander ins Weichfutter.
Dann ist wieder für längere Zeit nichts zu finden.
Mich würde auch interessieren ob wirklich bewiesen ist das die Hühner an den Würmern gestorben sind. Und wie sich das bspw. in den Kothaufen dargestellt hat.
nero2010
15.11.2020, 05:08
Ich würde auch Salat und vor allem den Quark erstmal weglassen.
Wie viel Obstessig gibst Du ins TW ?, das kann auch mal, wenn zu viel für Durchfall sorgen ( zumindest bei meinen war es so).
Schwabe12345
15.11.2020, 07:46
Danke für eure Antworten. Ich habe keinen wissenschaftlichen Beweis für den Tod des Huhns durch den Wurmbefall. An der Stelle habe ich mich an die Meinung des damals behandelnden Tierarzts verlassen.
Zum Essig: wir geben einen Esslöffel in einen Liter Wasser. Ist das in Ordnung oder zu viel?
Hallo Schwabe
Ich gebe auch ca. einen Eßl. Essig auf einen Liter. Das passt schon. Ist ja nur vorbeugend...
Danke für eure Antworten. Ich habe keinen wissenschaftlichen Beweis für den Tod des Huhns durch den Wurmbefall. An der Stelle habe ich mich an die Meinung des damals behandelnden Tierarzts verlassen.
Zum Essig: wir geben einen Esslöffel in einen Liter Wasser. Ist das in Ordnung oder zu viel?
Manche (Tier)Ärzte tun sich sehr schwer mit den Worten: "Ich weiß nicht, was der Patient hatte". Und dann wird halt eine Diagnose gestellt, die auf jeden Fall richtig ist, weil: Dass ein Huhn Würmer hat, stimmt halt in der Regel immer. Natürlich kann ein Huhn an Wurmbefall verenden, das ist unbestritten. Gleichzeitig ist es nicht falsch, zu überlegen, weshalb die Würmer nun überhand nahmen - als Indikator sozusagen. Aber dazu müsste man das Huhn obduzieren lassen, und selbst dann kann man nicht immer mit Gewißheit sagen, was nun zum Tod geführt hat. Hühner werden nun mal nicht uralt. Ich habe etliche sehr zähe, gesunde Mixe rumlaufen, die haben in ihrem Leben noch kein einziges Medikament gesehen. Die sind einfach gesund und legen sehr gut. Mit denen ist die Hühnerhaltung "unkompliziert".
Bohus-Dal
15.11.2020, 08:23
Folgendes Bild hat uns zur Wurmkur veranlasst.
:o Da hätte ich auch entwurmt!
Schwabe12345
15.11.2020, 11:29
Eine Frage noch zu den Kohletabletten: welche nehmt ihr da und wieviel soll ich ins Futter mischen? Gibt's da einen Daumenwert?
Dorintia
15.11.2020, 12:52
Ich finde einen Esslöffel für ständig zu viel.
Das der Essig gegen Würmer hilft ist auch nicht bewiesen und scheint es ja auch nicht getan zu haben.
Vorteilhaft für Hühner ist eine leichte Ansäuerung des Trinkwassers, sie würden auch immer Regenwasser bevorzugen. Ich gebe ca. 2 Esslöffel auf 5 Liter und das auch nicht ständig. Wenn jemand anderes Wasser nachfüllt kommt halt keiner rein.
Wenn man mal bspw. eine 3 Tage Kur machen möchte, kann man auch etwas höher dosieren.
Ich halte jetzt so einen einzelnen Spulwurm nicht für so super bedenklich. Aber das sieht halt jeder anders.
Schwabe12345
15.11.2020, 13:15
Okay, danke für die Antworten. Bisher haben wir bei gefühlt 75 Prozent der Trinkwasserfüllungen Obstessig beigemischt. Sollen wir das nicht ständig machen?
Dorintia
15.11.2020, 13:21
Es kann schon ständig, da eben die leichte Verschiebung des ph Wertes besser ist, aber eben nicht so viel.
Ich würde - wenn man eben meint das hilft gegen irgendwas - eher mal eine zus. Kur 3 bis 5 Tage lang in etwas höherer Dosierung befürworten.
Eine Frage noch zu den Kohletabletten: welche nehmt ihr da und wieviel soll ich ins Futter mischen? Gibt's da einen Daumenwert?
Die „guten, alten“, die man früher für fast nichts und in Alufolie eingerollt bekam und vorsichtshalber immer im Urlaub dabei hatte, gibt es leider nicht mehr.
Ich habe hier noch sündhaft teure von We...a. Oftmals bekommt man nur noch Kohle in Kapseln abgefüllt.
Ein mir bekannter Biobauer nimmt auch ein verkohltes Stück Holz (gutes, eigenes).
Bei Deinen 5 Zwergen würde ich gefühlsmässig eine ziemlich gute Messerspitze Deiner Tagesration Körnerfutter beimischen. Das sollte den Pfiff schon etwas abbremsen.
Den nächsten Tag würde ich gefühlsmässig anpassen.
Schwabe12345
16.11.2020, 08:12
Hab mir gerade mal die beipackzettel von Kohletabletten im Netz durchgesehen. Eine Tablette hat in dem Fall 250 mg medizinische Kohle. Bei Menschen wird empfohlen je Kilogramm Körpergewicht ein Gramm Kohle zu essen. Das wären in meinem Fall 240 Tabletten. :)
Im Fall des Bedarfs muss man sich wohl das Zeug auf Europaletten auf den Hof stellen lassen. :D
:laugh
Mit einer grosszügigen Messerspitze wirst bei Deinen 5 Zwerglis sicher nicht daneben liegen.
S'soll einfach das Dünne im Darm stoppen, damit dieser zur Ruhe kommt.
Ist ja keine Medi - da kannst nicht viel falsch machen.
Wenn ich z.B. "mein" Kräuterpulver direkt in den Schnabel gebe, dann ist einfach eine Einwegspritze voll Pampe mit Wasser aufgeweichtes Pulver drin. Je nach Dünnpfiff.
Sissischweiz
03.01.2021, 20:47
Was machen denn die Durchfallpatienten?
Zum Thema Kohle: Meine bekommen Vogelkohle zusammen mit dem Mixgrit immer frei zur Verfügung.