PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter erkennen



dehöhner
13.06.2007, 08:36
Hallo,

woran erkenne ich bei einer ausgewachsenen Henne das Alter ? Vor allem wenn sie rassebedingt keinen großen Kamm hat ?
Ich habe auf einem Geflügelmarkt eine Araucaner Henne ohne Ring gekauft. Der Züchter meinte, sie müßte in 6 Wochen anfangen zu legen. Zu Hause dachte ich dann, daß ich ja ohne Ring keine Siicherheit habe, ob die Henne schon älter ist und ich warte und warte und warte ggf auf Eier :D.

dehöhner

gaby
13.06.2007, 09:08
Auf den Geflügelmärkten sind meist immer dieselben Züchter/Händler. Die werden sich hüten Dir ein uraltes Tier zu verkaufen, das könnte sich massiv negativ auf die Verkaufszahlen auswirken...

gg

dehöhner
13.06.2007, 13:32
Das sagst du, mir hat einer schon mal eine alte Henne verkauft ;)und gemeint die wären von diesen Jahr und fangen jetzt an zu legen. Die Brahma Henne hat schon angefangen zu legen meinte der Züchter (wohl wahr).
Aber ich denke eigentlich auch daß diese Erfahrung eine Ausnahme war.
Ich hatte mir die eine Grünleger Henne genau angeschaut (in die Hand genommen und nach Parasiten, Allgemeinzustand etc geschaut). Als die Henne einen guten Eindruck hinterließ habe dann 2 Hennen gekauft. Die zweite habe ich mir nicht mehr genau angeschaut. Im Käfig konnte man sie nicht so gut sehen wie in der Hand. Und was sehe ich zu Hause, die Brahma Henne hat einen Ring von 2005 :o. Da war ich ja schön dumm :-X Zumindest ist sie gesund und hübsch.

dehöhner