PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekämpfung von (Roter) Milben auf natürliche Weise

charlie8888
08.11.2020, 09:46
Hallo zusammen,

seit Jahren hab ich immer mal wieder Probs mit Milben... hab sie eigentlich gut im Griff aber ich habe bei 2 meiner ältesten Hennen immer wieder Probs mit Schorf im Gesicht gehabt...

TA haben wir alles gemacht kein Pilz keine Grabmilben ... nix wir konnten uns nicht erklären was das ist..
Ich habe sehr viel ausprobiert, da meine Hühner Mega Zutraulich sind war das auch kein Prob Salbe usw. auszuprobieren...

Ich habe nun mal das Mittel HS AntiMite Liquid ausprobiert, kommt ins Trinkwasser der Hennen...
ist ein natürliches Produkt aus Citronellegras und Gewürznelken
Empfohlen wird 7 Tage jeden Tag ins Wasser dann nur noch 5 Tage / danach die Woche nur noch 4 usw...
Ich mache das nun seit 4 Wochen und meine 2 Alten Damen sind nun frei von Schorf... ich kanns eigentlich fast net Glauben bin so begeistert... und man merkt auch den beiden alten an das sie sich Wohl Fühlen... sogar meine 7 Jahre alte Padu Dame gibt wieder Richtig Gas :D

Hat schon einer von Euch das mal getestet???

Dorintia
08.11.2020, 13:37
Wie ist denn bewiesen das der Schorf von der roten Vogelmilbe kommt?

charlie8888
08.11.2020, 14:38
Geht nicht um Beweiß, wir haben den Schorf auf alles testen lassen und haben nicht rausgefunden um was es sich handelt... sogar der TA stand vor einem Rätsel...

Ich habe das Mittel mal getestet da es nur auf natürliche Weise wirken soll gegen alle Ektoparasiten Milben und auch Rote Milbe...
Es gibt ja auch das Futter welches Zusätze hat wo angeblich dann die Milben nicht mehr viel Lust haben das Huhn zu Quälen...

Sorry die Überschrift ist nicht so Mega Perfekt gewählt ... wie ich jetzt sehen muss...

Aber was mich begeistert hat, welche Milbe auch immer diesen Schorf im Gesicht meiner beiden alten Hühner verursacht hat er ist nun wech und ich kann es fast net Glauben aber es ist echt irre, da ich sooooooooooooo viel ausprobiert habe ...

Das hat mich einfach nur sehr gefreut und vll hat das schon mal einer im Wasser für andere Ektoparasiten genutzt??

Dorintia
08.11.2020, 17:08
Das ist ja auch prima das der Schorf jetzt endlich weg ist.
Aber deine Überschrift klingt halt so als wäre der durch die rote Vogelmilbe verursacht.
Hier hat noch niemand Schorf gehabt trotz ab und an Milben.
Der Schorf muss noch nichtmal zwingend von anderen Milben sein - hätte ja dann der TA feststellen müssen.
Vielleicht ist was im HS antimite was grad gut war, oder die Kombi aus allem zusammen, oder, oder...

charlie8888
08.11.2020, 17:59
Das Mittel soll halt sehr gut auch gegen Rote Milben sein und ich dachte mir vll kommt es ja doch von irgendeiner Milbe... da ich echt alles versucht habe.. man konnte die Krusten förmlich aus dem Gesicht abziehen, wirklich schwer zu beschreiben... da Padus Haubenhühner sind war das immer eine echt blöde Sache...

War schon recht verzweifelt und nun da ich das ins Wasser gebe wird es immer besser... vll Hilft es auch bei der Roten Vogelmilbe so gut wie bei meiner wo ich noch nicht mal weiß was es war..

Hier mal ein Auszug aus dem was da geschrieben steht:

(...)

Dorintia
08.11.2020, 19:52
Keine Sorge, ich hab das sehr wohl gelesen...
Ich informier mich schon gern. :)
Für dich ist es schön das du denkst es hat geholfen, echte Zusammenhänge kann ich leider nicht herstellen.
Wenn du meinst es hilft bei dir, ist doch prima.
Aber eben auch schade das nichtmal der TA das Problem des Schorfes im Gesicht genauer eingrenzen konnte.

charlie8888
09.11.2020, 14:27
Naja also ich bin sehr wohl der Meinung das es geholfen hat egal welcher Ektoparasit nun meine beiden Hühner gequält hat...
Dies ist keine Einbildung den der Schorf / Krusten gehen seit dem gut Sichtbar zurück und ich habe das Prob bei den beiden seit vielen Monaten gehabt.

Wie oft probieren wir Sachen aus von denen wir nicht Denken das es Hilft und dennoch stellen sich Erfolge ein.

Das schöne ist das auch bei meinen Gesunden Hühnern wo ich den Zusatz ins Wasser gegeben habe, haben sichtbar weniger Probs mit Milben.

Mich würde nur Interessieren ob das hier schon einer selber mal ausprobiert hat...

zfranky
09.11.2020, 14:33
Naja also ich bin sehr wohl der Meinung das es geholfen hat egal welcher Ektoparasit nun meine beiden Hühner gequält hat....

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt Ektoparasiten dafür verantwortlich waren.
Und außerdem:
Ein zeitlicher Zusammenhang ist nicht zwangsläufig auch ein kausaler.

charlie8888
09.11.2020, 15:52
OK dann schließt das Thema...

Bin echt erstaunt wo Ihr beide nun diese Gewissheit her habt, Ihr habt das ganze noch net mal gesehen!! Schade nur das ich keine Fotos gemacht habe, war einfach zu schwer da richtig gute Bilder zu machen ... egal... ziehe mich zurück

Werde hier auch nie wieder Schreiben.
So was brauche ich zur Zeit echt net...

Gute Zeit

nero2010
09.11.2020, 22:06
OK dann schließt das Thema...

Bin echt erstaunt wo Ihr beide nun diese Gewissheit her habt, Ihr habt das ganze noch net mal gesehen!! Schade nur das ich keine Fotos gemacht habe, war einfach zu schwer da richtig gute Bilder zu machen ... egal... ziehe mich zurück

Gute Zeit

Hallo charlie
Nimm es nicht so ernst...Du weißt dass es geholfen hat und niemand hier kann das Gegenteil beweisen.
Ich sehe dass eher so wie Du. Freu Dich einfach dass es Deinen Tieren wieder besser geht.
LG

zfranky
09.11.2020, 22:23
Du weißt dass es geholfen hat und niemand hier kann das Gegenteil beweisen.

Das will hier auch niemand. allerdings wenn man hier einem Präparat Heilwirkung gegen Ektoarasiten zusprechen will, dann braucht man schon eine fundierte Diagnose. Die lag aber nicht vor:

TA haben wir alles gemacht kein Pilz keine Grabmilben ... nix wir konnten uns nicht erklären was das ist..
Ich habe sehr viel ausprobiert, da meine Hühner Mega Zutraulich sind war das auch kein Prob Salbe usw. auszuprobieren...

wir haben den Schorf auf alles testen lassen und haben nicht rausgefunden um was es sich handelt... sogar der TA stand vor einem Rätsel...

Und da will man einen Zusammenhang herstellen zu Parasiten?
Schwer möglich. Es ist nichts klar, es besteht zur nur ein zeitlicher Zusammenhang, dass ein kausaler besteht, kann nicht belegt werden.

Ein bisschen sollte man hier in einem Fachforum auch kritikfähig sein.

nero2010
09.11.2020, 22:50
Wie heißt es so schön : alle sagten : dass geht nicht und dann kam einer der machte es.
Nicht alles lässt sich 100% klären.
Dass der TS zu seiner Erkenntnis kam, dürfte einfach Nahe liegen, ob es nun so ist oder nicht.

Mate Kroate
10.11.2020, 09:33
Es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden dürfen. Es gibt viele Dinge die funktionieren obwohl sie nicht zu erklären sind.
Meiner Meinung nach werden hier im Forum solche Tipps sehr häufig generell zerrissen. Lest doch mal unter Hühnerfutter, so viele Arten zu füttern und trotzdem stellt sich jeder seine Art und Weise selbst zusammen. Hier wird zB kaum einer angegriffen der kein Bio füttert und umgekehrt. Last uns doch unsere Meinung mitteilen und selber bilden.
Für mich ist es nur wichtig, daß es den Hühner gut geht und die Verantwortung hat jeder einzelne für seine Tiere alleine zu tragen!

nero2010
10.11.2020, 10:02
Ein wahres Wort. Danke

Mate Kroate
11.11.2020, 05:56
Ein wahres Wort. Danke

Gern geschehen
Schade nur, dass sich sonst niemand bedankt hat.
Gelesen wurde ja schon sehr oft, weshalb ich mich auch erst jetzt bei dir bedanke.
Ich denke gerade über ein neues Thema nach:
Suche Menschen mit eigener Meinung!

nero2010
11.11.2020, 07:48
Gern geschehen
Schade nur, dass sich sonst niemand bedankt hat.
Gelesen wurde ja schon sehr oft, weshalb ich mich auch erst jetzt bei dir bedanke.
Ich denke gerade über ein neues Thema nach:
Suche Menschen mit eigener Meinung!

Ein schwieriges Thema. Bin sicher die meisten haben die auch, leider aber nicht dem Mumm sie auch zu sagen.
Ich hab da kein Problem , weil ich Paypal mache:laugh

Schnappi66
11.11.2020, 08:30
Versucht habe ich das noch nicht. Aber wenn ich mal rote Vogelmilben oder andere blutsaugende Parasiten im Stall habe, würde für mich Nichts dagegen sprechen, das zusätzlich mit anzuwenden. Würde bei den Milben dann noch mit Raubmilben arbeiten wollen, also auch recht natürlich.
Da die Inhaltstoffe zum Teil auch bei funktionierenden Stechfliegenabwehrmitteln bei Pferdeprodukte mit enthalten sind, kann ich mir schon vorstellen, daß sie auch einen Nutzen haben.

Was jetzt am Schorf bei den beiden Tieren hier im Faden die Ursache war, wird man wohl schwer herausfinden, aber das Wichtigste ist doch, daß er abheilt und weg ist und es den Tieren wieder gut geht.
Ob das jetzt Parasiten wie Milben waren, ein Pilz oder Flechten ist doch eigentlich egal. Es ist ja auch nicht gesagt, daß die Inhaltstoffe da nicht, obwohl nicht extra aufgeführt, zusätzlich bei so was auch eine Wirkung zeigen. Und wenn es nur ist, um z.B. die eigene Immunabwehr des Huhns zu stärken, die Haut geschmeidiger zu machen, evtl. etwas zur eigenen Rückfettung anregen oder sonst was. Wichtig ist doch....es hat geholfen, wie genau auch immer ist doch zweitrangig.
Sollte die Besserung nur durch Zufall jetzt mit der Gabe zusammenfallen, weil die Verursacher z.B. bei jetzt kälteren Temperaturen sowieso nicht mehr aktiv wären, auch egal, geschadet hat es auf jeden Fall nichts.
Ausserdem hat der TE ja nach weiteren Erfahrungen gefragt und keine feste Behauptung aufgestellt, also immer mit der Ruhe. ;)

nero2010
11.11.2020, 08:54
Genau Schnappi, es wurde gefragt und nichts behauptet.
Und das Tierwohl steht ja an 1. Stelle. Nicht alles lässt sich (er)klären. Genau wie in Deinem Fall.

zfranky
11.11.2020, 09:01
Wichtig ist doch....es hat geholfen, wie genau auch immer ist doch zweitrangig.
Sollte die Besserung nur durch Zufall jetzt mit der Gabe zusammenfallen, weil die Verursacher z.B. bei jetzt kälteren Temperaturen sowieso nicht mehr aktiv wären, auch egal,

Du erkennst aber schon den Widerspruch?

Aber offensichtlich egal, wenn eh alles egal ist.

Ich sage hier übrigens auch nur meine Meinung.

Zudem möchte ich hier einmal in aller Deutlichkeit anmerken, dass ich den TE nicht persönlich angegriffen habe, sondern nur seine Schlussfolgerung aufgrund der hier gegebenen Informationen in Zweifel gezogen habe. Wenn das hier schon nicht mehr möglich sein soll, dann kann man gleich jede inhaltliche Diskussion vergessen.

Schnappi66
11.11.2020, 09:19
Was heißt hier Widerspruch? Mit dem Wörtchen "sollte" und Folgendem, ist lediglich eine Möglichkeit offen gehalten, da ich ja mangels Beweisen nicht die feste Behauptung aufstellen kann, daß genau dieses Mittel jetzt die Besserung verursacht hat.

Meinungen sagen und diskutieren finde ich sogar sehr erwünscht, dazu ist ein Forum ja auch da.
Darum hab ich mich auch etwas über charlie8888´s Reaktion
gewundert. Aber aus dem letzten Satz im Zitat schließe ich auf momentane andere Probleme und evtl. deshalb einer etwas erhöhten Empfindlichkeit.
Das mit der Ruhe bewaren war eher für charlie8888 gedacht, da er sich ja Nichts vorwerfen lassen müßte, weil er ja Nichts behauptet hat, sondern nur Erfahrungen geschrieben und gefragt wer es noch versucht hat. Von da her auch kein Grund etwas in den falschen Hals zu bekommen oder vermutete Angriffe in die Antworten reinzuinterpretieren.
War wohl von mir etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich sehe hier jedenfalls nirgends Angriffe von Jemand gegen jemand Anderes.
;)

zfranky
11.11.2020, 09:25
da ich ja mangels Beweisen nicht die feste Behauptung aufstellen kann, daß genau dieses Mittel jetzt die Besserung verursacht hat.

Ich habe auf nichts anderes hingewiesen und vor einer Scheinkorrelation gewarnt.

Klassisches Beispiel einer Scheinkorrelation:

Mit dem Rückgang der Storchenpopulation sinkt die Geburtenrate...:pfeiff

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinkorrelation

Schnappi66
11.11.2020, 09:35
:D paßt schon zfranky :daumenhoch

und warnen ist ja jederzeit erlaubt und nicht schlecht um falsche Schlussfolgerungen zu vermeiden.

charlie8888
11.11.2020, 13:54
Sodele dann will ich doch nochmal Schreiben...

Nochmals zu einen 2 alten Hennen die jetzt schon 7 Jahre sind...
Ich hole mal etwas aus.

Ich mache an den Verkrustungen schon sehr sehr lange rum Wirklich sehr sehr lange beide Hennen sind auch von der Gruppe getrennt... da ich kein Labor zu Hause habe haben wir dies beim TA gemacht und die Krusten unterm Mikroskop angeschaut , aber es war in dem Moment einfach nix klares erkennbar.
Ich kenne das von meiner Amazonen Papagei Dame da Bilden sich auch Krusten / ein Belag schwer zu beschreiben, allerdings an den Beinen, dort Hilft nur ein Spot on dann bekommt man das recht gut in den Griff ( und bevor wieder alle über mich drüber herfallen ich habe den Papagei aus schlechten Verhältnissen übernommen daher Ihre Probs und die kommen von Grabmilben)

So zu den Krusten meiner Hühner die sind nur um die Augen herum und gehen ein Stück noch Hoch zur Protuberanz meiner Padus...

In manchen Monaten war es sehr schlimm und zum Winter hin wurde es zwar besser aber nicht so das sie komplett frei waren.

Ich bin immer noch von einer Art Milbe ausgegangen, auch wenn unter dem Mikroskop nix zu sehen war, aber das sind ja auch Momentaufnahmen und ich kann net täglich das Untersuchen lassen...
Ich habe dann durch Zufall das Mittel gefunden was man ins Wasser gibt... und man merkt bei den Hennen das die Krusten langsam aber sicher Stück für Stück besser wurden... bei der einen sieht man absolut nix mehr und bei der anderen sind noch ganz kleine da die aber wie vertrocknet ausschauen...
Ich bin mir sicher das ich mit dem Mittel das rein Biologisch ist auf dem Hoffentlich richtigen Weg bin.
Sicherheit habe ich keine, das wird sich zeigen wenn der Frühling kommt bin kein Doc. Aber mich Freuts für meine 2 Damen .

Ich hatte nur gehofft hier welche zu finden die das Mittel vll auch schon mal getestet haben und vll Erfahrungswerte haben im Bezug auf Milben und das Mittel ,da es ja für diesen Fall sein soll.
Mir war nicht klar das ich hier seit neuestem alles Fundiert nachweisen muss und gleich in den ersten Meldungen so Harsch angegangen werde.
Sicherlich habe ich mich in meiner ersten Meldung nicht 1000% gut ausgedrückt, aber Sorry Leutz ich bin net die erste und werde auch net die letzte sein die manchmal nicht die absolut richtigen Worte findet um etwas zu erklären was man selber nicht weiß was es war

, echte Zusammenhänge kann ich leider nicht herstellen.
Wenn du meinst es hilft bei dir, ist doch prima.
Aber eben auch schade das nichtmal der TA das Problem des Schorfes im Gesicht genauer eingrenzen konnte.

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt Ektoparasiten dafür verantwortlich waren.
Und außerdem:
Ein zeitlicher Zusammenhang ist nicht zwangsläufig auch ein kausaler.

Ich war einfach etwas schwer sauer das einfach geschrieben wird, das kann nicht sein ist unwahrscheinlich... genauso wenig wie ich es Leider nicht Beweisen kann das es Hilft genauso wenig kann man sagen es Hilft nicht...

Wir probieren hier im Forum so vieles aus und tauschen uns aus wie oft wird man belächelt wenn man z.B. homöopathische Mittel beim Huhn ausprobiert.

Homöopathie Funktioniert doch nicht, alles nur Quacksalberei.... was muss man sich net alles anhören und den noch viele Dinge klappen nicht alles aber vieles...

So nun habe ich Fertig ;) und für mich Ruht das Thema nun.
Ich warte ab und schaue was nächstes Jahr weiter passiert...

Schnappi66
11.11.2020, 14:02
Auf alle Fälle drücke ich fest beide Daumen, daß deine Hühner diesen lästigen Schorf endgültig los sind und würde mich freuen, im Frühjahr dann zu erfahren ob es von Dauer ist und wenn ja, ob sie noch weiter das Mittel bekommen oder der Schorf auch ohne diesem weg bleibt.

nero2010
11.11.2020, 14:21
Und mich würde es auch seeehr interessieren.

Mate Kroate
11.11.2020, 14:43
Und ich hoffe daß, das Thema dauerhaft ruht und deine Mädels gesund bleiben!

Ira
14.11.2020, 14:50
Man denke sich noch mal in das Zitat ein:
Alle Dinge sind Gift (https://de.wikiquote.org/wiki/Gift), und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht's, daß ein Ding kein Gift sei.

Man sollte bedenken, dass jede Zugabe von irgendetwas, auch wenn man z.B. einen schwarzen Tee/ Kaffee trinkt, eine Wirkung haben. Diese Wirkung ist nicht für jeden gleich, kann jemandem mit Bluthochdruck schaden z.B..

Somit etwas ins Wasser zu geben für alle Hühner, um zwei davon zu behandeln, ... wie jeder mag. Gut, dass Hühner nicht so lange leben, könnte man sagen.

Für so einen "Schorf" würde ich Ballistol nehmen, und nur an den Hühnern anwenden, die betroffen sind, oder auch Papageien. Das hilft wirklich und pflegt. Nur halt so lange die Stellen betroffen sind anwenden und fertig. Nur kleine Mengen nehmen, das Zeug verteilt sich gut von allein.

charlie8888
15.11.2020, 08:10
Man denke sich noch mal in das Zitat ein:

Man sollte bedenken, dass jede Zugabe von irgendetwas, auch wenn man z.B. einen schwarzen Tee/ Kaffee trinkt, eine Wirkung haben. Diese Wirkung ist nicht für jeden gleich, kann jemandem mit Bluthochdruck schaden z.B..

Man sollte bedenken welche Zutaten in diesem Mittel sind, absolut nix wildes.
Tee und Kaffee hingegen sind bei weitem nicht Harmlos.

Somit etwas ins Wasser zu geben für alle Hühner, um zwei davon zu behandeln, ... wie jeder mag. Gut, dass Hühner nicht so lange leben, könnte man sagen.

Beide Gruppen sind von einander getrennt!!! Wie auch schon geschrieben.

Da das Mittel gegen die Rote und auch gegen Milben sind und ich da immer meine Probs mit habe mal weniger mal etwas schlimmer trotz Kieselkur usw. habe ich mich entschlossen dies bei der anderen Truppe auch zu nutzen.
Es gibt Futter mit dem Zusatz gegen Milben das hier ist nur fürs Wasser!!
In dem Mittel ist absolut nix schlimmes drin:
Inhaltsstoffe: HS AntiMite ist ein rein biologisches Produkt aus Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen (Citronellagras und Gewürznelke mit den aktiven Substanzen Geraniol, Citronellol und Citronellal)

Für so einen "Schorf" würde ich Ballistol nehmen, und nur an den Hühnern anwenden, die betroffen sind, oder auch Papageien. Das hilft wirklich und pflegt. Nur halt so lange die Stellen betroffen sind anwenden und fertig. Nur kleine Mengen nehmen, das Zeug verteilt sich gut von allein.

Um die Augen herum Ballistol nun ja ich Glaube das muss nun wirklich nicht sein... ich habe vieles Ausprobiert aber Ballistol werde ich NICHT um die Augen herum anwenden!!

Gut, dass Hühner nicht so lange leben, könnte man sagen..

Vielen Dank für diesen sehr unpassenden Zusatz!!
Meine Hühnies die es gerade betrifft sind 7 fast 8 Jahre alt, also soviel Falsch mache ich sicherlich nicht!!
Ich habe noch 2/3 und 5 Jährige also Danke für den Spruch...

Mate Kroate
15.11.2020, 09:04
Und ich hoffe daß, das Thema dauerhaft ruht und deine Mädels gesund bleiben!

Das mit dem dauerhaft ruhen hat ja leider nicht geklappt, jetzt ruht alle Hoffnung auf der Gesundheit deiner Mädels.

@Charlie8888, schön dass du wieder dabei bist. Mach genau so weiter, man braucht hier Argumente und ein dickes Fell.
Gruß Mate

Ira
15.11.2020, 09:19
Ups, da hat jemand wohl den Schlips zu lang.. verstehe.

Ätherische Öle sind schon ziemlich giftig, und können Allergie-auslösend sein usw.

Ich hatte vor ein Paar Jahren so einen Schorf im Gesicht von zwei Hennen und Ballistol um die Augen, kein Problem. Es hat niemand gesagt, man solle es in die Augen geben.

Nun ja, jetzt verstehe ich Frank... wenn man nur helfen will.

Einen schönen Tag

charlie8888
15.11.2020, 09:57
So ein Blödsinn!!

Wenn ich hier einen Haufen Scheiße Schreiben würde seit Jahren, dann würde ich das was hier mir Unterstellt wird absolut verstehen..
Ich Fühle mich nicht auf den Schlips getreten ich wundere mich nur über so einige Antworten.

Dann Dürfte kein Kieslgur / Keine Oregano Öl absolut nix unseren Hühnern gegeben werden nach Deinem Schreiben zu Urteilen...

Der Arme Frank nur Helfen, sicherlich habe ich gemerkt, bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft gerade

Aber OK ist halt so kann ich mit Leben.

Ebenso einen schönen Tag!