PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Wendung



Maught
08.11.2020, 05:04
Guuuten Morgen liebe Hühnerfreunde :)

Ich komme mal gleich auf den Punkt:

Spricht etwas dagegen bei einem Brutapparat ohne Automatische Wendung die Wendung manuell mit Eierkartons ohne Deckel durchzuführen? D.h. die Eier in einer Eierpappe lassen und halt 4x pro tag die Position wechseln (schräg stellen)
Wirkt sich das auf den Erfolg aus?

Ich habe einen Motorbrüter.

Vielen Dank im Voraus

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Mate Kroate
08.11.2020, 06:10
Auf die Antworten bin ich auch gespannt! Ich brüte in einem Flächenbrüter Bj. 1988. Zwei mal mit Hand gewendet und beim letzten Mal in einem Eierkarton aus Styropor. Den habe ich aber komplett durchlöchert, um eine bessere Wärmeverteilung zu erhalten. Es sind sogar jedesmal Küken geschlüpft. Zur Zeit denke ich darüber nach, noch einen Ventilator einzubauen.
Eine Empfehlung möchte ich aber nicht abgeben, dafür habe ich viiiiieeelll zu wenig Erfahrung.

Dorintia
08.11.2020, 13:45
Ich würde mir Sorgen wegen feuchter Eierpappe machen.
Was spricht dagegen 2 mal am Tag die Eier per Hand zu wenden/ein Stück weiter zu rollen?
An wieviel "schräg" denkst du denn?
Ich lagere meine gesammelten Bruteier so und da ist es mir schon wichtig das eine gewisse schräge Lagerung gegeben ist.

Maught
08.11.2020, 16:48
Ich hab schon an so ca. 35 - 40 crad gedacht [emoji28][emoji28][emoji3526]

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Dorintia
08.11.2020, 17:01
Ich lagere eher bei so 45 Grad.
Im Nest würden die Eier liegen und von der Glucke mal "ein bisschen weiter" gerollt werden. Ich bin schon froh das mein Brutgerät dies durch Teilungen und einem Langsamlaufmotor simuliert. Ich weiß das es mittlerweile so Kippwendungen gibt, liegende Eier sind mir sympatischer.
Ich lege dann noch manuell immer mal von außen nach innen.
Was spricht bei dir gegen 2 mal am Tag ein viertel Stück weiterrollen?

Maught
08.11.2020, 17:12
Weiterrollen ist in meinem Brüter leider nich möglich. Es ist ein Zweckentfremdeter Bakterien Brutschrank welcher extrem genau arbeitet. Gebaut wurde er von der Firma Mytron, bei welcher mein Vater der Schaltplanzeichner und Produktionsleiter ist. Ich versuche es einfach mal mit den Eierkartons :) Solltest du jedoch noch einen Hinweis haben, wie ich es besser hinbekomme dann würde ich mich sehr darüber freuen :)

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Dorintia
08.11.2020, 17:18
Heißt du wolltest auch nicht ab und an mal die Eier tauschen?
Ich kenn so Bakterienbrutschrank nicht... wie machst du das mit der Feuchte?

Maught
08.11.2020, 17:26
Der regelt alles automatisch und hällt die Temperatur und die Feuchte extrem genau mit einer temp. Abweichung von +/- 0.1 Crad und +/- 1% feuchte

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Dorintia
08.11.2020, 21:16
Wie kommt denn da Feuchte rein?

Maught
08.11.2020, 21:19
Über Heißdampf. Hört sich brutal an, ist aber nicht wirklich schlimm... Die Innentemperatur wird dadurch nicht erhöht. Der Brutschrank regelt die Heizung automatisch runter wenn die Feuchte angeht.

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

cairdean
08.11.2020, 21:29
Wenn Du keine Alternative zu Eierkartons siehst, dann nimm welche aus Kunststoff, die können nicht aufweichen oder schimmeln.

Maught
10.11.2020, 23:10
Funktioniert super :) heute ist Tag 3... Habe das erste mal gedreht :) gedreht wird immer: 06:00 11:00 15:30 19:00 und 22:00https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201110/6a39bdb1c05f33b3f5ae1a9acb4f9a9a.jpg

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Britje
11.11.2020, 10:02
Das nenn ich mal Schräglage :laugh

Mate Kroate
11.11.2020, 11:32
So ähnlich habe ich es auch gestellt. Bei mir liegen die Eierkartone auf einem Rohr, die kann ich mit einem Finger wenden. Problem gibt es nur bei ungerader Eieranzahl, dann kippt meine Konstruktion wieder von alleine zurück.

eierdieb65
11.11.2020, 11:47
Gratulation!

Zu den Schimmelverfechterinnen: Ab 60-65% Feuchte KANN Schimmel entstehen. Ein Eierkarton braucht VIEL Wasser, um zu schimmeln.
In einem Brutschrank mit diesen Werten muss es Absicht sein, damit dort Schimmel wächst.

LG
Willi

P.s. Während ich dies schrieb, habe ich ca 10 000 Schimmelpilzsporen eingeatmet.
Und das, ohne Schimmel im Haus zu haben.

Maught
11.11.2020, 11:50
Ich hab als Luftfeuchte eingestellt 50% uns 37.7 crad.

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Britje
12.11.2020, 21:14
Oh, der Brüter läuft jetzt gerade?
Warum so spät im Jahr?
Also, ohne Wertung gefragt, nur aus Interesse!

Maught
12.11.2020, 21:23
Ich habe den platz und die Zeit mich in vollen Umfang um die kleinen zu kümmern [emoji3526] für ausreichend Auslauf und Abwechslung ist auch gesorgt [emoji3526] mir geht es darum, nächstes Jahr im Sommer schon Legereife Hennen zu haben [emoji3526]

Ich weiß, das Thema mit Brut in den Winter rein ist sehr umstritten, aber ich brüte nun auch nicht zum ersten mal... Ich weiß worauf ich mich einlasse und was das bedeutet... Für mich und für die Küken... :)

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Britje
12.11.2020, 23:29
Spannend, ja, macht unter den Gesichtspunkten dann ja Sinn.
Wie gestaltest du die Aufzucht?
Hast du einen Kükenraum?
Beleuchtest du, damit genug Fresszeit ist?

Maught
13.11.2020, 08:08
Die erste 2 Wochen dürfen die kleinen bei mir in der Wohnung im Kükenheim bleiben. Danacbh geht es raus in den neu gebauten Stall. Dort haben sie etwa 4-5qm platz... Der Stall ist mit Deep Litter als Einstreu ausgestattet und ist insgesamt 9-10 qm groß. Die Hälfte gehört meinen Hennen, die andere dann den Küken. Abgeteilt wird so, dass die Küken jederzeit zu den Hennen können (ab etwa einem Alter von 4-5 Wochen) aber die Hennen nicht zu den Küken. Ausgestattet ist der Stall mit einer Lichttherapie, welche morgens um 6:30 beginnt und bis abends um 21:30 läuft. Als Licht habe ich ein großes LED Panel mit Warmweiß. Der Raum ist heller als mit Tageslicht ;) sollte den Hühnern doch reichen oder? [emoji14]
Sie haben ganz viele verschiedene Möglichkeiten zu Beschäftigung. Z.b. habe ich ein Klettergerüst gebaut, sie haben eine alte kleine Baumkronen zum klettern usw. Als Futter habe ich mich für die ersten 3-4 Wochen für Küken Pellets entschieden. Danach werde ich auf Auswahlfutter umstellen. Grünfutter und Nassfutter gibt es selbstverständlich auch täglich. Als Grünfutter werde ich 1qm große Teppiche mir Weizen ziehen, wovon sie jedes mal wenn einer leer gefressen ist einen neuen bekommen. :) Ich denke den kleinen wird es an nichts fehlen :)

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Silmarien
13.11.2020, 09:09
Wie lange bleiben die Küken im Stall?

Maught
13.11.2020, 09:18
Ich lasse die Küken raus wenn ich der Meinung bin, das es warm genug ist und sie genug befiedert sind. Aber definitiv nicht vor Woche 8

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Mathias
13.11.2020, 09:27
Ich hätte bei der Verwendung von Eierkartons - wo kommen die her? - sind die schon benutzt oder neu? - eher die Bedenken, dass ich mir damit Krankheitserreger einschleppe, wenn da schon gebraucht Eierpappen verwendet werden ...

Viele Grüße von Mathias

Maught
13.11.2020, 09:32
Ich hätte bei der Verwendung von Eierkartons - wo kommen die her? - sind die schon benutzt oder neu? - eher die Bedenken, dass ich mir damit Krankheitserreger einschleppe, wenn da schon gebraucht Eierpappen verwendet werden ...

Viele Grüße von MathiasSind neu :)

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Mate Kroate
13.11.2020, 09:59
In meinem nächsten Leben möchte ich bei dir Küken sein. Perfekt!
Viel Glück beim brüten.

Britje
13.11.2020, 11:00
Hört sich jedenfalls wirklich gut an.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich wollte aber nicht, dass du dich irgendwie dafür rechtfertigen musst. Fand es nur spannend, wie man so eine Winterbrut gestalten kann/muss.
Ich könnte das hier nicht leisten und strebe es darum einfach nicht an, aber freue mich immer über kleines neues Leben, dass es gut hat und mit "Liebe und Verstand" großgezogen wird.