PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italiener



dehöhner
25.04.2005, 12:40
Hallo,

will mir demnächst ein paar Zwerghühner anschaffen. Die "Italiener" gefallen mir da sehr gut. Finde sie sehr hübsch und sie sollen ja temperamentvoll sein. Wer kan mir noch mehr berichten über diese Rasse. Legen sie auch im Winter Eier? Habe einen Hühnerstall von 2 mal 3 Meter. Wie viele Italiener würdet ihr da unterbringen ? Wie hoch sollte die Hühnerstange angebracht werden ?

Gruß dehöhner

alpia
25.04.2005, 15:59
Hallo dehöhner

Ich habe 6 Italiener,allerdings keine Zwerge. Wir haben ein Hühnergehege das 10x5 Meter ist und 1,70 meter hoch eingezäunt ist. Insgesamt haben wir 15 Hühner. Temperamentvoll ist gar nix gegen die Italiener, die fliegen wie ein Adler und in unserem Gehege werden sie wahnsinnig. Für die ist kein Zaun zu hoch. Ich habe sie mittlerweile auf unserem Grundstück laufen was 5000 qm groß ist und nur da sind sie zu bändigen. Eier legen sie im Winter auch, aber genausowenig wie die anderen Hühner. Ab April bis Herbst legen sie eigentlich so gut wie jeden Tag ein Ei. Meine Erfahrung mit diesen Hühnern ist das sie sehr scheu sind und einen wahnsinnig großen Auslauf brauchen. Unser Hühnerstall ist 2x4 m , das ist für die Hühner kein Problem, da sie ja nur drin schlafen


Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

grüße alpia

Klicka
25.04.2005, 18:36
Hallo,
mit den Italiener habe ich die gleichen Erfahrungen wie alpia gemacht. Ein Fuchs bekommt sie allerdings draußen auch nicht so schnell. Sind sehr robust und können schon mal im Baum ihr Nachtquartier aufschlagen. Sie sind in einer gemischten Hühnerscharr immer die Chefs. Ich hatte eine Zwergitalienerhenne, die früh immer gekräht hat. War witzig. Hähne haben viel Temperament und sind gute Beschützer. Sie werden nicht zahm. Sind sehr schöne und stolze Hühner. Meine erste Henne, die mir ein Ei gelegt hat war eine Italienerin und genau am Neujahrstag. Sie legen sehr gut, sind nur empfindlich bei Störungen. Dann legen sie ein paar Tage nicht. Hoffe es hilft dir weiter. Klicka

dehöhner
25.04.2005, 22:38
Hallo klicka und alpia,

danke für eure Infos. Ich bin ja echt erstaunt, wie viel Platz diese Rasse braucht. Unser Grundstück ist ja auch 5000 qm groß. Diese 5000 qm sind auch eingezäunt und ich hatte überlegt, ob ich überhaupt einen extra Zaun für die Hühner ziehe ???!!?? Aber viele meinten, das sei auf jeden Fall besser, da sie an alles rangehen. Blumen habe ich nicht so sehr viele, mehr Bäume und Stauden. Habe aber schon Pfingstrosen, Rosen etc. Aber eben wenige. Habe aber viele Beerenbüsche und noch kleine Obstbäume gepflanzt. Ob die Italiener die kaputtpicken ? Aber bei so einer riesigen Fläche dürfte das doch nicht sein, oder ? Und wie ist das, legen sie dann die Eier nicht überall hin ? Nicht, das ich tgl 5000 qm nach Eiern absuchen muß. Hi.
SChön und romantisch sieht das bestimt aus, wenn meine Katzen und Hühner über die Weise laufen. Hätte was !

Gruß Sabine

alpia
26.04.2005, 12:16
Hallo dehöhner

Also meine Hühner gehen an nix dran, außer es ist irgendwo frisch gebuddelt oder gegraben, dort scharren sie schon mal. Das was sie gerne machen ist an frisch eingesäte Gartenbeete zu gehen, sprich Gemüsegarten, aber den hab nicht mehr. Früher habe ich den mit Hühnerdraht eingezäunt. An Büsche mit Beeren gehen meine Hühner alle nicht und auch nicht an junge Bäume, die bei mir auch so verteilt auf dem Grundstück stehen, die muß ich eher vor den Gänsen in Sicherheit bringen, denn wo die dran kommen rupfen die auch alles ab.Ansonsten ist mein Grundstück nicht "Hühnersicher" eingezäunt, auch nicht Enten- und Gänsesicher, weil der Platz einfach ausreichend ist, da kommen die nicht auf Wandergedanken. Die Eier legen sie brav in die Nester, die bei uns allerdings nicht im Hühnerstall sind sondern bei uns auf dem Hof überall verteilt sind, ich auch für jedes Huhn ein Nest habe, damit keines warten muß bis ein Nest frei wird, und deswegen irgendwo sein Ei hinlegen muß.Ich denke das sind schon mehr als Idealbedingungen, aber eben nur zu realisieren wenn man einen großen Bauernhof hat


Grüße alpia

dehöhner
26.04.2005, 23:34
Hallo alpia,

das hört sich ja gut an, das sie nicht so viel kaputt machen. Wir haben ja auch viel Platz, daher wäre das auch realisierbar. Die Idee überall Nester zu verteilen und nicht nur im Stall ist eine gute Idee. Warum sollen nicht auch draußen Nester sein. Gut, das sie die Eier ach dort reinlegen und nicht unter den Büschen.

dehöhner

Klicka
27.04.2005, 14:20
Hallo,
also wenn wenige Hühner im Garten frei rum laufen, dann sieht es immer frisch geharkt aus und man hat wenig mit Schädlingen Probleme. :) Nur bei zu vielen Hühnern leiden die Pflanzen. Allerdings im Gemüsegarten würde ich die Hühner nicht laufen lassen, da werden sie zu Feinschmeckern. :( Meine Wiese halten sie auch immer schön kurz. Im großen und abwechslungsreichen Auslauf gehen sie auch sehr selten mal zum Nachbarn. Sie brauchen Verstecke, Schattenstellen und Sonnenstellen, Sandbadestellen usw. Eier werden sie allerdigs auch gern mal unterm Busch verstecken. Legenester sollten immer etwas abgedunkelt und in einer ruhigen Ecke sein. Auch wenn sie nach dem legen laut gackern, so legen sie doch gern im Heimlichen. Aber man findet meist schnell ihre Lieblingsnester, die dann von allen besucht werden, manchmal mit anstellen. ;D Klicka

dehöhner
28.04.2005, 00:25
Hallo Klicka,

wir haben ja ein großes Grundstück und ich werde es erst mal versuchen, sie frei laufen zu lassen. Einen Zaun kann ich ja immer noch ziehen. WErde mir so ca 8 Hühner zulegen. Aber doch verschiedene Rassen. Habe jetzt eine gute Stelle gefunden, wo Hühner verkauft werden. Will vieleicht Sussex, Italiener, Grünleger und Zwergwelsumer- jeweils zwei. Ist gar nicht so einfach, sich zu entscheiden.
Schattenstellen, Sonnenstellen etc. ist ja da.

dehöhner