Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterweizen in kleinerer Menge kaufen??
Hallo!
Kennt vielleicht jemand eine Online-Bezugsquelle für Winterweizen (Triticum aestivum) in einer "normalen" Abpackung (Kleingartenmenge) - 5 kg oder ähnlich?
Entweder finde ich Säcke, die für ein ganzes Feld reichen oder Samentüten für 1,5 qm.
Vielleicht hat schon jemand sowas online bestellt und einen Tip für mich - Dankeschön :)
Liebe Grüße Reni
https://www.sativa.bio/de/gruenduengungen/winterweizen-gr70
Wenn du keine astronomischen Preise zahlen willst, frag den Bauern deines Vertrauens. Sollte keiner vorhanden sein, PN :)
Hallo Kükenei,
danke für den Link aber leider auch hier, die 1kg und 2,5 kg aktuell nicht verfügbar na und 250 g :-[. Preislich finde ich das Ganze auch total überzogen.
@Rohana, ich versuche mal mein Glück in der Agrargenossenschaft. Vielleicht geben Sie mir ´ne "Schüppe" ab, wenn nicht, melde ich mich gerne! Dankeschön :)
Bei der grünen Mafia gibts - glaube ich - wenig Chancen auf "Kleingebinde", aber wenn du einen netten Mitarbeiter triffst geht da vielleicht was.
Ich habe gerade mit einer Bekannten gesprochen, die meinte, dass in einer unserer hiesigen Agrargenossenschaften Kartoffeln und Getreide auch lose verkauft werden. Was genau für Getreide wusste sie nicht, kauft aber regelmäßig dort die Kartoffeln und auch Sonnenblumenkerne. Das war mir neu - da ruf ich morgen gleich mal durch und frage, ob auch Winterweizen dabei ist.
Krähbert
03.11.2020, 18:32
Schau doch mal, ob es in deiner Nähe nicht einen Landhandel, eine Futtermühle oder ähnliches gibt. Ansonsten kannst du auch einfach Futterweizen kaufen und davon etwas nehmen.
Futterweizen hab ich da. Weißt du ob der auch im November noch aufgeht und den Winter bzw. Frost übersteht?? Bevor ich mir unnütz die Arbeit mache, wollte ich mit dem Winterweizen auf Nummer sicher gehen. Wenn das Selbe aber mit dem Futterweizen ginge, wäre das prima!!
Krähbert
03.11.2020, 19:23
Wenn du keine Alternativen hast, würde ich es einfach ausprobieren. Der Aussaattermin ist noch im Rahmen. Selbst Sommergetreide sollte unsere "neuen" Winter ohne Probleme überleben.
Die meiste Futterware ist Winterweizen. Der ist halt nicht aufbereitet (Schmachtkorn, Bruch), aber bei dir kommt es sicher nicht SO drauf an. Apropos, was soll es denn werden? Fressbare Begrünung?
na das wäre ja der Hit ;)
Dann probiere ich einfach mal mein Glück! Ja ich stecke meinen Auslauf immer wieder um und möchte nun wieder eine schnelle Begrünung des "verwüsteten" Teils für das Frühjahr schaffen.
Dorintia
03.11.2020, 21:16
https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/pflanzenbau/was-ist-der-unterschied-zwischen-winter-und-sommergetreide
Wirklich wachsen tut der ja im Winter auch nicht, oder?
Was ist denn "wirklich" für dich? Für einen Eindruck von Wiese reichts schon.
Dorintia
03.11.2020, 22:25
Ja, ich kenn die kleinen grünen Spitzen, gerne mal aus 3 cm Schnee raus lugend...
Aber hühnertauglich?
Ansonsten, wenn's winterhart sein soll: Rauweizen. Habe ich ursprünglich als Gründünger gekauft, hab die Beete aber noch nicht leer. Wächst grade in Balkonkästen für die Hühner und wird gerne genommen.
Als Quelle kann ich Dreschflegel sehr empfehlen, wenn du gleich Salat- und Gemüsesamen fürs nächste Jahr mitbestellen möchtest.
Edit: ich glaube nicht, dass es so robust wie eine Wiese ist. Aber um eine Ecke kurzzeitig zu begrünen bestimmt nicht verkehrt.
Krähbert
03.11.2020, 22:48
https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/pflanzenbau/was-ist-der-unterschied-zwischen-winter-und-sommergetreide
Wirklich wachsen tut der ja im Winter auch nicht, oder?
Im Winter wächst Getreide grundsätzlich kaum, es sei denn, die Witterung lässt es zu.
Wenn es aber um Begrünung geht, ist Getreide ja eh eine schlechte Wahl.
Es macht grün. Dick genug gesät siehts aus wie Wiese. Es ist aber keine, wenn man es lang genug stehen lässt sieht man's! Den Hühnern schmeckt es trotzdem. ;)
Winterhart ist Winterweizen auch.