Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ungewöhnlichsten Stellen, wo die Hühner Eier legen
Hallo Zusammen,
wo waren die ungewöhnlichsten Plätze, wo ihr die Eier finden durftet? :cool:
Ich fange an.
Vorgestern war ich unterwegs und auf einmal leuchtete die Öllampe. Ich panisch auf eine Tankstelle zugefahren. Ich kriege immer Panik, wenn im Auto was nicht stimmt. Ich kapiere nix von diesem Gefährt auf 4 Rädern. Jedes Lämpchen zu viel, das leuchtet, macht mir sofort Kopfschmerzen.
Na, jedenfalls, fuhr ich also zu einer Tankstelle, rief Herrn Roksi an. Dieser erklärte mir, welches Öl ich besorgen sollte und wohin ich es kippen musste, und ich machte mich an, die Moterhaube zu öffnen. Zur Belustigung des Tankwarts, denn nicht einmal das kriegte ich gleich hin. Da war so ein kleiner Schnapper...
Irgendwann kriegte ich das mit der Motorhaube hin, öffnete es... und ...
da lag ein Ei drinne auf dem ganzen "untermotorhaubegedöns"!
Ich war so perplex und von dem Öllämpchen erledigt, dass ich es nur aufgehoben und entsorgt habe. (Hätte eientlich Foto machen müssen, aber da war mein Hirn abgeschaltet.) Das Ei war von der Hitze eingedrückt und hart geworden. Stank aber nicht.
Die Täter sind mir bekannt:
mein VW Sharan steht an der Hauptstraße des Dorfes. Auf der anderen Seite etwa 40 Meter Luftlinie hinter der Kirche gibt es Hühner, die ständig ausbüchsen und ab und zu hier rumrennen. Da hat sich also die Eine mein Auto als "DIE Möglichkeit" aufgesucht, als sie sich wohl etwas zu weit von ihrem Nest entfernt hatte. :laugh
harrymoppi
31.10.2020, 20:58
Roksi, nichts ist unmöglich, aber ich glaube eher, das war wohl ein Marder, der seine Vorratskammer in seiner Wohnung aufgefüllt hat.
Das denke ich auch, denn ich hatte bei meinem Bus unter der Haube auch schon Trockenfutter für Hunde, eine tote Schleiereule, sowie eine Käsestulle vorgefunden.
Witzigerweise hat er bei dem Auto meiner Frau immer Schaden angerichtet,
bei mir aber nur "Geschenke" hinterlegt.
Landleben
31.10.2020, 22:03
Ich tippe auch auf Marders Speisekammer.
Roksi, wer Auto fährt muss mindestens den Ölstand kontrollieren können. So lange fahren bis sich die Öllampe meldet....das kann sehr teuer werden. :jaaaa:
Da denke ich auch sofort an Marder. - Würde auch mal alle Leitungen inspizieren (lassen) ob da auch noch nix von ihm angebissen worden ist.
Meine Nachbarin beklagte sich eines Tages über Gestank durch die Lüftung im Auto. Es wurde immer schlimmer. Dann fuhr sie in die Werkstatt und die fanden dann auch ein "Nest" vom Marder, der hat sich allerlei Sachen reingeschleppt (halb gefressene Tiere, Eier etc)
LG Sterni
Oh, ein Marder? Das würde natürlich passen: Marderspuren gibt es auf der Moterhaube innen auch. Wir haben diese Marderspuren vor etwa einem Jahr entdeckt (mitten im Umzugsgeschehen). Herr Roksi guckt regelmäßig unter die Motorhaube und meinte, alles sei in Ordnung.
Aber ja, ich muss mir wohl Ölstand-Kontrolle angewöhnen. :-[
Wenn es ein neuer Marder aus dem Dorf ist (Auto wurde seitdem nirgendwo sonst über Nacht stehen gelassen), dann ist es echt ein braves Tier: im Dorf hat sich noch niemand über Hühnerverschwinden beklagt. Müsste aber: wenn Marder so einfach in ein Nest kommt und Eier klaut, wird es auch zu den Hühnern können. (Es ist 100% nicht unser Ei: ich erkenne Hybriden-Eier sofort. Sie passen nämlich zu diesen farbigen Hybriden, die abhauen und hier ab und zu rumspazieren.)
Na, ich beobachte weiter, was ich so alles unter der Motorhaube finde werde. :biggrin:
Aber zurück zum Thread:
Auch wenn Marder ein Ei gelegt hat.
Gab es bei euch schon Mal ungewöhnliche Eiablagen? (Ansonsten müsste ich wahrscheinlich Thread-Titel ändern, in dem ich das Wort "Hühner" durch das Wort "Tiere" ersetze. ;D)
Witzigerweise hat er bei dem Auto meiner Frau immer Schaden angerichtet,
bei mir aber nur "Geschenke" hinterlegt.
Also unsere beiden Autos stehen nebeneinander. Beim Auto von meinem Mann gibt es Null Marderspuren. :-[
Da ist also was dran, was Du sagst. ;D
Yv.chicks
01.11.2020, 08:27
Ok, dann erzähl ich mal
In Sägespansäcken, richtig reingekrochen und da zurecht geschoben, in den Heuraufen unserer Ziegen und zwar richtig drinnen im Heu und der Hit: unsere Hausbaustelle, als noch keine Zwischendecke drin war und die Dachbalken als Lager zweckentfremdet wurden, fand ein Huhn diesen Platz besonders attraktiv und die Katze fand das Nest dann toll und hat schon mal probe-gebrütet
Die Katze hat gebrütet?! :-[
Aber schöne Darstellung fürs Kopfkino! :jaaaa:
Ja wir wollen natürlich nicht den Titel des Threads ruinieren! ;)
Also - schnell wieder gut machen:
Meine Mimi hat ein echt schönes Nest gebaut - allerdings in Nachbars Garten:
233462
(übrigens - aus solchen Wildbruten holt der Marder hier auch sehr gerne die Eier für seinen Lagerplatz, so finden sich in der ganzen Nachbarschaft in deren Hütten meine Eier - dank meiner so "wohlerzogenen" Hühner!)
Mara hat sich einen schönen Platz in der Hütte gesucht - wo ich das frische Laub gesammelt hab. Da meinte ich eines Tages dass ich was rascheln gehört hätte hinter mir ... bis da plötzlich jemand sein Köpfchen herausstreckte:
233463
Am kreativsten im Spezial-Nestbau aber war meine Lara:
Im Aschekübel in der Garage (worein sie durch die Katzenluke marschierte) - das ergab dann interessant-schwarze Eier,
233464
An der hinteren Hauswand wo ich Birkenreisig-Besen gebunden und zum Trockenhalten aufgelegt hab ....
233465
Dann eine ganz schmale Öffnung zwischen Hühnerstall und Hütte ... dafür musste ich extra den Eierpflücker erfinden um die dort wieder heraus zu holen ....
233466 233467 233468
Also, dort hätt ich eher nach Ratten gesucht als nach meiner liebsten Lara ....
Ihr für mich größtes Werk aber war : Das Nest auf der Motorsäge!
Kreativ wie sie war hat sie aus dem darüber gelagerten Strohsack Stroh rausgebuddelt und es sich schön gemütlich auf dem Schwert meiner Säge eingerichtet. Als ich sie gefunden habe saß sie schon auf 10 Eiern:
233469
Wow, Sterni, Deine Hühner sind ja alle megakreativ! :laugh
Findelhuhn
01.11.2020, 13:14
Das Nest im Aschekübel war garantiert milbenfrei von Anfang bis Schluss. Schlaue Lara! :jaaaa:
Gubbelgubbel
01.11.2020, 14:38
https://up.picr.de/39771236rc.jpg
Agathes absolutes lieblingsnest ist dieser kinder-/ hundespieltunnel im Schuppen. Der wurde von Odo aber auch wie verrückt beworben. Auf dem Foto sitzt er gerade drin und erklärt wortgewaltig die Vorzüge
Yv.chicks
01.11.2020, 15:27
Die Katze hat gebrütet?! :-[
Aber schöne Darstellung fürs Kopfkino! :jaaaa:
Nich wirklich, aber sie lag auf den Eiern und schlief, fast wie brüten, oder?
Das Nest im Aschekübel war garantiert milbenfrei von Anfang bis Schluss. Schlaue Lara! :jaaaa:
In der Tat!
- Und die so geschwärzten Eier luchste mir auch so schnell niemand ab ... da blieben immer genug für mich ;)
Nich wirklich, aber sie lag auf den Eiern und schlief, fast wie brüten, oder?
Cool! :laugh
Achso, ja, bei "meinem" Ei unter der Moterhaube.
Als ich das Herrn Roksi geschildert habe, hat er sich vorsichtig erkundigt, ob man denn so Gefahr läuft, irgendwann Piepsen aus dem Auto zu hören. :laugh
Giesi_mi
01.11.2020, 21:29
Kres<ativ war es nicht und ein Foto habe ich auch nicht, aber bei der Menge der Eier haben meine Hühner sicherlich gewonnen.
In den Zweigen eines gefällten Baues war ein Gelege mit 18, ja 18 Eiern versteckt.
Krähbert
02.11.2020, 14:27
Ich hatte eine Auracana-Mischlings-Henne, die ihre Eier immer in eine Komposttonne im Garten gelegt hat. War die erste Grünlegerin im Bestand und ich hab ewig auf die Eier gewartet. Jeden Tag in die Nester geschaut - es kam nichts. Dann hatte ich Urlaub und habe es zufällig mitbekommen: Vormittags ist sie die Weide im Auslauf hoch, dann über den Zaun, dann zum Garten gewatschelt, da dann auch über den Zaun und schließlich in die Komposttonne, die sogar noch einen Klappdeckel hat.
Da hat sie ihr Ei gelegt und ist dann wieder brav in den Auslauf zurückgeflattert. Das ging wohl schon zwei Wochen so, es waren am Ende bestimmt 8 Eier, die in der gut gefüllten Tonne lagen.
Erwähnenswert ist auch das kleine Seabright Hennchen, das sich ein Nest in einem kleinen Eimer eingerichtet hat, den ich an einem Ast im Auslauf hängen hatte. Damit hole ich immer Gras oder Unkraut für die Hühner und der Restinhalt war da schon zu Heu geworden. Ich hab schon etwas verdutzt geschaut, als da plötzlich ein Hühnchen drin saß.
Auf dem Kompost war es wahrscheinlich schön warm. :biggrin:
Aber ein Huhn, im Eimer "erwischt", ist immer ein süßes Bild. :jaaaa:
mistkratzerli
02.11.2020, 16:24
Meine Balkonia legt auf dem Balkon. Dazu benutzt sie die Katzenleiter. Natürlich wird dabei der ganze Balkon inspiziert, der um die Ecke geht, also ca. 25m insgesamt. Dabei wird jedes Körnchen inspiziert und wenn nötig gefressen. Manchmal hüpft sie auch auf die Fensterbretter und guckt, was im Haus so läuft. Manchmal klopft sie auch an die Scheibe. Eigentlich ist das ja der Katzenweg, der zur Katzenklappe führt, aber wenn Balkonia dort Hof hält, warten die Katzen entweder, oder sie schlüpfen ganz schnell an ihr vorbei - die Angsthasen! Wenn die Balkoninspektion beendet ist, sucht sie sich ein Plätzchen und legt ihr Ei.
Was für Rasse ist denn Balkonia?
mistkratzerli
02.11.2020, 19:28
Ein Mix aus Brahma und Bresse. Die "orangene" mittendrin.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201102/2225fbe39c395decb713b5cf7d798ad3.jpg
Ich muss diesen Thread wieder mal hervor holen, weil ich wieder so eine spezielle Dame habe ....
Darf ich vorstellen: Isa, die Wächterin des Hühnergartens! (oder: Das Dachmonster.)
254356
Sie will ja gerne hoch hinaus ...
Also wenn Isa ein Ei legen muss, dann passiert das folgendermaßen:
1. Sie bricht an mir unbekannter Stelle aus dem übernetzten Gehege aus.
2. Das Ei muss auf die Terrasse. - Da besteht aber Hühnerverbot, gekennzeichnet mit einem 2m hohen flatterigen Netzzaun (Blau im Bild) auf dem man blöderweise nicht landen kann. Folglich sieht ihr Weg aus wie folgt:
254357
Fliegt vom Boden einen Stock hoch. - Von dort schräg hinaus aufs Dach, das sie aber von oben treffen muss um landen zu können.
254359
Spaziert von dort übers ganze Dach und drüben runter. Flug aufs Terrassenvordach. Flug runter auf die verbotene Terrasse. - Und dort in einer trockenen warmen Ecke sind ruhen recht schöne Blumentöpfe .....
Voila !!
254358
Das ist natürlich auch für mich recht praktisch, weil wenn ich beim Kochen schnell ein Ei brauche .... :roll
Beeindruckend deine Hena! Wo ein Wille da ein Blumentopf. :laugh
Bei mir war das höchste der Gefühle in der Abkalbebox im Stall im Strohballen (grosser Quader)... ging aber nicht lange, weil der Strohballen bald aufgebraucht war.
Isa weiß was sie will
und klug ist sie obendrein.
Schwanzfeder
24.09.2023, 11:09
Meine Güte, meine Hühner sind demgegenüber beängstigend brav. Ich überlege jetzt ernsthaft, auch mal ein paar Blumentöpfe oder Eimer ganz "zufällig" in der Nähe der Hühner liegen zu lassen ... :pfeif
Meine haben eine Pflanzschale aus Ton als Legenest. Allerdings planmäßig von mir so gewollt. Und diese wird regelmäßig genutzt.
Also, das mit den Blumentöpfen und Eimern, wenn diese schön gepolstert sind, könnte klappen.
Nachdem ich verdächtigen Geräuschen in unserem Stadel nachgegangen bin, fand ich das hier:
https://up.picr.de/46404639ba.jpg
https://up.picr.de/46404642lw.jpg
Und dann raschelte es auch in der Sattelkammer. die Dame scheint etwas extravagant:
https://up.picr.de/46404637og.jpg
Blindenhuhn
29.09.2023, 19:17
:laugh:laugh
Aha, unsere Moderatorin hat Eier im Sack. :cool:
Und Ei an Schlange (äh Seil). Hört sich an wie das Gericht in einem 4 Sterne Restaurant. :laugh
Da Hat sie aber auch ein wirklich lauschiges warmes Plätzchen gefunden! Das kann ich ihr nicht verdenken .... ;D
Die schöne Kollektion unter´m Sack im Stall ist ja herzallerliebst! :laugh
Aber Sternis Legemonster ist wirklich beeindruckend! Wirklich! :o
Manchmal bekommt man doch Angst oder man erweist zumindest höchsten Respekt vor Legewillen einer einzelnen Hühnerdame!:jaaaa:
Puschelzwerg
27.12.2023, 12:31
Eine unserer Hennen legt ihr Ei am liebsten in meinen Schoß. Abends, wenn ich nochmal gemütlich Zeit mit den Hennen verbringe, hopst sie auf meinen Schoß, lässt sich streicheln und legt ihr Ei ab. Danach geht sie futtern. Derzeit ist der Abend eher am Nachmittag, so gegen 16 Uhr. Wenn ich nicht da bin, legt sie ihr Ei irgendwo ab. Scheint ihr dann egal zu sein wo. Im Legenest hab ich noch nie eins von ihr gefunden.
Eine unserer Hennen legt ihr Ei am liebsten in meinen Schoß. Abends, wenn ich nochmal gemütlich Zeit mit den Hennen verbringe, hopst sie auf meinen Schoß, lässt sich streicheln und legt ihr Ei ab. Danach geht sie futtern. Derzeit ist der Abend eher am Nachmittag, so gegen 16 Uhr. Wenn ich nicht da bin, legt sie ihr Ei irgendwo ab. Scheint ihr dann egal zu sein wo. Im Legenest hab ich noch nie eins von ihr gefunden.
Abgedreht! Aber nett von ihr, dass sie das auf Deinem Schoss sehr gerne macht, finde ich.
Puschelzwerg
28.12.2023, 14:20
Hallo,
ja, finde ich auch supersüß von ihr . Sie hat mich damit so dressiert, dass ich von meiner Seite aus alles tu, nur damit das schöne Ritual nicht ausfällt. Ich mag alle unsere Damen, aber ich gebe zu, dass ich dieses "Kuschelhuhn" sehr genieße
Ich finde, es fehlt noch ein Küchenhuhn ! :jaaaa:
Eins, das jeden Tag zur gleichen Zeit vor der Tür steht und ins Körbchen neben den Kühlschrank legt ! :laugh
Gockelmeisterin
28.12.2023, 14:43
OMG ist das süß:-[:love Bitte mach ein Video, wie sie in den Schoß legt Puschelzwerg:laugh
@Wolke: Das wärs:laugh Vielleicht muss ich mir doch noch eine Möglichkeit einfallen lassen, wie der Auslauf direkt an Haus angrenzen könnte. Ich hätte da nämlich so eine Kandidatin, bei der ich mir das durchaus vorstellen kann:roll
Ich finde, es fehlt noch ein Küchenhuhn ! :jaaaa:
Eins, das jeden Tag zur gleichen Zeit vor der Tür steht und ins Körbchen neben den Kühlschrank legt ! :laugh
Also meine Lara hat da mal kurz überlegt ....
255647
... aber just an dem Tag wollte einfach kein Ei nachrücken .... ;)
Hoffentlich hat sie Dir wenigstens beim Kochen geholfen.
Also meine Lara hat da mal kurz überlegt ....
Du hättest Eierkartönchen bequemer legen müssen!!
Gockelmeisterin
29.12.2023, 14:49
Also meine Lara hat da mal kurz überlegt ....
255647
Wenn in der weißen Schale am Fenster ein bisschen Heu wäre...;);D
Aah ok, danke für eure guten Tipps! Dann lag es ja gar nicht an meiner Lara, sondern an mir !! ;D
In meiner Garage steht ein Mörtelkübel, in dem ich die alte Erde aus den Blumentöpfen sammle. Gestern verpetzte der Hund ein ganz verstohlenes Rascheln aus dieser Ecke:
https://up.picr.de/46867519xv.jpg
Erwischt!
Gockelmeisterin
01.01.2024, 13:38
So ein süßes Bild mit dem Hennen-Köpfchen;D
... wie sie noch hofft, dass du sie übersehen mögest .... :-*
Hihihi! Und Madame wollte das doch ganz heimlich machen... sehr gemein vom Hundi. :laugh
Ich hatte heut auch ein wildes Nest, bei uns im Garten neben dem Holzlager. Allerdings nicht von unseren Damen - es waren zwei Mädels von Nachbars, Helga Hektisch und Frau Houdini.
https://up.picr.de/46867775yb.jpg
https://up.picr.de/46867777px.jpg
Die Eier wurden unter großem Gelächter an das rechtmäßige Herrchen übergeben. Er darf auch gern in Zukunft an diesem Plätzchen nach weiteren fehlenden Eiern suchen. :jaaaa:
Mirabell2019
04.01.2024, 09:33
Unsere einzige Blumenhuhndame dieses Jahr (der Rest war leider alles Hähne) hat sich eine hübsche trockene Ecke unterm Balkon direkt! neben der Gartentür gesucht. Dort standen seitlich ein paar Fensterläden und der Urlaubsversorgung ist dadurch beim Rausgehen nichts aufgefallen. Hat sogar noch eine Kollegin animiert dazu zu legen. 😄
Ich habe es nur gefunden, weil es auf einmal neben der Tür gegurrt hat. Da wollte sie gerade anfangen zu brüten. 😅
https://up.picr.de/46881577pp.jpg
https://up.picr.de/46881582zr.jpg
Das letzte Bild ist besonders Klasse! Dieser unschuldige Blick unter den Bauch:
"Huch? Sind es etwa alle meine?!" :weglach
Mirabell2019
04.01.2024, 23:43
Das letzte Bild ist besonders Klasse! Dieser unschuldige Blick unter den Bauch:
"Huch? Sind es etwa alle meine?!" :weglach
Im Nachhinein denke ich, hätte ich sie mal brüten lassen. So ein paar Blumenhuhn-Mixe wären süß gewesen. Aber in dem Moment war ich einfach froh, dass die Eier sich noch nicht entwickelt hatten und sie höchstens einen oder zwei Tage da gesessen hat. Die Küken wären ja erst Mitte September geschlüpft und bei der Menge hätte sie die nicht alle wärmen können. Aber ich hoffe, sie gluckt dieses Jahr wieder. Am besten etwas kontrolliert mit weniger Eiern, dann darf sie auch brüten. :)
Außenstelle Puttis
05.01.2024, 00:13
Unsere einzige Blumenhuhndame dieses Jahr (der Rest war leider alles Hähne) hat sich eine hübsche trockene Ecke unterm Balkon direkt! neben der Gartentür gesucht. Dort standen seitlich ein paar Fensterläden und der Urlaubsversorgung ist dadurch beim Rausgehen nichts aufgefallen. Hat sogar noch eine Kollegin animiert dazu zu legen.
Ich habe es nur gefunden, weil es auf einmal neben der Tür gegurrt hat. Da wollte sie gerade anfangen zu brüten.
https://up.picr.de/46881577pp.jpg
https://up.picr.de/46881582zr.jpg
:laugh.....
Ich hatte auch mal gedacht meine machen endlich Legepause.
Hmmm, hatte dann 7 Eier in einem Staubbad gefunden,das war mit Goldrute dekoriert und so schöön,das sie beschlossen "Legenest ist Schei..".
Das sind aber schon echt viele Eier...
Schöne gelbe Füße hat die Henne.(wie alt ist sie? interessehalber)
Mirabell2019
05.01.2024, 00:33
Sie wird im Februar ein Jahr alt, zu dem Zeitpunkt war sie 6 Monate alt, hatte noch nicht lange gelegt.
Außenstelle Puttis
05.01.2024, 00:42
@Miralell
Danke.
Was treibt der Herr da im Holzlager??
https://up.picr.de/47125790jg.jpg
Er verrät die Dame im Versteck.
https://up.picr.de/47125794nj.jpg
Ohne den Wache stehenden Hahn hätte ich das Nest noch lange nicht gefunden.
Dumm gelaufen, Frau Huhn.
Ja der Hahn "verrät" ganz praktischerweise. Ich hab mich auch mal gefragt warum er da so dekorativ vor der Tür vorm alten Haus steht, da war die Dame (eine Marans) hinter der Tür um's Eck geschlüpft, in eine leere Wertstoffkiste rein und hat da seelenruhig ihr Ei gelegt.
Diese Henne ist immer und ewig auf der Suche nach tollen Verstecken und der Hahn ist sehr kreativ im anbieten. Unter'm Dieselfass, im Hochbeet, hinter'm Quad, im Holzlager....
Aktuell legt sie im Futterstroh wenn sie zum passenden Zeitpunkt Freilauf hat :roll
Du wirst ihr doch nicht das schöne Nest weggenommen haben, Sil ?!! :o
Nicht nur das! Ich habe ihr Volierenarrest angedroht, weil diese Dame ständig irgendwelche Verstecke für ihre Eier sucht. Sobald man eins gefunden hat, ist es für sie uninteressant und sie sucht sich ein neues. Eins vertrackter zu finden und dranzukommen als das andere.
wolfswinkel7
21.02.2024, 15:53
Jetzt mal blöd gefragt, warum lässt man dieser Henne nicht das Nest und tauscht die Eier gegen ein Gipsei aus? Dann würde sie ja immer in dieses Nest gehen und nicht wieder ein neues Versteck suchen.
Also zumindest würde ich das so probieren.
Hab ich auch schon so gemacht. Lieber das "geheime" Nest, das man kennt, als dauernd eine neues.
hab ich bei meiner Isa auch so gemacht. Aber in der Hoffnung, sollte sie auch brüten wollen, dort einen Draht rummontieren zu können. Mir ist jedenfalls auch lieber ich weiß wo sie brütet.
Jetzt mal blöd gefragt, warum lässt man dieser Henne nicht das Nest und tauscht die Eier gegen ein Gipsei aus? Dann würde sie ja immer in dieses Nest gehen und nicht wieder ein neues Versteck suchen.
Also zumindest würde ich das so probieren.
Weil das bei dieser Henne leider nicht funktioniert. Erst hatte sie ein Nest in einem Kübel mit Erde. Zufällig habe ich sie da entdeckt (nur entdeckt, noch kein Ei geklaut!). Sie zog sofort um - wie sich später herausstellte, ins Heulager. Tage später konnte ich beobachten, wie sie einen Heuballenturm erklomm. Dummerweise sah sie, wie ich sie beobachtete. Als ich später mithilfe einer Leiter nach dem Nest suchte, lagen da vier Eier drin. Ich lies sie liegen. Das Nest wurde von da an nicht mehr benutzt. Im Laufe der letzten Wochen habe ich noch einige Nester gefunden. Sie wechselt sowie sie nur denkt, man hätte sie gesehen. Auch das im Holzlager wurde von ihr sofort aufgegeben. Es lagen, als ich sie wieder vorm Haus rumwuseln sah, nur kalte Eier drin.
Ich will nicht, daß sie irgendwo versteckt brütet, unser Hofmarder (und nicht nur der) würde ihr wenig Überlebenschance lassen. Ich habe auch keine große Freude daran, irgendwann ein bisher unentdecktes Nest mit Uralteiern drin zu finden.
Ihr erinnert noch mein Isa-Dachmonster?
- Es mutiert jetzt zum Hausmonster .... :o
Da kam mir heute ein leiser Verdacht nachdem ich von Gartenarbeit zurückkam. - In Küche und Wohnzimmer war Unordnung, die nicht von mir kam. Meine Katzen sind eigentlich auch brav. Die Spuren waren:
runtergeworfene Bücher, abgezupfte Rosen in Vasen, hinuntergeworfene Karten, das getrocknete Brot war auseinandergezerrt ... - da wird doch nicht ein Huhn ...??!!
Aber bei genauerer Betrachtung war keine Hinterlassenschaft zu finden. Was für die Dauer um diese Unordnung herzustellen schon bedenkenswert war. - Also beschloss ich - es war ein Luftzug der das alles angestellt haben möge ....
bis zu dem Augenblick wo mir plötzlich der Mund offen stehen blieb:
257426
:kicher:
wolfswinkel7
06.06.2024, 19:18
:rofl Sterni deine Hühner sind einfach Klasse :weglach
Gockelmeisterin
06.06.2024, 23:07
Wie wenn sie es dir geschenkt hätte:laugh
Schäfchenzähler
06.06.2024, 23:11
Frühstücksei liegt schon auf dem Tisch. Fehlen nur noch frische Brötchen und ne Tasse Kaffee :)
Außenstelle Puttis
07.06.2024, 21:56
:weglach:weglach:weglach
Alpenhuehnchen
08.07.2024, 10:25
Ich wusste es. ICH WUSSTE ES! Seit einer Weile wundere ich mich über den Rückgang der Eiproduktion. Heute höre ich gegacker aus der Traktorgarage. Unterm Traktor war nichts zu sehen, aber im Rosenkasten davor hat meine Tochter dann das Nest gefunden. Federvieh! Wie vermeide ich sowas denn in Zukunft?
https://up.picr.de/48354553aw.jpg
wolfswinkel7
08.07.2024, 10:39
Gar nicht....:laugh
Genau, wenn meine mal ein Nest anlegen, dann entnehme ich die Eier abends, damit sie es nicht sehen, leg ein Gipsei rein und weiß wo ich suchen muss ;)
Alpenhuehnchen
08.07.2024, 10:42
Diese Halunken. Naja ich lasse ihnen das Nest jetzt und kontrolliere es täglich. Besser so als wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Wildnest machen muss. In diesem Gelände eher schwierig.
Federvieh! Wie vermeide ich sowas denn in Zukunft?
Gipseier (ca. 2) in den Legenestern sind immer eine gute Idee. Die Anzahl steigern, wenn sie brüten sollen.
Alpenhuehnchen
09.07.2024, 15:05
Ja das werde ich wohl machen. Heute habe ich es schon wieder gackern hören aber diesmal von der anderen Seite des Gartens. Ich habe es noch nicht gefunden aber da muss auch irgendwo ein Nest sein. Ostern ist ja Kinderkram dagegen.
Außenstelle Puttis
09.07.2024, 20:54
Ja das werde ich wohl machen. Heute habe ich es schon wieder gackern hören aber diesmal von der anderen Seite des Gartens. Ich habe es noch nicht gefunden aber da muss auch irgendwo ein Nest sein. Ostern ist ja Kinderkram dagegen.
:weglach...mir gings letztes Jahr so....
Jeden Tag Ostern mit erhöhtem Schwierigleitsgrad.
Ich hab mal wieder ein wildes Nest gefunden. Eigentlich hat der Hund es gefunden.
Die verräterische Feder hätte mir eigentlich auffallen können
https://up.picr.de/48633692wi.jpg
Aber erst, wenn man die Äste gründlich zur Seite biegt, sieht man, was sich dort versteckt:
https://up.picr.de/48633705ix.jpg
Und dann gleich so viele. :o
Irmgard2018
05.09.2024, 18:12
Ich hatte gestern ein Ü-Ei..... Aber die Hühner sind unschuldig, die kommen da net dran. Es war die Chefhenne- ich selbst!
Ich sammle die Eierschalen in nem größeren Topf, lasse sie trocknen, zerkleinere sie dann irgendwann alle und schmeiße sie dann mit ins Hühnerfutter. Der Topf war voll, also nehm ich ne kleine Schüssel und zerquetsche die Schalen, damit noch bissel was reinpaßt. Um auch die Unteren kleinzukriegen, schaufle ich mit nem Eßlöffel die unteren Schalen nach oben. Plötzlich fällt mir ein intaktes Ei vom Löffel auf die Schalen zurück..... :laugh Wann auch immer mir das da reingeraten ist. Ich habs auf die Seite gelegt. Die Aufschrift verrät, es ist von Mai...... Möchte jemand ein (fast) frisches Ei? :engel:D:D
Außenstelle Puttis
05.09.2024, 21:56
:laugh,
Irmgard,das hätte ich sein können.
Bitte die Eierschalen vor dem Verfüttern sehr hoch erhitzen und nicht so trocknen lassen.
Ist gesünder für deine Huhnis :peace.
Ein Huhn kommt mir aus der Werkstatt entgegen, verdächtig unauffällig.
Detektivische Suche ergibt:
https://up.picr.de/49096888ll.jpg
https://up.picr.de/49096894ol.jpg
Das sieht ja aber auch sehr einladend aus! Und eine kleine Zudecke liegt auch bereit...
Sie wollte halt grad was reparieren, als das Ei so gedrückt hat ....
Mein alter Gockel hat immer auf, hinter und unterm Dieselfass als bestes Nest angepriesen. Dementsprechend scharf waren die Damen drauf... ab und zu hab ich da auch ein Ei gefunden :roll
Nina Suppenhuhn
22.02.2025, 16:54
https://up.picr.de/49290879ve.jpg
Lag da vermutlich seit dem Herbst. Im Sommer waren Topfkräuter drin, die den abgestorbenen Baum begrünten. Komme ich täglich dran vorbei und hab's doch nicht gesehen.
Wilde Hummel
22.02.2025, 18:21
Das macht Vorfreude auf Ostern! :)
Das hast ihr aber ein sehr hübsches Nest gebaut!!
chtjonas
22.02.2025, 18:48
Echt cooler Platz!:weglach
Außenstelle Puttis
22.02.2025, 21:47
Naja,sie hat beim Legen bestimmt die Aussicht genossen.
Oder sie hat im Herbst die letzten Kräuter verspeist und dann kam gaaanz plötzlich das Ei :laugh.
Ich wäre bestimmt auch ständig vorbeigelaufen :cool:.
Nina Suppenhuhn
22.02.2025, 22:03
Leider war's verdorben.
Vielleicht wars mal recht windig und ihr ist schwindlig geworden ... ;)
Nina Suppenhuhn
23.02.2025, 09:46
Das wird es sein! :laugh
Alpenhuehnchen
09.03.2025, 12:02
So ein Hub sägerauhe Schalung ist das perfekte Legenest. Das ich da nicht eher drauf gekommen bin.
https://up.picr.de/49345289nt.jpg
Untere Lage ganz rechts (für die die es nicht finden ;))
Also für mich! ;)
Vielleicht nahm sie an, dass aus dem schönen Holz im Handumdrehn ein hübscher Stall wird ...:)
Mein Dachmonster ist auch schon wieder auf der Terrasse und sucht .... hab ihr jetzt ein Nestchen gerichtet, so, dass ich sie darin dann schön abdecken kann mit einem Käfig ;). Mal sehn ob sie das akzeptiert ...
261203
wolfswinkel7
21.04.2025, 16:01
Ich war gerade in der Garage, da knistert irgendwas in der Ecke :o:laugh
https://up.picr.de/49511842fi.jpg
https://up.picr.de/49511841ov.jpg
Dieses Ei gehört aber nicht zu dieser Henne, diese legt cremefarben.
Alpenhuehnchen
21.04.2025, 19:38
Also weich muss es anscheinend nicht sein für unsere gefiederten Freunde :laugh Die Dame auf Bild 1 überlegt wahrscheinlich gerade ob sie nicht auch dazu legen soll.
Blindenhuhn
21.04.2025, 19:42
Genau! Da macht man ihnen ein kuscheliges Nest, damit sie es auch schön bequem haben, und dann das! Undankbares Pack! :laugh
Alpenhuehnchen
21.04.2025, 19:46
:laugh
Oh - hab ich mir auch gedacht - Bequemlichkeit stand wohl nicht an oberster Stelle ... hauptsach, gut versteckt ;D :laugh
Mein Dachmonster hab ich inzwischen auch eingefangen .... habs nur übersehn dass sie schon sitzt. So konnte ich die Eier nicht mehr austauschen. - Jetzt krieg ich lauter kleine Derartige ....
261960 261961
Bloß heute hab ich ihr das schöne Körbchen weggenommen als sie auf Achse war. Soll ja schließlich ebenerdig werden, wenn Schlupf ist. - Sie hats gar nicht so gemerkt. - Hat sich nur bissl gewundert, warum das Nest jetzt nicht mehr so gut passt wie vorher.
Einerseits ist sie sehr schüchtern, andererseits aber beobachtet sie mich - und die Katzen - die ganze Zeit wenn wir da sind. - Ein Logenplatz praktisch. Stört sie wohl nicht, dass hier nicht wirklich Ruhe und Dunkelheit sind.
Wirklich ein sehr schönes Legenest.
Außenstelle Puttis
21.04.2025, 21:36
Schönes Foto und echt süße Geschichte.
Was machst du denn mit dem ganzen Nachwuchs?(Interessehalber).
@Sterni
Oh, du brauchst ein Dachmonster?!! Wenn du es holen kommst ....
Bei dir werden die auch bestimmt schnell handzahm ...
Mal sehn wie der Schlupf wird. Noch sind sie ja nicht da.
Bin vor allem gespannt wie die alle aussehen werden. Hab sonst ja immer durchgemischte Eier.
Hähne kommen allerdings drei in Frage. - Falls sie sich überhaupt je von einem erwischen lassen hat ... ist ja immer auf Achse die Gute. ;)
Alpenhuehnchen
22.04.2025, 09:21
Sterni so a wuide Henne hab ich auch. Wir haben sie bestimmt 2h lang gesucht als sie abends fehlte, und schon das schlimmste vermutet. Die hat sich so gut versteckt und mit Brombeerlaub dekoriert, dass wir fast darüber gestolpert wären. Dort darf sie natürlich nicht sitzen bleiben, sonst ereilt sie das gleiche Schicksal wie ihre Tochter vom letzten Jahr. Bissi größenwahnsinnig ist sie auch. 12 Eier! Wenn sie die Hälfte abdecken könnte wäre das schon eine Meisterleistung.
https://up.picr.de/49513096yp.jpg
https://up.picr.de/49513095pc.jpg
Aber ein schönes Nesterl hat sie gebaut ! ;)
Direkt schade drum.
Leider lassen sich die Wildbrüter meistens nicht umsiedeln ....
Jedenfalls schön, dass ihr sie wieder habt! :)
Gestern sind meine kleinen Monsterlein geschlüpft!
- Der Hahn war also doch schneller bei der Henne, als diese immer über dem Zaun! ;)
262092
In dem kleinen blauen Käfig hat sie es nicht mal bis Schlupfende ausgehalten ....
und dann in diesem geräumigsten meiner Gluckenställe war es ihr heute auch schon zu eng!
So kam sie schon ins größte Kükengehege:
262093
Das machten sie bereits als ganzes unsicher ...
ich glaub, morgen muss ich sie schon in den Garten lassen ...
Isa erteilt den Kleinen heute die erste Lektion:
262094
"Jetzt passts gut auf meine lieben Kinder .... das erste und wichtigste Ziel ist: Wo finden wir ein Schlupfloch ...
Dann - senkrecht durchfliegen und rauf aufs Dach !!!
Von dort können wir über alle Dächer spazieren die wir hier finden ..... Gehegedach, Hüttendach, Hausdach .... und die ganze Welt gehört euch!
Habt ihr mir alle schön zugehört?"
262095
"Ja Mama" "Ja Mama" "Ja Mama" .......
Sterni, beim ersten Bild seh ich 10 Küken, sonst immer nur 9? Sind alle 10 wohlauf?
Erstes Bild 10 Küken,
zweites Bild 10 Küken
drittes Bild 8 Küken. 2 sind nicht aufs Bild gekommen? Stehen ganz vorne, oder hinter der Glucke?
Ok hab wohl Bohnen auf den Augen gehabt, na dann passt ja alles! Sehr schöne Geschichte!
Alle 10 wohlauf. - Aber bring die mal alle schön ruhig unverwackelt aufs Bild! - Haben ja Ausbrechergene ...;)
Das zehnte war einen Tag verspätet und die unruhige Isa wollte nicht mehr sitzen bleiben ...
so hab ich es schnell einer anderen Glucke untergeschoben, bis es geschlüpft und voll fit war.
Ich hoffe mal, diese ist jetzt nicht traurig dass es wieder weg ist ... und ihre Eier immer noch brauchen ...
Da hast du aber sehr gut aufgepasst und super gehandelt, Sterni.
wolfswinkel7
01.05.2025, 19:30
Sterni ich mag dein Dachmonster mit ihren Monsterchen :love
Das freut mich!
Danke Bea, aber das war nicht schwierig, weil sie ja auf der Terrasse direkt neben mir war .... ich merkte wie sie immer wieder aufstand weil die ersten schon Hunger hatten. Und sie saß immer weniger - obwohl das Ei erst angepickt war. Das Kleine piepste sehr laut und hatte keine Ruhe.
Außenstelle Puttis
01.05.2025, 23:59
Echt richtig nett zu lesen :).
Ewtl. leidet dein Hennchen ja an ner Form von Klaustrophobie?
Gibts das auch bei Huhnis?
SIE muss einfach raus...?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.