PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Beeren ?



dehöhner
25.04.2005, 08:58
Hallo,

was mögen Hühner an Beeren ? Habe Johannisbeeren , Holunder, Felsenbirne, Stachelbeeren im Garten. Was fressen die Hühner davon ?

Gruß dehöhner

Arne
25.04.2005, 10:53
Johannisbeeren und Holunder fressen sie auf jeden Fall gerne; wie sich das mit Stachelbeeren und Felsenbirne verhält....... probiers halt aus!

Eugen
25.04.2005, 14:26
Also unsere Hühner mögen auch sehr die Johanesbeeren. Wir haben rote,schwarze und gelbe. Ansonsten magen sie auch Kirschen wenn sie auf den Boden fallen.

conny
25.04.2005, 16:05
Holunder wird immer gern gefressen und ist sehr gesund.

LG
Conny

maica
25.04.2005, 16:20
Habe im herbst entdeckt, das meine hühnis mit begeisterung die beeren vom wilden wein der am stall drumrum wächst, verschlingen. :-*

Meine aller ersten hühner habe sehr gerne weissdorn-blätter und beeren verputzt, die jetztigen schauen diese kaum an. :-/

dehöhner
25.04.2005, 21:44
Hallo maica und Co,
ist ja interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben der Hühner sind. Mal sehen, was meine bevorzugen weden. Bin schon richtig ungeduldig, das der Hühnerstall fertig wird und ich Hühner bekomme.
dehöhner

Litizicke
26.04.2005, 17:19
Hallo,

meine bekommen im Winter die Hagebutten der wilden Rosen, dann sind sie durch den Frost etwas weicher geworden.

Gruß Sabine

MichaelS
26.04.2005, 23:20
Hallo,

unsere Rabauken sind verrückt nach noch unreifen Stachelbeeren (die vom Nachbarn natürlich). Ihr solltet mal sehen was die alles anstellen um auf die andere Seite des Zauns zu kommen.

Gruß
Michael

dehöhner
27.04.2005, 07:57
Hallo Michael,

ob der Nachbar begeistert ist davon ? Aber wahrscheinlich fressen sie ihm nicht alle Stachelbeeren weg.
Zum Glück ist neben uns eine Pferdekoppel, da kann nicht viel passieren.

dehöhner

MichaelS
27.04.2005, 15:02
Hallo dehöhner,

dem Nachbarn gefällst total, daß wir letztes Jahr mit der Hühnerhaltung angefangen haben. Außerdem handelt es sich um ein paar uralte Büsche in der Ecke, er erntet eh kaum was davon. An der gemeinsamen Grenze haben wir keinen festen Zaun, sozusagen ne grüne Grenze, sodern ich bau son Euro-Geflügelnetz auf und muß entsprechend Abstand halten. Aber unsere Hühner finden immer wieder ne Möglichkeit das Netz zu überwinden und wandern durch beide Gärten, noch.... sicheres Gehege ist in Planung!

Gruß
Michael

maica
27.04.2005, 20:03
Habe auch so ein euro-netz, dass unten herum engmaschiger ist und trotzdem haben es meine hühnis es letztes jahr geschaft, in meinem gemüsebeet rumzusuchen.
Habe dann entdeckt das die cleveren mädels mir das netz an verschiedenen stellen eingerissen hatten.
Wie haben die das nur gemacht?
Ich weiß es nicht, aber nun passe ich besser auf und untersuche immerwieder das netz, vorallen jetzt, wenn wieder neu angepflanzt wird. ;)

dehöhner
27.04.2005, 23:29
Hallo Michael,

dann ist der Nachbar wahrscheinlich auch sehr tierlieb. Er hat wohl auch Freude die Tiere zu beobachten.
Ich finde es auch immer toll, wenn neben unserem Grundstück Pferde sind. Auch wenn es mal nach Mist stinkt, es ist trotzdem schön, die Tiere anzusehen.

dehöhner

MichaelS
27.04.2005, 23:42
Hallo,

wenn sie rauswollen, dann kommen meine locker drübergeflattert, trotz schwerer Rassen wie Bresse und Australorps. Wenn das Netz am Boden nicht genau anliegt oder extra befestigt ist, kommen meine Tiefbauexperten unten durch. Das schärfste war aber die Nummer um an die oben erwähnten Beeren zu kommen. Die Spannweite des netzes ist ja relativ groß und es hängt auch mal etwas durch. Was tun unsere Mädels und Jungs? Drücken gemeinsam mit ihrem Gewicht das Netz an einer Stelle immer weiter zu Boden, die Stäbe sind ja elastisch und geben nach und ein Teil der Meute kommt zu Fuß rüber.
Damit mein Gemüse und Beerengarten sicher mach ich eine feste Konsruktion, z.T. große Voliere und werde das Netz nur noch einsetzen wenn Teilflächen nach der Gemüseernte von den Hühnern nachbearbeitet werden darf.

Gruß
Michael

MichaelS
27.04.2005, 23:56
Hallo dehöhner,

mit den Nachbarn hab ich echt Glück. Das ist ein altes Pärchen und habe Spaß dran die Hühner zu beobachten, vor allem finden sie unseren Gockel so toll der seine Hennen absolut beschützt und sich sorgt. Wenn der morgens kräht stört sie das auch nicht, obwhl das Schlafzimmer Richtung Stall liegt. Die beiden tragen jeden morgen um 5 die Tageszeitung im Dorf aus und am Sonntag auch noch die BamS. Den Tag über ackern sie auch noch in ihrem Garten und ziehen ihr eigenes Gemüse, deshalb werde ich den Hühnern ihren freiheitdrang etwas abgewöhnen müssen.

Gruß
Michael