Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Hühnerklappe
Hallo,
wie sind denn hier die Erfahrungen mit elektrischen Hühnerklappen/Pförtnern?
Die Vorteile liegen da ja klar auf der Hand, aber es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern, die zwar alle das gleiche versprechen, aber hier und da muss es ja Unterschiede geben?
Klar ist für mich bis jetzt, das ich allerdings nur einen will mit Zeitschaltuhr. Nur Dämmerungssensor ist keine Option.
Sehr gute Erfahrung.
Öffner von Kerbl, benutzt nur im Zeitbetrieb mit Batterien. Netzbetrieb und Lichtsensorschaltung optional möglich.
Würde ich nochmal kaufen.
Sehr gute Sache. Hab den billigsten von Chickenguard, Batteriebetrieb, Zeitschaltung.
Bei mir verrichtet seit fast zwei Jahren ein AXT-Öffner VSE zuverlässig seine Arbeit. Ich öffne und schließe per Dämmerungssensor und das immer noch mit den ersten Batterien. Zeitsteuerung kann er aber auch.
Der Service ist auch klasse. Ich hatte in der Vergangenheit zwei Fragen per E-Mail gestellt, die wurden jew. innerhalb einer Stunde beantwortet.
Ich würde den AXT-Öffner wieder kaufen.
Ich habe einen elektrischen Türöffner von Jostechnik. Nachdem der erste defekt war (guter Kundenservice, diskussionsloser Austausch) bin ich mit dem neuen zufrieden. Made in Germany und der telefonisch erreichbare Kundendienst war auch top. Man kann wählen, ob man ein Gerät mit Batterie oder Netzteil möchte und verschiedene Optionen (Öffnung bei Helligkeit von XX% und/oder bestimmter Uhrzeit, nur nach Helligkeit, nur nach Zeit) einstellen.
Gubbelgubbel
21.10.2020, 10:11
Hilft dir jetzt total :laugh jeder hat einen anderen Anbieter und alle sind zufrieden. Wir haben einen von Seiler der ist nicht plug+play aber das fand ich gut, so könnte ich zb die LED so anbringen dass ich sie auch sehen wenn ich in den Garten komme, wenn es über der Klappe wär, musste ich durch den ganzen garten, ins Gehege und um den Stall herum. Auf jeden Fall kann man die Klappe sofern man sie mit Netzteil betreibt auch mit zeitschaltuhr und dämmerungssensor nutzen.
Der Service ist auch super, wenn man mal ne Frage hat schreiben die sogar am Wochenende zurück
Danke schonmal für eure diversen Antworten.
Über den von Josttechnik bin ich noch nicht "gestolpert".
Nachdem offenbar alle super sind, wird dann wohl der Preis das entscheidende Kriterium werden ;)
Papa_Merz
21.10.2020, 12:18
ei gude,
ich bin noch recht neu hier im Forum und auch neu, was das Thema Hühner angeht, lese hier aber viel mit.
Wir haben 7 Zwerg Wyandotten Hennen, fünf Goldhals und zwei Silberhals alle von diesem Jahr.
Ich habe gestern meine zweite automatische Hühnerklappen Steuerung von Josttechnik verbaut.
Ich habe beide mit den Lichtsensor und 12V Netzteil.
Die eine ist für den Stall, die läuft seit knapp 3 Wochen ohne Problem und die zweite ist für die Voliere mit einer Selbstverriegelungs Klappe.
Der Service von Josttechnik ist sehr nett und Hilfsbereit.
Also ich habe es bis jetzt noch nicht bereut dort meine Steuerung zu Kaufen.
Gruß
Papa_Merz
thusnelda1
21.10.2020, 12:35
Bei uns sind 3 AXT Öffner in Betrieb. Zwei per Sensor, einer per Zeitschaltuhr.
Der älteste ist mindestens 6 Jahre in Betrieb, eher noch länger. In der Zeit war einmal eine Reparatur nötig, die innerhalb weniger Tage erledigt war und Dank der langen Garantie auch nur das Porto gekostet hat. Batteriewechsel war auch erst 2 oder 3 mal nötig.
Ich würde die immer wieder nehmen.
Dorintia
21.10.2020, 12:42
Sooo viele versch. Anbieter gibt es ja nicht und die Modelle im Normalfall recht ausgereift.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/109044-Automatische-H%C3%BChnerklappe?highlight=Pf%F6rtner
usw.
Rackelhuhn
21.10.2020, 22:46
Ohne jetzt deine Hühne und deren Anzahl zu kennen empfehle ich gerne einen AXT-Pförtner und dazu eine AXT Gänseklappe QUER eingebaut.
Mikromeister
21.10.2020, 23:10
Ich finde, dass unsere (Seiler) Hühnerklappe die beste Investition bei der ganzen Hühnergeschichte war.
Dazu muss natürlich auch die Mechanik gut gemacht sein, nicht nur die Steuerung.
Mit automatischer Klappe sind wir zeitlich völlig unabhängig und können uns auf sicheren Fuchsverschluss verlassen wenn wir noch bis abends arbeiten und unterwegs sind.
Fürs Wochenende füllen wir den Futterspender und fahren weg. Ohne nochmal drüber nachzudenken.
Dagegen kennen wir im Dorf schon zwei Schlachtfeste bei Haltern, die ihre Klappe mal vergessen hatten zu schließen.
Ich habe ebenfalls 3 AXT Öffner in Betrieb und bin auch begeistert (so wie scheinbar jeder hier :laugh)
Eine Kaufentscheidung für AXT waren die 5 Jahre Garantie. Und wirklich teurer als andere Geräte sind sie auch nicht.
Kohlmeise
22.10.2020, 06:26
Ich kann den Axt absolut empfehlen :jaaaa:
Den 1. nutze ich seit nun 6,5 Jahren und finde ihn Top. Als ich einen weiteren brauchte habe ich mir einen Seiler geholt. Mit dem kam ich nicht gut zurecht, schlechte Einstellung der Zeiten und das Seil war mega empfindlich beim Auf- und Abrollen. Der Seiler Kontakt war gut, trotzdem habe ich nun einen 2. Axt und würde diesen immer wieder kaufen.
Ebenfalls klar :daumenhoch für AXT.
Hier laufen drei davon reibungslos seit Jahren.
Abgesehen von Verbrauchsmaterial wie ersetzte Zugschnur.
Ich hatte mal zwischendurch eine andere (ich meine Seiler?) die mit Magneten als Endpositionen arbeitet getestet.
Wurde schnell wieder retourniert.
Zu viel Montagematerial und Endpunkte über Magneten gaben Fehlermöglichkeiten.
Einfache solide AXT-Bauart hat sich hier bewährt.
Als Tipp zur Montage...
Wenn möglich von innen montieren so dass der Schieber innen vor einen kleinen Absatz in der Hühnerluke gleitet.
So ist Sicherheit gegen Hochschieben von außen gegeben.
Dorintia
22.10.2020, 12:37
Ich bin hochzufrieden mit meiner Seiler-Steuerung.
Gerade die problemlose Einstellung (ist ja nur einen Taster drücken und 10 sec. halten) in zeitl. Abhängigkeit zur Dämmerung finde ich vorteilhaft. Seit Jahren im problemlosen Betrieb.
Hier stört sich aber auch keiner wenn der Hahn bei entsprechender Helligkeit im Stall kräht, raus geht es eh erst wenn ich es für sicher halte, unabhängig irgendwelcher Uhrzeiten.
Wenn möglich von innen montieren so dass der Schieber innen vor einen kleinen Absatz in der Hühnerluke gleitet.
So ist Sicherheit gegen Hochschieben von außen gegeben.
Tja, das hätte ich damals wissen sollen bevor ich meinen ersten Stall gebaut habe :laugh
Aber für die Montage von aussen kann man ja eine hochschiebe-verriegelung nachrüsten wenn man keine zwei linken Hände hat :)
Auf jeden Fall würde ich mir (bei Bedarf) jederzeit wieder einen AXT holen.
Qualität die begeistert :jaaaa:
Ohne jetzt deine Hühne und deren Anzahl zu kennen empfehle ich gerne einen AXT-Pförtner und dazu eine AXT Gänseklappe QUER eingebaut.
Hallo Rackelhuhn!
Das macht mich neugierig: Wie funktioniert das? Bei mir zieht ein Seil die Tür hoch und lässt sie dann nach unten gleiten. Quer eingebaut bräuchte ich ja einen starren Schieber, damit das funzt. Oder steh ich grad total auf dem Schlauch? :-[
Rackelhuhn
25.10.2020, 13:43
Hallo,
gern. :)
Einfach die Schieberplatte quer statt hochkant in die Schieberschienen montieren. So erhält man einen viel breiteren Durchgang für die Hühner. Dazu muss man einfach nur ein Loch mittig am Rand einer der Längsseiten der Schieberplatte bohren, um die Schnur vom Pförtner befestigen zu können.
Vorteile:
Es passen 3-4 Hühner gleichzeitig durch. Also morgens, wenn jedes Huhn zuerst raus will, gibt es nicht so ein Gedränge. Und wenn mal wieder ein hochrangiges Huhn im Eingang sitzend vor sich hin sinniert können die anderen Hühner trotzdem noch rein und raus, z.B. zu den Nestern.
Nachteile:
Man verliert etwas Höhe. Für besonders hochgewachsene Rassen bietet sich dann die Entenklappe an. ;)
PS: die normale kleine Hühnerklappe würde ich nur für Zwergrassen kaufen.
Krähbert
25.10.2020, 14:38
Hallo Rackelhuhn!
Das macht mich neugierig: Wie funktioniert das? Bei mir zieht ein Seil die Tür hoch und lässt sie dann nach unten gleiten. Quer eingebaut bräuchte ich ja einen starren Schieber, damit das funzt. Oder steh ich grad total auf dem Schlauch? :-[
Nicht den ganzen Mechanismus quer einbauen, sondern nur, wie oben erklärt, einfach die Platte quer in die vertikalen Schienen setzen.
Hat eigentlich sonst noch jemand einen Chicken Guard Öffner? Ich hatte mir damals das leistungsstärkste Modell als Restposten im Angebot geschnappt. Bin soweit sehr zufrieden, nur das Getriebe hört sich nicht sehr hochwertig an. Den Originalpreis hätte ich dafür nicht zahlen wollen...
Danke fürs Schlauch-Wegziehen :laugh Jetzt hab ichs kapiert!
Ich hatte beim Kauf meiner Hühnertür irgendwie nicht sooo genau auf die Maße geguckt. War ein Angebot und die Tür war als "Bio" betitelt. Die ist ordentlich groß und da passen auch drei Hühner nebeneinander durch.
Gubbelgubbel
25.10.2020, 19:26
Womit hat die denn ihr Bio -Siegel verdient :laugh?
Krähbert
25.10.2020, 20:53
Womit hat die denn ihr Bio -Siegel verdient :laugh?
Bestimmt aus feinem bio Hanfstroh gepresst, damit der Marder vor dem Hauptgang noch ein paar gesunde Ballaststoffe zu sich nimmt, wenn er sich durchfrisst...
Ich glaub, das Metall ist vegan.
rheydter
25.10.2020, 22:26
Sehr gute Erfahrung.
Öffner von Kerbl, benutzt nur im Zeitbetrieb mit Batterien. Netzbetrieb und Lichtsensorschaltung optional möglich.
Würde ich nochmal kaufen.
habe ich auch, finde den klasse
Gubbelgubbel
25.10.2020, 22:54
Ich glaub, das Metall ist vegan.
:laugh
Ich hab nochmal auf der Website geguckt. So richtig erkenntnisreich ist die Beschreibung nicht "Klappengröße erfüllt Bedingungen gemäß den Richtlinien für BIO-Haltung und Tierschutzverordnung" . Sie ist 41cm breit. Kann tatsächlich sein, dass für Bio-Haltung eine bestimmte Breite/Höhe vorgegeben ist. Kann auch sein, dass jede andere Größe auch "bio" wär. Ich hab sie auch nur gekauft, weil sie im Set mit dem Öffner im Angebot war.
Hallo,
ich habe auch mit dem Chickenguard die besten Erfahrungen gemacht. Super leichte Bedienung, super zuverlässig.
Hab dir hier gleich den Link reingepackt: https://amzn.to/35wmuAn
Hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße
Für die, die vorangig das Hüfo unterstützen wollen statt einen anderen beliebigen affiliate-Partner von Amazon: Lieber über folgenden Link bei amazon bestellen, dann hat die Hüfo-Forenbetreiberin Antje was davon.
https://www.amazon.de/exec/obidos/subst/home/home.html/258-2858023-3109003?_encoding=UTF8&link_code=hom&tag=huehnerinfo-21
Zu finden auf der Startseite links(etwas runterscrollen).
Sag mal, besteht da nicht die Gefahr, daß sich die breite Klappe in der Schiene verkantet und dann stecken bleibt? Passiert das nie bei dir?
wie sind denn hier die Erfahrungen mit elektrischen Hühnerklappen/Pförtnern?
Die Vorteile liegen da ja klar auf der Hand
Das hinaus und hinein der Hühner aus dem Stall, wird bei uns persönlich erledigt und zwar ganz ohne Pförtner.
Morgens wird das mit der Fütterung und der Stallhygiene verbunden. Abends kümmern wir uns um verschiedene Kontrollfunktionen und das wegräumen des Futters.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, wir sehen auch tagsüber unsere Hühner. :jaaaa:
Außer, dass man sich die Zeit dazu nehmen muss, sehe ich darin keine Nachteile, ganz im Gegenteil.
Rackelhuhn
26.10.2020, 10:16
Sag mal, besteht da nicht die Gefahr, daß sich die breite Klappe in der Schiene verkantet und dann stecken bleibt?
:kein
Passiert das nie bei dir?
Nein, ist noch nie passiert. Die paar mm Spalt links und rechts in der Schiene und eine genau mittig platzierte Bohrung für die Zugschnur sollten eigentlich dauerhaft problemlos funktionieren. 1x im Jahr beim Batteriewechsel haue ich zur Pflege aber auch ne Ladung Ballistol in die Schienen.
VG
Das hinaus und hinein der Hühner aus dem Stall, wird bei uns persönlich erledigt und zwar ganz ohne Pförtner.
Morgens wird das mit der Fütterung und der Stallhygiene verbunden. Abends kümmern wir uns um verschiedene Kontrollfunktionen und das wegräumen des Futters.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, wir sehen auch tagsüber unsere Hühner. :jaaaa:
Außer, dass man sich die Zeit dazu nehmen muss, sehe ich darin keine Nachteile, ganz im Gegenteil.
Natürlich kann man das auch alles selber erledigen, das hat keine Nachteile. Außer daß halt nicht jeder immer bei Dämmerung daheim sein kann, und wenn man mal später kommt und der Marder war schneller kann man dann anschließend die Tür auch offen lassen...
Und im Sommer, wenn es um 4 Uhr schon hell wird, habe ich auch nichts dagegen, daß der Axt die Hühner raus läßt. Ich habe nämlich nicht immer Lust, morgens um 4 aufzustehen, die Hühner aber schon, und das ist bei meinen die Zeit, in der sie sich am liebsten im Auslauf tummeln, bevor es richtig heiß wird.
Ich muss abends oft länger abreiten, da ist das hilfreich.
Wenn man mal einen Tag weg ist auch bzw. im Urlaub wenn der Nachbar schaut und nicht jeden Morgen sofort in der früh aufwill ;)
Dorintia
26.10.2020, 13:17
Hat irgendjemand behauptet das es ohne aut. Klappe Nachteile gäbe?
Kann man nicht die Vorteile für den jeweiligen Nutzer einfach so stehen lassen?
Dann sind wir uns ja einig, das wollte ich lediglich klarstellen. ;)
ronncarl
26.10.2020, 20:01
Hallo, da ich nun mal einen Eglu Cube gekauft habe, hab ich auch den Türöffner von Omlet. Die Mechanik ist sehr gut und robust. Sie schließt nicht von oben sondern seitlich. Was nicht funktionierte, war das automatische Schließen am Eglu. Es hat immer eins der Hühner am Ausgang in dem Türöffner gesessen, was dazu führte, dass die Tür durch den Sicherheitsschalter wieder öffnete, 2. Versuch schließen, immer noch Huhn in Tür, wieder öffnen und dann blieb sie leider geöffnet. Also musste ich jede Nacht nachsehen und die Tür manuell schließen. Hat sich jetzt erledigt, da ich die Tür nicht mehr am Eglu sondern an meinem neuen Winterhaus vor dem Eglu angebracht habe. Jetzt darf ein Huhn im Eglueingang sitzen bleiben! Eine Frage: Kann es sein, dass Hühner einen Wachposten haben? Es war immer das gleiche Huhn.
Dorintia
26.10.2020, 20:39
Wachposten über längere Zeit konnte ich noch nicht beobachten aber durchaus ältere Hühner die es ruhig angehen lassen...
Hier beschrieben wird schonmal das ältere Hennen die Jungtiere nicht reinlassen würden, kam hier noch nie vor.
Aber im allgemeinen gibt es hier auch einen Hahn der dafür sorgt das alle reinkommen.
Bei so einem kleinen Stall kann es diverse Gründe geben, viel Ausweichmöglichkeit haben die Tiere nicht, deswegen würde ich das nicht unbedingt an bestimmten Absichten festmachen.
Hast du mal probiert die Henne immer wieder reinzusetzen?
Manche brauchen halt etwas um zu kapieren das man im Stall schläft.
ronncarl
26.10.2020, 21:08
Wenn ich die Klappe manuell geschlossen habe, musste ich ja die Henne erst rein setzen. Platz ist da eigentlich genug drinnen, wenn sie dort zusammen sitzen ist gerade die halbe Sitzfläche besetzt. Entweder sie sitzen alle ganz hinten oder alle eng zusammen ganz vorne. Auch wenn alle ganz hinten im Stall saßen, saß dieses Huhn im Ausgang. Vielleicht war ihr die Sitzposition auf der Türschiene einfach am bequemsten? Oder bessere Luft. Seitdem die automatische Tür weg ist, sitzt sie nicht mehr im Ausgang. Wer versteht schon Hühner, sie sind so verschieden, lustig und süß die kleine Familie.
@ronncarl
was du schilderst hört sich nicht nach einem Wachposten an, eher danach, daß dem Huhn der Platz in der Tür einfach gefallen hat. Warum sie da jetzt nicht mehr sitzt weiß nur das Huhn.
Bei mir gibt es seit einigen Tagen auch ein Problem mit dem Reingehen. Aus irgend einem Grund gehen einige Hennen nicht mehr rechtzeitig in den Stall. Milben kann ich keine entdecken. Ich tippe auf die beiden Junghähne, die teilweise den Hennen auflauern, wenn sie in den Stall kommen. Dadurch trödeln diese Hennen vor der Tür herum, bis irgendwann die Tür schließt und sie sind ausgesperrt. Ich hoffe das Problem erledigt sich von selbst, wenn die Hähne weg sind.
ronncarl
27.10.2020, 15:13
@Mara1 Meine Vermutung: Vorher war vor dem Eglu Eingang direkt die Leiter, also ca. 70cm Höhenunterschied zum Boden. Vielleicht sitzt dieses Huhn gerne vom Gefühl her erhöht, also mehr in Sicherheit zum Boden. Jetzt ist der Eingang zum Schlafplatz ja ebenerdig zum Winterhaus. Da gehen die Bibis weiter rein ins Eglu.
Kannst Du die Schließzeit nicht etwas verlängern, oder hast Du Angst, dass dann der Marder bereits zuschlägt. Unser Marder wird immer erst gefühlt ab ca. 24 Uhr aktiv. Das bemerkt dann häufig unser Border Collie und dann sehe ich ihn auch hin und wieder. Die Dämmerungsgefahr besteht meist in kalten Wintertagen bei Futtermangel und im Sommer ab 22 Uhr, wenn er Jungtiere versorgen muss. Ich habe auch mal einen ganzen Bestand vom Marder getötet bekommen, konnte Abends den Stall nicht schließen. Sonst hab ich immer zwischen 22 und 23 Uhr geschlossen, da ist nie etwas passiert. Nur meine Erfahrung.
Ich hatte die Marder (mindestens 2) schon auf der Videokamera. Die kamen wenige Minuten nachdem die Hühner in den Stall gegangen sind aus ihrem Versteck. Der Zeitabstand war wirklich minimal. Morgens dagegen waren die Marder schon lange vor der Morgendämmerung wieder in ihrem Versteck. Bisher haben die Marder den Hühnern nichts getan, aber ich will das lieber nicht näher austesten. Hier wachsen auch immer Marderjunge auf, in direkter Nachbarschaft zu den Hühnern.