PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotproben

Isus
17.10.2020, 15:59
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal wieder den Kot meiner Damen untersuchen lassen. Ich hab hier mal gelesen, dass man die Kotproben selber einschicken kann. Nur wohin? Wohne in Bayern, gibts da irgendwelche Anlaufstellen?

Der TA hat dafür 35 Euro verlangt. Ist das normal?

Liebe Grüße

SetsukoAi
17.10.2020, 17:33
Du musst sie ja nicht innerhalb Bayerns verschicken, ich wohne in Rheinland-Pfalz und schicke nach Hannover: https://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-gefluegel/

Die Untersuchung auf Parasiten kostet um die 15 Euro, wenn du noch auf Viren, Bakterien oder Salmonellen untersuchen willst dann wirds auch teurer.
Das musst du dann entsprechend ins Vorberichtsformular eintragen was du untersuchen lassen möchtest.

Pflaume
26.01.2021, 10:28
Hallo, bin aus BaWü und schicke es zu einem hühnerkundigen Tierarzt 30km weiter, dort kostet die Standard Untersuchung 30 Euro, speziellere Untersuchung kostet mehr.
Würde also sagen der Preis geht in Ordnung, in Süddeutschland ist es vllt einfach etwas teurer.

Sulmtaler forever
26.01.2021, 10:49
Ich schicke meine Kotproben kostenlos nach Gießen. Unser Verein ist dort im Förderverein der Uni und daher haben wir den Vorteil. Falls Medikamente benötigt werden, kann der lokale Tierarzt dort anrufen und die sagen ihm dann was er an Medikamenten ausgeben soll oder aber ich fahre die Stunde nach Gießen und hole sie ab.