PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Luft schnappende Henne



Sissischweiz
15.10.2020, 12:15
Kennt sich wer mit erkrankten Sebright aus?
Meine kleine ringt seit zwei Tagen absolut lautlos nach Luft (Schnabelatmung?) Und ist komplett aufgeplüscht, quasi kugelrund.
Sie frisst, trinkt, stuhlt normal, ist mit den anderen draussen...
Kropf leert sich normal, ich sehe keine Verletzungen, spüre keine Umfangsvermehrung, kein Ausfluss aus Nase oder Schnabel.
Sie hatte Metacam- keine Veränderung, bekommt Arnica, Propolis und Aconitum...
Was soll ich tun? Hat jemand eine Vermutung?

Bohus-Dal
15.10.2020, 12:21
Hol sie rein und setz sie unter eine Wärmelampe. Mir ist mal eine Sebright unterkühlt, die hatte nach Ankunft beim Tierarzt nur 36° oder so :o Die sind so klein und frostbeulig und haben ja auch kein so warmes Gefieder.
Keine Symptome ist ja komisch. Wie alt ist sie? Legt sie? Mit kugelrund meinst Du aber aufgeplustert, oder? Nicht daß Luftsäcke beschädigt sind und sie Luft unter der Haut hat.
Alles Gute für die Kleine!

Sissischweiz
15.10.2020, 12:22
Wie kann ich hier ein Video rein setzen von ihr?

Bohus-Dal
15.10.2020, 12:23
Mußt Du bei Youtube hochladen und dann hier verlinken. Aber setz sie bitte erstmal ins Warme.

Sissischweiz
15.10.2020, 12:27
Habe Sie in einem Handtuch auf meinem Schoss auf der Couch

Sissischweiz
15.10.2020, 12:35
Mußt Du bei Youtube hochladen und dann hier verlinken. Aber setz sie bitte erstmal ins Warme.
Bin da zu blöd dazu. Technischer Embryo

Sissischweiz
15.10.2020, 13:09
https://youtu.be/QsVi2viQP8Y
https://youtu.be/a8-jIb95Gp0

Widdy
15.10.2020, 13:11
Wann hast Du sie das letzte mal entwurmt?
Denk an Luftröhrenwürmer.
Geht der ganze Brustraum extrem rauf und runter?

Bin momentan unterwegs bis abends.

Wenn es Würmer sind, gibt es da ein Drop-On auf die Haut.
Das hat schon 2 x in meinem Enten- bzw. Huhns-Bestand Leben gerettet.
Kriegst nur beim TA.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Erkältung ist?

Sissischweiz
15.10.2020, 13:17
Sind vor vier Wochen entwurmt (panacur) und bekommen alle zwei Tage Wurm-o-vet

Müssten bei einer Erkältung nicht rgendwelche Schleimbildungen, Niesen etc da sein?
Um dies mit abzudecken bekommt sie Aconitum und Propolis.
Bin ziemlich verzweifelt und meine TA weiss auch nicht weiter

Sterni2
15.10.2020, 13:36
Da steht Video nicht verfügbar wenn ich anklicke

mk4x
15.10.2020, 13:55
Ja ist auf privat geschaltet, nicht öffentlich.

Sissischweiz
15.10.2020, 14:18
Da steht Video nicht verfügbar wenn ich anklicke

Jetzt besser?

Bohus-Dal
15.10.2020, 14:45
Also ich kann die Videos sehen. Süß!! (Bin Sebright-Fan.) Auf dem ersten scheint mir, sie könnte in der Ohrengegend eine Schwellung haben.
Putzen ist ja an sich ein gutes Zeichen, aber sie scheint dabei etwas Gleichgewichtsprobleme zu haben.
Hmm, da fällt mir jetzt auch nichts weiter zu ein. Scheint jedenfalls von diesem Jahr zu sein. Marekgeimpft?
Meine eine Sebright hatte jeden Winter mit irgendwelchen Atemerkrankungen zu kämpfen, was das nun eigentlich war, habe ich nie rausgefunden.

Sissischweiz
15.10.2020, 14:53
Das Schwanken hat Sie seit heute vormittag. Auch hat Sie jetzt immer abwechselnd ein Auge zu.Im Moment turnt Sie auf meiner Couch rum, wackelt aber immer wieder.
Fühle mich so hilflos...
Muss Sie jetzt leider alleine lassen, da ich Spätdienst habe. Hoffe Sie lebt noch wenn ich wieder komme.
Keiner eine Idee was das sein kann?

Bibo2707
15.10.2020, 15:26
Meine Wyandotte hatte auch mal diese Symptome. Bei ihr war Rachen und Hals so entzündet und zugeschwollen, dass sie kaum mehr Luft bekam. Nach ein paar Tagen Antibiotika ging es ihr wieder gut. Ohne Behandlung wäre sie langsam erstickt.

LG Dagmar

Bohus-Dal
15.10.2020, 15:30
Ist der Stall gut belüftet? Kein Schimmel oder sowas?
Wenn Luftröhrenwürmer auszuschließen sind, bleiben diverse Viren oder Bakterien - gegen Viren kann man sowieso nichts machen außer das Immunsystem zu unterstützen (Propolis, Holunderbeeren, Knoblauch...), gegen was Bakterielles wie Coryza würde natürlich ein Antibiotikum helfen. Man kann was Abschwellendes wie Sinupret geben, sie scheint mir evt. einen Überdruck im Kopf zu haben. Vielleicht könnte das Schwanken an einer Ohrenentzündung liegen (Gleichgewichtsorgan), ich weiß nur nicht, ob die in so einer Situation immer den Kopf schief halten? Meine Frage nach Marek war, weil die Rasse ja leider sehr anfällig dafür ist und man bei Gleichgewichtsstörungen leider immer gleich an Marek denken muß. Marek kann wohl auch irgendwie unspezifisch das Immunsystem betreffen.

In den Hals geguckt hast Du ihr? Fremdkörper auszuschließen?

Wärme, Oreganotee (Thymian, Salbei, Schwarzkümmel...), gutes Futter, Zwiebel, rohes Eigelb vielleicht. Gut, daß sie selber frißt! Sterbend sieht sie nicht aus. Kann sie drin bleiben, während Du weg bist? Legt sie denn nun?

Birgit K
15.10.2020, 17:15
Sie putzt sich auffallend.
Floh? Und dadurch sehr gestresst?

Widdy
15.10.2020, 22:24
Jetzt kann ich Videos auch sehen.
Finde auch, dass auffallend geputzt wird.
Wie sieht es mit Milben, Flöhen, Federlingen aus?

Gubbelgubbel
15.10.2020, 23:14
Eins von unseren seidenhühnern hatte mal Atemnot, die klang wie eine partytröte, ganz gruselig. Die hab ich in den quarantänekäfig verfrachtet, eine Decke drüber gemacht und den inhalator der Kinder dazu gestellt. Das Ding verdampft nacl-lösung. Man könnte zusehen (und hören) wie es ihr besser ging. Haben das 2 mal gemacht und zusätzlich Tee statt Wasser, Zwiebel ins futter und was man bei Erkältung sonst machen würde. Am nächsten Tag hat sie normal geatmet und am übernächsten so im Käfig randaliert dass ich sie wieder raus gebracht hab. Wenn du kein inhalationsgerät hast geht ja auch ein Topf mit heißem Salzwasser und/oder Tee den man neben den Käfig stellt

Das putzen könnte doch auch eine Übersprungshandlung sein weil sie Stress hat (keine Luft)?

Widdy
16.10.2020, 10:27
Ich stell mir grad vor, ich hätte Atemnot, müsste in einen Käfig, seitlich dampft was rein und oben ist eine Decke drüber. :-X

Wenn die kleine Sebright ja so schön auf dem Schoss sitzen bleibt, kann man ihr das doch auch seitlich zudampfen, nicht?

Gubbelgubbel
16.10.2020, 11:29
Unsere henne hätte auf dem Schoß nur mehr Stress gehabt, klar kann man das auch anders machen, es ging mir mehr um das inhalieren. Außerdem hieß es ja dass sie zur Arbeit muss

Gubbelgubbel
16.10.2020, 11:46
Unser Käfig ist übrigens ein transportkäfig für mittelgroße Hunde, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Durch die Decke war es schön dunkel und sie ganz ruhig

Sissischweiz
17.10.2020, 14:23
Also meiner kleinen Hanni fehlt doch etwas mehr.
War gestern beim TA und sie hat Ivomec auf den Nacken bekommen und ein Vitaminaufbaupräparat vermischt mit Anima Straht. TA meinte vielleicht Lungensackmilben, da äusserlich absolut nichts sichtbar.
Fressen tut sie immer noch normal, kotet auch normal.
Allerdings kann sie seit heute nicht mehr mit den anderen mit laufen. Das rechte Bein hat keine Reflexe mehr und sie kippt beim Laufen um. Spannender Weise hängt der Flügel der linken Seite.
Bin schwer am Überlegen, ob es für Hanni nicht schöner wäre, wenn sie gehen könnte...

Birgit K
17.10.2020, 14:37
Warte ab. Ivomec hat bei geschwächten Tiere ordentlich Nebenwirkungen.
Wenn du kannst nimm sie für ein paar Tage raus. Wärme Ruhe dann wird es hoffentlich.

2Rosen
17.10.2020, 14:39
...Bin schwer am Überlegen, ob es für Hanni nicht schöner wäre, wenn sie gehen könnte...

Mal langsam!
Erst mal wäre separieren in einen Käfig und ein ruhiger Platz sinnvoll.
Dann warte mal ein paar Tage ob das Vit-Präp. nicht doch Wirkung zeigt.
Die beschriebenen Symptome könnten tatsächlich neurologisch sein.

huups, Birgit war schneller... ;)

Sissischweiz
17.10.2020, 14:46
https://youtu.be/mWh9nGjewI4
https://youtu.be/cadJXpsI0Lo
https://youtu.be/7KWVs2ZPg-Q

Sissischweiz
17.10.2020, 14:48
Warte ab. Ivomec hat bei geschwächten Tiere ordentlich Nebenwirkungen.
Wenn du kannst nimm sie für ein paar Tage raus. Wärme Ruhe dann wird es hoffentlich.

Hallo Birgit,

kennne bisher Ivomec nur von meinen Ponies.
Was für Nebenwirkungen hat das beim Huhn?

Grüssle Susanne

Sissischweiz
17.10.2020, 17:58
Unsere henne hätte auf dem Schoß nur mehr Stress gehabt, klar kann man das auch anders machen, es ging mir mehr um das inhalieren. Außerdem hieß es ja dass sie zur Arbeit muss

Würde es was nutzen, wenn ich mit Thymian und Salbei inhalieren würde?
Das bekommt Hanni auch als Te

Gubbelgubbel
17.10.2020, 18:10
Bei Erkältung könnte das sparsam dosiert sicherlich helfen, da ich aber nicht weiß was das Tier hat würde ich wohl erstmal bei dem Medikament bleiben. Wenn das lungensackmilben sind müsste man gucken welches Milieu die blöd finden, wenn die jetzt ausgerechnet warm und feucht toll finden wär inhalieren mit heißem Dampf absolut kontraproduktiv

Birgit K
17.10.2020, 18:17
Hallo Birgit,

kennne bisher Ivomec nur von meinen Ponies.
Was für Nebenwirkungen hat das beim Huhn?

Grüssle Susanne

Ach Susanne,
die Videos zeigen schon seltsames Verhalten.

Ivomec: beschleunigte Herzfrequenz.
Dadurch sichtbare Atmung. Meine Henne konnte sich stundenlang nicht mehr bewegen.
Nach einer Nacht war sie wieder normal.

Sollten es Parasiten im Luftsackbereich sein muss das Medikament ja erst wirken. Bei starkem Befall sicher eine große Belastung für das Tier.

Mein Vorschlag lass sie bei dir, sie scheint ja jetzt kein Problem damit zu haben.
Trink Tee und sei einfach für das Mäuschen da ohne auf jeden Atemzug zu achten.
Ruhe bewahren und hoffen. Mehr geht jetzt am Wochenende eh nicht.

Sissischweiz
17.10.2020, 21:27
Kater, Huhn, Hund und ich liegen auf der Couch. Hanni fühlt sich da schon ganz zuhause.

Ich werde bald wahnsinnig, weil ich Hanni nicht helfen kann🥺😩
So lese ich einen Faden nach dem Anderen und muss feststellen- immer wenn wer über Atemnot schreibt macht das Huhn Atemgeräusche. Wie man in meinen Videos ja hört, hört man bei Hanni absolut nichts.
Für oder gegen was spricht das?

Gubbelgubbel
17.10.2020, 21:45
Hat der Tierarzt einen rachenabstrich gemacht?

Sissischweiz
17.10.2020, 22:08
Hat der Tierarzt einen rachenabstrich gemacht?

Nein, leider nicht.
Machen wir Montag früh wenn Hanni bis dahin tapfer durch hält.
TA und ich lernen gemeinsam „Huhn“.

Sissischweiz
17.10.2020, 22:14
Ist der Stall gut belüftet? Kein Schimmel oder sowas?
Wenn Luftröhrenwürmer auszuschließen sind, bleiben diverse Viren oder Bakterien - gegen Viren kann man sowieso nichts machen außer das Immunsystem zu unterstützen (Propolis, Holunderbeeren, Knoblauch...), gegen was Bakterielles wie Coryza würde natürlich ein Antibiotikum helfen. Man kann was Abschwellendes wie Sinupret geben, sie scheint mir evt. einen Überdruck im Kopf zu haben. Vielleicht könnte das Schwanken an einer Ohrenentzündung liegen (Gleichgewichtsorgan), ich weiß nur nicht, ob die in so einer Situation immer den Kopf schief halten? Meine Frage nach Marek war, weil die Rasse ja leider sehr anfällig dafür ist und man bei Gleichgewichtsstörungen leider immer gleich an Marek denken muß. Marek kann wohl auch irgendwie unspezifisch das Immunsystem betreffen.

In den Hals geguckt hast Du ihr? Fremdkörper auszuschließen?

Wärme, Oreganotee (Thymian, Salbei, Schwarzkümmel...), gutes Futter, Zwiebel, rohes Eigelb vielleicht. Gut, daß sie selber frißt! Sterbend sieht sie nicht aus. Kann sie drin bleiben, während Du weg bist? Legt sie denn nun?
Kein Schimmel, kein Staub (Entstaubte Hanfeinstreu) keine Feuchtigkeit, es sei denn sie rennen den ganzen Tag im Schiff rum...
Überdruck im Kopf?
Durch was? Also erhöhter Hirndruck oder was?
Propolis gibt es täglich.
Marek nicht ausgeschlossen.
Dachte aber das kann man nur an toten Hühnchen nachweisen?

Rocco
18.10.2020, 01:06
Meine TÄ hat mir gesagt, dass es auch Organtrichomonaden geben soll.

Alles Gute für das Hühnchen.

Mfg Rocco

Bohus-Dal
18.10.2020, 08:57
immer wenn wer über Atemnot schreibt macht das Huhn Atemgeräusche. Wie man in meinen Videos ja hört, hört man bei Hanni absolut nichts.
Für oder gegen was spricht das?

Fester Schleim? Hast Du mal Sinupret o.ä. gegeben?


Überdruck im Kopf?
Durch was?

Kennst Du das von Dir selber, wenn Du erkältet bist, wenn die Nase zu ist, der Kopf brummt, das Trommelfell zugeklappt ist, man riecht nichts, hört schwer und hat so ein allgemeines Gefühl, als hätte man eine Käseglocke über dem Kopf. Sowas in der Art meinte ich. Dagegen hilft Sinupret, das löst den Schleim und nimmt diesen Überdruck weg. Ausgelöst wurde meine Überlegung durch die Schwellung, die ich mir an ihrem Ohr einbilde, aber die Atmung ist ja in den letzten Filmchen auch noch schlechter geworden, evt. könnte da fester Schleim die Atemwege verengen. Wenn man selber was Schleimlösendes nimmt, fängt es dann im Hals an zu brodeln, und man kann den Schleim abhusten.


Bin schwer am Überlegen, ob es für Hanni nicht schöner wäre, wenn sie gehen könnte...

Das kann ich verstehen, würde ich auch überlegen, wenn es mein Huhn wäre :( Sieht sehr qualvoll aus, sie muß ja aktiv den Hals strecken, um überhaupt noch Luft zu bekommen, kann sie denn dann überhaupt schlafen? Das soll jetzt kein Rat sein, sie einzuschläfern, ich kann nur Deine Überlegungen absolut nachvollziehen. Wie doll sie leidet und wieviel Lebenwillen sie hat, mußt Du beurteilen. Da wo Du sie anstubst, guckt sie ja dann auf einmal doch wieder munterer. Frißt sie nach wie vor? Putzt sich?

Der hängende Flügel fing ja auch in dem Putzvideo schon an. Bein und Flügel, da denkt man schon an Marek leider. Das kann ja auch zur Lähmung der Atemwege führen, dann müßte man echt erlösen, damit sie nicht erstickt.

Leider gibt es auch die Möglichkeit eines Tumors, auch wenn sie wahrscheinlich dafür zu jung ist, wie alt ist sie denn nun? Das hatte bei mir ausgerechnet auch eine Sebright, die war zwar beim Züchter gegen Marek geimpft, aber vermutlich war die Impfung fehlgeschlagen. Sie wurde nur 4, die Baustellen wurden immer mehr, sie hatte dann noch einem Tumor am Bauch, der aufging, am Ende ließ ich sie erlösen. Da zeigte sich dann, daß das ganze Huhn voller Tumore war, u.a. drückten sie langsam die Luftröhre zu, dann wäre sie qualvoll erstickt.
Das war das weiter oben schon erwähnte Huhn, das jeden Winter Atemwegsprobleme bekam und einmal unterkühlte.

Es gab auch einmal ein Mixhuhn, dessen Krankheitsverlauf in die Richtung ging, guck mal, siehst Du, daß der Kopf geschwollen aussieht? Die eine Seite des Scheitels sieht höher aus als die andere.

233021

Ich dokterte monatelang an ihr rum, sie hatte mal Husten, mal Schnupfen, mal trockenen Schleim, Atemprobleme, Durchfall, aß oder trank nicht und dann doch wieder, Ohrenentzündung mit Gleichgewichtsstörung, dann doch wieder besser, ein ewiges Auf und ab. Manchmal dachte ich, sie erstickt mir, sie bekam mehrmals Terramycin, das gegen die Erkältungssymptome half, aber sobald ich es absetzte, kamen sie wieder. Im Endeffekt wurde sie nur ein Jahr alt, fing nie an zu legen. Ich war völlig fertig und schickte sie daher nicht ein, begrub sie nur. Meine Vermutung (ist aber nur geraten) ist, daß ihr Magen-Darm-Trakt und ihr Immunsystem durch Marek geschwächt war, ich weiß, daß ich Marek hier habe, aber normalerweise sind meine Hühner resistent.

Ob nun die Beule auf dem Kopf von der Erkältung kam so wie die geschwollenen Ohren oder ob da evt. sogar ein Tumor war, weiß ich nicht.

Widdy
18.10.2020, 15:26
Ich fest beide Daumen!

Hast Du bzw TÄ auch noch an Vit.B12-Mangel gedacht.
Kann auch noch neurologische Auffälligkeiten ergeben.

Bohus-Dal
19.10.2020, 11:01
Wie geht es der Süßen? Habe gerade erst gemerkt, daß ich das rausgesuchte Foto vergessen hatte, es ging doch ums Inhalieren. So ist eine Möglichkeit:

233078

Sie blieb da freiwillig sitzen.

Gubbelgubbel
19.10.2020, 11:11
Ja genau so einen pariboy meinte ich. Unsere saß da auch total entspannt daneben

Schnappi66
19.10.2020, 14:58
So finde ich das Klasse, da können sie selber entscheiden ob sie das wollen oder nicht. Wenn sie merken es tut ihnen gut, bleiben sie schön drüber.

Sissischweiz
19.10.2020, 22:09
Hm.
Sowas wie diese Maschine hab ich noch nie gesehen.
Ich habe mit Hanni ganz klassisch unter dem Handtuch inhaliert.🙈

War heute nochmals beim TA,
Hanni fällt in der Zwischenzeit regelmässig um. Ist aber orientiert wenn man sie auf den Rücken dreht.
Sie hat ab und zu keine Reaktion in den Zehen (neurologische Ausfallerscheinungen).
Sie läuft mit den anderen mit, ist tagsüber in der Gruppe, geht in Stall rein und raus, frisst wie ein Scheunendrescher, putzt sich und steht immer wieder auf wenn sie nach vorne oder zur Seite kippt.
Sie fand das beim TA heute sehr spannend und hat sich nach einer Erkundungsrunde erstmal ausgiebig geputzt. Meine TA ist schockverliebt.
In der Zwischenzeit haben wir das Unispital Zürich mit einbezogen, da alle keine Idee mehr haben.
Sie bekommt nach wie vor ihre Vitaminpaste, hichdosierten Vitamin B-Komplex, Seit heute Antibiose und Ihr Teeli.
Auch TA meinte, sie ist zu lebenslustig um sie gehen zu lassen.
Nun kommt eine Kotprobe und ein Abstrich auf Zürich. Bin sehr gespannt.

Mich dunkt, die Atmung ist nicht mehr ganz so angespannt.
Ich werde morgen mal wieder ein Video machen und Euch auf dem Laufenden halten.

@Bohus-Dal: die Kleine Maus ist im Mai diesen Jahres geboren.
Sie waren mal 4 Mädels und ein Hahn. Dank Bussard, Katze und Marder sind es nur noch Hanni und Nanni, die ja jetzt schon fast erwachsen sind🥰
Es wäre schlimm, wenn Sie gehen würde.
Aber danke auch viel Mals fÜr Deine verständnisvollen Worte.
Es ist schön, nicht grad verurteilt zu werden, nur weil man nicht will, dass das Tier sich quält.

Prinzipiell ist das mit dem Tumor auch schon durch mein Hirn gegeistert. Ich weiss, dass dies leider nicht „altersabhängig“ ist.
Mir ging auch schon ein Schlaganfall durch den Kopf...

Wir haben mal zusammen inhaliert, aber da hat sich nix getan. Sie niest auch nicht, macht keine Atemgeräusche und auch TA meinte sie sehe keinen Schleim und Luftsack/Lunge und Herz klingt normal.
Das riesen Stethoskop an dem kleinen Vogel...
Ich weiss auch nicht. Ich glaube irgendwie nicht an diese Mareksache. Dann wäre die Parese ja dauerhaft und nicht regenerativ, oder? Denn manchmal kann sie ja laufen.
Wobei meine TA meinte, Marek wäre nicht immer letal
und es leben einige ganz gut damit? Stimmt es, das Marek nur durch Sektion nachweisbar ist, also am lebenden Huhn nicht?(Aussage Virologie Uni Züri)
Hanni wiegt 370 Gramm. TA meinte zu dünn? Waren Deine Sebright auch so mäckelig beim Fressen?

@Widdy: Auf Deine Anregung hin bekommt Sie Vitamin b-Komplex.
Habe mit Stefan Graf das richtige für sie rausgesucht. Er ist so komische Wünsche von mir eben gewöhnt😂

@all:
Ich bin so dankbar Für Eure Ideen, Ratschläge und lieben Worte.
Danke Euch

Bohus-Dal
20.10.2020, 08:26
Meine TA ist schockverliebt.

:D Ja das war ja klar. Jetzt hast Du sie mit Akuter Sebrightitis angesteckt :p Wie unverantwortlich, das ist doch unheilbar 233129



Wobei meine TA meinte, Marek wäre nicht immer letal und es leben einige ganz gut damit? Stimmt es, das Marek nur durch Sektion nachweisbar ist, also am lebenden Huhn nicht?

Tatsächlich gibt es Fälle, wo die sich wieder einfangen, guck mal hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85103-Casa-Capreziosa/page413?p=1384508&viewfull=1#post1384508) z.B. Das mit dem Metacam würde ich machen, ist ja auch entzündungshemmend.

Meines Wissens kann man Marek an den Federfollikeln nachweisen, also wenn man ihr eine Feder zupft, müßte man die doch einschicken können dachte ich? Wobei ich nicht weiß, ob dann nicht nur rauskommt, daß sie Marek hat; ob sie daran erkrankt ist, ist eine andere Frage, ihre Probleme könnten ja trotzdem einen anderen Grund haben.



Hanni wiegt 370 Gramm. TA meinte zu dünn? Waren Deine Sebright auch so mäckelig beim Fressen?

Nö, kann mich nicht erinnern, daß sie mäkelig waren, das ist wohl eher auf die Krankheit zurückzuführen in Hannis Fall. Wenn sie ausgewachsen ist, klingt 370g zu wenig, ich meine, meine wogen 500g? Was wiegt ihre Schwester? Wieg sie mal regelmäßig, nicht daß sie weiter abnimmt. Hast Du ihr schon mal Dosenmais angeboten? Mehlwürmer? Kokosraspel? Meistens kann man kranke Hühner animieren, mehr zu fressen, wenn man ihnen immer mal was neues anbietet.

Widdy
20.10.2020, 09:32
@Sissischweiz,

nach dem, was Du alles unternimmst, MUSS das nun einfach wieder gut werden. :flowers
Dass sie frisst und auf Entdeckungsreise geht finde ich als sehr positiv.

An Schlaganfall glaube ich weniger, meine Ente Vally hatte einen.

Bleib unbedingt mit Vit B-Komplex dran.
Mein Romeo brauchte über eine Woche, um wieder richtig gehen zu können...

Ich drücke Euch weiterhin wie verrückt die Daumen!

Parallel hierzu hat auch eine Ente gerade gleiches Problem:
Zum Vergleich erlaube ich mir, den Faden hier reinzustellen
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/110656-Atemn%C3%B6tigen-Laufenten

Sissischweiz
20.10.2020, 20:55
:D Ja das war ja klar. Jetzt hast Du sie mit Akuter Sebrightitis angesteckt :p Wie unverantwortlich, das ist doch unheilbar 233129

Die sind ja auch toll🥰
Meinst Du, mein Lachshahn kann da was machen? Das wäre vom Charakter sicher eine sensationelle Mischung



Tatsächlich gibt es Fälle, wo die sich wieder einfangen, guck mal hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85103-Casa-Capreziosa/page413?p=1384508&viewfull=1#post1384508) z.B. Das mit dem Metacam würde ich machen, ist ja auch entzündungshemmend.

Sie bekommt jetzt noch Antibiose.
Metacam hab ich drei Tage versucht, hatte aber nicht das Gefühl, dass es etwas ändert.

Meines Wissens kann man Marek an den Federfollikeln nachweisen, also wenn man ihr eine Feder zupft, müßte man die doch einschicken können dachte ich? Wobei ich nicht weiß, ob dann nicht nur rauskommt, daß sie Marek hat; ob sie daran erkrankt ist, ist eine andere Frage, ihre Probleme könnten ja trotzdem einen anderen Grund haben.




Mäkelig sind meine alle.
Den Reis heute mit geraspeltem Rüebli, Ingwer, Chnobli, Zwiebel, Leinöl und Leinsamen hat man auch nicht gefressen.
Also keiner der Herrschaften.

Nö, kann mich nicht erinnern, daß sie mäkelig waren, das ist wohl eher auf die Krankheit zurückzuführen in Hannis Fall. Wenn sie ausgewachsen ist, klingt 370g zu wenig, ich meine, meine wogen 500g? Was wiegt ihre Schwester?

Schwester werde ich mal wiegen. 500 ca war mein Güggel. Keine Ahnung was Nanni wiegt.

Wieg sie mal regelmäßig, nicht daß sie weiter abnimmt. Hast Du ihr schon mal Dosenmais angeboten? Mehlwürmer? Kokosraspel? Meistens kann man kranke Hühner animieren, mehr zu fressen, wenn man ihnen immer mal was neues anbietet.

Dosenmais gibt es alle zwei bis drei Tage. Da fahren alle drauf ab.
Regelmässig Hackfleisch mit gekochtem Ei, Reis-Nudel-Gemüsegemisch, Pellet (crumbels), Körner, Sonnenblumenkerne, alles was im Garten wächst und rumkriegt. Mehlwürmer nur in lebendig. Die getrockneten von meiner Wasserkröte schauen die Huhns nicht mit ihren Püschelpopos an.

Sissischweiz
20.10.2020, 20:58
@Sissischweiz,

nach dem, was Du alles unternimmst, MUSS das nun einfach wieder gut werden. :flowers
Dass sie frisst und auf Entdeckungsreise geht finde ich als sehr positiv

Bleib unbedingt mit Vit B-Komplex

Ich finde sie schon besser. Habe allerdings erst jetzt Feierabend und die Huhns schlafen schon.
Drum Video wann anders

Danke, dass Du an uns glaubst

Sissischweiz
21.10.2020, 21:00
https://youtu.be/tAfUvO4vn3c
https://youtu.be/Km4Tcw8cyFY
https://youtu.be/Mzr_YFlGsJ8

Hier die neuesten profivideos von Hanni.
Ihr werdet begeistert sein
Sie gleicht das Nicht-Laufen mit pseudoflattern aus und bewegt sich so mit den anderen mit.
Und- Sie atmet normal

Heute sind die Ergebnisse der Kotuntersuchung gekommen.
Kein Parasitenbefall bei den Huhns.
Abstrich Rachen Hanni- keine Auffälligkeiten, kein nachweis von Bakterien oder Pilzen
Ich verstehe das Ganze immer weniger

Widdy
21.10.2020, 21:54
Hallo @Sissischweiz,

ich bin total begeistert von Hannis' Atmen :):bravo

Wieso das Nicht-Laufen immer noch so auffällig ist, verstehe ich momentan noch gar nicht.
Hat sich hierzu seit Krankheits-Beginn etwas verändert?
Wie lange bekommt sie nun das Vitamin-B-Komplex hochdosiert?

Rocco
22.10.2020, 04:43
Hallo Sissischweiz,
das Hanni wieder Luft bekommt ist super. Sie hatte garantiert Luftsackmilben, die zu den Symptomen geführt haben. Durch diese Parasiten kam es zu dem Vitaminmangel. Gib weiter das hochdosierte Vitamin B. Bis Hanni wieder richtig laufen kann, können noch Wochen vergehen. Das kann durchaus drei Monate dauern. Ich hatte bisher zwei solcher Fälle. Danach waren die Tiere aber wieder fit.
Haltet durch, es lohnt sich.

MfG Rocco

Bohus-Dal
22.10.2020, 08:55
Ist das schön, daß sie wieder besser atmen kann!! Sie sieht auch sehr zufrieden aus eigentlich. Da muß doch der Rest auch wieder werden, Daumen sind weiter gedrückt.

Widdy
25.10.2020, 09:21
Wie geht's Hanni ?

Sissischweiz
30.10.2020, 09:00
Hallo Ihr Lieben,
hier mal ein Update zu Hanni:

Sie ist super gut drauf, geht raus, frisst... Allerdings kann Sie einfach nicht richtig stehen und hat abwechseld immerwieder Lähmungserscheinungen in den Krallen.
Komischer Weise merkt man davon nichts, wenn Sie sich putzt.
Sie hat in der Zwischenzeit von 350 Gr auf 440 gr zugenommen. Sie bekommt jeden Abend weiterhin Ihre Multivitaminpaste, Ihr Vitamin BKomplex, und eine Zusatzration Futter (Körner, Mais, Mehlwurm etc. )

Hier nochmal ein paar Bilder:

https://youtu.be/yexVxobcwK0
https://youtu.be/1iCZRYnZ6wo
https://youtu.be/6zM7C-fK3ms

Gestern gab es die letzte Antibiose. Heute ist endlich mal schöns Wetter und Sie geniesst im Moment die Sonne draussen.

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und bin mal sehr gespannt, wie das weitergeht.
Ich wünsche mir so, dass die tapfere Kämpferin damit belohnt wird wieder laufen zu können...

Liebe Grüsse Hanni und Susanne

Widdy
30.10.2020, 09:09
Ich quetsche weiterhin die Daumen !!!!

Sissischweiz
30.10.2020, 09:20
:danke

Schnappi66
30.10.2020, 10:36
Meine Daumen sind auch dauergequetscht bis du Entwarnung gibst.

Silmarien
30.10.2020, 10:40
Sie ist super gut drauf, geht raus, frisst...

Ich drücke ebenfalls die Daumen, möchte dir aber auch sagen, dass ich anhand der letzten drei Videos ihren Zustand nicht als "super gut drauf" einschätze. Eher sieht es so aus, als würde sie sich aus eigenem Antrieb kaum selber bewegen/gehen können, oder ist das nur in den Videos so?

Bohus-Dal
30.10.2020, 12:25
Sie hat in der Zwischenzeit von 350 Gr auf 440 gr zugenommen.

Das ist ja toll viel!

Blöd, daß sie immernoch nicht stehen kann, das kann ja auch kein Dauerzustand sein :( Ich finde es interessant, wie sie im letzten Film nach ihrem Zeh pickt, so als ob sie schon ganz genau mitkriegt, daß die Füße nicht funktionieren. Dieser Stellreflex ist ja auch nicht in Ordnung, und daß der Schwanz beim Absetzen einmal fast unter ihr landet. Wurde ein Schaden an der Wirbelsäule ausgeschlossen?

Irgendwann bilden sich ja auch die Muskeln zurück, evt. hätte es Sinn, Physiotherapie mit ihr zu machen? Gestütztes Stehen und Gehen, Beinchen strecken und biegen... Es gibt ja auch die Möglichkeit, ein Huhn in so eine Art Hängematte mit 2 Löchern für die Beine zu stellen. So könnte sie nicht umfallen und könnte die Beine so viel oder so wenig belasten, wie es ihr möglich ist. Sich vielleicht auch am Kopf kratzen. Ich hatte mal ein sehr altes Huhn, das am Schluß (aus völlig anderen Gründen) kaum noch laufen konnte. Sie war immer sehr dankbar, wenn ich sie stabil stützte, so daß sie sich im Stehen gründlich putzen konnte.

Daumen sind natürlich auch hier weiter gedrückt für Hanni, aber auf Dauer ist das wirklich so nicht so schön :(

Sissischweiz
30.10.2020, 19:11
https://youtu.be/sSCTNd5rEBM

Sissischweiz
30.10.2020, 19:16
Das ist ja toll viel!

Blöd, daß sie immernoch nicht stehen kann, das kann ja auch kein Dauerzustand sein :( Ich finde es interessant, wie sie im letzten Film nach ihrem Zeh pickt, so als ob sie schon ganz genau mitkriegt, daß die Füße nicht funktionieren. Dieser Stellreflex ist ja auch nicht in Ordnung, und daß der Schwanz beim Absetzen einmal fast unter ihr landet. Wurde ein Schaden an der Wirbelsäule ausgeschlossen?

Irgendwann bilden sich ja auch die Muskeln zurück, evt. hätte es Sinn, Physiotherapie mit ihr zu machen? Gestütztes Stehen und Gehen, Beinchen strecken und biegen... (


Wenn Du das Video anschaust, dass ich grad reingestellt habe siehst Du, warum ich das alles nicht verstehe.
Das ist kein gelähmtes Huhn und so wie Sie draussen den Schwanz hebt und auch den Hals streckt hat sie eher kein Wirbelsäulenproblem.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass an dem Bein etwas ausgerenkt ist.

Gubbelgubbel
30.10.2020, 19:20
Ich finde es sieht ein bisschen so aus als wär der Fuß/ die Füße taub.

Sissischweiz
30.10.2020, 19:25
Ich finde es sieht ein bisschen so aus als wär der Fuß/ die Füße taub.

quasi wie eingeschlafen? das wäre ja dann die neurologische Schiene. Aber Du empfindest das nicht ls gelähmt, oder?

Gubbelgubbel
30.10.2020, 19:29
Nee, die läuft ja. Aber sie tritt sich selbst auf die Zehen und einmal spreizt sie sie auch nicht. Sie korrigiert ja aber da muss sie ja was merken

Schnappi66
30.10.2020, 19:34
Für mich sieht das das aus, als würde sie ganz einfach auf dem linken Bein lahmen. Das gibt im Sprunggelenk nach. Wurde da schon mal geröntgt ? Könnte auch ein Bänderriß oder was im Gelenk sein wie Gelenkkapselriß. Schon mal versucht ob es bei Schmerzmittelgabe besser wird? Würde ich jetzt nicht dauernd geben, denn wenn was kaputt ist heilt das besser wenn sie es schont, aber nur mal zum ausprobieren.

Widdy
30.10.2020, 19:35
Ich sehe durchaus Parallelen zu meinem Hahn Romeo.
Der konnte auch plötzlich seine Beine nicht mehr richtig einsetzen, und ging eigentlich auf den Knien.
Er war wackelig und staksig.
Geistig war er vollkommen fit, frass, trank, war aufmerksam, neugierig.

Bei ihm war es eindeutig Vitamin B12-Mangel, denn das hat ihm geholfen.

Silmarien
30.10.2020, 23:11
Ich habe mir noch mal alle Videos angesehen. Ist das zuletzt gezeigte Video zugleich das zuletzt aufgenommene? Dann wäre ein leichter Fortschritt erkennbar. Denn nur darauf bewegt sie sich selbstständig. Sie hat eindeutig Störungen im Bewegungsapparat. Ob dies neurologische oder muskuläre oder andere Ursachen hat, kann nur spekuliert werden. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum sie (und anscheinend nur sie) einen Vitaminmangel haben könnte? Magst du schreiben, was und wie du fütterst?

Bohus-Dal
31.10.2020, 08:13
Für mich sieht das das aus, als würde sie ganz einfach auf dem linken Bein lahmen. Das gibt im Sprunggelenk nach. Wurde da schon mal geröntgt ? Könnte auch ein Bänderriß oder was im Gelenk sein wie Gelenkkapselriß.

Das war gerade auch mein Gedanke. Hüfte ausgekugelt? Oberschenkel gebrochen?

Sissischweiz
02.11.2020, 20:28
Ich habe mir noch mal alle Videos angesehen. Ist das zuletzt gezeigte Video zugleich das zuletzt aufgenommene? Dann wäre ein leichter Fortschritt erkennbar. Denn nur darauf bewegt sie sich selbstständig. Sie hat eindeutig Störungen im Bewegungsapparat. Ob dies neurologische oder muskuläre oder andere Ursachen hat, kann nur spekuliert werden. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum sie (und anscheinend nur sie) einen Vitaminmangel haben könnte? Magst du schreiben, was und wie du fütterst?
Meine Huhnis bekommen von der UFA Legefuttercrumble die mit Mixgrit und Vogelkohle gemischt im Stall zur freien Verfügung stehen. Ergänzend gehacktes Gemüse (Ingwer, Rüebli, Gurke, Sellerie, Randen, zucchetti, Zwiebeln, Knobli) geschrotetes Leinsamen, gekochtes Ei, Hackfleisch mit Reis oder Vollkornnudeln, Was so da ist halt. Körnermix als Leckerli Am Nachmittag, Geschälte Sonnenblumenkerne, Dosenmais (Leckerli)
Alles aus dem Garten was man da so ausscharren und abfressen kann...

Widdy
02.11.2020, 20:31
Wie geht es inzwischen Deiner Patientin?

Sissischweiz
04.11.2020, 11:31
Also ich bin im siebten Himmel:
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam sass Hanni das erte Mal wieder auf der Stange im Stall und nichtmehr auf dem Boden. :partytime
Sie turnt mit den anderen draussen rum wie ein junges Reh.
Wenn es mal aufhört zu regnen versuche ich ein Video zu machen

Widdy
04.11.2020, 12:02
Eeeeeendlich gute Nachrichten !!! :laola Freu-freu-freu

Schnappi66
04.11.2020, 12:48
Super, da freue ich mich gleich mal gewaltig mit dir und Hanni mit! :dance
Da sieht man mal wieder, es lohnt sich oft, wenn man dran bleibt und die Tiere nicht zu vorschnell aufgibt.
Läuft sie denn wieder richtig normal oder schont sie noch etwas?

Sissischweiz
04.11.2020, 13:35
Super, da freue ich mich gleich mal gewaltig mit dir und Hanni mit! :dance
Da sieht man mal wieder, es lohnt sich oft, wenn man dran bleibt und die Tiere nicht zu vorschnell aufgibt.
Läuft sie denn wieder richtig normal oder schont sie noch etwas?


Ist relativ schwer zu beschreiben, da sie - wie ihre Schwester - eigentlich mehr fliegt als läuft. Humpeln tut sie schon noch, aber sie braucht keine Flügel mehr um auszugleichen.
Aber ja, Geduld zahlt sich aus. Ich hoffe, das wirdbei Euch auch so sein

Rocco
04.11.2020, 14:00
Super, wenn sie so schnell wieder fit ist und die 3 Monate nicht braucht.

Mfg Rocco

Schnappi66
04.11.2020, 16:14
Dankeschön, hoffe auch mal, daß meine Browny sich auch wieder erholt. Super wenn sie wieder so weit sich bewegen kann. Dann hat sie ja jetzt Zeit das Beinchen noch weiter auszukurieren. Manches braucht seine Zeit und auch wenn es nicht mehr ganz weg geht, so kommt sie ja dann gut klar.

Sissischweiz
07.11.2020, 13:08
Hier wie versprochen ein Upate zu Hanni
(Es ist die Henne ohne Fussring)
https://youtu.be/5L2jLKQZQCc
https://youtu.be/eoTgA2cZr-Y
https://youtu.be/eLJskYB1ROo

Wenn man das allererste Video kennt, glaubt einem das kein Mensch...

Silmarien
07.11.2020, 14:37
Auf dem Tablet kann ich leider nicht erkennen, welche Henne keinen Fußring trägt. Ist das im ersten Video die rennende Henne oder die, die später ins Bild kommt, mit den hellen Schwanzfedern?

Sissischweiz
07.11.2020, 15:55
Auf dem Tablet kann ich leider nicht erkennen, welche Henne keinen Fußring trägt. Ist das im ersten Video die rennende Henne oder die, die später ins Bild kommt, mit den hellen Schwanzfedern?

Im dritten/zweiten(?) Video ist es die hintere Sebright, die den Flügel so schön spreizt
Im ersten Video ist es das Renn-Huhn

Schnappi66
07.11.2020, 19:05
Mensch Sissi, ich freu mich gerade rießig mit dir und deiner Hanni! Wie gut, daß du sie nicht aufgegeben hast! Hat dein Tierarzt das auch schon gesehen? Der bekommt sicher den Mund auch nicht mehr zu.
Und wie schön genüßlich die sich am Ende auf deine Matte legen zum sonnen. :love

Bohus-Dal
07.11.2020, 19:27
Das ist echt toll!

Silmarien
07.11.2020, 22:12
Freut mich sehr für dich :)

Widdy
08.11.2020, 12:56
https://smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_338.gif :bravo :flowers
Super !

Sissischweiz
08.11.2020, 19:21
Das hätten wir zwei ohne Eure Unterstützung, Eure Tips und Ratschläge und den Mut, den Ihr uns gemacht habt nie geschafft.
Hanni verdankt das Euch.

Sissischweiz
16.11.2020, 23:15
Traurige Nachricht:
Die kleine tapfere Hanni hat seit heute wieder ihre Schnabelatmung.
Keine Vorzeichen, keine sichtbaren Einflüsse. Es war alles bei null - und jetzt das.
Könnte heulen

Widdy
16.11.2020, 23:34
Oh nein !

Kann es sein, dass sich in ihrer Lunge/Bronchien/Luftsack nochmals was getan hat?

Ich weiss nun nicht, ob der Tipp auch für Hanni zutrifft, aber ich hatte auch bei einer Ente 1 x nachdoppeln müssen (Spot-On, bei mir war es Stronghold, 15mg für 2.5 kg).
Oder hat sie evtl. Durchzug erwischt?

Bohus-Dal
17.11.2020, 08:18
Oh nein! Das ist ja wirklich blöd :(
Es war doch aber unklar, was sie nun eigentlich hatte? Jemand meinte doch, die Lähmungserscheinungen könnten mit der Behandlung zusammenhängen? Also da jetzt nochmal Stronghold drauf würde ich micht nicht trauen.
Gute Besserung!!

Widdy
17.11.2020, 08:51
Wenn sie ansonsten nicht mehr atmen kann :-[
Zwar habe ich nicht genau Tagebuch geführt und es ist auch schon etwas Zeit vergangen seither, aber ich musste bei der einen Patientin auch nochmals nach etwa 2 bis 3 Wochen mit dem Spot-On dran; es ging nicht anders.
Das war zu Gunsten von meiner Entendame.

Bohus-Dal
17.11.2020, 09:48
Wenn sie ansonsten nicht mehr atmen kann :-[

Ne, klar, das ist ja das Dilemma :( Wenn es sicher daran liegt, müßte man es riskieren, aber was, wenn es ganz was anderes ist und man ihr mit der Chemiekeule den Rest gibt? Ich hasse es, so Entscheidungen nach Nase treffen zu müssen.

Widdy
17.11.2020, 10:11
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung mit meiner Ente berichten.
Damals musste ich entscheiden, entweder sie erstickt mir oder es nützt (nochmals).

Weitere Zusatzerscheinungen wie Lähmungen o.ä. hatte sie nicht.

Sissischweiz
18.11.2020, 08:09
Wenn ich „Glück“ habe, hat es diesmal was mit Erkältung zu tun.
Denn diesesmal ist zwar die Atmung die Selbe, aber kein Gewichtsverlust und keine neurologischen Ausfälle.
Dafür niest sie.
Was gebt ihr bei Erkältung?
Ich lese immer was von Sinupret.
Gibt es das in der Schweiz? Sind das Tropfen?

Bohus-Dal
18.11.2020, 08:33
Ich glaube, das gibt es auch als Tropfen, ich kenne es aber nur als kleine grüne Tabletten. Ist rein pflanzlich und schleimlösend, nehme ich immer, wenn ich erkältet bin, kann man auch Hühnern geben.

Tee aus Schwarzkümmel, Thymian, Salbei, Oregano. Zwiebel und Knoblauch. Holunderbeeren, falls Du welche eingefroren hast.

Oft liest man Tips von starken ätherischen Ölen, die man ans Huhn oder unter die Stange schmieren soll, ich wäre da immer vorsichtig, da die die Atemwege zusätzlich reizen können.

Angocin soll gut sein, kann man auch Hühnern geben, habe ich auch schon gemacht, Erfolg unklar.

Widdy
18.11.2020, 09:42
Auch Bisolvon (das vom TA) wird/wurde bei mir schon bei Katzen verschrieben in Zusammenhang mit Metacam (entzündungshemmend und schmerzstillend).
Habe das selbst aber noch nie bei Huhnis anwenden müssen. War nur als Gedanke zusätzlich.

Bohus-Dal
18.11.2020, 10:09
Stimmt, das geht auch für Hühner.

Widdy
20.11.2020, 09:41
@Sissischweiz,
wie ist die Situation?

Sissischweiz
20.11.2020, 15:24
Hanni hat eine recht heftige Schnabelatmung, ist aber mit den anderen unterwegs, frisst, turnt rum...
Wir nehmen wieder jeden Abend Vitamin B Komplex, Vitaminpaste, Mucosolvan.
Dem Kontrollwiegen zu folge hat sie keinen Gewichtsverlust.
Dafür habe ich eine holländische Zwerghenne die trotz fressen radikal Gewicht verliert.
Lt Kotprobe kein Parasitenbefall.
Keine komische Atmung, immer unterwegs, „plaudert“ viel und ist aufgestellt.
Bin ziemlich hilflos

Silmarien
01.12.2020, 08:37
Wie geht es Hanni?

Widdy
01.12.2020, 09:13
Das würde ich auch gerne erfahren.

Bohus-Dal
01.12.2020, 09:17
Ja erzähl mal, Daumen sind nach wie vor gedrückt! Und wie gehts dem holländischen Zwerg?

Widdy
05.12.2020, 17:51
Wie geht es Hanni?

Wäre auch deshalb gut zu wissen, weil das bei allen Huhnis eines Tages (wieder) auftreten kann.

Widdy
10.12.2020, 23:22
Hallo @Sissischweiz,

es ist zu ruhig hier; müssen wir uns Sorgen machen?

Bohus-Dal
13.12.2020, 08:16
Ich soll Euch ausrichten, dass es Hanni soweit gut geht. Einzelheiten folgen. Sissischweiz hat einfach überhaupt keine Zeit momentan.

Schnappi66
13.12.2020, 19:53
Dankeschön für´s Ausrichten. Das freut mich für Hanni und ansonsten ist bei Sissischweiz hoffentlich Nichts Schlimmes was ihr Streß macht.

Sissischweiz
16.12.2020, 21:57
Hallo Ihr Lieben,

es ist mega schön zu lesen und zu wissen, dass Ihr Euch Sorgen um ein Forumsmitglied macht.
Da fühlt man sich doch grad gut aufgehoben.:danke
Bei mir hat Corona mein Leben fest im Griff, was jeder aus dem Gesundheitswesen vermutich selbst kennt. Und es nervt langsam.

Wir haben nun drei von fünf Wohngruppen unter Quarantäne und sieben positive Mitarbeiter. Dazu kommen noch "normale" Krankenausfälle. Das heisst wir anderen laufen quasi am Limit. Nun habe ich ganze zwei Tage am Stück frei, was ich heute erstmal genutzt habe um den Winterhuhnisunterstand mit einer neuen Gummimatte auszulegen, damit es keine kalten Fusseli mehr gibt. Vielleicht sehe ich morgen mal meine Ponies nach drei Wochen wieder.


Zum Glück verschwindet das weisse Zeug im Garten langsam wieder und Familie Huhn findet wieder den einen oder anderen Grashalm, Käfer oder Wurm. Auch die Fliegen, die sich in der Sonne an die Hauswand kleben sind ruck zuck in Huhn verschwunden. En Guete

Also erstmal- ich habe Anfangs Dezember festgestellt, dass es auf den Popos meiner Lachshühner und des Hahns wuselt.
Federlinge. Komischerweise war auf den anderen 8 nichts fest zu stellen.
Trotzdem habe ich nun alle mit Ivermec behandelt. Dies muss ich dann in zwei Wochen nochmals tun.
Das ist noch relativ praktisch, da so jedes Huhn auf der Waage landet und genauestens inspiziert wird.
Habe irgendwie mehr Kilo Huhn als gedacht:o
Ist ein Lachshuhn mit 1.4 Kilo zu fett?

Jedenfalls musste ich zwei Tage später Hanni nicht mehr mit Mucosolvan behandeln.
Die kleine Maus ist fit wie ein Turnschuh, keine Schnabelatmung, keine neurologischen Probleme, kein niesen.... nichts.
Sie turnt draussen rum, plagt die Wyandotten und wiegt Stand heute Abend : *Trommelwirbel* ganze 558 Gramm :dance:dance
Vielleicht war der Verdacht meiner TA auf Luftsackmilben doch richtig und die erste Behandlung mit Ivomec einfach zu wenig?

Ich habe Sie heute voller Freude beobachtet wie sie meinen Lavendelbusch auseinander gebaut hat wie schön und gesund sie ist.
Danke nochmals für eure ganze Unterstützung, Ratschläge und Mutmacherei.

Die Kleine Maura, Ihres Zeichens holländische Zerghenne wiegt Stand heute Abend immer noch 330 Gramm, ist aber immer unterwegs und macht einen sehr gesunden Eindruck. Vielleicht wird Sie einfach nicht so gross wie Ihre Schwester? Die hat 440 Gramm. Bei Maura entwickelt sich auch irgendwie der Kamm nicht wirklich und sie wirkt immer etwas blass. Aber wir waren beim Doc und sie hat einfach nichts. zumindest nichts was erkennbar wäre.
Ihre Schwester Jane hat schon einen (Mini-)Kamm entwickelt und wirkt einfach älter und erwachsener.

Meine neueste Patientin ist Jennifer, eine Zwergwyandotte, die einbeinig unterwegs ist. Ich kann Ihr beim Fressen das Bein runterziehen und hinstellen, mechanisch ist da alles in Ordnung.
Meine TA meinte die Hüfte ist warm und geschwollen, beim Röntgen nichts entdeckt. Wir haben es mit Metacam versucht, keinerlei Veränderung.
Dann hat Sie irgendwas mit Depotwirkung gespritzt, keine Reaktion.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Sie Schmerzen hat. Sie frisst normal, (auch keinerlei Gewichtsveränderung beim Kontrollwiegen) hüpft auf einem Bein mit den anderen draussen rum, hockt auf Ihrer Stange abends. Keine Ahnung was das soll. Wenn es gezerrt wäre, müsste es ja nach zwei Wochen eine Veränderung geben.
Na ja, so ist also immer was bei den Frauen. Dem Rest geht es aber gut und erstaunlicher Weise legen meine Lachsdamen schön fleissig Ihre Eierchen. Die zweite, Louise, hat vor etwa 10 Tagen begonnen zu legen.
Schade, mit den blöden Absetzfristen....


Ihr sehr also, Hanni, die eigentliche Urheberin dieses Fadens erfreut sich bester Gesundheit und wenn ich mal soweit studiere, dass ich mein Natel mit raus nehme mache ich Euch ein Filmchen von Ihr.

Ich wünsche Euch allen erstmal noch eine schöne Adventszeit und schöne Weihnachten.
Ich bin vermutlich erst wieder ab dem 05. Januar wieder hier, und hoffe, ihr seid bis dahin alle gut ins 2021 gerutscht.
Eure Susanne

Bohus-Dal
17.12.2020, 08:37
... wiegt Stand heute Abend : *Trommelwirbel* ganze 558 Gramm

Ich glaube Du kannst jetzt aufhören sie zu mästen :D Nicht daß sie platzt oder so... :p Toll, daß es ihr gut geht!

Bei den dreien die Federlinge hatten würde ich ein bißchen extra aufmerksam sein, meiner Erfahrung nach kriegen das Tiere, die sowieso ein bißchen angeschlagen sind und sich nicht so gründlich putzen.

Deine berufliche Situation klingt wirklich schlimm anstrengend, hoffentlich beruhigt sich alles irgendwann bald mal.

Sissischweiz
17.12.2020, 14:43
Hm, ja da wede ich die drei mal beobachten. Das sind der Güggel, die Chefin im Ring und noch eine Henne.
Sind auch die zwei, die als einzige fleissig legen.
Auf was soll ich besonders achten?
Fressen tun sie, (eben, ich finde fast da wär Diät angesagt) sind aktiv, munter, ab und zu wässriger weisser Durchfall, aber das schiebe ich mehr auf den schon arg malträtierten Bambus und die zwei Damen blubbern den ganzen Tag zufrieden vor sich hin

Schnappi66
17.12.2020, 20:34
Hallo Sissischweiz, schön, daß es deiner Hanni wieder so gut geht! :jaaaa:
Für Jennifer wünsche ich alles Gute und gute Besserung.

Lieben Dank auch für deine netten Wünsche zu den Feiertagen, selbiges auch für dich und hoffentlich wird es beruflich auch bald wieder ruhiger bei dir, damit du auch mal wieder Zeit für dich hast.

Sissischweiz
27.12.2020, 12:02
So Ihr Lieben,

heute hat Hanni, die in der Zwischenzeit quietschfidel und recht schwer geworden ist, in meinem Beisein Ihr erstes Ei gelegt.
Völlig souverän und unaufgeregt.
Wunderschön und ganze 25 Gramm schwer.
Ausgerechnet meine kleine Maus, die solange und tapfer gekämpft hat.
Ich bin so glücklich

Gitti
27.12.2020, 12:36
Ach, was für ein schönes Weihnachtsgeschenk.......

Schnappi66
27.12.2020, 12:40
Was für eine schöne Nachricht und wie toll, daß sie dir so ein erfreuliches Weihnachtsgeschenk macht!
Freue mich mit dir und Hanni und wünsche Euch einen super Start ins Jahr 2021.

Widdy
27.12.2020, 12:51
:bravo :jump

Sissischweiz
17.01.2021, 16:36
Hier mal ein Update und Mutmacher für alle die gerade Hühner mit Atemwegsproblemen oder neurologischen Ausfällen haben:

Ganz liebe Grüsse von Hanni
235532


https://youtu.be/ODDUGPWtwog

Und Ihrer Schwester Nanni
235531

Dank Euch putzmunter und pumperl gsund

Sissischweiz
17.01.2021, 16:40
Keine Ahnung wie das Eierbild da hin kommt und wie ich es löschen kann

Widdy
17.01.2021, 16:45
:bravo :bravo :bravo

Freut mich riesig :)

Bohus-Dal
18.01.2021, 10:47
Oh die Süße 235548 Ist das schön zu sehen, wie munter sie wieder ist!!! Da freut man sich richtig mit. Ein Glück hast Du sie nicht aufgegeben!



Also erstmal- ich habe Anfangs Dezember festgestellt, dass es auf den Popos meiner Lachshühner und des Hahns wuselt.
Federlinge. Komischerweise war auf den anderen 8 nichts fest zu stellen.


Bei den dreien die Federlinge hatten würde ich ein bißchen extra aufmerksam sein, meiner Erfahrung nach kriegen das Tiere, die sowieso ein bißchen angeschlagen sind und sich nicht so gründlich putzen.

Daß der aber gleich sterben mußte :( Sind die beiden Hennen weiterhin federlingfrei? Wie geht es ihnen?

Sissischweiz
18.01.2021, 11:27
Schön, dass Du an die beiden Dame denkst.
Ja, die zwei sind Federlingfrei, erfreuen sich bester Gesudheit und sind sehr produktive Eierproduzenten.
Und das schöne- sie werden immer zutraulicher.
Bizzele zu rund sind sie aber na ja. Es ist ja auch dauernd so kalt. Ich bin im Winter auch "stabiler" als im Sommer

Bohus-Dal
18.01.2021, 12:22
Das ist schön. Was mir noch eingefallen ist - wenn sie sehr viel zu rund sind, kommen sie evt. hinten nicht zum Putzen ran und konnten u.U. deswegen die Fdderlinge nicht beseitigen.

Schnappi66
18.01.2021, 19:38
Das macht mir auch Freude, die hübsche Hanni so gesund und munter zu sehen! :love
Dank deiner Fürsorge und Geduld darf sie weiter ihr Leben genießen und es gibt sicher einigen, welche das in Zukunft lesen auch etwas Mut nicht immer gleich aufzugeben und ihren Tieren noch Chancen einzuräumen.