Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Beleuchtung im Wachtelkäfig?
Harlekin
09.10.2020, 18:20
Guten Abend,
meine Hühnchen sind ja in einen im Garten stehenden Käfig gezogen und noch reicht wahrscheinlich das Tageslicht noch aus - allerdings scheint die Sonne (so sie denn scheint) nicht direkt in den Käfig, sondern kommt eher von der Seite.
Nun habe ich gelesen, dass man den Wachteln im Winter zusätzliches Licht/Beleuchtug bieten sollte - auch wenn man sie NICHT damit zum Eierlegen animieren will.
Ich frage mich nun, welche Lampe/Leuchte da geeignet wäre.
Es sollte eine Leuchtstoffröhre sein weil der Käfig vorn nur 65 cm hoch ist. ABER WELCHE Leuchtstoffröhre wäre da die Geeigneste?
Ich dachte an eine LED-Röhre - die sollen ja nicht flackern, aber wie hell sollte die sein? Kaltweiß, warmweiß?
Und kann man so eine Röhre im Winter draußen - allerdings vor Feuchtigkeit und Wind geschützt - betreiben?
Ich hab Küchenunterbauleuchten mit LEDs und die sind hell ohne zu flackern, gleichzeitig auch ordentlich abgedeckt und werden nicht wirklich heiß - die würde ich gern nehmen - würde das gehen?
Die Leuchten sind von Lidl und auch nicht allzu teuer.
Es wäre schön wenn mir Jemand weiterhelfen könnte. Auch gern mit anderen Vorschlägen.
Die gibt es auch mit "Tageslicht" sind nicht teuer, aber wie ich finde dann doch das beste Licht
Ich habe für meine Wachteln eine spezielle Vogellampe. Das Licht reduziere ich zum Winter hin auf 11-12h um ihnen etwas Ruhepause zu gönnen. Ich vermute dass du auch eine Vogellampe brauchst (also eine Glühbirne) die eine spezielle Herzzahl( hab sie grade nicht im Kopf) erreichen. Normale Glühbirnen sind für Wachteln wie Strobuskoplampen. Aber ich hoffe da kann dir jemand der mehr Erfahrung hat weiterhelfen.
Dorintia
09.10.2020, 18:56
Ich würde auch nach einer Birdlamp gucken, habe eine für ein Kükenheim in der Scheue, wenn ich das brauche.
Muss denn die Lampe da bei den 65 cm hin?
mistkratzerli
09.10.2020, 19:55
Ich würde dir auch empfehlen, eine spezielle Birdlamp zu kaufen. Das menschliche Auge sieht das Flackern z.B. bei LED nicht, für Wachtelaugen ist es aber wie Folter.
Also ich habe eine 3 Watt Camping LED Lampe mit kleiner Solar Anlage. Die Lampe hängt im Stall, wenn es mega Stress wäre würden sie raus gehen, da ist es auch trocken.
mistkratzerli
09.10.2020, 20:13
Du hast Recht, moderne LED sollten keine Probleme bereiten, ich hätte Leuchtstoffröhren schreiben sollen.
Harlekin
10.10.2020, 05:32
Guten Morgen!
Leider kann ich so eine Vogellampe nicht hinhängen, es ist schlicht zu niedrig im Käfig - hinten sinds 50 und vorn 65 cm. Da hätte ich Angst die Vögel kommen an die Lampe und verletzen sich.
Deshalb dachte ich an eine LED-Leuchtstoffröhre. Die die ich in der Küche habe flackert nicht und ist sogar verstellbar (im Lichtfall/-winkel) und sie wird durch die vorhandene Abdeckung auch nicht heiß.
Von außerhalb kann ich kein Licht anbieten da der Käfig (es ist ja kein Stall!! - siehe "Wir haben es endlich geschafft")
frei im Garten steht. Nur nachts leuchtet direkt gegenüber vom Käfig eine Lampe - dagegen verhänge ich die Gittertüren aber nachts mit Kunstleder, da fällt kein Licht durch.
Es kommt nur minimal Licht an der rechten Schmalseite durch ein kleines Gitterfenster rein - damit sie auch nachts ein bißchen sehen können wo ihr Nest/Schlafkammer ist.
Hm, dann werde ich mal gucken ob es Vogellampen auch als Röhren gibt - Aqariumlampe gibt es ja als Röhre - mal sehen.
Vielen Dank erstmal!
mistkratzerli
10.10.2020, 09:41
Suche mal nach "Arcadia Birdlamp", die gibt es auch in Röhrenform zu kaufen, in einer grossen Auswahl an Längen.
Dorintia
10.10.2020, 12:52
Ich hab eine Röhre, die ist aber ca. 1,50 m über dem Kükenheim angebracht und die Röhre ist auch mind. 1,20 evtl. sogar 1,50 m.
Harlekin
10.10.2020, 15:56
Hallo,
hab nach diesen Arcadia Röhen gesucht und die Leuchtstoffröhre auch gefunden, aber da würde mir ja noch die Fassung fehlen - da muss ich mich erst noch mal schlau machen.
Habe aber in einem Bericht eines Vogelzüchters den Hinweis auf LED-Vogel-Stripes bzw. sehr flachen Lampen gefunden.
Die Firma sitzt wohl in Ostfriesland und nennt sich Mr. Jähne - kennt Jemand die Firma bzw. deren Produkte?
Die Lampen sind wohl sehr flach - ca. 1 cm - und wasserdicht und in verschiedenen Längen (und noch einiges mehr, hab ich mir nicht gemerkt) und man kann sie mit einem Dimmer benutzen und sogar "Mondscheinlicht" damit erzeugen.
Da haben die Vögel nachts ganz minimal einen Lichtschein und finden so bei Bedarf auch ihren Schlafplatz falls sie mal aufgeschreckt wurden.
Da werde ich nächste Woche mal anrufen und mich beraten lassen.
mistkratzerli
10.10.2020, 16:11
Das hört dich sehr interessant an, berichte unbedingt darüber nächste Woche. :)
Harlekin
10.10.2020, 18:26
Guten Abend!
Hab mich doch gegen diese LED-Stripes entschieden - die haben wohl nicht die für Vögel nötigen UV-Strahlen - das müßte dann noch zusätzlich installiert werden.
Hatte dann bei Tageslichtlampen24.de geguckt und angefragt. Der Inhaber rief mich zurück und beriet wirklich ganz toll, empfahl mir zwei 10 Watt Lampen und Keramikfassungen.
Leider wären die Lampen 17 cm hoch/groß gewesen und das finde ich bei nur 65 cm Deckenhöhe doch etwas viel.
Aber preislich waren die wirklich gut und zwei davon ergäben Licht wie von zwei 100 Watt Lampen.
Letztendlich gab aber auch Männes Wunsch nach einer "fertigen" Lampe den Anstoß zu einer Lichtleiste mit Leuchtstoffröhre.
Ich habe nun bei Birdking eine EVG Lichtleiste mit Vogellampe mit 28 Watt bestellt - 117 cm lang - mal sehen ob die reicht. Die ist wohl flimmerfrei und hat auch das erforderliche Lichtspektrum für die Vögel.
Sie ist nur leider nicht dimmbar, aber da ich die Vögel sowieso zur Nacht abdecke werde ich das Licht schon ausmachen wenn es langsam beginnt zu dämmern bzw. morgens dann anzumachen. So haben sie die Dämmerung und wenn es für uns richtig hell ist mache ich die Lichtleiste an und sie haben ihr Tageslicht.
Und ich sehe sie noch besser - das ist ja auch wichtig oder?
Einen schönen Sonntag wünsche ich Allen!
Werhühner
10.10.2020, 20:08
Also ich nehme für die Küken LED Lichterketten. In warmweiss die hänge ich über den Käfig, damit die Kleinen alles finden.
Bei den Jungwachteln hab ich auch eine drin, die morgends und abends den Tag etwas verlängert, damit ich die Hähne noch rausnehmen kann.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die dieses Licht stört. Bei einer normalen Leuchtstoffröhre sieht das anders aus.
Harlekin
11.10.2020, 05:38
Guten Morgen Vroni,
wir wollten auch erst eine LED-Kette nehmen. Aber dann las ich dass die Vögel in ihrem Käfig - der ist ja bis auf die Vorderseite zu und es fällt aufgrund des Standortes nur minimal Sonne rein - zu wenig Sonnenlicht kriegen.
Da würde ihnen irgendwelches UV-Licht fehlen um z.B. die Knochen gesund zu halten und noch einiges Anderes.
Von Aquarien und Vögeln in Zimmerhaltung wußte ich das - meine Beos hatten früher eine Aquarien-Sonnenlichtlampe im Käfig - bei draußen gehaltenen Vögeln war mir das nicht so bewußt.
Aber das ist ja kein Problem bei der Technik die man heute kriegt. Sollte die bestellte Lichtleiste doch nicht genug Licht liefern dann würde ich eben zwei 10/100 Watt Lampen (Birnen) mit Keramikfassung kaufen - wobei ich nicht sicher bin, ob 200 Watt Helligkeit die Vögel nicht doch überfordern würde. Der Käfig ist ja doch recht klein für solche Lichtstärke.
@Harlekin was ich noch empfehlen kann ist eine Zeitschaltuhr. Selbst benutze ich eine die man in die Steckdose steckt und dann den Lampenanschluss in die Zeitschaltuhr. Normalerweise habens sie in der Legephase 14h Licht und eben Tageslicht im Aussenbereich. Wenn jetzt keine Küken da wären würde ich im Wochenturnus immer eine Stunde wegnehmen, bis auf 12h. Damit die Wachteln etwas Legepause machen können. Das senkt natürlich die Legeleistung. Manche geben auch ganzjährig 16h Licht. Eine Wachtel legt in ihrem Leben eine festgelegte Zahl an Eiern. Haben sie also viel Licht übers ganze Jahr legen sie nach 2-3 Jahren vermutlich kaum noch Eier. Bei der Lichteinstellung kommt es darauf an wofür man sie hält und ob man sie Schlachtet.
Harlekin
14.10.2020, 06:00
Guten Morgen Quasir!
Vielen Dank für die Erklärungen.
Leider ist meine Lampe von Birdking noch nicht gekommen. Das mit der Zeitschaltuhr hatte mir der Verkäufer von Tageslichtlampen24 schon empfohlen. Werde ich wahrscheinlich auch machen.
Noch lieber wäre mir ja eine dimmbare Lampe - aber die war gleich mal über 20 Euro teurer und Männe hat bis jetzt noch nichts gesagt über die Menge Geld die die Anschaffung der Wachteln bis jetzt gekostet hat.
Da ist ja wirklich eine große Summe zusammengekommen für 5 so kleine Vögel.
Also hab ich erstmal eine Lampe genommen die sich nicht dimmen läßt. Aber spätestens nächstes Jahr werde ich Männe von der Notwendigkeit einer solchen Lampe überzeugt haben (grins).
Ich will das zusätzliche Licht ja auch nicht damit sie legen, sondern damit sie nicht so dunkel sitzen und werde die Lichtdauer auf maximal 12 Stunden begrenzen.
Sollte die Lampe in dem niedrigen Käfig zu hell sein, überleg ich mir noch was damit ich das etwas vermindern kann (vielleicht reicht es schon den Schirm zu verstellen - mal sehen.
Meine Hühnchen sind für´s Herz angeschafft worden, nicht um Eier am laufenden Band zu produzieren und schlachten möchte ich sie eigentlich auch nicht (obwohl ich schlachten kann).
Dieses Jahr werden sie wohl sowieso nicht mehr legen denke ich - die natürliche Legepause beginnt ja gerade und sie sind doch gerade erst erwachsen geworden - heute 8 Wochen alt.
Also rechne ich frühestens im Frühjahr damit dass sie legen könnten und wenn sie das nicht tun, ist mir das auch egal.
Ich werde auch kein Legemehl füttern - sie kriegen ihr Wachtelgold spezial und die Sorte mit dem Mittel gegen Milben und sonst nur Obst, Gemüse und gelegentlich Würmer und Käfer.
Ich hoffe dass sie damit lange leben werden.
Och in Bezug aufs Eierlegen, denke ich nicht, dass du warten musst. Ich habe meine zu fast der selben Zeit, vor einem Jahr geholt wie du deine, im selben Alter. Die haben den ganzen Winter durch Eier gelegt. Aber wenige, alle 3 Tage ein Ei würde ich sagen. Beim Futter eben daraf achten, dass der Proteingehalt passt. Selbst füttere ich das Legekorn der Marke, die du auch verwendest. Ich hatte es ursprünglich mal mit dem Körnermix gemischt. Das senkt aber den Proteingehalt etwas sehr und die Wachteln haben angefangen, das Legekorn rauszuwerfen um an Sonnenblumenkerne zu kommen. XD Daher gibts andere Futtersorten separat.
Harlekin
16.10.2020, 05:47
Guten Morgen!
Meine sind Mittwoch 8 Wochen alt geworden und bis jetzt war noch kein Ei da - stört mich aber nicht.
Bei dem Futter hab ich noch garnicht auf den Proteingehalt geachtet - bin davon ausgegangen dass so ein Spezialshop schon weiß was die Hühnchen brauchen und nur geeignetes Futter verkauft.
Muß ich mal gucken was für das Spezial an Nährwerten angegeben wird.
Rumschmeißen tun meine auch etwas Futter, obwohl ich so einen Futterspender mit 1,5 kg Inhalt habe und sie eigentlich nur die Schnäbel/Köpfe reinstecken können.
Gestern hab ich ein Stück einer alten Wurzel in den Käfig gestellt und einige Mehlwürmer drauf vertreilt - die waren eigentlich nicht ganz offensichtlich zu sehen und trotzdem kamen sofort zwei (der Hahn und eine Henne) und räumten die Würmer ab - echt erstaunlich wie schnell die Kleinen das kapiert hatten.
Sie sind auch schon - bis auf eine ziemlich hecktische Henne - schon recht ruhig/zutraulich geworden. Würmer nehmen sie von der Handfläche und lassen sich auch schon leicht streicheln.
Ich muß aber auch sagen dass ich micht jetzt nicht übermäßig viel mit ihnen beschäftige, ich rede meist nur mit ihnen.
Ebenso guten Morgen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei deinem Futter der Rohproteingehalt stimmen wird, sofern es als Alleinfutter angeboten wird. Die von Wac..elgold wissen eigentlich, was sie tun. Grundsätzlich kann man sagen erwachsene Wachteln brauchen 18 eher 20% Rohprotein. Zusätzlich 4-5% Kalzium. Dabei sollten die Proteinquellen hochwertig sein und möglichst auch tierische Proteinquellen, wie z.b. Bachflohkrebse enthalten. Denn Wachteln können nicht alle nötigen Körpereiweise selbst herstellen.
Ich hatte gelesen du verfütterst auch Obst und Gemüse.
Besonders bei Obst sollte man aus Sorten mit Hohem Fruchtzuckeranteil verzichten. Denn das können Wachteln nicht verstoffwechseln. Gut kann man z.b. alle Arten von Kürbisgewächsten, dazu zählt auch Melone, Gurke, Möhren, Salat (wenig), Zuccini, Mais, Zwieblen, Küchen- und Wiesenkräuter als Leckerchen geben. Kohlsorten sollte man auch nicht geben, zu blähend.
Außerdem sollte man in irgendeiner Weise Mineralgrit zufüttern. Das gibt es in vielen Fütterungsmöglichkeiten als Stein, Mehl, oder Tränkzusatz.
Steht der Futterspender auf dem Boden? Sonst kann es helfen ihn höherzustellen, damit die Wachteln nicht die besten Teile anvisieren können und dadurch das Futter rumschmeißen. Dann kommt auch nicht so viel Einstreu rein. Toll das deine Wachteln schon so schnell zutraulich werden. :)
Harlekin
17.10.2020, 06:01
Guten Morgen!
Danke für die Infos - ich geb zu ich hab noch nicht nach dem Proteingehalt des Futters geguckt, dachte aber eben auch dass ich in diesem Spezial-Shop auch nur Futter kriege welches geeignet ist.
Obst hab ich bisher nur minimal Apfel probiert, alle 3 Tage (aber erst seit 2 Wochen) gibts für die 5 ein Blatt Salat, Gurke war ratzfatz ausgehöhlt und geriebene Möhre scheinen sie nicht zu mögen.
Ich bin mit Obst sehr vorsichtig - eben wg. Durchfall bzw. damit sie den nicht kriegen.
Kräuter hab ich bisher Basilikum, Petersilie in Töpfchen angeboten und Oregano aus dem eigenen Garten angeboten.
Mais - kann man da ganze Körner geben? Die sind doch knochenhart! Oder sollte ich so einen vorgegarten Maiskolben reinlegen?
Wiesenkräuter - da hab ich bis jetzt nur Gänseblümchen, Löwenzahn und Vogelmiere probiert - nur die Miere wurde begeistert gefuttert.
In dem Wachtelgold Spezial sind irgendwelche Krebschen drin und ich füttere alle 2-3 Tage einige Mehlwürmer - aber auch die nicht übermäßig.
Nur kriegen da der Hahn und eine Henne den größten Anteil weil sie als Erste angerast kommen und futtern wie irre.
Mineralgrit gibts hier in den Sandbereich als kleine Krümel verstreut - damit sie ordentlich beschäftigt sind und außerdem liegt ein Klotz Grit (ca. 15x10 cm) im mittleren /Pinienbereich und auch der wird regelmäßig behackt.
Der Futterspender steht jetzt auf einer 15 cm hohen Ebene (da führt eine Rampe hoch, aber sie springen auch so rauf)
da allerdings quasi "ebenerdig" und so kommen sie schon sehr gut an die Futteröffnungen in dem Spender.
Aber das Rumschmeißen/Aussortieren stört mich nicht wirklich - wir essen ja auch nicht Alles was auf den Teller kommt und so dürfen auch meine Hühnchen aussortieren - grins.
Einstreu kommt nicht ins Futter weil der Spender so hoch steht. Der Wasserspender hängt mit ca. 4 cm Abstand zum Boden und bleibt seitdem auch sauber.
Rackelhuhn
05.11.2020, 19:55
Leider ist meine Lampe von Birdking noch nicht gekommen.
Wie sieht denn mittrelweile deine Erfahrung mit der Lampe aus? Kannst Du bitte mal Bilder machen? Danke :)
Harlekin
06.11.2020, 05:47
Guten Morgen!
Die Lampe ist schön hell, der Schirm allerdings nicht verstellbar sodass ich den Lichteinfall nicht verstellen kann. Die Hühnchen mögen sie anscheinend und laufen jetzt bei trübem/dunkleren Wetter mehr herum.
Allerdings haben wir grad ein Problem mit der Lampe - sie ist schon mehrfach plötzlich ausgegangen. Wenn ich rauskam und in den Käfig guckte war sie aus - die Zeitschaltuhr war aber korrekt eingestellt.
Männe hat geguckt und entdeckt dass die Lampe/Leuchtröhre gaaaanz leicht verdreht war.
Beim ersten Mal dachte ich noch dass vielleicht ein Hühnchen dagegen geflattert sein könnte und sich die Röhre so leicht verdreht hatte.
Aber dass das Hühnchen dies täglich tut? Nun wird Männe heute die Röhre mittels Klebestreifen etwas fixieren und wir sehen weiter wie sich das entwickelt.
Fotos mache ich nachher wenn das Licht an ist. Habe aber - glaube ich - hier im "Geschafft - mein Wachtelheim ist fertig ...."-Thread ein Foto mit leuchtender Lampe gezeigt.
Harlekin
08.11.2020, 16:20
So ein Mist!
Die Bird Lamp-Leuchtstoffröhre hat von Anfang an gelegentlich nicht funktioniert. Männe hat sie dann gelöst und wieder festgedreht und dann leuchtete sie wieder.
Er meinte dass sie wohl etwas locker sitzt/sich gelockert hätte und ich vermutete dass ein Hühnchen beim Aufflattern dagegen gekommen sein könnte.
Aber die flattern ja nicht dauernd und täglich hoch - heute nun ging die Lampe aus und nicht wieder an.
Männe drehte sie raus und wir sahen dass sie an beiden Enden durchgebrannt ist!!
Nach nicht mal vier Wochen Nutzungsdauer ist das Teil schon kaputt.
Jetzt hab ich die Firma Birdlamp.de angeschrieben und will das Teil zurückgeben oder umtauschen gegen eine neue.
Mal sehen was/wann die sich äußern.
Dorintia
08.11.2020, 17:14
Meine birdking Leuchtstoffröhre funktioniert nach wie vor.
Allerdings hatte es 4 Anläufe gebraucht eh eine Röhre heil hier angekommen war.
War natürlich etwas nervig und Geduld gefragt.
Die "Beweisübermittlung" per Whatsapp aber easy und der Kontakt nett.
Harlekin
10.11.2020, 05:48
Hatte gestern noch telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer und er will sehen was sich machen läßt - am liebsten wäre mir inzwischen eine Rückgabe der Lampe.
Denn ich habe gestern noch bei Tageslichtlampe24.de zwei Volierenlampen - also Fassungen und Birnen - bestellt. Und der Verkäufer hat mir zugesagt sie noch gestern abzuschicken - hat das auch getan, denn ich hatte schon nachmittags die Mail dass die Ware unterwegs ist.
Der Mann von Tageslichtlampen berät auch super gut - hat Ahnung von Vogelvolieren/-käfigen bzw. deren Beleuchtung und gibt gern Tipps und Hinweise für die richtige Beleuchtung bzw. wieviel Lampen für welche Volierengröße nötig sind.
Nun hoffe ich dass die Lampen heute oder morgen ankommen und dann kann Männe sie gleich installieren.
Rosaline
10.11.2020, 09:23
Ich habe eben Tageslichtlampe24.de angeklickt und da hieß es, die domain kann gekauft werden.
Ist das die richtige Adresse?
Harlekin
10.11.2020, 18:32
Tageslichtlampen24.de
Eveline Seehagen,
Willkommen bei Tageslichtlampen24.de.
Um sich auf unserer Website einzuloggen, verwenden Sie diese Anmeldeinformationen während des Checkouts oder auf der Mein Konto-Seite:
E-Mail: Leserattenmaus@web.de
Passwort: Passwort, das Sie während der Kontoeinrichtung gesetzt haben
Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie hier, um es zurückzusetzen.
Wenn Sie sich mit Ihrem Konto anmelden, werden Sie in der Lage sein:
Express-Checkout
Schneller durch den Checkout zu gelangen
Bestellstatus
Den Status der Bestellungen zu überprüfen
Adressen verwalten
Alternative Adressen des Shops
Für den Versand an mehrere Familienmitglieder und Freunde
Bestellhistorie
Letzte Bestellungen anzusehen
Über uns
Kundenservice
01523 109 58 95
Geschäftszeiten:
07.00 bis 19.00 Uhr.
Tageslichtlampen24.de
Stockholmstraße 51
Kiel, Schleswig-Holstein 24109,
Deutschland
Das ist der Shop und ich bin total begeistert, die Beratung ist sooo toll, der Inhaber nimmt sich wirklich jede Menge Zeit stellt Fragen, beantwortet Fragen ausführlich und verschickt sooo superschnell.
Ich habe gestern Nachmittag nach einem Telefonat bestellt und er hat die Sachen gleich noch verschickt und heute kamen die Fassungen und die Lampen schon an.
Männe hat sie gleich eingebaut und der Käfig ist sogar besser ausgeleuchtet als mit der Birdlampe.
Echt empfehlenswert der Shop.
Rosaline
10.11.2020, 20:59
Danke für den Tipp :)
Braucht man für die Lampen nicht so Keramikfassungen mit Gitter außenrum?
Harlekin
11.11.2020, 05:16
Guten Morgen
Keramikfassungen ja, aber keine Gitter. Jedenfalls sprach der Verkäufer nicht davon, ich fass die Lampen nachher wenn sie an sind mal an ob sie sehr heiß werden.
Harlekin
11.11.2020, 09:23
So, jetzt leuchten die Lampen seit 6.30 Uhr und ich hab zweimal die Lampen angefasst in der Zeit - die sind/bleiben kalt.
Vielleicht spielt es auch ne Rolle dass ich sie draußen betreibe - aber der Verkäufer kann da bestimmt Auskunft geben ob die drinnen (also im warmen Raum) ein Gitter bräuchten.
Hier mal der Vergleich:
das ist die Beleuchtung mit der Bird Lampe, 117 cm - da blieben links der Schlafbereich und ganz rechts der Sandbereich ziemlich dunkel
https://up.picr.de/39841746wz.jpg
und das ist die Beleuchtung durch zwei 5 (50) Watt Volierenlampen von dem Shop und die leuchten die gesamte Käfiglänge aus obwohl wir an der vorher gelben Decke jetzt Kokosmatten angebracht haben, die ja auch Licht schlucken.
https://up.picr.de/39841747he.jpg
Ich muss sagen dass auch die Vögel mit dem Licht gleich viel aktiver/lebhafter sind.
Rosaline
11.11.2020, 11:14
:rotwerd ich kenne mich da nicht so aus. Liegt sicher dran, dass es LED - Lampen sind.
Ich habe gestern Abend, als ich gefragt habe nicht dran gedacht, dass mein Mann das schon erwähnt hat, dass die sich wohl nicht erwärmen.
Ich kann bisher die verschiedenen Leuchtmittel noch nicht auseinander halten. Aber Dein Thread ist ein toller Anstoß. Danke dafür! Da habe ich endlich mal was in der Hand, womit ich arbeiten kann. Ich werde das mit meiner Familie besprechen. Ich hätte gerne für dunkle Tage eine geeignete Beleuchtung im Hühnerstall.
Das sieht toll aus bei Dir :)
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Süßen und ihrem hübschen zu Hause.
ja ich bin auch ganz neidisch.:roll
muss ich wohl doch in Lampen investieren
magda1125
11.11.2020, 13:45
Eine wirklich gute Leuchte mit einem tageslichtähnlichen Spektrum speziell für Hühner-Augen ist die Växer E27 mit 10W von Ikea.
Ich hatte die Begründung dafür vor 2 Jahren schon mal erläutert.
In einem Faden von mistkratzerli, den ich gerade nicht mehr finde.
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Rosaline
11.11.2020, 13:51
Eine wirklich gute Leuchte mit einem tageslichtähnlichen Spektrum speziell für Hühner-Augen ist die Växer E27 mit 10W von Ikea.
Ja - das hatte ich auch schon vor einiger Zeit gelesen und wollte die bestellen. Aber die gibt es hier beim nächsten Ikea nicht (mehr?) und man kann sie auch nicht bestellen. Weißt Du, ob die aus dem Sortiment genommen werden soll?
Hier:
Beitrag Nummer 98
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100792-Tageslichtlampe-UVA-UVB-Bird-Lamp-welche-Lampe-f%C3%BCr-K%C3%BCken/page10?p=1668969&highlight=ikea#post1668969
Harlekin
01.12.2020, 15:18
Jetzt habe meine Hühnchen nicht nur Licht in ihrem Käfig, sondern auch einen Auslauf dazu!
Männe hat das Beet neben dem Käfig - wo sowieso schon die Katzenhütte und die Igelhütte drin stehen - zum Freilauf für die Hühnchen umgebaut.
Etwas kompliziert wegen der Stützen für das vorhandene Vordach und die Regenrinne, aber er hat es geschafft einen Auslauf in der Größe 370 x 70 cm zu bauen. Der Übergang vom Käfig zum Auslauf geschieht durch einen 20 cm Tunnel und dann kommt allerdings eine 180 cm lange Rampe.
Die wurde mit Dachpappe rutschfest gemacht und hat Seiten damit die Hühnchen keine Angst haben und doch rübergucken können.
Der Hahn war schon freiwillig auf der Rampe - bis zur Hälfte - rief dann allerdings nach seinen Damen - die nicht kamen.
Ich hab dann eine Henne innen vor die Tür/den Durchgang gesetzt und sie stiefelte raus. Aber nur ca. 40 cm weit, dann kam der Hahn ihr entgegen und zusammen sind sie dann in den Käfig zurück.
Morgen versuchen wir es wieder.
https://up.picr.de/39987217qa.jpg
https://up.picr.de/39987229ym.jpg
Ist das groß geworden... Toll!
Ein Wachtelparadies. Richtig klasse!
Das sieht ja richtig nach einen Wachtel-Abenteuerspielplatz aus, super. Lege auf die Rampe eine Spur aus getrockneten Mehlwürmer dann wird das schnell klappen.
Harlekin
03.12.2020, 10:13
Hallo,
das habe ich getan, Muri, und die Bande ist gestern Nachmittag noch rausmarschiert!
Ach, was hab ich mich gefreut! Weil sie dann aber auf der feuchten, kalten Erde lagen hab ich in die Ecke wo sie lagen erstmal noch Stroh reingeschmissen.
Das hat ihnen gefallen und sie kuschelten sich da rein.
Abends ging nur eine Henne freiwillig die Rampe hoch und rein, die anderen Vier musste ich einfangen und hab sie ganz oben auf die Rampe gesetzt. So saßen sie direkt vor dem Durchgang und liefen von allein rein.
Heute hab ich noch Futter- und Wasserspender reingestellt und hoffe sie werden Spaß haben am Scharren und Hirse Aufpicken.
https://up.picr.de/40003545ty.jpg
https://up.picr.de/40003573pi.jpg
Die Graspflanze da drin gefällt ihnen sehr und sie haben gleich mal einige Blätter gekillt und sich dann immer wieder in die Pflanze gewurscheltet und drin rumgestöbert.
Super :bravo, ist die Voliere denn Raubtiersicher? Dann spricht nichts gegen draußen lasse.
Du kannst ihnen auch eine Freude machen mit einen Topf Oregano, Petersilie oder anderen Kräutern.
Harlekin
03.12.2020, 18:05
Hallo Muri,
wir haben uns bemüht die Voliere so sicher wie möglich zu machen. Hinten ist auf die Steine - die ringsum verlegt wurden - eine Wand aus OSB-Platten gestellt, die anderen Seiten und das Dach sind aus Holzrahmen mit feuerverzinktem Draht in 1,2 mm Stärke, Maschenstärke 12 7 x 12,7 mm. Oben aufs Dach haben wir außerdem Wellplatten gelegt - hier nähert sich ja die Vogelgrippe und ich hab gelesen, dass man die Vögel in Volieren mit geschlossenem Dach und Draht nicht unter 12,7 x 12,7 mm Maschenstärke ringsum dann trotzdem rauslassen darf.
Dadurch dass überall Steine unter den Holzrahmen liegen und um das Beet auf dem die Voliere steht auch noch 30 cm Platten hochkant stehen, außerdem seitlich noch der Käfig und Katzen- und Igelhaus ist wenig bis gar kein Platz um sich drunter zu buddeln.
Und unsere Hunde sind hervorragende Alarmanlagen, die schlagen bei jedem kleinsten für sie unbekannten Geräusch an (besondern nett in der Nacht, ich steh dann immer im Bett vor Schreck und muss aufspringen um sie rauszulassen, sonst geben sie keine Ruhe) somit könnte hier kein Marder oder Katze sich an der Voliere zu schaffen machen.
In der Voliere stehen neben dem großen eingewachsenen Gras ein Topf Petersilie und ein Topf Thymian - beide in die Erde versenkt - sowie eine größere Erika.
Oregano haben sie gestern getrockneten gekriegt weil ich den schon mehrfach aus meinem Beet frisch versucht habe bei ihnen und sie nicht drangingen. Den getrockneten haben sie gefuttert.
Das mit dem Draußenlassen überleg ich mir noch, im Moment fühl ich mich sicherer (trotz unserer Alarmanlagen - grins) wenn sie nachts drin sind.
Auch wegen dem Wind. Die Voliere steht zwar ziemlich geschützt (hinten und an den Schmalseiten) aber ich hab kein Kunstglas vorn dran und wenn im Winter doch mal heftiger Wind aufkommt und die Viecher sitzen dann draußen - ich hab Sorge sie erkälten sich dann.
Viele Verstecke kann ich in der kleinen Voliere - die Pflanzen nehmen ja auch noch Platz weg - nicht hinstellen.
Schnappi66
03.12.2020, 19:26
Sieht alles schon mal sehr schön aus!
Nur mal so als Idee....hast du dir schon mal überlegt, an die Rückwand so eine Art Balkonkästen zu machen für weitere Pflanzen, die könnten dann über den Laufsteg herunterhängen, teils wie eine Art Tunne und zugleich können sie daran zupfen. Und auch im Gehege noch etwas Strukturen mit verschiedenen Kletterästen mit Gabelungen, wo z.b. auch Pflanzentöpfe rein könnten oder Blumenampeln abhängen, welche nur so weit über dem Boden hängen, daß die Tiere noch darunter durch kommen. Dann ginge kein Platz verloren.
Teils gute Ideen aber Kletteräste kann man sich bei Wachtel sparen, es sind Bodenbewohner. Wenn dann erhöhte Plattformen. Die werden gerne genutzt ober eben wie Boden und unten Höhle.
Harlekin
04.12.2020, 05:59
Guten Morgen,
die Idee mit Blumen an der Rückwand hatte ich schon, nur ist es jetzt zu kalt hier. Im Frühjahr werde ich Hängepflanzen (Weihrauch o.ä.) in Kästen/Töpfen an die Wand hängen.
Mit Unterständen/Ästen o.ä. ist es nicht so einfach, die Voliere ist ja leider nur 70 cm tief und da läuft dann noch 10 cm von der Rückwand entfernt (ließ sich nicht anders machen wegen dem Übergang zum Käfig) die 180 cm lange und 20 cm breite Rampe durch den Auslauf.
Darunter ist das große Gras - das ist ca. 50-60 cm hoch wird aber durch die Rampe etwas runtergedrückt. Neben dem Gras steht ein Karton mit Stroh unter der Rampe .
Auf der rechten Seite - da wo die Rampe runterkommt - hab ich Futter- und Wasser spender auf Holzscheiben gesetzt und die drei Kräutertöpfe.
Den Platz der sonst noch bleibt brauche ich z.Z. noch um reintreten zu können wenn ich die Hühnchen abends reintreiben/einfangen will.
Ich werde in die linke Ecke wo jetzt Stroh liegt noch irgendwie einen Unterstand platzieren, muß nur erst sehen welche Art (Karton, Holzunterstand).
Die Schmalseiten will ich nach Möglichkeit noch etwas mit Efeu zuhängen - muß nur sehen ob ich genug hier im Wald finde.
Ich denke mit der Zeit wird der Auslauf noch besser eingerichtet werden, dauert halt nur ein bißchen - Naturdeko (Rinde, Äste etc.) finde ich z.Z. nicht so viel.
Ich finde das klingt sehr gut.
Schnappi66
04.12.2020, 13:45
Hört sich toll an, viel Spaß beim weiter einrichten. Im Frühling geht´s dann auch wieder einfacher passende Sachen dafür zu sammeln.
Harlekin
05.12.2020, 19:03
Hab heute die linke Schmalseite unten bis in 40 cm Höhe mit Tannenzweigen verkleidet und dann aufs Stroh ein Tannen-Zelt gestellt.
Leider wollten die Hühnchen schon gestern und auch heute von allein nicht raus und so hab ich zwei eingefangen und rausgesetzt, die anderen liefen dann von allein hinterher.
Dummerweise sind aber der Hahn und die eine Henne echte Panikhühnchen - bei jedem Geräusch, nebenan landenden Vögeln etc. fliegen sie panisch auf und stoßen oben an.
Das Reintreiben/Zurücksetzen heute Abend war auch purer Stress und die Beiden flogen wieder mehrfach ans Dach - ich hoffe sie haben sich nicht verletzt.
Morgen spanne ich Gardinen/Stores 10 cm unter dem Dach schön stramm damit sie davon dann abgebremst werden wenn sie so panisch auffliegen.
Ich hätte sie ja über Nacht draußen gelassen, aber sie haben das Futter draußen überhaupt nicht angerührt und erst als sie wieder oben drin waren wieder gefressen.
Läuft nicht so gut mit der Voliere wie ich hoffte.
Also, wie gesagt es gibt Gruppen, da funktioniert das total gut in hohen Volieren und begehbaren Gehegen, aber hier hat es nie geklappt. Ich hatte sogar immer auch mal andere Linien von Elterntieren bzw. andere Züchter genommen, aber es funktionierte nicht.
Ich habe mich wirklich vorsichtig und ruhig bewegt und es waren genug Verstecke da!
In der "Boxenstallhaltung" mit niedriger Deckenhöhe, waren die gleichen Tiere ruhig, zutraulich, fraßen aus der Hand... Wie ausgewechselt :)
Aber ich finde die Gardienenidee gut und würde da der Gruppe einfach noch Zeit geben.
(und wenn das gar nichts wird, wäre es eine schöne Voliere für Ziervögel :laugh)
Ich halte ja meine Wachteln in einer großen Voliere mit festem Stall angrenzend. Klar es gibt immer mal Tiere die etwas scheuer sind aber alles in überschaubar.
Ich würde sie in Ruhe alles erkunden lassen im Stall Wasser und Futter und in der Voliere nur Beschäftigungsfutter, z. B. Hirse. Die oben bleiben wollen können da bleiben und die anderen gehen mal runter. Lass ihnen Zeit.
Harlekin
06.12.2020, 06:32
Ja, ich werde ihnen wohl mehr Zeit geben müssen, will sie ja nicht jeden Tag einfangen und raussetzen müssen.
Sollte es überhaupt nicht klappen werde ich wohl im Frühjahr noch einige Wachteln holen und die dann draußen halten.
Ziervögel wären auch ganz schön, aber ich hab vor der Voliere keine Schleuse und die Ziervögel wären ganz schnell mal draußen wenn ich die Tür aufmache.
Harlekin
13.12.2020, 17:53
Hach, ich bin hin und weg!!
Habe mir heute mal hier im Ort Wachteln angeguckt - ganz unverbindlich und um dem Züchter Fragen zur Volierenhaltung zu stellen.
Der hält eine größere Menge Wachteln in Außenvolieren - schön, sauber und hell. Und die Tierchen sind soooo zutraulich - dagegen sind meine die reinsten Panikkugeln.
Die Hühnchen dort kommen zum Besucher und dann wird der erstmal mit dem Schnabel untersucht oder es versuchte eins auf mir rumzuklettern - alle total neugierig und handzahm.
Sogar die ganz "Frischen" ca. 2 Wochen alten Kücken kamen zutraulich ans Gitter.
Der Mann hat mir erklärt dass Wachteln die nach dem Ausbrüten wenig Kontakt zum Menschen hatten oder deren Muttertier vor dem Legen Stress hatte, dass die dann meist schreckhaft, ängstlich, misstrauisch sind.
So wie meine sich z.Z. bis auf meine Freundin zeigen.
Ich konnte sie bis vor Kurzem eigentlich bis auf ein Tier alle streicheln und sie kommen auch noch immer wenn ich den Käfig putze und gucken/stöbern rum, aber sie machen einen immer änglicheren/nervöseren Eindruck.
Wenn ich an den Käfig trete sprinten sie (bis auf Freundin) in alle Richtungen davon.
Lange Rede kurzer Sinn: ich hab mir 4 Hennen bestellt, die krieg ich in 2-3 Wochen. Eins ist eine Perlfee-Henne vom Juli und die anderen werden evt. ne Gelbe und zwei Tenebrosus-Schecken sein - könnte auch eine Blaue dabei sein - mal sehen.
Es sind wohl dann alles Celadon-Mixe (Spalter hat er gesagt).
Jetzt muß Männe noch mal ran und mir Futtertisch und Häuschen für die Voliere bauen damit ich die Neuzugänge da einquartieren kann.
Werhühner
13.12.2020, 21:36
Das stimmt schon. Ich hatte bisher immer recht scheue Tiere, wenn ich diese zugekauft habe.
Die Hennen, die ich hier selber brüte, werden in der Regel sehr freundlich, aufgeschlossen und zutraulich.
Es ist aber auch immer eine Linienfrage, wieviel Mühe man sich machen muss um den kleinen Wachtis die Scheu zu nehmen und immer klappt das echt nicht .
Viele Celadon sind von Hause aus sehr hampelig und flutschig - im schlimmsten Fall auch panisch und fliegen rum.
Solche Tiere nehme ich auch nicht mehr auf.
Ich ziehe nur noch selbst nach und gebe diese Tiere gern in gute Haltungen ab.
Inzwischen habe ich 3 gute, nette Zuchtgruppen.
Hauptsache die Tiere sind beweglich, agil und fit. Mastwachteln sind meist sowieso zahm, weil sie sehr schwerfällig sind. Das ist mir dann doch zu viel. Ich mag die mittlere Linie sehr gern.
Der Riesennachteil an zutraulichen Tieren: man kommt zu nix! :rofl
Die rennen und stehen um mich herum und wollen Aufmerksamkeit und Leckerchen :D
Spalter hätte ich gerade auch einen ganz netten bunten Mädelstrupp zum vermitteln ;-)
Ich hoffe du bekommst jetzt supernette kleine Mädels!
Es ist bei uns auch so wie Vroni es beschreibt, von den 14 Hennen der letzten Brut sind noch 12 bei uns. Alle sind gleich aufgewachsen und eine ist scheu. Jetzt, nach Monaten, wird sie etwas mutiger und ich hoffe das sie es sich weiter von den anderen abschaut.
Harlekin
14.12.2020, 05:52
Guten Morgen!
Oh ja, das hoffe ich auch, dass ich einen netten, zutraulichen Trupp kriege. Der junge Mann der die hier züchtet gibt sich jedenfalls viel Mühe.
Und bei ihm waren alle Tiere ziemlich entspannt - auch die reinen Celadon-Tiere, kamen ans Gitter oder in der großen begehbaren Voliere direkt an die Füße oder Hände. Da war nur ein wildfarbenes Tier was nervöser als die übrigen war und hektisch hin und her lief. Eventuell war das ein Tier aus der gleichen Quelle wie meine, er meinte jedenfalls er hätte die Eier aus der Brut damals aus unserer Kreisstadt.
Sogar die Kleinsten waren schon recht ruhig, neugierig und interessiert.
Mir hat wirklich gut gefallen wie er mit den Tieren umging, es war ihnen anzumerken dass sie ihm vertrauen und es war ja zu sehen, dass sie auch Fremden gegenüber zutraulich sind.
Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich die Neuen dann komplett extra in meiner kleinen Voliere halten will/soll (die hätte für die 4 Tiere dann 2,5 qm) oder ob ich doch versuche sie mit den "Alten" zu vergesellschaften.
Ich bin da ja wirklich unerfahren und befürchte, dass die Neuen dann die Eigenheiten (panisches Auffliegen) übernehmen würden.
Oder ob sich vielleicht eher die Alten den Neuen anpassen. Oder ob jede Gruppe so bleibt und trotzdem gut zusammenleben kann.
Harlekin
14.12.2020, 06:02
Vroni,
mir gings/gehts nicht um Celadon/-spalter-Tiere sondern einfach um etwas entspanntere.
Eigentlich wärs mir auch egal wo sie herkommen, aber z.B. bis nach NRW fahren um sie zu besichtigen/abzuholen das kann ich und auch Männe nicht mehr so einfach - das Alter! Wir sind beide über 60 Jahre alt, Männe geht stramm auf die 70 zu und da fallen so weite Fahrten schon schwer.
Und per Post zu reisen möchte ich den Tierchen nicht zumuten und finde es unverantwortlich wenn es Züchter so machen.
Und Wichtelhausen??? Keine Ahnung wo das liegt:laugh unser zweiter Gartenteil - der aber für den Pool und unsere Hunde sowie mein Nähstübchen reserviert ist - heißt Hasenhausen - ich hab da früher Riesenkaninchen, Deutsche Widder, in freier Gartenhaltung gehalten.:laugh:laugh
Den jungen Mann hab ich zufällig bei ebay entdeckt und mich riesig gefreut dass der hier im Ort wohnt.
Da kann ich doch die Tierchen vorher begucken gehen und den Züchter mit Fragen löchern.;D
Werhühner
14.12.2020, 13:01
Ich finde es toll, dass du einen Züchter direkt um die Ecke hast, den du auch löchern kannst. Ich hatte jetzt nicht auf dem Schirm von wo du kommst, deswegen wusste ich nicht, dass es zu weit ist.
Wenn ich Wachteln an Neulinge vermittel, frage ich immer nach einiger Zeit nach, ob es allen Parteien gut geht und ich sage den Leuten von vornherein, dass sie mir Löcher in den Bauch fragen sollen, bevor sie sich nachher unsicher fühlen - ich finde das soooo wichtig.
Aber sind wir mal ehrlich.....die meisten "Züchter" sind nicht gewissenhaft....die vermehren einfach Wachteln, stopfen das billigste Futter rein und kümmern sich nicht um Charackter und Wohlbefinden - Wachteln legen ja....auch nur mit Futter und Wasser.
Das ist und war auch gerade bei den Celadon so so schlimm! Da wird alles aufeinander gesetzt......völlig egal.
Und natürlich kommen da dann keine guten/gesunden Tiere bei raus. Es ist echt traurig.
Deswegen mach ruhig Gebrauch von dem Angebot und löcher ihn wo du kannst.
Ich habe hier 2 von 3 Gruppen, wo ich neue Tiere bedenkenlos reinsetzen kann. Da passiert nichts, die Mädels sind tiefenentspannt. In der 3. Gruppe, setze ich neue Tiere in ein Käfigoberteil oder sperre anders ab, damit die Tiere sich sehen aber nicht schaden können. Dann siehst du auch relativ schnell, wie die Gruppen zueinander stehen.
Manchmal braucht es dann 1 bis 2 Wochen bis es harmonisch läuft.
Oft hilft auch eine Umgestaltung des Geheges sehr gut!
Das die neuen Tiere die Verhaltensweisen der alten übernehmen denke ich nicht. Bzw ist das hier noch nicht passiert. Wenn ich entspannte Tiere habe, dann bleiben die mirgegenüber auch entspannt - selbst wenn eine wilde Hummel aus einer anderen Gruppe rumdüst.
Ich könnte mir eher Unsicherheiten vorstellen, wenn sie das Revier zu dir wechseln. Das ist ja dann alles neu und fremd. Da könnte es sein, dass sie ein bisschen fremdeln, dann nimm ein paar Mehlwürmer mit.
Harlekin
16.12.2020, 05:14
Guten Morgen!
Freufreufreu - gestern Abend schrieb mir der Züchter dass ich die 4 Mädels schon am Freitag abholen könne. Und dass es vier verschiedene Farbschläge sind.
Ich bin jetzt schon richtig aufgeregt.
oh das ist toll, da freu ich mich mit dir.
Da bin ich auch auf die Farbschläge gespannt.
Unbedingt Fotos posten.
Oh ja, Photos... :rotwerd "büdde" :rotwerd
Harlekin
18.12.2020, 15:38
Hurra,
sie sind da - vier dicke, entspannte Wachtelmädels
eine in komplett rot
eine Tenebrosus
eine braun-weiß Gescheckte und
eine Perlfee
die Mädels die hier schon wohnen waren ziemlich neugierig aber keine reagierte agressiv auf die Neuen - sie sind aber auch noch durch ein Gitter im Käfig getrennt.
Nur mein Hahn hat heute zu leiden, eine meiner Hennen hat ihn heute auf dem Kieker und jagt ihn dauern und pickt ihn dabei - ab und zu quiekt er ganz schön.
Morgen werden ich wohl alle Hühnchen zusammen in die Voliere setzen und dann den Käfig umräumen. Hoffe es kappt.
alle vier noch in der Box
https://up.picr.de/40109888ti.jpg
die Rote
https://up.picr.de/40109889ji.jpg
die Perlfee
https://up.picr.de/40109890eg.jpg
die Tenebrosus und die Schecke
https://up.picr.de/40109893kd.jpg
die drei "alten" Weiber sehr interessiert
https://up.picr.de/40109895rv.jpg
Hähnchen auf der Flucht vor Weiberpower
https://up.picr.de/40109898ml.jpg
Blindenhuhn
18.12.2020, 15:47
Oh, sind die hübsch!:love Herzlichen Glückwunsch!
Harlekin
18.12.2020, 17:22
Danke, ja ich finde sie auch ausgesprochen hübsch und bin begeistert wie entspannt die Vier sind.
Die Schecke hat schon Kontakt zu meiner Freundin aufgenommen und liegt neben ihr direkt am Gitter - jede auf ihrer Seite des Gitters.
Aber ich bin auch grad etwas verunsichert.
Ich habe als ich den Käfig für die Neuen mit dem Gitter teilen wollte gesehen, dass eine Henne sich immer wieder auf den Hahn stürzte und nach ihm hackte.
Hat mich erst nicht wirklich beunruhigt, hatte ja gelesen, dass so etwas in der Legepause passieren kann.
Nun hab ich eben - als ich mal wieder nach den Hühnchen gucken ging - gesehen, dass die Henne sich auch eine andere Henne gegriffen und am Nackengefieder festgehalten hat. Dabei hat sich versucht hinten auf die Henne zu steigen!
Das hat sie bei zwei anderen Hennen gemacht. Nun frag ich mich ob auch das normal ist??? Klären die grad eine Rangordnung oder dreht die Henne grad am Rad???
Oder könnte das Luder doch ein Hahn sein - es ist ja eines der Tiere mit einer weißen Brust ohne Sprenkel. Den Kloakentest hab ich noch nicht gemacht, weil ich es 1. nicht kann (und Sorge habe das Tier zu verletzen) und 2. ich gelesen habe dass das im Winter/in der Legepause der Hennen nicht klappt.
Kann mir Jemand Erklärungen dazu geben?
Das ist so schwer zu sagen. Hennen zeigen so ihre Dominanz aber das geht schnell. Kommt es immer wieder vor tippe ich auf Hahn.
Harlekin
18.12.2020, 19:02
Bisher lebte die Gruppe sehr harmonisch zusammen, diese Art Agression trat erst jetzt/heute auf.
Hört das bei den Hennen bald wieder auf oder bleiben die wenn der Rang geregelt ist trotzdem so??
Sas müsste schnell wieder aufhören.
Harlekin
19.12.2020, 15:20
Hallo!
Von den Neuen sind die Rote, die Schecke und die Tenebrosus jetzt freiwillig in die Voliere gestiefelt und beschäftigen sich da schon den ganzen Tag (also seit ca. 9 Uhr) von meinen Alten ist nur meine Freundin mit raus gegangen.
Nun hab ich ne Frage:
können Hennen krähen???? Wenn nicht, dann ist Freundin ein HAHN!!!
Sie saß eben auf der linken Volierenseite ganz allein und inspizierte die Nester/Häuschen und plötzlich krähte sie!
Da dort kein anderes Hühnchen war und die übrigen oben 3m weiter links im Käfig saßen, konnte kein anderes Tier dort krähen.
Bisher hat sich Freundin immer von den andere abgesondert und saß immer allein rum. Kam ans Gitter wenn ich zu sehen war und ließ sich auch problemlos streicheln - ein sehr entspanntes Hühnchen.
Hoffentlich bleibt sie/er so ruhig und entspannt - zwei Hähne für 7 Hennen ist ja doch kein guter Schnitt - nicht dass die Hähne sich dann doch irgendwann kloppen.
Jetzt kommt mir grad ein Verdacht - vielleicht ist die Henne die grad den Hahn (der ist wirklich einer) jagt doch auch ein Hahn.
Ich hab ja drei Tiere mit weißer Brust wo ich nicht sicher bin obs Hähne oder Hennen sind - na, das wär ein Ding wenn ich vier Hähne hätte (die 3 Weißbrüste und den tatsächlich erkennbaren Hahn).
Jetzt muß ich die Tiere einige Zeit genauer beobachten Wer Wen verkloppt/verfolgt und wenn ich tatsächlich mehrere Hähne habe, ziehen die bis auf Freundin - wenn die ein Hahn ist - aus, in den ersten Käfig den ich gekauft hatte und der noch im Garten steht.
Werhühner
19.12.2020, 18:33
Hallo Harlekin,
also ich hatte bisher nur bei Hühnern erlebt, dass eine Henne kräht.
Eine Wachtel hat das noch nie gemacht.
Ich mach ja immer den Mehlwurmtest bei meinen Jungtieren, um schonmal eine Ahnung zu haben, wie die Geschlechterverteilung so ist.
Die Hähne locken relativ früh.
Allerdings ist das keine Garantie, denn ich hatte auch schon lockende Hennen!
Es kommt aber auch vor, dass einige Hennen den Hähnen mal die Meinung geigen und die jagen.
Das hört aber schnell wieder auf und kommt selten vor.
Du könntest das fragliche Tierchen auch einfach mal separat in eine kleine Box setzen, so das es die anderen nicht sieht.
Ein Hahn fängt relativ schnell an zu krähen. Zumindest in der hormonaktiven Zeit oder bei Beleuchtung, sonst musst du echt bis zum Frühjahr warten.
Ich habe ja auch zwei Goldsprenkelhennen ohne Tupfen auf der Brust.
Ich drücke fest die Daumen, dass Du nicht 4 Hähne hast.....das ist ärgerlich zumal man die sehr schlecht als Hahnengruppe halten kann. Das ist immer unharmonisch.
Harlekin
20.12.2020, 05:30
Guten Morgen Vroni!
Was ist/wie funktioniert der Mehlwurmtest? Und was bedeutet dass die Hähne locken?
Ich frag so blöd weil ich ja erst seit Anfang September Wachteln hab und somit keine Ahnung was deren Verhaltensweisen betrifft - aber ich bemühe mich dazuzulernen.
Heute früh begann das Hähnchen in der Voliere (Freundin) um 4.04 Uhr zu krähen! Die Voliere ist neben unserem Schlafzimmer und wir wohnen in einem Holzhaus - da hört man Alles sehr gut.
Bisher hatte der bräunliche Hahn erst 3-4 Mal gekräht und sonst keiner. Und die Tiere lebten bisher auch echt harmonisch zusammen.
Rausnehmen des Tieres widerstrebt mir eigentlich - bisher saß dieses Tier (Freundin) ja immer allein, abseits der anderen Hühnchen und hat immer wieder Kontakt zu mir gesucht.
Wenn ich die Käfigtür geöffnet habe kam es gleich an und ließ sich immer gut streicheln - versuchte allerdings auch immer wieder mal über mich drüber zu klettern um ins Freie zu kommen.
Nie panisch, sondern eher interessiert, neugierig.
Na, ich warte mal ab wie sich die Situation hier entwickelt.
Gestern hatte ich zwei Eierchen im Heu gefunden - müssen von zwei Hennen gewesen sein, eins war leicht bräunlich-gesprenkelt und eins weißlich/leicht grünlich mit Sprenkeln.
Werhühner
20.12.2020, 12:06
Hallo Harlekin,
naja wenn Freund(in) kräht, brauchst du ja nicht mehr testen ob Männlein oder Weiblein.
Den Mehlwurmtest mache ich so ab der 4./5. Woche um schonmal eine Ahnung zu haben, wie die Geschlechterverteilung ist. Dazu nehme ich lebende Mehlwürmer und biete sie den Jungtieren an.
Die Hennen rennen in der Regel damit weg und schlingen die Würmchen runter.
Ein Hahn legt den Wurm auf den Boden und hebt ihn immerwieder auf um ihn zu zeigen. Er "pockert" dabei. Das ist ein ganz spezielles Geräusch.
Allerdings machen Hennen das auch hin und wieder, es ist daher nur ein Hilfsmittel um eine Ahnung zu bekommen wieviele Hähne man hat. Letztlich gibt das krähen oder der Kloakentest aber spätestens Auskunft :)
Es ist halt die Frage, wie harmonisch das im Frühjahr aussieht mit mehreren Hähnen. Oft leiden die Hennen dann und die Herren beharken sich.
Bei mir gibt es einen Hahn pro Gruppe, aber auch nur die netten bleiben. Ein Hahn der dauernd kräht oder mir die Hennen malträtiert, der bleibt hier nicht.
Für Freundin ist es ja auch schade, dass er keinen Kontakt zu den anderen Wachteln aufnimmt und nur allein sitzt. Kannst du ihm nicht einige Hennen geben und die Gruppe einzeln halten?
Es kann auch passieren, dass sich die Hähne gegenseitig bekrähen und anstacheln.
Vielkräher behalte ich hier nicht, sonst schmeissen die uns nachts auch ewig raus und mein Mann wäre da nicht sehr erfreut drüber *hust*
Harlekin
21.12.2020, 05:33
Guten Morgen!
Vielen Dank für den Tipp mit den Mehlwürmern - vielleicht könnte ich den ja auch mal brauchen, immer gut Tricks zu wissen.
Gestern krähte ja einer Früh kurz nach 4 Uhr heute hat er sich bis 4.47 Uhr Zeit gelassen - gsd. haben wir hier keinen Nachbarn direkt neben uns, die Grundstücke von denen sind alle rund 30 m entfernt und ich hoffe sie hören den Schreihals nicht sooo deutlich.
Ich werde heute auch die Voliere zur Nacht mit Stoff verhängen, vielleicht hilft die Dunkelheit ja dass das Kerlchen den Schnabel hält.
Den Käfig hänge ich nachts mit Kunstledervorhängen zu - gegen Regen, Zugluft und damit sie dunkel sitzen - bei uns leuchten nämlich nachts Lampen im Garten. Nicht super hell aber so dass man den Weg erkennen kann und eine hängt genau dem Käfig gegenüber.
Die hat Männe wegen dem Schreihals schon ausgemacht, aber z.Z. haben wir noch Weihnachtsbeleuchtung die ganze Nacht im Garten.
Freundin mit Gesellschaft extra halten geht nicht.
Ich habe zwar noch diesen "Hühnerkäfig" den ich gleich zu Anfang gekauft hatte, aber trotz der von Männe eingezogenen Ebene kommt der nur auf 1 1/2 qm und den wollte ich eigentlich auch als Quarantänekäfig bzw. für evtl. kranke Tiere vorhalten.
Nein, wenn das mit dem Krähen doch die Nachbarn stört oder die Kerle hier Konzert veranstalten dann müssen sie in unseren Gefrierschrank umziehen.
Ansonsten bin ich grad richtig glücklich mit den so zutraulichen/unerschrockenen neuen Damen.
Harlekin
23.12.2020, 18:52
Heute Abend bin ich echt traurig und gleichzeitig erleichtert.
Ich habe den Hühnchen heute Nachmittag noch mal ordentlich frisches Stroh und Heu in Käfig und Voliere füllen wollen.
Als ich am Käfig zu Gange war attackierten zwei Weißbrüstige den bräunlichen Hahn - ziemlich agressiv.
Den einen Weißbrüstigen kriegte ich schnell zu fassen und traute mich den Kloakentest zu machen - BINGO - ein Hahn!!
Während ich noch mit dem Tier in der Hand dastehe kräht plötzlich der andere Attentäter (Weißbrust), den hab ich mir auch geschnappt und nachgesehen - BINGO - ein Hahn!!
Also hab ich die Beiden rausgenommen und erstmal in den kleinen Käfig vom Anfang gesetzt und überlegt was ich jetzt mache.
Ihnen die Hälse umdrehen traute ich mir nun doch nicht zu, die Gefahr dass sie sich im kleinen Käfig die Köpfe einhauen war mir auch zu groß.
Also hab ich den Züchter der neuen Weibchen anrufen und er hat gesagt er hilft mir.
Bin also mit den beiden Weißbrüstigen und dem bräunlichen Hahn hin - Freundin ist 100%ig auch ein Hahn, aber der hat sich super mit den neuen Weibern zusammengetan und ist genau wie sie sehr zutraulich - und er hat noch mal kontrolliert und meinen Befund bestätigt.
Ich hab sie ihm gleich dagelassen - ob er sie schlachtet oder verkauft ist mir egal, ich brauch sie nicht töten.
Aber ich werde mir nach Weihnachten noch drei neue Hennen bei ihm holen, haben wir schon besprochen.
So waren leider von den ersten 5 Wachteln die ich mir angeschafft habe vier Tiere Hähne.
Toll das Dir Züchter in der Not geholfen hat, jetzt sollte Ruhe einkehren.
Ja das finde ich auch klasse.
Werhühner
24.12.2020, 12:26
Ja ganz großartig, dass er dich unterstützt hat! Super!
Ich hatte auch schon so eine Chaosbrut mit vielen Hähnen und viel zu wenig Hennen....das ist wirklich frustrierend wenn die Quote so doof ist.
Letztlich bringt nur der Kloaktentest wirklich Gewissheit.
Ich hatte auch eine Wachtel dabei, wo ich zu 80% bei Hahn war.... es ist tatsächlich eine Henne gewesen. Manchmal geht's auch andersrum :)
Ich freue mich auf Bilder der neuen Damen.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten 🎄
Harlekin
25.12.2020, 05:38
Guten Morgen und noch erholsame Weihnachtstage für Alle hier!
Jetzt herrscht Ruhe im Käfig, nur die gesprenkelte Henne ist noch schreckhaft. Aber seit die Hähne weg sind - sie war ja mit dem bräunlichen zusammen - geht auch sie in die Voliere runter.
Alle Hühnchen laufen die wirklich lange (180 cm) Rampe problemlos hoch und runter und alle sind überwiegend tagsüber untern. Wie es nachts aussieht weiß ich nicht, aber morgens sind fast alle oben am Futter bzw. warten auf Leckerchen (Kräuter) und ihr Gemüse/Obst.
Das sind wahrlich gute Nachrichten, so könnt ihr zu Weihnachten eine entspannte Wachtelschar beobachten :-*
Wachtelfan95
25.12.2020, 07:40
Guten Morgen und frohe Weihnachten alle zusammen. :)
Ich hätte da mal eine ganz andere Frage die aber super zu dem Beleuchtungsthema passen sollte.
Und zwar geht es um die Beleichtungszeiten.
Wenn ich nun 16 Stunden beleuchte ist es da prinzipiell für die Tiere egal von wann bis wann ich beleuchte?
Also kann ich die Tiere z. B. Auch mit dem Sonnenaufgang aufstehen lassen und dann bis 23 Uhr beleuchten oder muss ich früher anfangen zu beleuchten so dass die Lichter dann nicht bis so spät in den Abend an sind?
Theoretisch müsste den Tieren das doch eigentlich egal sein solange es nicht über die 16 Stunden Licht hinaus geht.
Wie sind da eure Meinungen bzw. Erfahrungen?
Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich finde es besser wenn sie in der Früh schon Licht haben. Bei uns geht das um 5 Uhr an und um 20 Uhr aus, die 15 Stunden reichen, daß sie legen aber sie haben trotzdem etwas Jahreszeit. Vielleicht ist aber auch egal, uns passt es so gut in den Alltag.
Wachtelfan95
25.12.2020, 12:17
Ja das habe ich schon öfters gehört, dass das wohl besser sein soll.
Bei mir ist nur das Problem, dass ich die Wachteln auf dem Balkon habe und da brennt ohnehin immer bis ca halb 11 oder länger das Licht.
Das ist dann weder ausreichend als Beleuchtung noch dunkel genug für die Nacht.
Und wenn das Licht dann schon 20 Uhr ausgehen würde wäre immer noch zu viel Licht durch das Wohnzimmer da.
Deshalb hoffe ich es stört die Wachteln nicht wenn sie mit dem Sonnenaufgang aufwachen und dann etwas länger wach sind.
Du willst ja nicht in den Erwerbseieranbau ;) gehen, bei Deinen Bedingungen finde ich es dann auch besser Abends hell zu lassen.
Harlekin
26.12.2020, 05:39
Ich habe nur im Käfig Lampen drin und die leuchten jetzt von 6 Uhr früh bis 19 Uhr abends, ich werde aber sowie es früher beginnt hell zu werden die Kunstleder-Vorhänge früher abzunehmen die ich gegen unser Gartenlicht und Kälte abends vorhänge. So würden sie den natürlichen Tagesbeginn mitkriegen.
Im Sommer werde ich das zusätzliche Licht nicht mehr anmachen.
Dieses Gartenlicht ist für uns, es beleuchtet den Gartenweg und es scheint in Käfig und jetzt auch in die Voliere.
Damit die Hühnchen in der Voliere etwas davor geschützt sind hat Männe mir eine Gardinenstange (mit Ringen und so Klammern zum Aufhängen des Stoffes) von Ikea an der Voliere angebracht. Die Stange ist lang genug für 2/3 der Volierenlänge und ich habe einen preiswerten dunkelgrauen Stoff drangehängt. Der wird abends vor die Voliere gezogen und morgens wieder zurückgezogen und der Stoff dann nach oben gehängt - damit die Hühnchen wieder freie Sicht haben. Da vor der Voliere noch ein Hausvordach ist wird der Stoff auch bei Regen nicht nass.
Und die Hühnchen kommen mit der Abdeckung super zur Ruhe.
Harlekin
26.12.2020, 14:08
ICH BIN SOOO BLÖD!!!
Ich habe hier zu Hause z.Z. häufig Stress, ich kümmere mich u.a. um meine 86 jährige Mutter, jetzt kam noch der Weihnachtsstress dazu und so war ich ziemlich beansprucht.
Seit ca. 3 Tagen habe ich Freundin (den letzten verbliebenen Hahn) nicht mehr gesehen, aber Vorgestern hörte ich ihn noch krähen.
Nur sah ich ihn wenn ich fütterte oder die Futterebenen säuberte nicht, dachte er versteckt sich in den Tannenzelten.
Gestern fiel mir zwar auf, dass ich ihn nicht krähen gehört hatte, aber durch die Weihnachtskocherei, Besuch, Telefonate usw. achtete ich nicht weiter drauf.
Heute früh nun merkte ich dass nach der frostigen Nacht das Wasser eine leichte Eisschicht hatte und hatte etwas länger an Käfig und Voliere zu tun.
Da fiel mir auf, dass mein Hähnchen Freundin nicht zu mir kam - macht er sonst immer, kommt und schäckert mit mir rum.
Das beunruhigte mich denn doch und ich suchte ihn - fand ihn aber nicht. Als es mal einen Augenblick völlig ruhig war hörte ich in der Voliere ein ganz leise Zirpen. Es kam aus einer Ecke in der ein Hüttchen/Legenest steht.
Ich habe diese Hütte nicht direkt an den Zaun gestellt sondern so hingestellt dass sich dahinter eine Nische bildete.
In diesem kleinen Eckchen saß Freundin drin und konnte nicht raus! Mindestens seit Gestern wahrscheinlich seit Vorgestern schon!! Ich war so geschockt.
Als ich ihn raushob und hinsetzte war er völlig kraftlos und kippte zur Seite - ich hatte ihn auf die Rampe gesetzt und da fiel er gleich wieder (über die Seitenwand) runter!
Ich hab ihn dann erstmal einige Minuten in der Hand gehalten und gestreichelt/massiert und dann auf eine Futterebene gesetzt. Direkt vor den Futterspender, der Wasserspender steht gleich daneben.
Der kleine Kerl hat SOFORT angefangen zu futtern und erst nach ca. 15 Minuten damit aufgehört um etwas zu trinken.
Dann ging er die Rampe hoch und in den Käfig und da an den nächsten Futterspender und fraß weiter.
Als ich dann nach einer Weile mit ihm sprach streckte er sich hoch und spreizte die Flügelchen ab. Er machte nun nicht mehr einen so schlappen Eindruck.
Aber ich bin noch immer geschockt, dass mir das so entgangen ist. Weil ich ihn krähen gehört hatte wäre ich nicht auf die Idee gekommen dass ihm was passiert sein könnte.
Und im Nachhinein hätte ich mich ohrfeigen können, dass ich so eine gefährliche Ecke gebaut hatte. Das hab ich natürlich sofort geändert und nochmals alles überprüft ob es noch irgendwelche Fallen gibt.
Jetzt guck ich dauernd nach ihm und gsd. gehts ihm anscheinend wieder besser.
Mach Dir nicht so große Vorwürfe, manchmal kann man nicht blöd genug denken. Gut das Du ihn gefunden hast, er wird bestimmt schnell wieder der alte sein.
Werhühner
26.12.2020, 18:15
Muri hat recht, mach dir nicht so viele Vorwürfe. Das sind Sachen, die einfach passieren können.
Ist mir auch schon passiert - ganz am Anfang.
Ich hatte auch ein Häuschen nicht komplett bündig an die Begrenzung der Voliere gestellt und eine Wachtel war kopfüber (wie sie das gemacht hat weiß ich bis heute nicht) eingeklemmt.
Zum Glück hatte ich es von außen direkt gesehen.
Da reicht die kleinste Nische, da kommt man nicht immer sofort drauf.
Es ist doch toll, dass du den kleinen Mann lebendig gefunden hast und die Lücke nun zu ist, so kann es keiner weiteren passieren.
Harlekin
26.12.2020, 19:05
Ich danke euch fürs Verständnis!
Mir war ganz schlecht bei dem Gedanken dass das Kerlchen wegen mir vielleicht stirbt. Das hätte mir soo leid getan.
Männe hat mal nach dem Bau einer Voliere für meine Meerschweinchen einen Rest Volierendraht - also ne kleine Rolle - hinter den Gartenschuppen gestellt.
Diese Restrolle kippte irgendwann um, war von vorn nicht zu bemerken, dann begann es bei dem Schuppen zu stinken. Der Gestank war so eklig und wir wußten nicht vorher er kam. Bis ich wegen dem Zaun mal auf eine Leiter steigen mußte und dadurch hinter den Schuppen sehen konnte.
Ein Igel war in die Rolle Volierendraht geklettert, blieb stecken und kam weder vor noch zurück und starb - bestimmt ganz jämmerlich.
Ich hab heut noch ein schlechte Gewissen weil wir nicht an so etwas gedacht haben, also dass da ein Tier drin steckenbleiben könnte.
Aber Freundin lebt noch, vorhin saß er mit der roten Henne zusammen.
Werhühner
26.12.2020, 19:43
Ach je, da wäre ich auch ewig traurig. Mir läuft das auch sehr lange nach. Bei uns ist mal einer durch die Katzenklappe in den Keller gefallen.... er hat sich in meiner Motorradhose versteckt. Als ich die anziehen wollte hat es böse gepiekst! :roll
Das hat dem Kerl das Leben gerettet und wir haben die Katzenklappe anders geplant.
Harlekin
09.01.2021, 15:37
Da ich ja drei Tiere weggeben habe weil sie Hähne waren war meine Gruppe mir wieder zu klein.
Also hab ich den Züchter (wo ich die Hähne hinbrachte) gefragt ob er noch Mädels hat. Jaaa, er hatte, sie sind Anfang November geschlüpft und haben gerade begonnen zu legen wie er sagte.
Nun hab ich noch eine Schecke, eine weiße mit kleinen grauen Punkten und eine weiße mit kleineren schwarzen Fleckchen
Ah, Fotos vergessen - kommen gleich!
Hier sind sie:
https://up.picr.de/40283102zr.jpg
https://up.picr.de/40283107go.jpg
https://up.picr.de/40283130sj.jpg
https://up.picr.de/40283132wx.jpg
Werhühner
09.01.2021, 17:19
Das sind aber richtig hübsche Mädels, die du da geholt hast.
Ich hoffe du hast viel Freude mit den kleinen :love
Herzlichen Glückwunsch zu den hübschen Kartöffelchen :-*
Harlekin
14.01.2021, 17:40
Ja, die neuen Weibsen sind niedlich und sehr hübsch - wahrscheinlich aber für zwei "alte" Hennen ZU hübsch.
Die Perlfee und die rötliche Henne jagen und drangsalieren beide die drei Neuzugänge. Beide geben agressive Töne von sich und verfolgen die Neuen bis die nicht mehr zu sehen sind. Selbst Futter/Mehlwürmer lenken sie nicht ab.
Hab den Züchter gefragt was ich tun könnte und er empfahl die zwei Krawallschachteln mal für 2-3 Tage rauszunehmen und dann vor dem Zurücksetzen den Käfig umzugestalten.
Das tu ich nun morgen und hoffe es geht gut. Nicht dass in der Abwesenheit der Chefin und ihrer Assistentin eine der anderen "älteren" Hennen die Weltherrschaft an sich reißt und es dann wenn die Beiden zurückkommen noch mehr Ärger gibt.
Sollte es sich nicht wieder einrenken - egal mit welchen Weibsen - so werde ich entweder die drei Neuen oder die Chefin und ihre Gehilfin und den Hahn in meinen kleinen Käfig setzen. Da hätten die drei Tiere dann ca. 2,5 qm.
Im Frühjahr baut Männe mir dann im Garten noch eine "Sommervoliere" (da sollen die Hühnchen nur im während der wärmeren/milderen Temperaturen drin wohnen). Die soll ca. 7 qm haben und da kommt dann der kleine Käfig als Unterkunft mit rein.
Harlekin
14.01.2021, 17:44
Ach ja, von den drei Neuzugängen legt mindestens eine schon grüne Eier!
Eventuell sind es auch zwei Grünleger - ich hab gelesen, dass jede Henne ihr eigenes Muster auf den Eiern hat und heute fand ich drei grüne Eier von denen zwei genau gleich gesprenkelt sind und eins ziemlich anders.
Die haben auch nicht solche Flecken wie die normalen Eier sondern nur ganz kleine Sprenkelchen.
Die Krawallschachteln raus zu nehmen halte ich auch für eine gute Idee. Auch eine Trennung mit sichtkontakt hilft schon.
Herzlichen Glückwunsch zu den Erstlingswerken der neuen Damen.
Harlekin
25.01.2021, 06:45
Guten Morgen,
nachdem ich die Perlfee und ihre Assistentin, die Rote, rausgenommen hatte begann die Tenebrosus den Chefposten anzupeilen und ihrerseits andere Hennen zu drangsalieren. Also hab ich - da ich befürchtete es würde nach mehrtägiger Abwesenheit der "Chefin" zu massiveren Streitigkeiten mit der Nachfolgerin kommen - Perlfee und Rote nach 1 Nacht und 1 Tag wieder zurückgesetzt.
Danach sind Beide auch nicht mehr soo massiv auf die Neuen los - damit werden die Drei nun ohne Probleme fertig.
Dann habe ich letzten Mittwoch beim Misten entdeckt, dass die Rote plötzlich komisch aussieht. Der Kopf ist bis auf neue Kiele fast kahl und am Körper ist sie ganz fleckig - rote Federn und größere Flecken hellere Federn.
Da ich befürchtete sie könne Parasiten haben habe ich sie Donnerstag mit zum TA genommen - nein, sie hat keine Parasiten, ist agil, hat einwandfreie Haut (bis auf Schuppen die mit den Federn ausfallen aber auf der Haut nicht zu sehen sind) und schiebt überall am Körper neue Federn/Kiele.
Die TÄ meint es könne eine verfrühte Frühlingsmauser aber eher eine Stressmauser sein. Stress durch die Neuzugänge und ihre Aktionen gegen diese zusammen mit der Chefin Perlfee, das Rausfangen meinerseits und die Zeit mit der Chefin allein im Ausweichkäfig.
Nach dem TA-Besuch kam sie in die Voliere zurück und alles schien gut. Bis ich nach einer Stunde Mehlwürmer verteilte.
Die Rote kam sofort an und wollte die Würmer fressen, da kamen auch schon die Anderen an und einige - allen voran Perlfee - hackten auf der Roten rum. Die lief schreiend weg.
Als ich ihr an anderer Stelle Würmer hinstreute kamen auch wieder weiter Hühnchen und sogar von den Neuen hackte eins auf sie ein - wieder schrie sie und flüchtete.
So hab ich sie jetzt zusammen mit Hahn "Freundin" in den Ausweichkäfig gesetzt. Er ist sehr freundlich, friedlich und beachtet sie eigentlich kaum, so hat sie ihre Ruhe.
Nun meine Frage an die Experten hier:
wie lange kann es dauern bis diese Stressmauser vorbei bzw. das Gefieder erneuert ist??
Ich soll sie erst wieder zu den anderen setzten wenn sie richtig befiedert ist um weitere Angriffe auszuschließen weil sie angeschlagen erscheint.
Männe baut mir demnächst eine 8 qm Voliere im Garten und ich hoffe dass dann wieder alle Hühnchen zusammen leben können.
Harlekin
16.02.2021, 15:38
Ich hab ein Problem und hoffe es gibt hier Jemanden der mir helfen kann.
Hahn Freundin ist von anfang an sehr zutraulich/wenig ängstlich und verträgt sich mit allen anderen Wachteln sehr gut.
Im Laufe der Zeit ist mir nun aufgefallen, dass er eigentlich immer abseits der anderen Wachteln sitzt/steht. Er kommt auch nie wenn ich Würmer verteile - es scheint als ob er das überhaupt nicht wahrnimmt.
Futter sucht er auch nie in der Streu, den Futterspender scheint er nur zufällig im Vorbeigehen zu bemerken. Er macht immer den Eindruck als wenn er geistesabwesend ist.
Er hat noch nie versucht die Hennen zu besteigen obwohl er durchaus manchmal kräht.
Er scheint die OSB-Rückwand der Voliere anzubalzen - er läuft daran entlang und zuckt mit dem Kopf dabei und pickt gegen das Holz.
Ich hatte schon bemerkt, dass er immer sehr lange am Futterspender pickt und heute stand ich ne ganze Weile neben ihm und habe ihn beobachtet.
Er pickte irgendwie ziellos im Futter rum und nahm nur ganz selten/wenig Körner auf.
Also hab ich ihm ein Schälchen von ca. 5 cm Tiefe/Höhe geholt und ihm Hirse angeboten. Er bemerkt das Schälchen erst als ich den Futterspender wegnahm und ihm das Schälchen direkt unter den Schnabel stellte.
Dann fing er an darin zu picken - aber WIE!! Er hielt den Kopf irgendwie schräg und zuckte leicht unkontrolliert mit dem Kopf. Dadurch schmiss er einen großen Teil Körner aus dem Napf (aber nicht absichtlich sondern durch die Kopfbewegungen/das Zucken) und nahm nur gaanz wenige Körner auf.
Wenn ich jetzt überlege wie abwesend er immer erscheint (wenn ich die Käfigtür öffne und er steht dahinter so guckt er ganz intensiv nach draußen und tritt einfach nach vorn - dadurch ist er mir schon sehr häufig in die Hände gefallen - oder er klettert regelrecht an mir hoch / über mich rüber wenn ich in der offenen Tür stehe - mit den Armen auf dem Türrahmen, es scheint als wenn er mich überhaupt nicht wahrnimmt) habe ich den Eindruck als wenn er geistig nicht ganz auf der Höhe ist - gibt es das bei Wachteln?????
Dorintia
16.02.2021, 15:40
Kannst du den Wachtelhahn mal wiegen und mit anderen vergleichen?
Blindenhuhn
16.02.2021, 16:19
Könnte es sein, dass er schlecht sieht, vielleicht auf einem Auge blind ist?
Ich habe den Eindruck das der Hahn fast Blind ist, das kommt vorallem bei Zimtern und echten Albino vor. Welche Farbe hat er und welche seine Augen?
Werhühner
16.02.2021, 20:38
Für mich liest sich das auch nach einem blinden Tierchen.
Du beschreibst genau meine blinde Kellerwachtel, die ich aufgenommen habe. Wachteln können eigentlich gut damit umgehen. Sie orientieren sich an den Geräuschen der anderen und lernen auswendig wo was steht.
Harlekin
17.02.2021, 06:00
Guten Morgen!
Wiegen ist schlecht er läuft ununterbrochen wenn er nicht gerade frisst oder rumsteht, ich hab ihn ja öfter mal in der Hand und finde ihn nicht besonders viel leichter als die anderen Wachteln - aber ich überlege mal was/wie ich´s machen kann.
Es ist ein ganz normal wildfarbiger Hahn. Dass er blind ist glaube ich nicht, die Augen sind klar und er findet ja z.B. auch immer allein und gezielt den Weg aus oder in den Käfig über die lange Voliere - nur von den Ebenen (tischähnliche Teile) fällt er immer mal wieder.
Und wäre er wirklich blind, würde er doch die dritte Futterstelle nicht finden - die versetze ich immer mal wieder. Nur zwei Futterstellen lasse ich immer da wo sie von Anfang an sind.
Aber ich hol ihn mir mal aus dem Käfig und gucke nochmals ganz genau nach den Äuglein.
Das wär ja ein Ding, ich denke immer er guckt aus dem Käfig wenn er so dicht an der Tür steht - aber er pickt auch viel an den Plastikscheiben rum die ich für den Winter vor den Volierendraht der Türen gemacht habe.
Wenn er wirklich blind oder sehbehindert sein sollte - kann ich ihn dann so leben lassen? Oder quält er sich zu sehr damit? Er ist so ein liebes Kerlchen - den zu töten würde mir echt weh tun.
Noch ne Frage, ich plane die Hühnchen ca. im April in eine 8 qm Voliere umzusetzen die Männe mir noch baut. Eigentlich hatte ich vor dann noch 2 Hennen zu holen und einen aktiveren Hahn dazu - das wären dann 10 Hennen und zwei Hähne.
Meint ihr das würde gut gehen? Hahn Freundin - evtl behindert - und ein aktiver Hahn??
Oder sollte ich ihn mit 1-2 Weibern in einem extra Käfig halten? Würden dann 1-2 Weiber reichen???
Hier ein Foto von ihm vom letzten Herbst
https://up.picr.de/40569410jm.jpg
Blindenhuhn
17.02.2021, 07:32
Du siehst es nicht unbedingt, wenn du seine Äuglein anschaust. Mach doch mal eine schnelle Bewegung mit der Hand, einmal links vom Kopf und einmal rechts davon, auf ihn zu und schau, ob er reagiert. Eine sehbehinderte/blinde Wachtel hatte ich noch nicht, allerdings ein Hennchen. Die kam damit gut klar. Ich habe sie nur immer wieder mal extra gefüttert, weil sie doch die bereitgestellten Futterschalen nicht so 100 %-ig finden konnte.
Wachteln kommen gut damit zu recht. Wir haben zur Zeit eine Wildfarbende die sehr wenig sieht, die Tiere orientieren sich an den anderen. Ich würde nicht unbedingt mit züchten aber Du siehst ihn ja auch nicht treten.
Er ist auch nicht Wildfarbend, er ist dafür viel zu hell. Es kann natürlich Streit zwischen den Hähnen geben das würde ich ausprobieren, erst ihn mit den Hennen in die neue Voliere setzen und dann nach der Eingewöhnung die neuen dazu.
Harlekin
17.02.2021, 10:25
Ich danke euch für eure Hinweise - ich habe ihn nun seit heute Früh intensiv beobachtet und dabei erkannt, dass er tatsächlich nur sehr wenig zu sehen scheint.
Dieses Zucken des Kopfes und dieses Rumpicken an allem Möglichen - damit orientiert er sich! So findet er den Futterspender - stell ich ihm eine Porzellanschale hin und klopfe mit dem Fingernagel ran, so kommt er darauf zu - so hat er heute morgen (bestimmt zum ersten Mal in seinem bisherigen Leben) Gemüse gekostet. Er ging sonst nie an das bereitgestellte/hingelegte Gemüse.
Ich hab ihn rausgefangen und gewogen - 225 g wiegt er und seine Augen genau angesehen. Sie sind klar, aber in dem linken sieht es aus als wenn er eine gelbliche Iris hätte (keine Ahnung ob das normal ist).
Er ging vorhin auch die große Rampe nach oben und pickte oben an der Stelle wo vor Kurzem ein Futterspender stand, nun aber ein Wasserspender - er schien Futter zu suchen.
Als ich ihn nach links zum Futterspender drehen wollte, drehte er sich nach rechts und ging gezielt durch die Tür zur Rampe.
Da ging er dann allerdings sehr langsam durch und die Rampe runter pickte er immer wieder an die beiden Seiten der Rampe (sie hat 10 cm hohe Seitenteile damit die Hühnchen nicht runterfallen) und ging ziemlich langsam.
Nach dem Wiegen setzte ich ihn auf die Futterebene in der Voliere, leider etwas nah am Rand und prompt fiel er runter.
Dann setzte ich ihn wieder rauf, aber mit dem Rücken zum dortigen Futterspender und so pickte er erstmal wieder die OSB-Rückwand an und drehte sich langsam und immer wieder pickend (auch auf dem Boden) um und stand vor dem Futterspender.
Als er den Behälter vor den Schnabel bekam pickte er dran und schien am Klang zu erkennen wo er ist bzw. was er vor sich hat und beugte sich gezielt nach vorn und begann im Spender zu picken. Von dem hab ich jetzt erstmal das Gitter/diese Einteilungen abgenommen, so hat er ringsum keine Hindernisse beim Futtern.
Ich habe beschlossen ihn mit 1-2 Weibern allein im Käfig und der kleinen Voliere die daran anschließt leben zu lassen - die Tiere hätten dann 315 cm x 80 cm Käfig und 380 x 70 cm Voliere - da sollte reichen.
Die anderen Hühnchen ziehen in die 200 x 400 cm Voliere die Männe mir demnächst (erst muß der Schnee weg sein) baut und kriegen da ein isoliertes Häuschen rein - so können sie ganzjährig darin leben.
Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass das Kerlchen blind bzw. sehbehindert sein könnte - vielen, vielen Dank für eure Hinweise!!
Harlekin
19.02.2021, 05:24
Guten Morgen,
Hahn Freundin ist wohl doch blind - ich hab gestern Abend noch diesen Test mit den Händen vor/an seinen Augen gemacht.
Er hat weder neben noch vor dem Kopf reagiert, sondern sich mit Hilfe von Tönen und Picken orientiert.
Armes Kerlchen!
Blindenhuhn
19.02.2021, 07:21
Das tut mir leid!:( Aber er kann trotzdem ein gutes Leben führen. Wichtig ist halt, dass er immer wieder mal separat gefüttert wird, falls er selbst zu wenig findet.
Harlekin
20.02.2021, 05:37
Guten Morgen,
Freundin wurde gestern erlöst.
Nachdem ich ihn nun seit drei Tagen intensiv beobachtet habe habe ich festgestellt, dass er doch nicht so ruhig war wie ich dachte - die Ruhe war nur Erschöpfung.
Er kriegte Panik/großen Schreck wenn andere Hühnchen ihn berührten (die Weiber stürmen manchmal durch die Gegend, vor allem wenn ich an den Käfig/die Voliere komme - es könnte ja Leckerchen geben) anschließend braucht er jedesmal ne ganze Weile bis er sich beruhigte.
Hab ich ihn woanders hingesetzt - ließ sich manchmal ja nicht vermeiden - z. B. verdreckte Futterstelle oder als gestern die Voliere durch Kondenswasser doch ziemlich feucht wurde usw. - dann war er jedesmal echt panisch. Er rannte gegen die Wände/die Türen, stolperte und fiel über alles und überall runter. Dadurch wurden die Weiber wieder hektisch und berührten ihn/stießen ihn um.
Und außerdem hab ich gestern gesehen, dass zwei Hennen ihn hackten.
Er fand den Futterspender wenn er ruhiger wurde meist von allein, aber anderes Futter in Schälchen eben fast nie, er hatte auch noch nie Mehlwürmer o.ä. gefressen weil nicht gefunden.
Allein halten wollte ich ihn aber auch nicht - das sind ja Gruppentiere - so habe ich mich schweren Herzens (ich hab geheult wie ein Schlosshund - ich hing wirklich sehr an ihm) ihn einschläfern zu lassen - so braucht er sich nicht mehr zu quälen bzw. ständig zu erschrecken und vom Leben doch nichts mitzubekommen.
Flieg, bade und scharre auf der großen Wiese hinterm Regenbogen, Freundin und sei glücklich dort!
Blindenhuhn
20.02.2021, 07:07
Oh, wie traurig!:troest R.I.P. kleine Freundin.
mistkratzerli
25.02.2021, 22:32
Das tut mir sehr leid, Adieu, Freundin!
Rosaline
26.02.2021, 08:33
:troest
das tut mir sehr leid.
Harlekin
27.02.2021, 05:08
Dankeschön!
Mir tat der kleine Kerl so leid und obwohl ich doch sehr an ihm hing hab ich mich für das Erlösen entschieden. Ich fand dass die Blindheit ihn doch sehr beeinträchtigte - er brauchte ja den ganzen Tag um Futter zu finden bzw. aufzunehmen und war dazwischen immer erschöpft. Und dann die Panik die er zeigte - auch wenn ich geheult hab wie ein Schloßhund wars für ihn das Beste.
Jetzt hab ich aber bei dem Züchter von dem meine Weibsen sind noch zwei Hennen und einen Hahn bestellt. Der Mann achtet wirklich sehr auf die Gesundheit seiner Tiere und da wird sowas wohl nicht passieren.
Harlekin
06.03.2021, 05:42
Bei uns tut sich schon etwas - trotz der Kälte die hier noch herrscht.
Der Baumarkt hat das Material geliefert und Männe baut seit drei Tagen - trotz dickem Gichtfuß - an der Sommerresidenz für meine Hühnchen.
https://up.picr.de/40690554rs.jpg
https://up.picr.de/40690555vc.jpg
Innen wird noch die Rückwand und die linke Seite mit Schilfrohrmatten verkleidet und rechts von der Voliere wird ein Beet mit Büschen und größeren Gräsern angelegt - das wird aber bestimmt noch bis April dauern.
Allerdings werde ich die Hühnchen umsiedeln sowie die Inneneinrichtung der Voliere fertig ist - Männe baut mir noch eine Schutzhütte.
Falls Jemand Bedenken hat weil die Voliere nur auf Platten steht: der Boden hier ist extrem von Bäumen durchwurzelt und somit ohne Bagger o.ä. nicht aufzugraben, Wiesel/Steinmarder/Fuchs haben wir hier nicht. Die Katzen hier buddeln sich nicht rein - ich hab in dem Garten schon Kaninchen in freier Gartenhaltung (mit Nachtgehege) und Meerschweinchen in ähnlichen Volieren gehalten.
Eine Nachbarin hält ihre Enten sogar völlig ohne Gehege - nur zur Nacht in einem Blechschuppen.
Werhühner
06.03.2021, 11:41
Herzlichen Glückwunsch! Die Voliere ist doch mal richtig toll! Da habt ihr ganze Arbeit geleistet :love
Da werden sich die kleinen bestimmt ganz doll wohlfühlen!
Schnappi66
06.03.2021, 11:46
Sieht toll aus, da bekommen deine Tiere ein schönes Zuhause.
Ach ja, wenn dein Mann fertig ist, könntest ihn dann nicht mal eine Weile entbehren und zu mir schicken? ;D
Da schließe ich mich an, sieht gut aus und mit Häuschen und Deko muss es nicht nur eine Sommerresidenz sein.
Ja, das sieht wirklich schön aus. Toll gemacht.
Harlekin
15.03.2021, 05:24
So, meine Truppe ist umgezogen - noch ist die Einrichtung nicht wirklich so wie ich gern möchte, aber ich arbeite dran.
Außenansicht 4 x 2 x 2 m Voliere
https://up.picr.de/40754108pj.jpg
linke Seite mit Schutzhütte und Futterstellen
https://up.picr.de/40754109tb.jpg
rechte Seite mit Sandbad und künftigem "Weidenhain" mit Taglilien davor
https://up.picr.de/40754110as.jpg
Schutzhütte mit zwei Ausgängen und herausnehmbarer linker Seitenwand, so läßt sich leichter die Streu entnehmen
https://up.picr.de/40754111ql.jpg
Sonntagsfrühstück: geriebene Radischen, Sellerie, Möhren, Apfel und Bananenstücke, Ruccola und Chinakohl
https://up.picr.de/40754112sb.jpg
fünf meiner Damen
https://up.picr.de/40754113yt.jpg
die Damen legen fleißig, das ist die Hälfte der Wochenausbeute, 20 Stück wurden zu Rührei
https://up.picr.de/40754114qo.jpg
richtige kleine Kunstwerke - die Eier der Spalterhennen sind innen auch grünlich und manchmal auch von außen gaaanz leicht grünlich gefärbt
https://up.picr.de/40754115up.jpg
Guten Morgen, wow das ist toll geworden! Alles so schön eingerichtet, mit Grünkohlpalme ;D die Wachteln werden sich wohl fühlen.
mistkratzerli
15.03.2021, 06:30
Das sieht toll aus, die Wachteln werden es gut haben!