PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Hühner auf 2 mal 3 Meter ?



dehöhner
25.04.2005, 08:39
Hallo,

habe ein bald ein Hühnerhaus von ca 2 x3 Meter Fläche. Bald ist das Hühnerhaus fertig gebaut (Bauwagen) und ich hoffe ich kann noch in diesem Jahr Hühner kaufen. Will mir Zwerghühner / Italiener zulegen. Wie viele könnte ich auf dieser Fläche halten, denn Italiener sind ja temperamentvoll. Draußen haben sie sehr viel Auslauf, aber der Platz im Hühnerhaus muß ja auch ausreichend sein.

Gruß dehöhner

Dat Kücki
17.05.2005, 15:16
Hallo dehöhner,

schön, dass du dir vorher gedanken drüber machst!

Also auf 1 m² passen rund 3 Hühner (etwas großzügig) dem zu folge kannst du auf 6m² rund 18 Hühner halten. Natürlich muss man auch noch die Inneneinrichtung bedenken. Du du aber sehr viel Auslauf hast und es nur Zwerghühner sind (auch wenn sie temperamentvoll sind) würde ich sagen 20 zwerg Hühner kannst du locker unterbringen! :)
Hoffe, ich konnte dir helfen!

Grüße,

Bianca

dehöhner
17.05.2005, 22:41
Hallo Bianca,

inzwischen habe ich einige Hühner. WEnnn auch nicht, wie geplant Zwerg- Italiener. Habe 1 Sperber, 1 Grünleger und eine normale Italiener Henne. Seit ca 2 Stunden habe ich auch einen Hahn, von einem Bauern geschenkt bekommen. Weiß nicht die Rasse, aber er gefällt mir. Und in den nächsten Tagen bekomme ich noch 3 Zergwelsumer. UNd das war es erst mal. Aber ich setze lieber weniger als zu viel Hühner in den Stall.

dehöhner

gaby
18.05.2005, 05:21
Pass auf: Nicht das Dich die "Hühnersucht" packt, da gibt es noch keine Therapie!

dehöhner
18.05.2005, 06:13
Hallo Gabi,

ich kann das jetzt schon nachvollziehen, das man diese "Hühnersucht" bekommen kann. Wenn ich z.B. über einen Hühnermarkt gehe, denke ich öfter "ach, das Huhn hätte ich auch noch gerne....und das dort ist auch hübsch..." etc.
Ich habe auch 5 Miezen und hättte bei der ersten auch nie gedacht, das ich mal bei fünfen lande. Aber wichtig ist eben, daß man allen Tieren zeitlich gerecht wird.

dehöhner

gaby
18.05.2005, 08:26
So fängt es an...

Dat Kücki
18.05.2005, 19:43
@dehöhner

Stimmt! Hatte nicht geguckt, wann das Thema eröffnet wurde :roll
Na ja aber das ist doch schon mal besser als nichts! =)

Da hast du aber einen netten Nachbar (wenn ich nur auch so nette hätt :P )
Könntest du vielleicht ein Bild von dem hahn reinstellen? Würde mich brennend interessieren, wie der Gute aussieht.

Viel Spaß mit deinen Huhnis!

@gaby

wohl wahr, wohl wahr...Ich versuche schon seit Jahren von dieser Sucht los zu kommen - ohne Erfolg :roll

Grüße,

Bianca

dehöhner
18.05.2005, 20:46
Hallo Bianca,

ja, will ja sowieso mal meinen Hahn "Igor" fotographieren. Wahrscheinlich aber erst am Wochenende, denn morgen bin ich erst abends zu Hause.
Ein netter Bauer (denke du beziehst das "nett" darauf, weil ich den Hahn geschenkt bekommen habe) meinst du, denn er wohnt immerhin ca 10 km von uns entfernt. Leider muß ich zum Einkaufen immer etwas weiter fahren. Für den Hahn Igor hat er dann ein großes Glas selbstgemachtes Holunder- Apfel- Gelee als ein "Danke schön" bekommen.
Heute ist Igor mit den 3 Damen draußen gewesen. Zum ersten Mal :roll. Seit ich den Hahn habe, klappt alles bestens.

dehöhner

Dat Kücki
19.05.2005, 17:44
Hallo dehöhner!

Freut mich, das es mit Igor und den drei Damen bestens klappt! :)
Geht er denn auch schon ordentlich seiner Arbeit als "Hahn im Korb" nach, oder sind die Frauen noch vorreiter in der Rangordnung? ;)

Ein Nachbar der 10 km entfernt wohnt? :-[ sowas hab ich ja auch noch nicht gehört :D

Viel Glück mit der Rasselbande wünscht,

Bianca

dehöhner
20.05.2005, 23:15
Hallo Bianca,

hatte ich vorher "Nachbar" geschrieben, ich meine , ich hätte "von einem Bauern" geschrieben :-[ :-[ :-[. Aber ist ja auch igal. Hier auf dem Lande sind 10 km nicht so weit. Man hat das Gefühl da kennt auch noch jeder jeden.
Ich habe seit gestern noch 3 Zwerg- WElsumer bekommen. Die sind klein, aber frech. Die Zwergwelsumer sind heute noch im Haus geblieben und gehen nicht mit dem Hahn und den anderen raus. Sie brauchen wohl noch Zeit.
Sie scheinen auch recht zutraulich zu sein.
Ja, der Hahn hat ansonsten schon das Sagen. Man merkt manchmal wie er mit den Damen kommuniziert, bilde ich mir zumindest ein. Und die Damen scheinen "zu hören".
Wir haben eigentlich zur Zeit viel zu tun, weil wir ein altes Bauernhaus renovieren. Aber ich gehe immer wieder zwischendurch raus und beobachte die Hühner oder lese und maile im forum. Ist ja auch alles interessant.
Finde beeindruckend, wie der Hahn die Gruppe leitet und beschützt.

dehöhner

Dat Kücki
21.05.2005, 14:37
Hallo dehöhner,

oh stimmt! Hab ich mich wohl verguckt :P
Lebe ja auch auf dem Land, trotzdem nenne ich die Leute, die 10 Km von mir entfernt wohnen, nicht Nachbarn :D Aber jedem das seine.
*gg* Zwerge sind meist frecher als die Großen.
Ich hocke meist Stunden am Gehege und beobachte das fröhlige Treiben meiner Huhnis, man entdeckt immer wieder neue Eigenschaften an denen. Ich finde Hühner sehr interessnt!

Heute waren wir auch auf einem alten Bauernhof. Der Mann dem das gehört, ist leider gestorben, nur noch seine Schwester wohnt im Haus (ich glaube sie ist ca. 82 jahre)
Die Hühner laufen gackernd herum und der Truthan bewacht seine brütende Frau. Die Katzen haben gestern Junge gewurfen und es ist schon wieder eine Schwanger - ein richtiges Bauernleben :D
Wir sind auch ab und zu da und machen etwas sauber oder füttern die Tiere

Wenn die Alte Frau mal nicht mehr ist, würde ich gern den Bauernhof renovieren, aber nur für meine Tiere. Ich ziehr dann in ein richtiges haus und fahre morgens zum Bauernhof und füttere die Tiere. Aber das sind noch alles Träume...Hofftlich gehen sie in Erfüllung :)

Liebe Grüße,

Bianca

dehöhner
22.05.2005, 20:28
Hallo Bianca,

jetzt hast du mich aber doch neugierig gemacht und auch irritiert, denn für mich sind Leute , die 10 km entfernt wohnen nicht Nachbarn. Klar. Habe auch von "einem Bauern" geschrieben. Habe den Text mal kopiert, den ich geschrieben habe:


Hallo Bianca,

inzwischen habe ich einige Hühner. WEnnn auch nicht, wie geplant Zwerg- Italiener. Habe 1 Sperber, 1 Grünleger und eine normale Italiener Henne. Seit ca 2 Stunden habe ich auch einen Hahn, von einem Bauern geschenkt bekommen. Weiß nicht die Rasse, aber er gefällt mir. Und in den nächsten Tagen bekomme ich noch 3 Zergwelsumer. UNd das war es erst mal. Aber ich setze lieber weniger als zu viel Hühner in den Stall.

dehöhner

Dachte schon, ich wäre wohl nicht ausgeschlafen gewesen, wenn ich vom "Nachbarn" berichte. Wahrscheinlich beziehst du dich auf einen anderen Text und wir reden aneinander vorbei ??? :)
Ich liebe alte Bauernhöfe. Wir wohnen ja in einem. Wir haben ja auch ein altes Bauernhaus gekauft. Die vielen Tiere geben dem Ganzen einen Charme. Kannst du dir nicht vorstellen, in einem altem Bauernhaus zu leben ? Wäre doch schade, wenn du immer fahren mußt, um die Tiere zu versorgen. Dein Traum kann ja durchaus Realität werden. Warum auch nicht.

dehöhner

Dat Kücki
23.05.2005, 15:08
Hallo dehöhner,

nein, nein! Ich hab mich nur verlesen :P Aber ob du an dem Tag ausgeschlafen warst, kann ich dir nicht sagen :-/ ;)

Hm, weiß nicht, ob ich auf einem Bauernhof leben könnte...Eigentlich weiß ich es schon: Klar, das wäre doch prima. Aber ehrlich gesagt, will ich nicht von zu Hause weg :roll 1. weil ich ja erst noch den autoführerschein machen muss und 2. will ich meine mutter nicht alleine in dem großen Haus zurück lassen...

Erstmal abwarten. So ein altes Bauernhaus kostet ja auch nicht gerade wenig. Man muss dann auch die Renovierungskosten dazurechnen...da warte ich noch ein paar Jährchen, bis ich genügend Geld zusammen habe und ob ich dann überhaupt noch hier lebe oder bei meinem Freund. Wie sich es eben ergibt :)

Würde auch gerne mal ein Bild von eurem Bauernhaus und den renovierten Bauernhof sehen, wenn das geht?

Viele Grüße,

Bianca

dehöhner
23.05.2005, 16:56
Hallo Bianca,

wenn es mal schon renoviert wäre :-[ :- Wir haben noch viel zu tun und arbeiten uns so langsam durch.

dehöhner

Dat Kücki
24.05.2005, 10:46
Hallo dehöhner,

klar, so ein Bauernhof ist ja auch nicht gerade klein :-/

Ich wünsch euch gutes Gelingen!

Bianca