Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs du hast die Hühner gekillt
SetsukoAi
02.10.2020, 15:11
Das passiert wenn man vergisst den Stall zu schließen :-X :(
15 Tote in der Schubkarre und 5 verschwunden. 13 haben überlebt. Alles Althennen von 2018 und die meisten von 2019.
Tja, bin ich selbst schuld da müssen die Arbeitskollegen jetzt mit kleinen Eiern vorlieb nehmen (von den Junghennen) oder warten.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201002/791cc7d66a9c785fa219a942f14ee654.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201002/bb6aafaa212069f50f50809944f90dbb.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201002/ad22b14d81ddc8381eab6b2e52b6a7d7.jpg
Oh Daniela, so eine Katastrophe. Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Ist mir ähnlich auch schon passiert. Da kommt zur Trauer um die toten Tiere noch der Ärger über sich selbst und man könnte sich selbst stundenlang in den Hintern treten.
Ich drück Dich mal fest aus der (nicht so weiten) Ferne. Halt die Ohren steif.
Liebe Grüße Lisa
mistkratzerli
02.10.2020, 15:49
Oh, Schreck! Das tut mir sehr leid!
Landleben
02.10.2020, 16:09
Ach du Sch...e....
Das wäre so ziemlich mein ganzer Bestand. 15 getötet und 5 verschleppt....ist das wirklich nur ein Täter? Ich werde jetzt noch genauer und pünktlicher verschließen...:-X
Du hast mein Mitgefühl!
Das bekommt der Fuchs "spielend" hin. Bei mir hat er auch schon alle (28 ) die in einem Stall waren gekillt. Da waren min. 10 am nächsten Morgen weg. 2 hatte er direkt in der Hecke verbuddelt, die anderen verschleppt. Die restlichen Leichen lagen über's ganze Grundstück verstreut.
SetsukoAi
02.10.2020, 16:33
Ach du Sch...e....
Das wäre so ziemlich mein ganzer Bestand. 15 getötet und 5 verschleppt....ist das wirklich nur ein Täter? Ich werde jetzt noch genauer und pünktlicher verschließen...:-X
Du hast mein Mitgefühl!
Ich denke es waren 2, ich hatte beide auch die Tage bereits auf der Überwachungskamera. Er kommt immer um 20 Uhr und um 22 Uhr haben wir erst bemerkt das der eine Stall noch nicht geschlossen war.
Ändern kann ich es nicht mehr, aber über mich selbst ärgere ich mich trotzdem noch ;(
Da fehlen einem die Worte:o
Tut mir sehr leid für dich. Ja jetzt ist leider wieder die gefährliche Zeit angebrochen wo es früher dunkel wird. Gut dass du wenigstens noch 13 übrig hast. Die sind bestimmt sehr verschreckt jetzt oder?
LG Eva
Das tut mir sehr leid :-( ein absoluter Horror
~Lucille~
02.10.2020, 17:48
Ach Mensch, was für ein Mist !
Mein Mitgefühl hast du auch.
Tut mir sehr leid für dich und die Hühner. Bei uns ist das auch schon passiert, mit 20 toten Tieren. Bei uns war es mitten am Vormittag. Ein Fuchs kommt nicht nur nachts!! Paß gut auf deine anderen Hühner auf!
LG
Mara
Krähbert
02.10.2020, 18:53
Das ist natürlich mies.
Und das ist auch eine Sache, die ich bei Wildrissen so nervig finde: Anstatt ein paar Tiere zu reißen und einzupacken, werden immer mehr Tiere wie nötig getötet. Ergo haben Fuchs und Wolf sehr schnell wieder Hunger und die meisten Tiere sterben sinnlos.
Kannst du mit den toten Tieren zumindest noch dem Hundchen eine Freude machen oder sind die wirklich alle hin?
Landleben
02.10.2020, 18:59
Das bekommt der Fuchs "spielend" hin. Bei mir hat er auch schon alle (28 ) die in einem Stall waren gekillt. Da waren min. 10 am nächsten Morgen weg. 2 hatte er direkt in der Hecke verbuddelt, die anderen verschleppt. Die restlichen Leichen lagen über's ganze Grundstück verstreut.
Die Ärmsten machen im Dunkeln ja nichts. Reine Opfer. Wenn ich vergessen würde den Stall zu verschließen....ich wäre geliefert. 80 % der anwesenden Hühnerfamilie hat schon einen Namen bekommen...:-X
Da man bei Füchsen nie weiß, was die alles an Krankheiten mit sich herumschleppen, gebe ich unseren Hunde nichts was vom Fuchs gerissen wurde. Ich mag die toten Tiere auch nicht mehr als unvermeidbar anfassen. Vielleicht bin ich da übervorsichtig.
Rackelhuhn
02.10.2020, 19:13
Das tut weh. :(
SetsukoAi
02.10.2020, 20:30
Da man bei Füchsen nie weiß, was die alles an Krankheiten mit sich herumschleppen, gebe ich unseren Hunde nichts was vom Fuchs gerissen wurde. Ich mag die toten Tiere auch nicht mehr als unvermeidbar anfassen. Vielleicht bin ich da übervorsichtig.Also Räude haben sie auf jeden Fall schon mal das sieht man eindeutig auf dem Video. Wir haben sie jetzt vergraben und einen großen Stein drauf gelegt.
Ich danke euch allen für euer Mitgefühl :)
Bitter.
Auch mein Mitgefühl.
Letztes Jahr sah es bei mir ähnlich aus, soviele Hühner hatte ich wohl nicht, aber es war fast mein ganzer Bestand.
Ich war gerade verreist, meine Nachbarin stand unter Schock.
Der Fuchs muss sich am späten Vormittag in das Gehege gebuddelt haben.
Oh je, wie schrecklich! :o Mein Mitgefühl hast du auch! Fühl dich bitte ganz lieb gedrückt! :(
SetsukoAi
03.10.2020, 12:16
Und hier ist der Übeltäter:
https://youtu.be/APs1bYoIVDQ
@SetsukoAi,
Mensch, Du aber den vollsten Horror erlebt. Das tut mir sehr leid.
Ich musste über viele Jahre abends immer zur selben Zeit Medis nehmen.
Das ist zwar bei Huhnis im Wechsel zw. den Jahreszeiten zwar nicht genau immer die selbe Zeit; aber da half mir entweder die Zeit der "Tagesschau" oder schlimmstenfalls ein kleiner Wecker.
Stell Dir doch einfach sicherheitshalber Dein Handy auf Weckerfunktion.
Landleben
03.10.2020, 16:43
@SetsukoAi
Der wirkt so zierlich / schwächlich. Das er so eine Zerstörung anrichten kann, mag ich gar nicht glauben. Aber es ist ja vielfach bewiesen.
Mir tut das auch sehr leid, und ich fühle ebenfalls mit dir. Das würde mich ganz schön mitnehmen, wenn mein Bestand, den ich mir mühsam aufgebaut habe, so enden würde. Und danach ist man immer schlauer..:-/
SetsukoAi
03.10.2020, 18:43
@SetsukoAi,
Mensch, Du aber den vollsten Horror erlebt. Das tut mir sehr leid.
Ich musste über viele Jahre abends immer zur selben Zeit Medis nehmen.
Das ist zwar bei Huhnis im Wechsel zw. den Jahreszeiten zwar nicht genau immer die selbe Zeit; aber da half mir entweder die Zeit der "Tagesschau" oder schlimmstenfalls ein kleiner Wecker.
Stell Dir doch einfach sicherheitshalber Dein Handy auf Weckerfunktion.
Die anderen 4 Ställe hab ich ja geschlossen, nur eben den einen Vergessen weil der am anderen Ende des Grundstückes liegt :(
nero2010
03.10.2020, 18:51
Ach Dani, das tut mir aufrichtig leid.
Mir auch schon passiert, Gott sei Dank ohne Folgen.
Rackelhuhn
03.10.2020, 20:40
Statt ner Überwachungskamera wäre vielelicht eine Hühnerklappe mal ganz nett. ;)
Oliver S.
03.10.2020, 21:09
... ich habe die selbe Erfahrung vor 2 Jahren gemacht. Bei mir wurden 16 Hühner gerissen. Furchtbar. Ich habe danach einfach die Keulen der gerissenen Hühner im Schnellkochtopf zu Hundefutter verarbeitet und sofort die restlichen Eier, die wir noch in der Küche hatten, in den Brüter gesteckt. Irgendwas Konstruktives tun, hat mir damals am meisten geholfen. Ich habe mir dann gesagt, dass sowas wohl leider zum Hühnerhalten dazugehören kann, da wir Menschen immer wieder mal Fehler machen und der Fuchs halt auch nur für seine Familie sorgen willl. Ich konnte dann irgendwann sogar darüber schulternzuckend und etwas verkniffen grinsen, als meine Frau unseren Bekannten bei irgend einer Gelegenheit auf die Nase binden musste, dass wir unsere Hühner durch "menschliches Versagen" verloren haben. Ja, so ist es halt!
SetsukoAi
03.10.2020, 21:16
Statt ner Überwachungskamera wäre vielelicht eine Hühnerklappe mal ganz nett. ;)Ehm... 1. Brauche ich dann nicht eine sondern 6 Automatische Hühnerklappen und 2. Macht eine Klappe bei eine Schwenktür keinen Sinn und 3. Sind nie alle Hühner im Stall und muss immer welche rein Scheuchen ;)
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
...und 4. hilft eine automatische Klappe gar nichts wenn der Fuchs so wie bei uns mitten am Tag kommt.
Rackelhuhn
05.10.2020, 17:11
Ehm... 1. Brauche ich dann nicht eine sondern 6 Automatische Hühnerklappen und 2. Macht eine Klappe bei eine Schwenktür keinen Sinn und 3. Sind nie alle Hühner im Stall und muss immer welche rein Scheuchen ;)
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Zu 1. Für den entfernten Stall reicht eine Klappe. Die anderen Ställe sind wohl nicht so gefährdet (Fuchs und menschliche Vergesslichkeit).
Zu 2. Gibt es auch, umbauen auf Schieber geht aber auch.
Zu 3. Das ist Erziehung. ;)
Du solltest natürlich trotzdem zur Kontrolle hin (alle drin und Klappe zu), aber du gewinnst wesentlich mehr Sicherheit.
Man findet immer einen Grund etwas nicht zu tun... ;)
Rackelhuhn
05.10.2020, 17:12
...und 4. hilft eine automatische Klappe gar nichts wenn der Fuchs so wie bei uns mitten am Tag kommt.
Stimmt, aber darum ging es hier nicht. :pfeif
Stimmt, aber darum ging es hier nicht. :pfeif
Stimmt. Ich finde nur, es gehört auch zum Thema. Gerade wenn der Fuchs nachts schon zugeschlagen hat und Erfolg hatte, halte ich das Risiko für noch größer, daß er dann eben auch mal tagsüber zu Besuch kommt.
Daß einzelne Hühner abends nicht alleine rein gehen wäre für mich kein Grund, auf eine automatische Klappe zu verzichten. Wenn man bei einzelnen nochmal nachhelfen muß macht man halt die Tür nochmal kurz auf. Aber lieber sind die meisten Hühner hinter der sicheren Tür und ich mache für die Trödler nochmal auf, als einem Fuchs oder Marder Zutritt zum ganzen Stall zu lassen.
Echt schlimm, tut mir sehr leid für dich und die armen Hühner.
Nun musst du auch tagsüber gut aufpassen, der kommt ja zu jeder Tageszeit.
Habt ihr für tagsüber ein fuchssicheres Gehege ?
Bei uns hat auch ein Fuchs tagsüber 3 Enten getötet, am nächsten Abend kam er gleich wieder vorbei.
Wir haben dann ein fuchssicheres Gehege gebaut, mit Strom außen herum, wenn keiner Zuhause ist, müssen die Enten da rein.
Seitdem ist nichts mehr passiert.
SetsukoAi
08.10.2020, 14:17
Echt schlimm, tut mir sehr leid für dich und die armen Hühner.
Nun musst du auch tagsüber gut aufpassen, der kommt ja zu jeder Tageszeit.
Habt ihr für tagsüber ein fuchssicheres Gehege ?
Bei uns hat auch ein Fuchs tagsüber 3 Enten getötet, am nächsten Abend kam er gleich wieder vorbei.
Wir haben dann ein fuchssicheres Gehege gebaut, mit Strom außen herum, wenn keiner Zuhause ist, müssen die Enten da rein.
Seitdem ist nichts mehr passiert.
Nein, wir haben kein Fuchssicheres Gehege, aber Tagsüber kommt der nicht. War in 20 Jahren noch nie der Fall, immer nur Nachts.
Nein, wir haben kein Fuchssicheres Gehege, aber Tagsüber kommt der nicht. War in 20 Jahren noch nie der Fall, immer nur Nachts.
Darauf würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen.
Habe schon von Räum-Attacken mitten im Dorf gehört.
Bei uns sind sie da, egal ob Tag oder Nacht.
SetsukoAi
08.10.2020, 14:22
Darauf würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen.
Habe schon von Räum-Attacken mitten im Dorf gehört.
Bei uns sind sie da, egal ob Tag oder Nacht.
Verlassen nicht, aber 5000 qm Fuchssicher einzäunen werden wir nicht machen. Zumal wir erst vor wenigen Jahren mehrere Hundert Euro ausgegeben haben für einen neuen Maschendrahtzaun.
Ich denke dennoch nicht das ein Fuchs, mitten am Tag in ein Dorf kommt und die Nachbarschaft dabei zusieht wie er die restlichen 109 Hühner killt.
Schnappi66
08.10.2020, 20:16
Verlassen nicht, aber 5000 qm Fuchssicher einzäunen werden wir nicht machen. Zumal wir erst vor wenigen Jahren mehrere Hundert Euro ausgegeben haben für einen neuen Maschendrahtzaun.
Wenn ihr schon Maschndrahtzaun aussen herum habt ist das doch kaum ein Aufwand. Wäre froh ich hätte das schon so.
Unten auf 15 cm, auf halben Meter und oben eine E-Litze dran, Zaungerät snschließen und schon bleibt Meister Reineke draussen.
Welche Rolle spielt der Hund bei der Sache ?
SetsukoAi
09.10.2020, 13:30
Welche Rolle spielt der Hund bei der Sache ?
Keine, der war eben gerade da als ich die Bilder gemacht hab und mit schnüffeln beschäftigt, hätte auch sagen können "Geh mal raus ich mach jetzt Bilder" ;)
Bei uns kam der Fuchs immer tagsüber. An einem Vormittag hat er mir mal eine Gans (Hals durchgebissen), eine Laufente und mehrere Hühner geholt. Ich habe es gehört und bin direkt rausgerannt. Sonst hätte er wahrscheinlich alle getötet. Damals hatten wir auch Maschendrahtzaun und übernetzt. Er hat sich drunterher gebuddelt.
Wenn ihr schon Maschndrahtzaun aussen herum habt ist das doch kaum ein Aufwand. Wäre froh ich hätte das schon so.
Unten auf 15 cm, auf halben Meter und oben eine E-Litze dran, Zaungerät snschließen und schon bleibt Meister Reineke draussen.
Das mit Litze unten ist nicht so einfach. Die muß ja auch bewuchsfrei gehalten werden. Im Winter bei Schnee wird es auch nicht mehr funktionieren. Und wenn der Zaun wie es üblich ist an der Grundstücksgrenze steht wird der Nachbar auch kaum wollen, daß man da an seiner Seite eine Stromlitze laufen läßt. Bei unserem Gelände wäre ein Litze unten überhaupt nicht umsetzbar.
Schnappi66
24.10.2020, 10:02
Hi Mara,
da wird es dann bei dir aber auch schwierig, mit aussen herum einen halben Meter Maschendraht quer auf dne Boden zu legen und mit dem senkrechten Zaun zu verbinden, damit er direkt am Zaun nicht buddeln kann bzw. nicht durch kommt.
@Schnappi
War nicht ganz einfach, aber machbar. Und vor allem war das eine einmalige Arbeit, die unsere Hühner nun für viele Jahre schützt. Während man bei einer tiefen Litze eine Daueraufgabe hat und ständig hinterher sein muß. Beim letzten Auslauf habe ich gleich 2m hohen Maschendrahtzaun genommen und unten nach außen gebogen. So brauchte ich nichts mit dem Zaun verbinden.
OLausitzer
11.12.2020, 17:39
Hab meinen ca. 400m² Hühnerauslauf seiltlich und oben mit 6cm Nylonnetz versehen. Unten 20cm eingegraben.
Im Frühjahr ist tags ein Fuchsrüde, 5x drum rum und ist gescheitert. Mein Nachbar hat´s mit Handy gefilmt.
Nylonnetz ist erwinglich. Ursprünglich wollte ich Gitterstabmatten kaufen, war mir dann doch zu teuer. Bin zufrieden.
Freut mich für dich und deine Hühner, daß sich der Fuchs von dem Nylonnetz hat abhalten lassen. Aber als sicheren Schutz würde ich das nicht empfehlen. Wenn ein Fuchs da wirklich rein will kommt er rein. 20cm tief eingegraben ist für den Fuchs ein Klacks, das zu untergraben, und wenn da seitlich auch nur Netz ist kann er sich da einfach durchbeissen.
OLausitzer
12.12.2020, 11:32
Deine Befürchtung hatte auch ich. Mein Hühnergehege ist zwischen Häusern, wo immer Begängnis. Durchbeißen hat er noch nicht gelernt und wie tief er buddeln muss, weiß er nicht. Schneller Zugriff ist nicht möglich. Am Waldrand sähe das anders aus. Hält jetzt schon 2 Jahre und richtig sicher, macht mir finanziell Sorgen. War ein Vorschlag, den muss ja keiner nachmachen.
Ist ja auf jeden Fall toll, das du so mit weniger Aufwand und Kosten deinen Auslauf sichern konntest!
Deine Befürchtung hatte auch ich. Mein Hühnergehege ist zwischen Häusern, wo immer Begängnis. Durchbeißen hat er noch nicht gelernt und wie tief er buddeln muss, weiß er nicht. Schneller Zugriff ist nicht möglich. Am Waldrand sähe das anders aus. Hält jetzt schon 2 Jahre und richtig sicher, macht mir finanziell Sorgen. War ein Vorschlag, den muss ja keiner nachmachen.
So wie du es jetzt beschreibst kann ich es mir eher vorstellen. Es hindert den Fuchs an "schnell rein - Huhn schnappen - schnell raus". Wenn ihm zu mehr keine Zeit bleibt, weil immer wieder störende Menschen vorbei kommen, kann das natürlich reichen. Bei uns hat er 24 Stunden am Tag Zeit, sich ungestört einen Weg zu suchen, da würde das sicher anders aussehen.