PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchen mögen kein Maismehl



jan
11.06.2007, 18:47
Ein Landwirt hat mir Mais kleingeschrotet, so dass nur noch Mehl herausgekommen ist. Allerdings habe ich das Gefühl, sie mögen es nicht. Ich mische mit Weizen, aber großartiger Futterzuwachs ist nicht zu erkennen. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Nahrungsaufnahme etwas erhöhen kann. Vielleicht ist ja auch so viel Mais schädlich? Bin also etwas ratlos.
Gruß Jan

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussionen. Meine Hähnchen leben draußen, fressen Gras und scharren. Sie haben viel Platz und laufen fröhlich getreu dem Motto - ein schönes Leben und ein schneller Tod und eine gute Verwertung.

gaby
11.06.2007, 19:18
Das was ich in solchen Fällen immer sage: Mische das unter. Quark kann ich sehr empfehlen. Bei diesem warmen Wetter kannst Du es auch mit Wasser angerührt anbieten.

gg

Gast
11.06.2007, 19:25
Vielleicht ist ja auch so viel Mais schädlich?

wenn du keine diskussion willst solltest du deine frage anders stellen. denn so muss ich sie beantworten mit ja, vorallem in kombination mit weizen. es ist ein reines mastfutter.

wenn aber das ziel wirklich ist ein kurzes leben (mit viel zunahme) und nen stellen tod(und ein genüsslich mahl) dann ist es nicht schädlich, sondern am ende sehr lecker.

udn ansonsten hat gaby dir die 2 besten tipps gegeben. :)

Wachtel
11.06.2007, 22:59
Hallo

ich füttere meinen "Weide"hähnchen ne Mischung aus Kükenkorn, gequetschten Mais und Gerste sowie Ausputzweizen (Bruchweizen) auch manchmal etwas Sojaschrot.

Das Problem ist bei der Fütterung der geringe Energiegehalt als bei normalen Masthähnchen.
Drum wachsen sie nicht so schnell, außerdem laufen sie viel!

Meine sind jetzt 10 Wochen alt und wiegen zwischen 2- 3 kg.

Aber wie vorher schon gesagt Mais ist super Mastfutter, gibt ne schöne gelbe Farbe aber auch leicht viel Fett. Vergieß nur nicht ein Eiweißfuttermittel- Soja- Rapsschrot oder Milch- Quark.

MfG

Wachtel