Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krähen Zwerg Cochin laut?
Hallo zusammen,
Schneller als gedacht habe ich nun ein Angebot zu superschönen Zwerg Cochin bekommen und den Hahn umsonst, klar :)
Eigentlich finde ich es ja sehr schön einen Hahn mit dabei zu haben, bin aber nicht sicher ob es stimmt, dass diese Hähne weniger laut und seltener krähen.
Habt ihr Erfahrung damit, am besten im Vergleich mit den normalen, großen Rassen? Lautstärkeempfinden kann ja auch sehr subjektiv sein :jaaaa:
Würd mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet :)
Gubbelgubbel
29.09.2020, 21:28
wir haben einen zwergcochin-seidenhahnmix (odo) vorher hatten wir einen Vorwerkhahn (hänschen). Odo kräht vielleicht 3-4 mal am tag, nicht lange, weniger laut als hänschen und entgegen meiner befürchtungen auch nicht schrill. er antwortet nicht jedem hahn in der nachbarschaft und ist insgesamt eher...faul. hänschen hat sich bei allem was ihn aufgeregt hat in rage geschrien, er war insgesamt eher nervös aber dafür auch immer sofort zur stelle wenn eins der mädels was von ihm wollte, da lässt sich odo schon mal länger bitten
Danke dir! Schwierige Entscheidung :)
Gubbelgubbel
30.09.2020, 18:46
Du kannst doch sicher hin fahren und ihn dir anhören
Die sind fast 100 km weit weg, ich denke da fahre ich nur zum abholen hin und ob der genau dann kräht :)
Trotzdem danke für deine guten Ideen!
Nehme ihn einfach mit und gib ihm eine Chance. Sollte er dort nicht krähen, und die derzeitigen Besitzer sagen, der kräht nicht häufig und nicht laut, vertraue einfach darauf. Was hast du zu verlieren. Er kostet nichts, wäre eh geschlachtet wurden, wenn du dich seiner nicht erbarmst. Und wenn er doch an den Nerven deiner Nachbarn zehrt, iss ihn einfach auf. Gib ihm die Chance, er wird dir entweder die Hühner beglücken oder dich zu Tisch erfreuen. Je nach Ehrlichkeit der jetzigen Besitzer.
Chance geben klingt echt gut, aber schlachten.... das könnte ich nicht. (Aus dem Grund ess ich auch kein Fleisch mehr...)
Puh, echt schwierig, denn es stimmt sicher dass es so oder so im Kochtopf landet und wenn er nicht so laut ist hätte er bei mir ein schönes Leben....
Miss Boogle
01.10.2020, 08:50
Ich habe 5 z-Cochin Hähne.
Sie sind weder laut noch krähen sie oft.
Die Mädels machen mehr Remmidemmi wenn sie ein Ei gelegt haben ;) zumindest einige ...
Und damit die Nachbarn nicht gleich sonntags morgen geweckt werden: entweder eine automatische Tür oder erst etwas später rauslassen. :)
Gubbelgubbel
01.10.2020, 09:28
Haben denn deine Nachbarn grundsätzlich was gegen hähne? Weil wenn ja wird es sie auch stören, wenn er einmal am Tag kurz Pieps macht, wenn nicht wird es vermutlich nur dann ein Problem wenn er ununterbrochen kräht. Und das ist schon eher unwahrscheinlich
eierdieb65
01.10.2020, 09:59
Ich habe damals, als ich mit Hühners anfing, vorher die Nachbarn gefragt.
Alte Frau:" Aber mit Hahn, gell?" Ich:"Ja"
Alte Frau: "Wie schön, endlich wieder ein Hahn am Morgen!"
Anderer Nachbar:" Wir sind am Land. Hühner gehören hier dazu. Hoffentlich mit Hahn. Sonst ist das nichts Richtiges."
3 Gassen weiter streiten Nachbarn, weil die Autotür zu laut geschlossen wird.:laugh
LG
Willi
Fast alle meiner Nachbarn sind ok, aber einer ist sehr schwierig, der droht auch mal mit dem Anwalt.
Mit den Hühnern an sich hat er sicher kein Problem, die sind absolut im Rahmen. Ich kenn das auch von meinen Eltern, die haben Zwergcochin, aber nur Hennen. Das ist also gar kein Thema.
Blöd wäre es nur wenn der Hahn im Sommer alle um 4 aus dem Bett holt.... ich werde eine automatische Tür haben, die kann man dann ja danach einstellen.
Hahn kann ich einfach nicht einschätzen, wie massiv das sein könnte. Sowohl von der Lautstärke her als auch wie oft.
Gubbelgubbel
01.10.2020, 12:00
Wir wohnen auf dem Dorf hier sind 10 hennen und 1 hahn "zulässig" bei mehr würden die Nachbarn wenn sie sich denn beschweren würden recht bekommen. Wenn es unter der Grenze bleibt und der hahn nicht über die Maßen viel und früh kräht (du hast ja schon gesagt dass du ihn nicht um 4 schon raus lässt) könnte er wohl mit dem Nachbarn drohen, würde nur nix nutzen.