PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann mit den ersten Hühnern anfangen? (Jahreszeit)



Elmue15
26.09.2020, 08:22
Hallo zusammen,

Mich hat es jetzt glaube ich endgültig erwischt, vor allem seit ich bei euch mitlese :)

Mal kurz meine Ausgangssituation:

Mein Garten ist relativ klein, ca 250 qm. Die Nachbarn haben einen Hund und direkt an der Längsseite des Gartens hinter einer Hecke gehen viele Spaziergänger mit Hunden vorbei.
Der Garten selbst ist hundesicher.
Ich habe eine Katze und nachts kommen gelegentlich auch fremde Katzen von den umliegenden Bauernhöfen vorbei. Meine Katze hat in der Vergangenheit die Zwergkaninchen der anderen Nachbarn zum Schein angegriffen, aber die Flucht ergriffen wenn die kein Angst hatten.

Wenn ich nicht da bin möchte ich sie in einem Gehege laufen lassen, wenn ich da bin dürfen sie überall hin.

Ich plane 4 Zwerge, wobei ich schon hörte, dass Zwerg Cochin wohl keine richtigen Zwerge sind. 1-1,5 kg Huhn von der Größe her stelle ich mir vor, evtl auch Zwerg Orpis.

Durch die Katze denke ich dass es am besten wäre, mit ausgewachsenen Hühnern anzufangen, nicht mit Junghühnern. Die Hühner auf Dauer in eine Voliere sperren möchte ich nicht, sondern dass die Katze gerade zu Anfang lernt dass mit Hühnern nicht zu spaßen ist.

Durch die Hunde draußen würde ich auch mal vermuten, dass der Fuchs ausschließlich nachts kommt und nicht tagsüber. Ich hätte auch am liebsten einen mobilen Zaun, der ist aber soweit ich bisher gesehen habe, nicht raubtiersicher. Vielleicht brauche ich das aber auch nicht?

Lange Rede kurzer Sinn: wann fängt man am besten mit ausgewachsenen Hühnern an, am liebsten ja welche die vielleicht schonmal Küken hatten. Und wo bekomme ich die her? Herbst ist ja anscheinend keine gute Idee, Hühner an ein neues Zuhause zu gewöhnen wie ich gehört habe. Frühjahr? Sommer?

Ganz lieben Dank schon einmal für eure Meinungen!

Bohus-Dal
26.09.2020, 09:09
Ich denke, den Hühnern ist das relativ egal. Es ist halt so, daß jetzt um die Jahreszeit viele ihre überschüssigen Hühner verkaufen. Im Frühjahr dürfte es schwieriger werden, welche zu finden. Wer Hühner durch den Winter füttert, braucht sie in der Regel auch selber, also will mit ihnen im Frühling dann züchten.
Also doch, Zwergcochin sind richtige Zwerge, 750g wiegen die Hennen nach meinen Angaben. 1,5kg sind schon keine Zwerge mehr, das Gewicht von Zwergbrahmahennen wird beispielsweise mit 1,2kg angegeben. So um 1kg haben aber viele der verzwergten Rassen.

Dorintia
26.09.2020, 10:25
Gib doch eine Suche bei ebay-Kleinanzeigen auf und frag nach entsprechenden Tieren. Kannst ja dabei schreiben: gerne aus 2019 und schonmal gluckig gewesen.
Hast du denn den Platz und die Möglichkeiten für Kükenaufzucht, alles auch kükensicher?
Wenn die Hühner 1 kg+ haben dürfen, kommen auch viele Rassen in Frage die keine Zwergform sind.

Elmue15
26.09.2020, 11:23
Danke euch beiden.

Irgendjemand hier im Forum meinte Zwergcochin seien eigentlich keine Zwerge, daher dachte ich dass die mehr wiegen, hab aber nochmal nachgeschaut. Meine Eltern haben auch welche, ich weiß aber nicht was die wiegen.

Mir gehts ja um was ganz anderes: ich hab nach wie vor ein bisschen Angst dass meine Katze auf die losgeht. Und deswegen sollten die nicht zu klein sein und von einer Henne, die schon mal Küken hatte erhoffe ich mir Verteidigungsverhalten. Küken möchte ich selbst nicht weil ich nicht schlachten mag und keinen Bedarf an Hähnen habe. (Vielleicht mache ich das mal wenn die Geschlechtsbestimmung im Ei auch für Hobbyzüchter verfügbar ist :-))

Aber interessante Info, dass viele Züchter jetzt Hühner loswerden wollen, ich schau mal auf den Kleinanzeigen.

Hab halt noch keinen Stall, ich weiß zwar schon welchen, aber noch nicht wann ich den bestelle und wie lang das dann dauert.

Hier im Forum gibt es doch auch Züchter, oder?

Raddezka
26.09.2020, 11:26
Ich finde den Frühling für deine Situation eher ungünstig um mit der Hühnerhaltung anzufangen. Wie schon geschrieben wurde ist es eher schwierig da erwachsene Tiere zu bekommen.
Jetzt im Herbst oder Winter wird man eher bei der gewünschten Rasse fündig und falls du nächstes Jahr Küken haben möchtest haben die Hühner genügend Zeit sich gut einzugewöhnen.

Ich hatte mir meine Hühner im Dezember als Weihnachtsgeschenk an mich selbst geholt und war damit sehr zufrieden. Sie hatten aufrgund der Witterungsbedingungen sofort ihren Stall akzeptiert und ab Februar fleißig mit legen begonnen. Und die Brutlust kam dann im Juni.

Dorintia
26.09.2020, 11:50
Ich hatte das mit den Zwergcochins geschrieben, bezogen auf das mögliche Gewicht. "Zwergcochins" sind einfach leichtere/kleinere Hühner, sie sind keine Zwergforn einer Großrasse.
Ich weiß das die laut Standard was bei 800 g wiegen sollen.
Heutzutage wiegen Hühner aber oft mehr, das bemängeln die Zuchtverbände, da beim Züchten oft nicht auf die Einhaltung der Gewichte geachtet wird.
Ich wollte dir nur aufzeigen das die vielleicht gar nicht sooo klein sind und das vielleicht auch andere Rassen in Frage kommen.
Wenn du jetzt doch schon bei 1 bis 1,5 kg angekommen bist - was ich bezüglich der Katze/n durchaus begrüße, stehen dir noch viel mehr Rassen offen.

Nur ein Glucke legt entsprechendes Verhalten an den Tag, wenn keine Küken da sind, dann ist Huhn wahrscheinlich einfach Huhn.

Hier gibt es zum Inserieren die Pinnwand.

Elmue15
26.09.2020, 15:43
Danke euch! Das klingt schonmal sehr gut!

Zwerg Orpis wären für mich vielleicht auch eine gute Idee, mal schauen. Ich finde es echt schwierig herauszufinden, wo es Hühner gibt, ich würd mir die ja auch ganz gern vorab anschauen bevor ich was kaufe.

Das war auch bei meinen Eltern schon schwierig mit den Zwerg Cochin....

Dorintia
26.09.2020, 15:46
Hast du noch keine Anzeigen im entsprechenden Umkreis bei ebay Kleinanzeigen gefunden?
Such einfach nach Hennen, Hühnern usw., bissl flexibel mit den Suchwörtern spielen, manchmal begegnet einem was wo man vorher gar nicht drüber nachgedacht hat...

hein
26.09.2020, 16:14
Danke euch beiden.

Irgendjemand hier im Forum meinte Zwergcochin seien eigentlich keine Zwerge, daher dachte ich dass die mehr wiegen, hab aber nochmal nachgeschaut..............
Die Aussage dürfte auf keinem richtig sein.

Zwerg-Cochin (alte Bezeichnung Peking-Bantam) ist eine uralte chinesische (https://de.wikipedia.org/wiki/China) Zwerghuhnrasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergh%C3%BChner). Sie zählt zu den "Urzwergen" und existiert in 24 verschiedenen Farbenschlägen.

Elmue15
26.09.2020, 17:25
@ Dorintia: das war der Tipp des Tages! Hab zwar noch keine Zwerg Orpis gefunden aber die eine oder andere Anzeige mit verschiedenen Hühnerrassen, da werde ich mal fragen. Und mal schauen ob sich jemand bei der Pinnwand meldet. Danke!

hein
26.09.2020, 17:41
@ Dorintia: das war der Tipp des Tages! Hab zwar noch keine Zwerg Orpis gefunden aber die eine oder andere Anzeige mit verschiedenen Hühnerrassen, da werde ich mal fragen. Und mal schauen ob sich jemand bei der Pinnwand meldet. Danke!
Und dann schau dich mal in deiner Umgebung nach Geflügel- oder Kleintiertzuchtvereinen um. Aktuell würden da jetzt die Ausstellungen anfangen - ok, ich sage nur Corona. Nur die Vereine existieren und geben dir sicherlich gerne Auskunft über die versch. Rassen die dort in den Vereinen gezüchtet werden.

Man kann auch nach den Kreisverbänden oder Landesverbänden suchen und dort findet man in der Regel auch die Adressen der Vereine. bzw. der Kreisverbände und dann bei den Kreisverbänden die Adressen der Vereine.

hein
26.09.2020, 17:56
Nachtrag! Es gibt auch noch einen
Sonderverein Zwerg-Orpington


Adresse (https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk01s9FLezdZyxXwDgjsV3r7YEDNHmw:16 01135685078&q=sonderverein+zwerg-orpington+adresse&stick=H4sIAAAAAAAAAOPgE-LVT9c3NEw3y4nPK8sy15LNTrbSz8lPTizJzM-DM6wSU1KKUouLF7GqFOfnpaQWlaUWpWbmKVSVpxal6-YXFWTmpZfk5ykkglWlAgARppQkVwAAAA&ludocid=1441701573863385936&sa=X&ved=2ahUKEwiN5vudl4fsAhXKy6QKHd7eAncQ6BMwD3oECB0QA g): Schemmelstraße 20, 04928 Plessa


dort kann man auch Nachfragen

SetsukoAi
26.09.2020, 17:56
Die beste Zeit ist NUR der Herbst da es meisten nur im Herbst Hennen zu kaufen gibt. In der jetzigen Zeit (September - November) sortieren die Züchter ihre Tiere aus die sie nicht behalten möchten und dann kann man diese Hennen kaufen. Im Frühjahr/Sommer haben die Züchter nur noch ihre Zuchttiere und geben natürlich keine Hennen mehr ab, dann bekommt man höchstens Küken wenn man Glück hat. Ab und zu auch Zuchtstämme nach der Zuchtsaison, aber eher selten.

Elmue15
26.09.2020, 19:28
Ok, dann sollte ich mal zusehen dass ich den Stall bekomme :)

Hab hier schon einen Verein angeschrieben und das mit den Zwerg Orpis werde ich auch mal angehen, danke für die Tipps.

Birgit K
26.09.2020, 19:51
Das würde ich doch auch vorschlagen ... Zuerst den Stall, den Zaun und dann nach Hühner fragen.
Hennen sind derart gefragt, dass selbst wenn du jetzt das passende findest der Züchter dir die Tiere nicht reserviert und wartet bis du soweit bist.

Elmue15
27.09.2020, 14:28
Habe heute leider einen kleinen Dämpfer bekommen. Ich habe mir bei jemandem einen Stall angeschaut und da war alles derartig verdreckt :-X

Ich weiß ja dass das nicht immer so sein muss, bei meinen Eltern ist immer alles blitzblank.

Trotzdem überlege ich jetzt nochmal.....

Der Garten meiner Eltern ist viermal so groß wie meiner, da ist auch gar nichts kaputt durch die Hühner und sie sammeln quasi jeden Kothaufen direkt auf.

Dazu habe ich sicher nicht so viel Zeit wie meine Eltern und jetzt bekomme ich diese Bilder von der versch... Terrasse nicht mehr aus dem Kopf....:-X

Dorintia
27.09.2020, 16:03
Tja, dann musst du überlegen was du willst.
Hühner sind grundsätzlich nicht sauber, für entsprechende Sauberkeit des Auslaufes/Gartens und Stalles muss der Mensch sorgen.
Auf meinem Weg durch den Hühnergarten dürftest jetzt auch nicht laufen... Regen, Hühner die grad Unmengen an Pflaumen und Birnen fressen...

Heute hat sich direkt nach dem Staubbad eine Henne neben mir geschüttelt. Tolle Staubwolke trotz des feuchten Wetters hier, Dreckschicht auf den Hühnerschuhen... mich hat es gefreut. Hühner dürfen bei mir auch mit nassen, evtl. durch Kacki gelaufenen Füßen auf den Schoß hüpfen.

Elmue15
27.09.2020, 16:16
Ja, absolut! Ich kann aktuell nicht ganz einschätzen wie hoch der Aufwand ist, alles sauberzuhalten und leider bin ich da recht penibel....

Sicher machbar, aber vielleicht muss ich ja erst in Rente gehen :)

Dorintia
27.09.2020, 16:27
Warum wolltest du denn eigentlich die Hühner nur in den Garten lassen wenn du da bist?

Isus
27.09.2020, 16:30
Hallo! Ich bin berufstätig im Schichtdienst, habe ein Kind, Mann, Haus und Garten. Ich halte auch alles sauber- aber penibel bin ich nicht. Alles - ob Tier oder Mensch erfordert einen Reinigungsaufwand. Ich schaffe es zeitlich immer das Schlafhaus, den Auslauf und die Tierschüsseln etc. zu reinigen. Tiere machen halt einfach „Dreck“, Menschen auch.
Ich mach’s gerne bei meinen Tieren, die sind halt vom Halter abhängig. Meine Familie kann/muß ihr Zeug selber aufräumen
:laugh

Aber das muss jetzt für sich entscheiden ob es für ihn richtig ist, da Zeit zu investieren oder nicht......für mich ist es ein Ausgleich und mir tut es gut. Ich möchte meine Tiere nicht missen
Wir haben zwei Katzen, ein Aquarium und vier Zwerghennen

Elmue15
27.09.2020, 16:47
@ Dorintia: wegen Habicht & Co. Der umzäunte Auslauf hätte so ca 20 qm und Büsche, da hätte ich jetzt nicht so viel Bedenken, da würde ich sie drinlassen wenn ich nicht da bin. Das kommt durch Corona immer weniger vor, bin sonst im Home Office.

@ Isus: klar, da ist halt jeder verschieden. Und je größer der Garten umso leichter verteilt sich auch alles, vielleicht ist meiner einfach zu klein.....

Mir ist das heute einfach nochmal bewusst geworden. Obwohl meine Terrasse auch nie so aussehen würde wie dort, und mein Hühnerstall sicher auch nicht. Und das waren auch normal große Hennen, die graben schon stärker um als Zwerghennen.

Vielleicht stelle ich mir den Aufwand auch grade schlimmer vor als er dann wirklich ist. Ich hab ja jede Menge Zeit, mir das zu überlegen, mir läuft ja nix weg :)

Dorintia
27.09.2020, 17:36
Aber du hast doch beides nicht übernetzt, oder?
Und wegen dem Fuchs meintest du ja das der vielleicht eh nicht kommt, wegen der vielen Gassihunde.
Also bliebe nur der Habicht. Hast du schon einen gesehen? Verluste anderer Hühnerhalter in der Nähe durch den Habicht?
Ich denke es geht bei deiner Sorge um die Sauberkeit auch weniger um das tägliche Säubern der Gefäße und evtl. Kotbretter bzw. des Schlafstalles.

Elmue15
27.09.2020, 18:51
Du stellst echt die richtigen Fragen :)

Habicht habe ich einmal gesehen, da hat er bei mir aus der Kirsche eine Meise geholt. Davor und danach nie wieder.
Ich bin ein bisschen sehr in Sorge wenn ich mal Verantwortung für ein Tier übernommen habe. Meine Katze ist bei mir auf eigenen Wunsch eingezogen und einen Streuner füttere ich auch täglich. Ich weiß nicht ob ich gelassen genug wäre, die Hühner auch in Abwesenheit frei rumlaufen zu lassen....

Und ja, den Stall sauberzuhalten, überhaupt kein Problem! Da mache ich mir gar keine Sorgen. Eher um den Rest des Gartens inkl Terrasse und Anlehngewächshaus. Möchte den Tieren alle Freiheit der Welt geben, ohne verkackte Terrasse und Anlehngewächshaus (ist auch mit Terrassenholz ausgelegt, also nix zum Scharren.)

Vielleicht bin ich dann auch einfach keine richtige Hühnermama.....

Lustigerweise hat mir die Nachbarin grade erzählt dass sie überlegt, Wachteln zu halten :)

Schnappi66
28.09.2020, 10:15
Vielleicht wären dann auch Wachteln eine Option für dich? Da reicht wesentlich weniger Platz, eine schöne geräumige und natürlich eingerichtete Voliere, also auch geschützt vor Katzen und Habichten. Ausserdem hättest du dann keinen Dreck auf Terrasse und im Garten und trotzdem auch eigene Eierchen.

Elmue15
28.09.2020, 11:34
Liebe Carmen,

Prinzipell ist das eine gute Idee, ich find bloß Vögel im Käfig nicht so schön. Auch wenn die nicht fliegen können, mir tut das immer sehr leid für die Tiere. Auch wenn die wirklich nicht mehr Platz brauchen, ich mag einfach keine Käfighaltung, egal wie groß der ist. Hab auch kein Problem wenn das jemand anders macht. Nur für mich wärs nix....

Aber ich hatte jetzt noch eine andere Idee, manchmal ist man ja wie vernagelt :)

Ich habe eine kleine Totholzecke für Igel angelegt im Garten, das war bisher der Grund für nur 20qm Auslauf, da die Igel sonst eingesperrt wären. Die kann ich aber umziehen, wird aktuell sowieso nicht so angenommen und den Igelfutterplatz versetze ich dann sowieso.

Dann hätte ich einen Auslauf von ca 50qm für vier Zwerghennen. Das müsste doch reichen auch wenn sie dann nicht im ganzen Garten rumlaufen, oder? Ausnahmen am Wochenende könnte es ja dann trotzdem geben....

Schnappi66
28.09.2020, 12:53
Liebe Elmue,


Prinzipell ist das eine gute Idee, ich find bloß Vögel im Käfig nicht so schön. Auch wenn die nicht fliegen können, mir tut das immer sehr leid für die Tiere. Auch wenn die wirklich nicht mehr Platz brauchen, ich mag einfach keine Käfighaltung, egal wie groß der ist.
Diese Einstellung ehrt dich und sehe ich nicht anders. Mit Voliere dachte ich da auch eher an eine richtig schöne große und begehbare, so an die 20 qm, wo man sich selber noch schön dazu reinsetzen kann. ;D Also schon einen etwas größeren "Käfig". Käme im Verhältnis dann wohl einem gegen Habichtangriffe übernetztem Gartenauslauf von 100 qm für Hühner gleich. Nur daß du dann keinen Gartenauslauf mehr bis auf deine Terrasse bräuchtest ;)

Elmue15
28.09.2020, 18:30
Das gibt leider mein Garten nicht her. Ich denke aber mit dem was ich oben geschrieben habe müsste es ganz gut passen.
Trotzdem danke, ich geb das mal an meine Nachbarin weiter ;)