Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich mir Sorgen machen?
Sissischweiz
25.09.2020, 19:49
Hallo Zusammen,
habe leider über diie Suchfunktion nix Schlaues gefunden.
Kann mir jemand sagen: Mein Zwerglachsgüggel Petterson ist nun 5 Monate alt und mehr oder weniger stumm.
Mein "Warnhuhn" ist eine gleichaltrige Zwergwyandotte, die dann ganz aufgeregt ruft.
Er macht gar nichts. Er kräht nicht, er "blubbert" nicht vor sich hin wie seine Zwerglachsdamen, er warnt nicht und er ruft sie nicht wenn er Futter hat.
Nachdem ich ihm mal eine Spritze geben musste, und er mir lauthals mitgeteilt hat was er davon hielt, weiss ich, dass er funktionstüchtige Stimmbänder hat.
Auch als Findus (Sebright Hahn) noch lebte und der krähte hat Ihn das weder animiert noch beeindruckt,
Hat der ein Problem oder gibt es einfach so ruhige Güggel?
Birgit K
25.09.2020, 23:08
Hallo,
Ich hab auch gerade 2 ungewöhnlich ruhige Zwerg Wyandotten Hähne.
Tagsüber nicht einen Ton.
Gestern um 7.15 Uhr ein leises krähen.
Auch sind sie den Hennen gegenüber sehr zurückhaltend.
Solche Spätsünder gibt es ....
Wenn dein liebes Kerlchen gut frisst und aktiv unterwegs ist brauchst dir sicher keine Sorgen machen.
sternenstaub
26.09.2020, 15:20
Gemach, gemach. Der Kerl ist doch erst 5 Monate alt und völlig normal. In dem Alter kann man beim besten Willen keinen fertigen Hahn erwarten. Ja, manche Hähne sind mit 5 Monaten vollwertige Hähne, das sind aber Ausnahmen. Die meisten Hähne brauchen länger, vor allem auch länger als die Mädels gleicher Rasse. Warte mal noch 2-3 Monate, dann sollte er ein Hahn sein.
Ja, so wird es sein.
Er wird sich hüten mit den ranghohen und Althennen in Konflikt zu treten so lange er ihnen unterlegen ist.
Er versucht noch möglichst unsichtbar (und unhörbar) zu sein um Ärger zu vermeiden.
Das ändert sich sicher wenn er körperlich in der Lage ist sich den Rang des Stammesoberen zu erkämpfen und zu imponieren.
Bei mir gibt es gerade beides ! Ein 5Monate Junghahn kräht und lockt und dominiert alte Hennen und ein Bruder in einer anderen Herde sagt kein Mucks ! Beides normal !
Sissischweiz
29.09.2020, 12:34
Bei mir gibt es gerade beides ! Ein 5Monate Junghahn kräht und lockt und dominiert alte Hennen und ein Bruder in einer anderen Herde sagt kein Mucks ! Beides normal !
Danke, dass Ihr mich etwas beruhigt.
Ich dachte nur, da seine beiden Zwerglachsdamen immer den Schnabel offen haben und so vor sich hin "blubbern" oder *kollern*. Darum dachte ich er-als männlicher Vertreter dieser Rasse macht auch Geräusche. Das er nicht kräht, ok. Aber dass er sonst so keinen piep macht? Dachte diese Rasse ist so kommunikativ oder ist das wie immer im Leben, dass das nur Frauen betrifft?
Hm. :grueb
Vielleicht ist er taub? Wewnn er nicht hört, dass andere vor sich hin brabbeln - oder krähen - hat er auch keine Veranlassung, zu antworten.
Wenn er Schmerzen hat, KANN er "brüllen". Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Oder er hat eben einfach "noch nichts zu melden" und weiß auch sehr genau, dass es dann gesünder ist, den Schnabel zu halten.:jaaaa:
Sissischweiz
29.09.2020, 20:03
Hm. :grueb
Vielleicht ist er taub? Wewnn er nicht hört, dass andere vor sich hin brabbeln - oder krähen - hat er auch keine Veranlassung, zu antworten.
Wenn er Schmerzen hat, KANN er "brüllen". Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Oder er hat eben einfach "noch nichts zu melden" und weiß auch sehr genau, dass es dann gesünder ist, den Schnabel zu halten.:jaaaa:
Interessante Theorie. Das würde auch erklären, warum er nicht reagiert wenn meine "Wachwyandotte" Radau macht. Er träbelet den anderen einfach hinterher.
Werde Dich auf dem Laufenden halten
Auch sind sie den Hennen gegenüber sehr zurückhaltend.
Solche Spätsünder gibt es ....
Ich bin immer sehr froh, wenn meine Junghähne Spätsünder sind. :laugh
Dann kann ich sie länger in der Gruppe mitlaufen lassen.
Sorry, aber diese Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen. ;)
Mach Dich mal nicht verrückt. Wenn er frisst, trinkt und gut gedeiht, dann ist erstmal alles in Ordnung.
Es gibt Hähne die sehr früh (mit 6 Wochen :() und andere die sehr spät krähen. Letztere sind mir immer lieber.
Er wird schon noch in seine Rolle hineinwachsen. Mit 5 Monaten hat er da noch genug Zeit sich zu entwickeln.
Liebe Grüße Lisa
sternenstaub
29.09.2020, 21:04
Dachte diese Rasse ist so kommunikativ oder ist das wie immer im Leben, dass das nur Frauen betrifft?
Nö, bei den Z-Lachsen sind nur die Mädels gesprächig. Die Hähne krähen oder schweigen, Dein Hahn ist völlig normal.
Wenn Du Quassel-Hähne willst, musst Du Serama nehmen. Da sind beide Geschlechter recht geschwätzig. :D
Sissischweiz
03.10.2020, 19:34
Hallo zusammen!
Also- heute morgen um zwanzig vor sieben bin ich senkrecht im Bett gestanden: in meinem Stall hat es gekräht!!!
Spannender Weise ein fix fertiges Krähen. Nix üben, kein Überschlagen, nichts. Einfach perfekt.
Allerdings macht er draussen immer noch kein einziges Geräusch. Habe ihn mal länger beobachtet: er rennt immer seinen Frauen hinterher wenn ich rufe. Selbst reagieren tut er nicht.
Vielleicht hört er wirklich nichts...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.