PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport - Tod



Petra Plank
25.09.2020, 14:27
Bin todunglücklich....gestern konnte ich die Hühner meines Nachbarn vermitteln, aber beim Transport sind 10 gestorben (von 120). Der Transport erfolgte teils in Schachteln, der Rest war im Hänger, wo sie teils übereinander waren....ich hab das zu spät realisiert.... Gestorben sind sowohl in den Schachteln welche als auch im Hänger (dort mehr) und im Hänger die unteren.... Stress oder erstickt? Andererseits wenn sie erstickt wären, müssten es mehr sein.... Und im Stall bauen sie auch manchmal direkt eine Pyramide, wo ich oft denke, ob die unteren wohl noch leben.... Ich frag mich, ob es zu verhindern gewesen wäre.

Landleben
25.09.2020, 14:50
Und im Stall bauen sie auch manchmal direkt eine Pyramide, wo ich oft denke, ob die unteren wohl noch leben..

Sowas habe ich noch nie gesehen...:-[

magda1125
25.09.2020, 14:55
Wer genau hat transportiert?
(erst nach dieser Auskunft, macht Aufregung Sinn!)

Petra Plank
25.09.2020, 15:04
Doch, wirklich, die stapeln sich am Abend...so drei Hühner übereinander...alle zusammen gekuschelt und in Summe hat es pyramifenförmige Züge.

Petra Plank
25.09.2020, 15:06
Wer transportiert hat? Naja, die Leute, welche die Hühner übernommen haben. Haben einen Bauernhof und hatte gedacht, die wissen, was sie tun. Fahrtdauer ca. 20 Minuten.

Dylan
25.09.2020, 15:14
Schon möglich, dass sie erstickt sind. Oder überhitzt. Hühner reisen recht selten, vielleicht waren manche auch schon alt, und die Aufregung hat ihnen den Rest gegeben. Lebende Hühner übereinander stapeln scheint mir tatsächlich ein wenig blauäugig und nicht sehr verantwortungsvoll, vermutlich habt ihr alle daraus gelernt. Aber du hast es gut gemeint und immerhin hat der Großteil überlebt.

magda1125
25.09.2020, 15:39
Moin,
nun bist du doch zumindest "den Klotz am Bein" los?

Die schlecht gehaltenen Hühner deines Nachbarn hast du nun auf einen neuen Lebensplatz vermittelt!
120 Stück, perfekt.

Was ich nicht verstehe:
Falls du das angeleiert hast, warum beschwerst du dich über Transportbedingungen?
Die erfährt frau vor Transport?

Birgit K
25.09.2020, 16:48
Magda :-[

erstens waren die Hennen ja nicht mehr jung und als Legemaschinen dementsprechend ausgemergelt.
Wenn dann von 120 Tiere 10 sterben dann war der Stress mit einfangen und Transport einfach zu viel.
Dafür dürfen jetzt 110 Tiere weiter leben.

PETRA du fragst viel zu viel nach der SCHULD.
Du versuchst doch das bestmögliche und unter den gegebenen Vorbedingungen läuft halt für das eine oder andere Tier die Sache nicht so wie du dir das wünschst.

Freu dich für die 110 geretteten !

Petra Plank
25.09.2020, 16:53
Danke Birgit K.
Ich versuche auch mich an den Gedanken zu klammern, daß zumindest die anderen weiterleben dürfen. Ich hab daraus gelernt. Letztlich wird es keine Antwort geben, ob es zuviel Stress war oder ob sie erstickt sind. Ja, es waren Legemaschinen und für Legehühner relativ alt.

Petra Plank
25.09.2020, 16:55
Hallo Magda, ich hab zumindest 110 Hühnern ein weiteres Leben ermöglicht.
Transport war geklärt...mit einem Hänger. Daß der klein, in dem Fall zu klein, ist...ich habe mich auf erfahrene Bauern verlassen, die schon öfters Tiere transportiert haben. Mein Fehler, mit dem ich jetzt leben muß.

nero2010
25.09.2020, 17:49
Ich habe jetzt nicht von Beginn an gelesen und will keineswegs deine Freude trüben...aber bist du dir sicher dass die dort ihren Lebensabend verbringen dürfen ?
Ich kenne so gut wie keinen Bauern der ein Tier füttert wenn es keinen Nutzen für ihn mehr bringt :-[

Petra Plank
25.09.2020, 18:31
Hallo nero2010, sicher bin ich mir nicht. Aber die Frau hat mir gestern glaubhaft versichert, daß es so ist. "Wenn die so brav immer gelegt haben, dürfen sie bleiben, bis sie sterben". So 2 Drittel legt noch, ich hab von Anfang an gesagt, daß von den braunen Hennen nur noch ca. die Hälfte legt, von den weißen fast alle. Sie haben gesagt, daß sie trotzdem alle nehmen. Mehr könnte ich nicht tun.
Muss "nur" noch die Bilder aus dem Kopf bekommen, wie qualvoll die 10 gestorben sind. Jemand von meinen Bekannten hat gemeint, die haben die Hühner vielleicht über Nacht stehen lassen....ich glaub, da gäbe es mehr Tote, hätten sie das wirklich gemacht.

nero2010
25.09.2020, 19:20
Man weiß es nicht was passiert ist...Du hast das Beste gewollt , mehr geht nicht.

Schnappi66
25.09.2020, 23:31
Hallo Petra,
da darfst du dir jetzt keine Vorwürfe machen, du hast dein Möglichstes getan und wie es aussieht damit den meisten Tieren das Leben gerettet und es zumindest verlängert. (Falls die Bauern sie doch mal schlachten)
Die toten Hühner dürften erstickt sein wenn die übereinander saßen. Hab mal wo gelesen, daß ein Huhn nicht "gestapelt" werden soll, weil ihre Luftsäcke sich nicht wie Lungen aktiv mit Muskeln aufblähen können. Ist da von oben zu viel Gewicht drauf können die Hühner nicht mehr atmen.

Bohus-Dal
26.09.2020, 08:00
Es gibt dieses Problem wohl bei manchen Hühnern, daß sie sich bei ungleichmäßigem Lichteinfall (Sonnenstrahl) im Stall alle an der Stelle stapeln und die unteren erdrücken können. Vielleicht stapeln sich solche Hühner auch unter anderen Umständen? Mit sowas rechnet man ja nun echt nicht. Schrecklich, aber versuch Dich über die vielen geretteten zu freuen und bedenke, daß die gestorbenen bestimmt die schwächsten waren, die evt. sowieso bald gestorben wären.

Petra Plank
26.09.2020, 10:14
Danke Schnappi66 und Bohus-Dal, ich werd die Bilder nicht los, wie sie gestorben sind. Und es wäre vermutlich vermeidbar gewesen, wenn der Transporter größer gewesen wäre. Natürlich nicht garantiert, aber wahrscheinlich. Ich versuche irgendwie damit fertig zu werden.

Bohus-Dal
26.09.2020, 12:07
Und es wäre vermutlich vermeidbar gewesen, wenn der Transporter größer gewesen wäre.

Naja, nicht, wenn es dieses von mir angesprochene komische Verhalten war. Das passiert ja sonst in riesigen Hallen, wo sie sich in irgendeiner Ecke stapeln.

eierdieb65
26.09.2020, 12:28
Ja, du hättest es verhindern können, dass 10 Hühner auf 20km ersticken.

Lebe damit und mache es hinkünftig besser.

Willi

Petra Plank
26.09.2020, 13:44
eierdieb65
Danke für deine Meinung.
Ich mach mir genug Vorwürfe, merkwürdigerweise bin ich die Einzige. Es standen 5 erfahrene Landwirte um den Transporter. Ich hab die Ladung der Hühner nicht mal gesehen, weil ich dabei war, Hühner einzufangen. Ich hab einfach angenommen, daß diese Leute wissen, was sie tun. Offenbar war der Transporter zu klein, vermute ich mal, weil mir die Frau rückgemeldet hat, daß ein paar der unteren Hühner verstorben sind, aber auch in der Schachtel und dort war es Stress. Genug Luft und auch nicht erdrückt.

eierdieb65
26.09.2020, 13:52
??
5 erfahrene Bauern standen rum und du hast die Hühner gefangen. Du nahmst an, dass die 5 Bauern wussten, was sie tun, während sie rumstanden.

All das fällt unter: "Gut gemeint, ist schlecht gemacht"

Sorry
Willi

P.s. Mach es nicht besser, mach es gut, oder gar nicht.

2Rosen
26.09.2020, 14:07
Machen wir uns nichts vor...
wenn die "Bauern" von ihren Tieren leben (müssen), werden die meisten (mit großer Sicherheit zumindest die nicht legenden Hennen) der abtransportierten recht zeitnah in der Truhe landen.
Die große Mehrheit der Tiere haltenden Bauern macht da kein großes Federlesen und ist in der Beziehung wenig sentimental.
Wer billigend in Kauf nimmt dass sie schon während des Transports qualvoll verenden wird sicher keine Blümchenwiese für sie reserviert haben.
Aber du, "Petra Blank" hast sicher dein Bestes versucht.

Petra Plank
26.09.2020, 14:17
eierdieb65
Hab mich unglücklich ausgedrückt, die Bauern standen nicht rum, sondern haben die eingefangenen Hühner in den Transporter getan. Es war deren Aufgabe und Verantwortung. Ich habe von Landwirtschaft keine Ahnung. Ich gebe den Hühnern lediglich frisches Wasser, sammle Eier ein und schaue, daß sie am Abend alle im Stall sind. Es sind ja nicht meine Hühner. Ich wollte nur nicht, daß sie geschlachtet werden und hab ein neues Zuhause gesucht. Mehr sag ich jetzt nicht dazu. Es gibt viele wenn und hätte ich doch....die jetzt zu nichts mehr führen.

Petra Plank
26.09.2020, 14:19
2Rosen
Ich kann mich nur auf die Aussage "schlachtfreies Zuhause verlassen". Hab mein Bestes getan.
Ich glaube, alle haben aus dieser Transportgeschichte gelernt.

2Rosen
26.09.2020, 14:27
Sorry wenn ich das so ehrlich anspreche, aber ist es nicht ein klitzekleines Wenigchen oder doch sehr blauäugig zu glauben, dass die Bauern dort 120 wenig oder nicht legende Hennen laufen lassen bis sie in 4,5,6, oder mehr Jahren umfallen und in dieser Zeit zentnerweise Futter verpulvern?
Da müsste schon eine Menge Liebhaberei im Spiel sein.

Petra Plank
26.09.2020, 14:30
eierdieb65
Und keine Sorge, ich mach das in Zukunft nicht schlechter, gut oder besser, ich mach es gar nicht mehr. Ich werde nicht in ca. 9 Monaten wieder Leute finden, die 190 Hühner mit wenig Legeleistung adoptieren wollen und dann wieder in 6 Monaten usw. usw.
Eine Endlosspirale, die ich nicht beeinflussen kann.

Petra Plank
26.09.2020, 14:31
Man weiß es nicht was passiert ist...Du hast das Beste gewollt , mehr geht nicht.
Danke!!!

Petra Plank
26.09.2020, 14:40
2Rosen
Was kann ich sonst tun, als mich darauf zu verlassen?! Von den 120 legen im Moment so 95, ich hoffe, nach der Umsiedlung auch noch. Das heißt, es sind ja jetzt 10 weniger.
Die Aussage der Frau war "Wenn die so brav immer gelegt haben, dürfen sie bleiben, bis sie sterben". Mehr kann ich nicht tun, ich darf sie auch jederzeit besuchen kommen. Auch wenn sie doch schlachten, habe ich ihnen noch ein wenig Lebenszeit verschafft.

2Rosen
26.09.2020, 14:44
..."Wenn die so brav immer gelegt haben, dürfen sie bleiben, bis sie sterben"...

Das könnte man so oder so verstehen...

Alles gut, macht die keiner einen Vorwurf.

nero2010
26.09.2020, 14:44
So ist es und wir sollten es auch so akzeptieren.

Petra Plank
26.09.2020, 14:45
Moin,
nun bist du doch zumindest "den Klotz am Bein" los?

Hallo magda1125,
es gibt ja noch einen weiteren Hühnerstall mit 190 Hühnern und heute kamen 200 neue Hühner an...Endlosspirale, bis ich aufhöre, bei den Hühnern mitzuhelfen oder aber der Bauer mit der Landwirtschaft aufhört oder ich sterbe.

nero2010
26.09.2020, 14:46
Das könnte man so oder so verstehen...

Alles gut, macht die keiner einen Vorwurf.

Stimmt. Allerdings wer garantiert, dass es unseren Verkaufstieren mal besser ergeht...besonders den Hähnen ???

Petra Plank
26.09.2020, 14:52
Hallo nero2010
Welche Aussage meinst du mit "so akzeptieren"? Danke

Petra Plank
26.09.2020, 14:54
2Rosen
Ich hatte definitiv nach Schlachtung ja oder nein gefragt.
Hatte es nicht als Vorwurf verstanden, sondern als gesundes Mißtrauen.

Petra Plank
26.09.2020, 14:56
eierdieb65
Ich hoffe, du bist perfekt und machst alles gut und sollte ich in Zukunft Fragen bei meinem bescheidenen Wissen über Hühner haben, darf ich mich dann an dich wenden?

eierdieb65
26.09.2020, 14:57
Kannst du diese Antwort annehmen: Du hast alles supertoll gemacht, mache es aber bitte nie mehr"?

LG
Willi

2Rosen
26.09.2020, 14:58
Dann haben sie dich vermutlich belogen.

Petra Plank
26.09.2020, 15:02
Kannst du diese Antwort annehmen: Du hast alles supertoll gemacht, mache es aber bitte nie mehr"?

LG
Willi

Ich hatte vorhin bereits geschrieben, daß ich es nicht mehr machen werde, weil es logistisch gar nicht durchführbar ist. Es gibt nicht genügend Abnehmer.
Aber mit geeignetem Transportmittel wäre es machbar, rein aus dieser Sicht.
Ende.

nero2010
26.09.2020, 15:08
Hallo nero2010
Welche Aussage meinst du mit "so akzeptieren"? Danke

Ich meinte damit...es ist jetzt so wie es ist. Das ganze weiter tot zu reden bringt nichts. Weder den Tieren noch Dir.

Petra Plank
26.09.2020, 15:11
nero2010
Da stimme ich dir zu und die Tiere haben es wenigstens vorbei.