PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gekochter Reis auch für Hühnerküken?



felidae
11.06.2007, 14:39
Hallo ich habe ein paar Entenbabys denen soll man laut Buch gekochten nassen Reis mit unters Futter tun.....nun hat meine Glucki das gesehen und ganz laut gemeckert...ich auch ich auch...da habe ich eine kleine Handvoll reingetan.....nun habe ich ein schlechtes gewissen....es ist nix passiert...aber das die so etwas essen sollen habe ich auch noch nirgends gelesen/gehöhrt. :unsicher :rotwerd

Gast
11.06.2007, 15:16
Reis ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12937&hilight=reis)

da sind jede menge infos. :)

Cassandra
11.06.2007, 15:18
hallo

also sofern der reis salzlos gekocht ist schadet es keineswegs..im winter füttere ich abends öfters reismixturen da reis stark wärmend wirkt

leider enthält der geschälte reis sogut wie keinerlei nährwerte mehr deshalb eben in kleineren mengen damit noch platz für energiefutter im kropf bleibt 8)

lg
Tina

hühnerling
11.06.2007, 16:52
Wenn man den ungesalzenen Reis in Maßen und nicht in Massen füttert, gibt's eigentlich keine Probleme, zuviel kann zu Flurz führen - wirkt auch bei Hühnern entwässernd.

LG Hühnerling

felidae
12.06.2007, 09:17
Danke Godfather, also wenn ich ab und zu ein bischen gekochten Reis ohne Salz unters Futter Menge ist es nicht so schlimm.

Danke!!!!!!

Gast
12.06.2007, 09:27
es war mir wie immer ein vergnügen. :)

dr.huehners
12.06.2007, 13:17
Auch meine Hühnies essen Reis wie wild. Den gibt es ab und an mal als "Überraschung". Dann geht echt die Post ab. :P :P
Allerdings koche ich den Reis auch mit Salz. Bei warmen Wetter sollte man laut meinem Tierarzt auch Elektrolyte dem Wasser beimischen. Warum nicht über diesen Weg?

Gast
12.06.2007, 13:57
ahhhhhhhhhhhhhhhhh, elektrolyte sind aber nicht nur NaCl. mal abgesehen davon, daß du bei richtiger ernöhrung und reichlicher frischwassergabe keinerlei zusätze brauchst. da die tiere dann bestens versorgt werden, außer deine hühner müssen über das normalmaß hinaus körperliche arbeit verrichten. und: du, ich und andere säugetiere scheiden salz einfgach über die nieren wieder aus. hühner nicht. und die benötigte dosis salz um einem huhn zu schaden liegt weit unter dem was man für menschen braucht.

Wontolla
12.06.2007, 14:41
Hat ja kommen müssen!

Gibt es auch eine Kochsalzphobie?



du, ich und andere säugetiere scheiden salz einfgach über die nieren wieder aus. hühner nicht.

Was hab ich da nur wieder gelesen ??? Nach meinen Quellen haben Hühner Nieren und scheiden Salz auch darüber aus. Nur hinten kommt ihr Urin nicht flüssig raus, sondern getrocknet, als weißer Klecks auf braunem Häufchen.



und die benötigte dosis salz um einem huhn zu schaden liegt weit unter dem was man für menschen braucht.

Ist ja wohl klar, weil Hühner ja viel kleiner sind. Dafür fressen sie aber auch weniger. Die für das Huhn letale Salzdosis in meinen Teller Suppe tötet mich zwar nicht, schmeckt aber zum Kotzen versalzen.

Auch "mein" Professor hat sich da geäussert:


Original von Prof. Dr. H. Woernle
Kochsalzvergiftungen mit Nierenschädigungen und gegebenenfalls mit Todesfolge kommen beim Geflügel im Allgemeinen nur vor, wenn stark kochsalzhaltige Speisereste bei ungenügender Trinkwasserversorgung verfüttert werden. Schon 4 bis 5 g Kochsalz können dann zum Tode führen. Wichtig: immer genügend Trinkwasser anbieten.

Bezogen auf das Körpergewicht ist diese Menge auch für Menschen tödlich. Bezogen auf die Futtermenge ist es ungeniessbar.

hühnerling
12.06.2007, 15:39
@ wontolla: :knuddel

MonaLisa
12.06.2007, 15:51
Ja, und als mein Nachbar frisch gefangenen Hering verfüttert hat, waren seine Hühner am nächsten Tag tot, trotz großem, voll gefülltem Wassertrog im Gehege.

Gruß Petra

hühnerling
12.06.2007, 15:57
Original von MonaLisa
Ja, und als mein Nachbar frisch gefangenen Hering verfüttert hat, waren seine Hühner am nächsten Tag tot, trotz großem, voll gefülltem Wassertrog im Gehege.

Gruß Petra
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch: Sind die an den Gräten erstickt oder enthalten frisch gefangene Heringe irgendwelche für Hühner schädlichen Stoffe oder derart viel Salz (Salzwasserfisch) oder wie paßt das jetzt zum Salzgehalt ???

LG Hühnerling

Wontolla
12.06.2007, 16:09
Es gibt mehrere Fischarten, die roh giftig sind, deren Gift sich beim Kochen zersetzt. Im Aalblut beispielsweise sind giftige Proteine (Ichtyotoxine) mit blutersetzender (hämolytischer) Wirkung vorhanden.
Dass auch Heringe für Hühner tödlich sein können, habe ich selbst schon gelesen. Welches Gift die enthalten weiß ich nicht.

Gast
12.06.2007, 16:18
@ wontolla, wenn du deine tiere vernünftig ernährs kann man sich all so ein gedöns sparen.

hühnerling
12.06.2007, 16:24
Original von Godfather
Reis ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12937&hilight=reis)

da sind jede menge infos. :)

Mona Lisa hatte schon mal was von tödlichem ungewässerten Hering bei Hühnern geschrieben, es war bei diesem obigen Link, den Godfather gebracht hatte. Genaueres habe ich dort aber auch nicht darüber finden können. Daher:

@ MonaLisa: Könntest Du uns bitte aufklären, weshalb der frische Hering tödlich war/ist (bei eingelegtem ist es ja wohl völlig klar)? Ob es am Salzgehalt (Salzwasserfisch) oder an anderen "Inhaltsstoffen" liegt?

Wißbegierige Grüße vom Hühnerling

felidae
12.06.2007, 16:48
Ihr seid knuffig :partytime
ich frage wegen Reis jetzt unterhaltet Ihr euch über Fisch....witzig....

Also ich nehme dann jetzt ungesalzenen Reis mit Wildreiskörner...schmeckt schön nussig und wenn es den gibt alle paar tage dann menge ich da andere sachen, Pülverchen, Mehl und zerschnittene Brenneseln mit rein, fertig.

Cassandra
12.06.2007, 16:55
hallo

so und weil es eh immer die selben sind muss ich mich auch mal wieder zu wort melden

wie immer wonti ...ja hühner haben nieren..nein sie können damit salz trotzdem nicht so aus dem körper spülen wie säugetiere das tun und auch geringe mengen regelmässig zugeführt speichen sich weit länger und vergiften damit die tiere..

ich hab leider schon hühner von einer miesen züchterin gekauft und weiss wie elend sie an nierenversagen...und ich hab sie eingeschickt deshalb kann ich auch behaupten...durch zu salzreiche ernährung verendet

es gibt jede mengen studien darüber das normale vögel salz kaum abbauen können..sind sie freigänger nehmen sie die nötige und vertretbare menge durch kleingetier auf..sind sie drinnen und bekommen herkömmliches alleinfutter ist ebenfalls die für hühner brauchbare menge drinnen

salz irgendwie zusätzlich selber zuzufüttern ist sinnlos ausser man will seine tiere bald loswerden

ach ja..natürlich kann sich die natur helfen..so haben wasservögel an salzgewässern eine eigene drüse entwickelt um salt abzubauen..warum sollten sie das tun wenn sie ebenfalls nieren haben..aus langeweile macht mutter natur sowas nicht



grüsse
Tina

hab mich damit hier auch schon mehrfach auseinander gesetzt
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1094784952&mainid=1094784952&USER=user_368185&threadid=4

Wontolla
12.06.2007, 18:36
Ist Dir klar, dass in einem Liter Meerwasser durchschnittlich 35 g Kochsalz enthalten ist? Das kann man (Frau auch) mit gekochtem Reis, Salzkartoffeln oder Nudeln nicht gleichsetzen. Dazwischen liegen Welten!

Cassandra
12.06.2007, 19:13
Original von Wontolla
Ist Dir klar, dass in einem Liter Meerwasser durchschnittlich 35 g Kochsalz enthalten ist? Das kann man (Frau auch) mit gekochtem Reis, Salzkartoffeln oder Nudeln nicht gleichsetzen. Dazwischen liegen Welten!

ich hab ja nicht behauptet das sie das wasser TRINKEN..es reicht ja schon das sie fische fressen die in diesem wasser lebten..das ist wiederum nicht so unähnlich dem gesalzenen essen

mal abgesehen davon das es ja ..um mal bei den huhnis zu bleiben..ohnehin nicht beim gesalzenen reis bleibt..nein hier mal ein paar brötchen..dort mal irgendwelche reste ..also warum in gottesnamen auch noch propagieren das es ok ist wenn man den reis extra für die tiere kocht ,ihn auch noch zu salzen..das ist sträfliche sturheit aufkosten der tiere und ahnungsloser halter

was auch immer sich der doc gedacht hat mit zusätzlichen elektrolyhen..was ich nebstbei auch für unnötig halte wenn die tiere gut gehalten sind und kühles frisches wasser und schattenplätze im auslauf halten..aber was auch immer er damit meinte..sicherlich war es NICHT EINE ZUSÄTZLICHE PORTION SALZ IM REIS und deine hübschen theorien in ehren..du scheinst den ursprung dieses thread mal wieder zu übersehen

Tina

MonaLisa
12.06.2007, 19:23
Hering in gewässerter Form war für die Hühner nicht tödlich. Ergo ist der hohe Salzgehalt der Grund. Das Wissen hatte schon mein Opa an mich weitergegeben.
Hühnernieren sind funktionell nicht mit unseren zu vergleichen. Sie scheiden nicht wässrigen Urin aus, sondern die feste Vorstufe. Dadurch ist Salz für sie nierenschädlich. Unter anderem kristallisiert es dadurch meines Wissens in den Nierenkanälchen aus und zerschneidet sie. Für nähere Angaben müsste ich jetzt mein Physiologiebuch wieder rausholen.
Ich hatte irgendwo schon mal eine Vergleichsrechnung bezüglich Körpergewicht des Huhns zur Futtermenge und dem Salzgehalt gemacht. Verglichen mit dem Menschen nehmen Hühner mit einem Brötchen deutlich mehr Salz pro Kg Körpergewicht auf. Ein 2,5 kg Huhn frisst ca 125g Körner. Ein Mensch von 50 Kg müsste also 2,5kg Körner futtern. Selbst ein eingefleischter Vegetarier wird das nicht schaffen. Somit ist die Salzdiskussion damit schon zu beenden, dass die vom Huhn mit einem Brötchen aufgenommene Salzmenge pro Kg-Körpergewicht deutlich im gefährlichen Bereich liegt, auch ohne zu berücksichtigen, dass die Vogelniere nun mal eine andere Physiologie als die Menschenniere hat.

Gruß Petra

Gast
12.06.2007, 19:46
:bravo

Wontolla
12.06.2007, 20:11
Das ist ja alles schön und gut, obwohl durch die Aussage "Somit ist die Salzdiskussion damit schon zu beenden, dass die vom Huhn mit einem Brötchen aufgenommene Salzmenge pro Kg-Körpergewicht deutlich im gefährlichen Bereich liegt," wieder entwertet.
Der springende Punkt ist aber, dass folgende Aussage eben nicht stimmt:


Original von Godfather
du, ich und andere säugetiere scheiden salz einfgach über die nieren wieder aus. hühner nicht.

Versalzene Speisen in Verbindung mit einem Mangel an Trinkwasser sind für Hühner gefährlich. Deswegen ist Salz aber nicht grundsätzlich schädlich.

Gast
12.06.2007, 20:19
nicht in natürlichen mengen. und gekochter reis mit salz, brötchen und hering gehört mit sicherheit nicht auf den typischen speiseplan eines optimal ernährten hühnchens. oder willst du da jetzt auch widersprechen?

und wenn das hühnchen das salz (NaCl) einfach ausscheiden könnte, warum sammelt es sich dann an? ist das huhn jetzt mit der sammelleidenschaft behaftet?

es gibt genau 2 arten der sinnvollen ernährung. 1. so wie es bei kajosche möglich ist. 2. die mit den optimierten fertigfuttern. und in beiden arten haben weitere "futterzusätze" wie brötchen, essensreste etc nichtsverloren. und am wenigsten salz und futter für andere tiere (katze hund)

Cassandra
12.06.2007, 20:21
Original von Wontolla

Versalzene Speisen in Verbindung mit einem Mangel an Trinkwasser sind für Hühner gefährlich. Deswegen ist Salz aber nicht grundsätzlich schädlich.

falsch..es sei den du meinst damit nur die salzmenge die sie auf natürlichem wege zu sich nehmen und nicht mit von menschen verdorbenen sehr unnatürlichem menschfutter

denn alles was über die natürlichen vorkommnise hinweg zusich nehmen ist für sie ein schwer abbaubarer giftstoff,,auch wenn du das nicht wahrhaben willst

und ein mangel an trinkwasser ist IN JEDEM fall nicht gesund ..für niemanden 8)

wie kann man eigendlich soo vernunftresistend sein??? ??? ???

Tina

Wontolla
12.06.2007, 20:28
Original von Cassandra
wie kann man eigendlich soo vernunftresistend sein??? ??? ???

Das frage ich mich auch.

Was mich betrifft, bin ich vielleicht einfach nur senil. Sieh das wie Du willst.

Gast
12.06.2007, 20:31
stimmt tina, wir sollten uns wirklcih schämen, wie können wir uns nur auf wissenschaftliche tatsachen verlassen. das ist nciht nett von uns. und auch monalisa ist da ja nicht besser. :-X :-X :-X

hühnerling
13.06.2007, 00:26
Original von MonaLisa
Hering in gewässerter Form war für die Hühner nicht tödlich. Ergo ist der hohe Salzgehalt der Grund.... Unter anderem kristallisiert es dadurch meines Wissens in den Nierenkanälchen aus und zerschneidet sie. Für nähere Angaben müsste ich jetzt mein Physiologiebuch wieder rausholen.
...
Gruß Petra

:ahhh Ahaaaa!!!! :ahhh Danke Dir, MonaLisa, für die prompte Aufklärung! Daß Salz nicht gesund für Vögel ist, das wußte ich gerade noch, aber daß es aufgrund der kristallisierenden Partikelchen zu Verletzungen der Nierenkanälchen kommt, das war mir völlig neu! Tja, man lernt halt immer noch dazu - besonders hier im HüFo :)

LG Hühnerling

Karen.B
16.06.2007, 15:41
Bei zu viel Salz kann ich mir das ja vorstellen, aber unsere Hühner bekommen seit ich klein war, jegliche Brot- und Brötchenreste und sind alle alt geworden. Wie passt das zusammen? ???

(ist nur eine interessierte Frage! Nicht drauf rumhacken. :unsicher)

LG Karen

gaby
16.06.2007, 16:08
Es ist wie bei allem: Eine Frage der Dosierung. Nur Brötchen od. Brot werden sie fett, faul und krank. Aber hin und wieder ist sicher ok. Kriegen meine auch und bisher habe ich nichts nachteiliges festgestellt. Im Gegenteil: Eine meine älteren Damen litt schlimm unter Hitze, reagierte mit Kreislaufschwächen. Der TA sagte mir das sie Stärkungsmittel mit Salzen und Mineralien brauche. Also ist wohl ganz ohne auch nicht der Hit.

gg

Cassandra
16.06.2007, 17:24
hallo

natürlich gehts ganz ohne auch nicht..in der natur finden sie ja genug getier das für die lebensnotwenige versorgung reicht..aber dazu bedarf es eben platz und einen ausgewogenen auslauf..leider ist oft aus platzmangel oft genug nur ein zu kleiner kahlgefressener auslauf für die tiere da,na was sollen sie da denn finden

wenn sie das glück haben einen auslauf mit viel platz,gras und erde,bäume und sträucher und allem drumm und drann zu haben sollte die grundversorgung da reichen..da finden sie würmer und käfer,falter und fliegen,heuschrecken und mitunter erbeuten sie sogar grösseres :-[

da kommt dann auch nie langeweile auf und es kommt nicht zu anderen *platzmangelerscheinungen*..man sollte halt nie ganz aus den augen lassen das hühner sehr aktive tiere sind und an wegmenge gerechnet einige km am tag zurücklegen..und ich kann das sogar von meinen brahmis..dennen falscherweise immer nachgesagt wird sie bräuchten nur wenig auslauf..voll bestätigen

kann man ihnen das nicht bieten..nun die meisten futtermittelhersteller haben ebenfalls ausreichend zugemischt..muss man eben den inhalt seines futters lesen und gegebenenfalls was ändern..

an ab und zu mal brötchen sterben sie nicht gleich..das ist ja klar..auch hier machts die menge und die häufigkeit(und natürlich auch die menge der beteiligten tiere)..aber salzhaltiges gezielt dazuzufüttern..und das war ja der knackpunkt hier..kann es nicht sein und ist es auch nicht

lg
Tina
so und wer schon wieder meint das meine posts oberlehrerhaft klingen dem rate ich an sie in zukunft einfach nichtmehr zu lesen..das ist nunmal mein stil zu schreiben und wer die darin enthaltene info und erfahrung nicht will kann sich ja ganz leicht zum nächsten beitrag scrollen

Wontolla
16.06.2007, 19:13
Original von Cassandra
..in der natur finden sie ja genug getier das für die lebensnotwenige versorgung reicht..
wenn sie das glück haben einen auslauf mit viel platz,gras und erde,bäume und sträucher und allem drumm und drann zu haben sollte die grundversorgung da reichen..

Nicht überall, jedenfalls nicht überall in Deutschland, kommen die Salze und Mineralien so ausreichend natürlich vor, dass man dem zustimmen könnte.

Gast
16.06.2007, 19:27
das möge man dann bitte menschen wie kajosche mitteilen....

Nati
22.06.2007, 19:23
Original von felidae
Ihr seid knuffig :partytime
ich frage wegen Reis jetzt unterhaltet Ihr euch über Fisch....witzig....

Also ich nehme dann jetzt ungesalzenen Reis mit Wildreiskörner...schmeckt schön nussig und wenn es den gibt alle paar tage dann menge ich da andere sachen, Pülverchen, Mehl und zerschnittene Brenneseln mit rein, fertig.

Ich weis von meiner asiatischen Freundin, dass die Hühner dort nur Reis bekommen und dass die nicht für ihre Chicken extra Getreide anbauen. Allerdings kochen die Asiaten ihren Reis ohne Salz.

Wontolla
22.06.2007, 22:17
Original von Nati
Ich weis von meiner asiatischen Freundin, dass die Hühner dort nur Reis bekommen und dass die nicht für ihre Chicken extra Getreide anbauen. Allerdings kochen die Asiaten ihren Reis ohne Salz.

Ich weiß von meiner asiatischen Frau und aus eigener Anschauung, dass die Hühner in Reisanbauländern den Reis roh und ungeschält fressen müssen. ;)

Mathias
23.06.2007, 23:17
Fast alle Pflanzensamen sollten für Hühner kein Problem zur Fütterung darstellen. Lediglichlich unterschiedlicher Futterwert und Verdaulichkeit machen unterschiede aus.

Viele Grüße von Mathias

Wontolla
24.06.2007, 00:57
Original von Mathias
Fast alle Pflanzensamen sollten für Hühner kein Problem zur Fütterung darstellen.

Ja genau, deswegen dürfen Hühner auch viele Gewürze (fr)essen.