PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Mastbeschleuniger



Franz-Philipp
25.04.2005, 07:12
Guten Morgen,
ich hab beim Suchen von ein paar Werten was schönes gefunden:
http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0411/22_kakaofutter.php
Hier gehts um Schwarzkümmel und Kakaoschlaen als Mastbeschleuniger also als Ersatz von Antibiotika....echt lesenwert.
lgfp

gaby
25.04.2005, 07:46
Wie immer: Wer ausser uns liest sowas, und wen es jemand liest: Wer kümmert sich drum??
Alles was gut klappt muss ja nicht verändert werden! >:(
Gaby

Franz-Philipp
25.04.2005, 07:52
So sieht das aus Gaby.
Ich denk aber, dass sowas langfristig (mit zunehmden Verboten) der Trend wird.
Ich such grad günstige Bezugsquellen....testen werd ichs auf jeden Fall :)
lgfp
p.s. wenn jemand was findet....ihr wisst ja...ich brauch 10kg 100%iges oder 20kg 50%iges....der Preis sollte unter 640/320 Euro/100kg liegen (einschl. Fracht)....Danke

Georg
14.08.2006, 22:08
Hallo Gaby,

also ich habs auch gelesen ! Nur sollte eine Veränderung auch eine Verbesserung darstellen, meiner Meinung nach. Kakaoschalen sind der letzte Dreck, ein Abfallprodukt ohne großen Nährwert. Und wo werden sie angebaut, wie werden sie angebaut. Ist das Alternativ ?

Geht doch einfach mal vom "normalen" Menschenverstand aus. Was wollen wir: Masthähnchen in 4 Wochen, in 10 Wochen, in einem Jahr ?

Die Frage ist doch nicht nach "alternativen Mastbeschleunigern", es ist doch alles bekannt, was ein Masthähnchen braucht um schnell zu wachsen. Wichtig ist doch wer und wieviel bezahlt wird !

Für andere Meinungen bin ich sehr offen, wenn sie objektiv diskutiert werden.

Viele Grüße

Georg

P.S.: Franz-Philipp: Was für Bezugsquellen suchst Du denn ? 100 % von was ?

Gast
04.01.2007, 10:09
wie in dem text gesagt: als leistungssteigerung, quasi ein doppen mit antibiotika.


@geoerg bei einer zugabe von 10g pro kg futter ist der nährstoffgehalt der kakaoschalen wohl wahrlich zu vernachlässigen. oder ist der nährstoffgehalt den 10g oregano ausmachen so riesig? wohl kaum.

ich sehe den kakao eher als eine art gewürz an. und wie bei uns menschen auch gibt es dinge die den appetit anregen, ihn unterdrücken, oder die aufnahme gewisser stoffe verbessert oder hemmt.


und wenn die möglichkeit besteht antibiotika durch natürliche zusätze zu ersetzen, dann ist das auf alle fälle der richtige weg. schon im interesse des verbrauchers.

Georg
04.01.2007, 17:51
Hi Godfather,

es gehr mir ja nicht um den Nährstoffgehalt - keine Frage !

Mir gings ja hauptsächlich nur ums Prinzip: 4 Wochen Hähnchen oder können wir auch mit 10 Wochen Hähnchen leben ???

Wenn gezahlt wird vom Verbraucher braucht niemand nach Alternativen wie z.B. Kakaoschalen zu suchen, die in Übersee angebaut werden, von schlecht bezahlten Arbeitern, dann hierhergeschippelt ...

verstehste ?!

Viele Grüße
Georg

Gast
05.01.2007, 10:47
ahhhhhh. ok.

die frage ist dann nr noch: will/kann der erbraucher zahlen?

denn die mehrkosten sind ja nicht ganz unerheblich ob ich ein huhn nun 6 wochen oder 12 wochen füttere.

schöner wäre es. ohne frage.