PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeutschung der Rasse namen



oliver
11.06.2007, 09:29
Hallo

Mal ne frage wiso musst ihr immer alles verdeutschen?

Ich habe jetzt an der pinwand gesehen suchen Evenbergircher bartzwerg. Was soll das??? In Belgien heissen die auf Deutsch Evenberger Bartzwerge!. Und das ist nicht die einzige rasse wo der name so verschadelt worde. Naja vieleicht gibt es ja preisrichter oder sogar mitglieder der standart komiision die bereit wären dazu was zu schreiben!

Oliver

Gast
11.06.2007, 10:21
nenn mir eine einzige sprache die nicht versucht hat/versucht begriffe in ihre sprache zu übertgaren.

warum sagen amis munich und nicht münchen?
warum sagen spanier hamburgo statt hamburg?

oder um bei den hühnern zu bleiben: warum sagen die holländer zu den hamburger hühner hollandse?

und und und.... wenn ich mich jetzt über jede adaption eines wortes in einer anderen sprach aufregen müsste, würd ich wohl nichts anderes mehr tun...

oliver
11.06.2007, 13:29
Hallo

Es geht sich nicht darum zu übersetzen sondern darum das ihr es wieder umegeÄndert habt. Wenn ich mich recht erinne hst du selbst gesgagt hamburger stammen aus den niedrelanden, also wer hat den da den namen geändert?? übrigens werden städte namen in der Landesprache nenne.

Oliver

Gast
11.06.2007, 14:14
der namentliche ursprung liegt eher in england und dort wurde sie als hamburghs gekannt. aber das kann auf meiner hp auch ausführlich nachlesen.

irgendwie verstehe ich dann dein problem nicht. im deutschen sprachgebrauch gibt es die rasse bantam. ist dies nun falsch oder richtig. ist dann wiederrum falsch oder richtig, daß im englischen sprachgebrauch von batam silkies, bantam hamburghs etc die rede. auch wenn bantam übersetzt ncihts anderes als kleines huhn bedeutet, so ist es doch weniger verwirrend von ZWERGseidi und ZWERGirgendwas zu reden.

mal abgesehen davon würde ich sagen, daß es sich in dem von dir genannten fall weniger um gewollte änderung des namens als um eine unbewusste falschschreibung aus unwissenheit handelt, da ja auch nach informationen gefragt wird.

oliver
11.06.2007, 14:22
Hallo

Eben nicht, ich habe mich mit den abgesanten der sparte geflügel unterhalten. Die Deutschen wollen das im EE standart Evenbergischer Bartzwerg steht. Es geht sich nicht über das übersetzen sondern das wilkürliche ändern von namen. ES geht nicht an das Deutschland die namen ändert und das die anderen dan mitziehen müssen. Naja bei den Kaninchen ist es ja noch extremer! DSa ganze wird ja noch erhärtet dadüch das die EE standart komision geflügel sich gebaugt hat und den Deutschenstandart als ee standart axemptiert hat, das ist für mich blanke verarschung der züchter von manchen rassen im ursprungs land, sorry wenn ich das jetzt was hart sage.

Oliver

Gast
11.06.2007, 14:28
also zu den dingen des standards werd ich mich hier jetzt nciht äußern, da es am thema vorbei geht, und was das andere betrifft.

ich finde es sowas von kleinlich sich darüber aufzuregen ob es nun vevernberger oder evernbergischer heißt. solange sie nciht sagen es heißt ab sofort membacher oder sonstwas. die aussage des namens bleibt letztlich erhalten

oliver
11.06.2007, 14:31
Hallo

Naja ich käme erlich gesgat garnet darauf eine Duetshce Rasse im namen zu ändern. übrigens bei uns ist zumbeispiel bei schwarz grann kaninchen gar net übersetzt worden.

Naja ich bin so kleinlich geworden ganz einfach aus unterhaltung mit Deutschen geflügel PR die mir am Hosenbei gepinkelt haben weil ich ausversehen ein Rasse namen falsch ausgesprochen haben! :o

Ach übringens nich das du gläubst ich währe anti deutsch eingestellt, ich bin genauso gut gelaunt wenn das in belgien pasiert nur da kenn ich die Leute wo man hingehn muss. Und das was du gesgat hast ist mit der namens ändereung gibt es auch fälle aber die sind nicht beim geflügel. Zu dem werden bei euch leichte standart änderungen gemacht ohne einverständnis der Ursprungsländer was gegen das Regelment der EE ist auch names änderung zählen dazu!!

Oliver

Gast
11.06.2007, 14:38
nach deiner aussage ist es bisher ein antrag. und noch nicht beschlossen oder? und wenn das irgendwer beschließt bitte, was solls.

ich hatte auch nciht das gefühl, daß du antideutsch bist. :)

Günter Droste
11.06.2007, 14:58
Unabhängig davon, dass ich mich an dieser Stelle mit der Grammatik nicht auseinandergesetzt habe:
Im Standardverzeichnes finde ich nur Everberger Bartzwerge - also schon einmal nichts was beschlossen wäre.
Wenn man die andere Schreibweise wählen würde müsste man m.E. auch einige andere Rassen umbenennen. Was ist denn mit den "Brüggischen" Zwerg-Kämpfern?

Im Protokoll der EE-Standardkommission finde ich dazu nichts - irgendwie geht mir aber die Aussparche Everbergischer Bartzwerg schwer über die Lippen - ob's an meiner Grammatik liegt?