PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung - Henne frisst nicht mehr



BLnrw
22.09.2020, 09:53
Hallo liebe Profis,

ich habe folgendes Problem: Wir haben unsere 5er-Gruppe erweitert und sind jetzt bei 10 Hennen. Kein Hahn. Seit die Neuen angekommen sind, frisst unsere "Alt"henne Paduanerin Betty nicht mehr.

Unsere 5 "alten" Hühner sind jetzt knapp ein Jahr alt, die 5 neuen ca. 4 -5 Monate. Die Neuen sind am Samstag, 12.9. eingezogen. Wir haben sie in einem kleinen Gehege im Hühnergarten ankommen lassen, Sichtkontakt mit der bestehenden Gruppe, sie konnten sich auch am Zaun direkt "beschnuppern".

Seit die Neuen da sind, hat sich unsere Paduanerin Betty komplett verändert. Sie ist nur noch am Zaun des kleinen Geheges gelegen oder dort auf und ab gelaufen. Hat die Neuen nicht aus den Augen gelassen. So weit, so normal vermute ich. Allerdings frisst sie seitdem kaum bis gar nichts und hat auch ziemlich abgenommen. Sie war vorher schon untergewichtig und wiegt jetzt halt noch weniger...am 17.9. hatte sie noch 1049 g, am 21.9. nur noch 958 g. Mehr darf sie jetzt auf keinen Fall abnehmen.

Sie hat auch massenhaft Federn verloren, ich vermute, das kann auch am Stress liegen?

Daher haben wir gestern das Gehege geöffnet, viel früher, als wir eigentlich wollten (wg. Quarantäne). Aber Betty hat uns Sorgen gemacht.
Also Gehege auf, alles soweit gut, bisschen Gehacke und Gekreische, aber wirklich sehr friedlich sonst. Sie laufen jetzt alle zusammen und kommen soweit gut aus. Betty läuft auch mit und scharrt auch wieder nach Futter. Allerdings wirkt sie immer noch sehr konfus und abgelenkt, muss immer alle im Auge behalten. Geht nach wie vor kaum ans Futter, und wenn doch, habe ich den Eindruck, dass sie nur pickt aber nicht wirklich was frisst.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich Futter in das Huhn? Sie darf keinesfalls noch mehr abnehmen. Ich möchte sie ungern mit Zwangsernährung stressen sonder es hinkriegen, dass sie sich beruhigt und von selbst wieder ans Futter geht und sich da auch nicht ablenken lässt. Hat jemand Tipps?

Unsere Herde hat ja leider auch einen Bandwurm, die Neuen auch...ich werde also jetzt alle noch entwurmen. Betty auch? Oder würde eine Wurmkur sie jetzt zu sehr schwächen?

Lisa R.
22.09.2020, 10:36
Ich würde Betty auf jeden Fall entwurmen. Würmer schwächen ein Huhn zusätzlich.

Kannst Du sie zum Fressen separieren? Dann würde ich ihr extra leckere gehaltvolle Sachen geben. Geschälte Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer, Haferflocken mit gekochtem gehacktem Ei, Hackfleisch - alles Sachen die Hühner sehr gerne fressen.

Dass Hühner momentan Federn abwerfen kann völlig normal sein. Die Mauserzeit hat begonnen. Bei mir im Gehege sieht es aus, als sei ein Federbett geplatzt.

Die Mauser setzt den Tieren zu. Sie sind in allem reduziert und brauchen in dieser Zeit gehaltvolleres Futter. Manche Hühner fressen dann auch weniger als normal und ruhen sich mehr aus. Einige sehen dann richtig leidend aus. Ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich.

Evtl. kannst Du Betty ja mit einem Huhn das sie mag in das Extragehege setzen zum Füttern. Falls sie alleine zu getresst ist, wird ihr das helfen. Außerdem könnte sie das andere Huhn zum fressen animieren.

sm20
22.09.2020, 10:45
Wieso hast Du keinen Hahn? Die ranghöchste Henne muß bei Dir den stellvertretenden Hahn spielen, und ja, Hähne haben bei Neuzugängen Streß. Und wieso kaufst Du Hühner dazu, wenn Du erst ein Wurmproblem lösen mußt ? ?

Mit lebenden Mehlwürmern kannst Du testen, wie stark der Lebenswille ist.

BLnrw
22.09.2020, 10:53
Ich würde Betty auf jeden Fall entwurmen. Würmer schwächen ein Huhn zusätzlich.

Kannst Du sie zum Fressen separieren? Dann würde ich ihr extra leckere gehaltvolle Sachen geben. Geschälte Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer, Haferflocken mit gekochtem gehacktem Ei, Hackfleisch - alles Sachen die Hühner sehr gerne fressen.

Dass Hühner momentan Federn abwerfen kann völlig normal sein. Die Mauserzeit hat begonnen. Bei mir im Gehege sieht es aus, als sei ein Federbett geplatzt.

Die Mauser setzt den Tieren zu. Sie sind in allem reduziert und brauchen in dieser Zeit gehaltvolleres Futter. Manche Hühner fressen dann auch weniger als normal und ruhen sich mehr aus. Einige sehen dann richtig leidend aus. Ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich.

Evtl. kannst Du Betty ja mit einem Huhn das sie mag in das Extragehege setzen zum Füttern. Falls sie alleine zu getresst ist, wird ihr das helfen. Außerdem könnte sie das andere Huhn zum fressen animieren.

Dankeschön für deine Antwort und die Tipps.
Das von dir aufgezählte leckere Essen habe ich fast alles schon probiert, heute gibt es noch Ei, Hack probiere ich auch noch. Kerne und Mehlwürmer pickt sie schon, aber halt zu wenig.
Das mit den Federn hat wirklich erst mit den Neuzugängen begonnen und auch nur Betty verliert Federn. Wäre ein großer Zufall, wenn das jetzt die Mauser ist...aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Betty zu separieren ist zwar eine gute Idee, aber ich glaube, das wäre bei ihr kontraproduktiv. Sie war gestern aus Versehen in dem Gehege, die Tür stand zwar offen, aber sie hat nicht rausgefunden. Ist dann wieder wie blöd am Zaun auf und ab, weil sie nicht zu den anderen konnte. Ich vermute, auch mit einem anderen Huhn würde sie da an alles nur nicht ans Essen denken...aber ich behalte es im Hinterkopf und probiere das vielleicht mal.

BLnrw
22.09.2020, 10:58
Wieso hast Du keinen Hahn? Die ranghöchste Henne muß bei Dir den stellvertretenden Hahn spielen, und ja, Hähne haben bei Neuzugängen Streß. Und wieso kaufst Du Hühner dazu, wenn Du erst ein Wurmproblem lösen mußt ? ?

Mit lebenden Mehlwürmern kannst Du testen, wie stark der Lebenswille ist.

Ein Hahn geht leider wegen der Nachbarn nicht, da wir hier in einer eng bebauten Siedlung leben. Die Gruppe kommt ja auch schon ziemlich gut klar, hab ich den Eindruck, also wird sich das vermutlich auch bald einpendeln. Allerdings muss sie halt einfach was fressen und kann nicht mehr allzu lange damit warten.

Die Hühner haben einen Bandwurm, der ja nicht von Huhn zu Huhn übertragen werden kann. Das ist also kein Problem, Tablette und gut ist es. Sie sind ansonsten auch fit und agil, also alles gut. Die könnten sich ja morgen schon wieder nen Wurm einfangen, dann dürfte ich mir nie neue Hühner kaufen?

Mehlwürmer frisst sie, aber davon kann sie halt auch nicht leben.

Es gibt jetzt auch nicht wirklich ein großes "Gehacke", um die Rangordnung festzulegen...die sind alle recht friedlich, nur manchmal wenn sie sich zu nahe kommen wird halt gekreischt oder mal kurz gehackt. Schaut für mich sehr gut aus... Wie lange dauert es denn ca. unter diesen Voraussetzungen, bis die das ausdiskutiert haben?

Birgit K
22.09.2020, 14:55
Wieso meinst du das der Bandwurm nur ein Huhn betrifft?

Dieses "verwurmte" Huhn hat massenhaft Eier ausgeschieden, diese werden dann von Regenwürmer/Schnecken usw aufgenommen und wieder von den Hühner gefressen.


https://www.lachshuhnzucht-herne.com/2018/08/31/cestodenbefall-beim-gefl%C3%BCgel/

Dorintia
22.09.2020, 15:22
Ich würd ja sagen das das eher nicht an den neuen Hühnern liegt, außer sie hat ihren Rang verloren und wird nicht mehr zum Futter gelassen. Sie wird mausern.

BLnrw
22.09.2020, 15:24
Wieso meinst du das der Bandwurm nur ein Huhn betrifft?

Dieses "verwurmte" Huhn hat massenhaft Eier ausgeschieden, diese werden dann von Regenwürmer/Schnecken usw aufgenommen und wieder von den Hühner gefressen.


https://www.lachshuhnzucht-herne.com/2018/08/31/cestodenbefall-beim-gefl%C3%BCgel/

Das sage ich doch gar nicht? Es werden vermutlich alle bzw. mehrere Hühner diesen Bandwurm haben, daher werden alle Hühner entwurmt. Aber die Übertragung von Huhn zu Huhn ist nicht möglich, sondern nur über den Zwischenwirt. Und den Bandwurm in den Zwischenwirten kriege ich nicht weg. Daher ist es wurmmäßig wurscht, ob ich jetzt neue Hühner dazusetze oder in ein paar Wochen.

BLnrw
22.09.2020, 15:26
Ich würd ja sagen das das eher nicht an den neuen Hühnern liegt, außer sie hat ihren Rang verloren und wird nicht mehr zum Futter gelassen. Sie wird mausern.

Meinst du jetzt speziell das nicht Fressen oder das Federn verlieren? Federn könnte durchaus Mauser sein. Aber das nicht Fressen hat definitiv erst angefangen, als die Neuen da waren und sie die in Dauerbeobachtung am Zaun haben musste und keine Zeit mehr zum Fressen hatte.

~Lucille~
22.09.2020, 16:55
Ich glaube auch eher, dass sie mausert und Du da vielleicht etwas viel hereininterpretierst.
Versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, aber in der Mauser fressen viele Hennen weniger, fühlen sich nicht so gut und nehmen etwas ab.
Ich denke vielleicht ist es zufällig gerade so zusammengefallen, dass Du das Gefühl hast, es läge nur an „den Neuen“.
Ist denn die Wurmkur schon im Gange ?
Wenn denn tatsächlich ein Bandwurmbefall vorliegt, schwächt das währen der Mauser natürlich zusätzlich.

Dylan
22.09.2020, 19:21
BLnrw, hast du denn schon mal erlebt, wie das ist, wenn eine Henne richtig mausert? Die stehen wirklich fast den ganzen Tag bedröppelt abseits, fressen recht wenig und sehen erbärmlich aus. Für mich hört sich das nach einem ganz normalen Mauserhuhn an.

hein
22.09.2020, 20:56
..............
Die Hühner haben einen Bandwurm, der ja nicht von Huhn zu Huhn übertragen werden kann. Das ist also kein Problem, Tablette und gut ist es. Sie sind ansonsten auch fit und agil, also alles gut. Die könnten sich ja morgen schon wieder nen Wurm einfangen, dann dürfte ich mir nie neue Hühner kaufen?.........
Also, ich bin empört! Wie kann man nur so denken? Denn dann brauch ich ja überhaupt keine Wurmkur machen - sie bekommen ja anschliessend vielleicht sowieso wieder Würmer.

Und auch die Aussage, ...dann dürfte ich mir nie neue Hühner kaufen... - auch das ist so eine Aussage, da könnte ich....

Also, wenn ich schon weiss, das meine Hühner Würmer habe, denn mache ich sofort etwas - egal ob ich "Neue" bekomme oder nicht.

Das Problem Mauser erst beim Einzug der Neuen - das kann schon sein Stress kann eine Mauser auslösen. Meistens ist es aber "nur" eine Halsmauser. Kann aber auch schon eine vollständige Mauser auslösen.

Und das Problem mit dem Fressen, da kann ich nur empfehlen, eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Eine Probe von dem betroffenen Huhn und eine Sammelprobe von den ganzen Hühnern. Ich selber würde auch noch eine Kotprobe von den "Neuen" machen lassen. Es muss erst die Ursache gefunden werden und dann kann man gezielt handeln.

Übrigens eine Paduaner-Henne wiegt ca. 1,6–2,1 kg und deine Henne wog Zitat: ".. am 17.9. hatte sie noch 1049 g, am 21.9. nur noch 958 g...." Das würde bedeuten, das sie in den 5 Tg. (vom 12. bis 17.9.) mind.500g abgenommen hätte - das kann nicht sein. Sie hat also vorher schon etwas gehabt und erst durch den Stress durch die "Neuen" ist es schlimmer mit ihr geworden. Und nicht erst durch die "Neuen" sondern auch schon vorher.

Also auf auf mind. zur Kotprobe - noch besser TA

melachi
22.09.2020, 22:54
Paduaner haben meist sehr große Hauben, die gerne mal ihre Sicht behindern. Das macht dann zusätzlich Stress, wenn plötzlich große Veränderungen anstehen. Wenn die Sicht der Henne stark eingeschränkt ist, dann beschneide bitte die Federn im Bereich der Augen, damit sie sehen kann, was um sie herum los ist.

sternenstaub
23.09.2020, 06:22
Paduaner oder Zwerg-Paduaner?

Typisches Gewicht
Großform 1600-2100g
Zwergform um die 800g

Für eine Paduanerin, also die Großform, sind reichlich 1000g deutlich zu wenig. Bei der Zwergform wäre sie auch mit 900g noch über dem Limit und hätte Reserven um auch mal eine leichtere Erkrankung oder eine heftige Mauser zu schaffen (Gewichtsabnahmen während der Mauser sind in moderatem Rahmen durchaus normal).

Schau Dir neben der Haube auch mal den Schnabel an. Wenn sie wenig sieht, dann kann der Schnabel oft nicht ausreichend abgewetzt werden. Dann wächst der Schnabel weiter und behindert irgendwann beim Fressen. In dem Fall muss das vordere leicht durchsichtige Stückchen Schnabel abgekniffen werden (der obere Schnabel steht normalerweise nur leicht über dem unteren Schnabel). Schau es Dir zum Vergleich mal bei einem normalen Huhn an (also keiner Paduanerin).

BLnrw
23.09.2020, 11:24
Herzlichen Dank für eure Antworten und den Input.

@Dylan:
Nein, ich habe noch keine Erfahrungen mit mausernden Hühnern. Habe aber schon gelesen, dass das wohl recht krass sein kann. Allerdings ist das Huhn nicht bedröppelt und abseits, sondern eher hyperaktiv und mitten im Geschehen.

Ich komme gerade mit ihr vom TA, um auch ja nichts zu übersehen. Die Henne ist gesund und sieht gut aus, Schnabel und Haube ok (danke auch für diese Tipps, werde in Zukunft auch darauf achten). Es wachsen gerade neue kleine Federn nach, auch diese sehen laut TA gut aus. Sie hat eine Aufbauspritze mit Vitaminen und Calcium bekommen, um auch den Appetit anzuregen.

Der Kommentar von Hein hat mir gezeigt, ich muss noch ein bisschen was zur Vorgeschichte schreiben, denn ansonsten stehe ich hier wie ein unbelehrbarer Anfänger da, der null Ahnung hat und nur Mist redet. Wollte eigentlich nicht so viel schreiben, damit es für euch nicht so ermüdend ist, aber was soll's.

Die Hühner (2 Paduaner, 3 Seidis) zogen Anfang April ein und waren zu dem Zeitpunkt 4 - 5 Monate alt. Wir haben sie bei Einzug gleich mal entwurmt (unwissend mit Concurat). 3 Wochen nach Einzug fand ich Würmer im Kot. Wie ich heute weiß, dank meinem anderen Faden, waren das damals schon Bandwürmer. Wusste ich als Anfänger natürlich nicht, die TÄ die die Kotprobe untersuchte offensichtlich auch nicht. Es hieß nur "Kokzidien und Capillaria". Daraufhin Entwurmung mit Panacur. Danach nie wieder Würmer gesehen und ich dachte, es wäre alles ok.

Im Juli ging eine Kotprobe ins Labor, weil die Hühner immer wieder Durchfall hatten. Keine Würmer, aber Candida positiv. Behandlung mit Nystatin, danach Pulver zum Darmaufbau. Wieder ging ich davon aus, dass jetzt alles gut ist.

Dann jetzt vor wenigen Wochen wieder Würmer im Kot, ein längeres Stück war drin, TÄ hat diesen per Blickbefund als "Spulwurm" identifiziert. Sie wollte aber nicht gleich wieder Wurmkur geben sondern erst nochmal Darmaufbau probieren, damit die Hühner selbst damit fertig werden.
Erst als ich letzte Woche hier im Forum das Foto gezeigt habe, erfuhr ich, dass diese Würmer im Kot kleine Bandwürmer bzw. Eier sind. Die offensichtlich schon seit April vorhanden sind, ohne dass ein TA oder das Labor das gesehen hat. Ich als Anfänger hatte natürlich auch keine Ahnung.

Die Bandwurmbehandlung ist noch nicht im Gange, da meine einigermaßen hühnerkundige TÄ letzte Woche im Urlaub war und ein anderer TA mir das empfohlene Medikament (Aniprazol) partout nicht bestellen wollte. Gestern wurden dann endlich Aniprazol und Droncit (wg Mauser) bestellt, sollen hoffentlich morgen kommen und dann startet die Behandlung.

Von den Neuen habe ich auch eine Sammelkotprobe abgegeben, das Ergebnis steht aber noch aus. Aber auch in deren Kot habe ich Würmer gesehen, laut Forum handelt es sich um den großen Bandwurm. Daher werden die gleich mit entwurmt.

Zu den Gewichten: Die Paduaner wogen bei zwei Wochen nach Einzug mit 4 - 5 Monaten Mitte April:
Paduaner 930 und 870 Gramm
Seidis 540, 580 und 690 Gramm.

Seitdem wiege ich jede Woche und sie nehmen immer nur minimal zu bzw. zwischendrin gab es auch Abnahmen. Da sie aber sonst fit waren, dachte ich, das wäre vielleicht normal.
Die Höchstgewichte waren:
Paduaner 1152 und 1079 Gramm
Seidis 880, 875, 990 Gramm.

Die Seidis waren zwischendrin auch immer wieder gluckig, jede 2 - 3 Mal, in der Zeit haben sie natürlich auch wieder abgenommen.

Also haben alle viel zu wenig zugenommen und wiegen für ihr Alter zu wenig. Aber das könnte ja nun auch an dem Bandwurm liegen, der unerkannt mindestens seit Mitte April vorhanden ist. Oder was meint ihr?

Also Hein, deine Annahme, dass die Henne in 5 Tagen 500 g abgenommen hat, stimmt nicht. Das hättest du aber auch erfragen können und nicht einfach so annehmen, dass sie das Standardgewicht hat, wie im Internet angegeben.

Laut Verkäufer sind es große Paduaner, keine Zwerge. Obwohl sie mir recht klein vorkommen, aber die Ringe und auch die Eigröße deuten eher auf die große Rasse hin. Insgesamt sind sie wahrscheinlich durch den Bandwurm einfach unterentwickelt.

BLnrw
23.09.2020, 11:40
Also, ich bin empört! Wie kann man nur so denken? Denn dann brauch ich ja überhaupt keine Wurmkur machen - sie bekommen ja anschliessend vielleicht sowieso wieder Würmer.

Und auch die Aussage, ...dann dürfte ich mir nie neue Hühner kaufen... - auch das ist so eine Aussage, da könnte ich....

Also, wenn ich schon weiss, das meine Hühner Würmer habe, denn mache ich sofort etwas - egal ob ich "Neue" bekomme oder nicht.


Lieber hein,

deine Empörung kann ich nicht nachvollziehen und ehrlich gesagt ist der erste Teil deines Kommentars (siehe Zitat) ziemlich angreifend. Du hättest auch erst nachfragen können, bevor du hier loswetterst.
Ich hoffe, ich habe jetzt das meiste in meinem langen Text beantwortet, aber auf deine Vorwürfe oben möchte ich nochmal gesondert eingehen.

Wieso wirfst du mir vor, ich würde "so denken"? Das ist absolut verletztend. Ich vermute, die wenigsten Hühnerhalter (außer vielleicht hier im Forum) machen sich so viele Gedanken und Sorgen um die Hühner wie ich. Was ich schon Geld beim TA gelassen habe, Kotproben und Hühner hingeschleppt...das geht auf keine Kuhhaut.

Außerdem, wie kommst du darauf, dass ich keine Wurmkurm mache? Ich hatte bereits mehrmals geschrieben, dass eine Wurmkur geplant ist. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass sie sich gleich nach der Entwurmung wieder was einfangen können. Trotzdem entwurme ich. Wie kommst du denn bitte auf das Gegenteil??

Die Aussage "dann dürfte ich mir nie neue Hühner kaufen" war offensichtlich unglücklich gewählt, da sie scheinbar auch von dir missverstanden wurde. Lies doch vielleicht nochmal den Zusammenhang nach, in dem ich das geschrieben habe, das war eine Antwort auf den Vorwurf, warum ich neue Hühner zu verwurmten Hühnern dazukaufe. Und ich meinte nur: Der Bandwurm ist auf jeden Fall da, im Boden, in den Schnecken, Regenwürmern und und und. Und auch wenn meine "alten" Hühner jetzt gegen den Bandwurm behandelt werden, ist der ja immer noch da. Von daher ist es wurscht, ob ich jetzt neue Hühner dazunehme oder in 10 Jahren (leicht übertrieben).
Also, in diesem Zusammenhang - was genau ist an meiner Aussage so verwerflich, dass du "könntest..." - was auch immer?

Und ich habe IMMER sofort behandelt, wenn ich WUSSTE, dass meine Hühner Würmer haben. Von dem Bandwurm wusste ich aber ganz einfach nichts!! Sobald ich hier im Forum aufgeklärt wurde, um was es sich handelt, habe ich Schritte eingeleitet, die sich jetzt wegen Urlaub der TÄ leider verzögert haben, aber es ist alles angeleiert und die Behandlung startet, sobald das Mittel da ist.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht mehr ganz so empört. Wenn doch, sag mir bitte, was ich deiner Meinung nach noch alles falsch gemacht habe.

hein
24.09.2020, 09:36
................

Also Hein, deine Annahme, dass die Henne in 5 Tagen 500 g abgenommen hat, stimmt nicht. Das hättest du aber auch erfragen können und nicht einfach so annehmen, dass sie das Standardgewicht hat, wie im Internet angegeben.

Laut Verkäufer sind es große Paduaner, keine Zwerge. Obwohl sie mir recht klein vorkommen, aber die Ringe und auch die Eigröße deuten eher auf die große Rasse hin. Insgesamt sind sie wahrscheinlich durch den Bandwurm einfach unterentwickelt.

Sorry, nur als ich die ganze Geschichte gelesen habe musste ich annehmen, das das Gewicht............ Heute, nach deinen ausführlichen Bericht sehe ich das etwas anders. Ok, es kann natürlich auch sein, das es Rassebedingt etwas kleine bzw. leichtere Tiere sind. Oder, wie Du schreibst, das sie durch die ganzen Wurmbelastungen kleiner geblieben sind.

Dennoch, sorry, nicht persönlich nehmen - dennoch verstehe ich nicht, das die Tiere so verwurmt sind. Ich befürchte, da wurde immer nur eine Wurmkur gemacht und eine Wiederholung dann immer vergessen. Denn bei einer Wurmkur werden alle Würmer bzw. die Würmer, gegen die eine Wurmkur gemacht wurde vernichtet.

NUR, die Eier, die die Würmer hinterlassen wurden immer wieder vergessen. Daher würde ich empfehlen - Wurmkur und dann nach 10-14 Tg. würde ich noch mal eine Wurmkur machen und diese dann auch noch einmal wiederholen!

Ich weiss, das sagt jetzt ein Wurm-Kur-Gegner und ich gestehe, ich habe in den letzten 50 Jahren auch nur 1x eine Wurmkur bei meinen Hühnern gemacht bzw. machen müssen

Nur wo es notwendig ist da sollte man es auch machen.

Und dann - einen Schuss Apfelessig mit in die Tränke.

2-3x die Woche eine Knoblauchzehe zerdrücken und zerkleinert und mit ins Futter oder gerne auch mit in die Tränke und es sollen auch Möhren, Kürbiskerne usw. sollen gegen Würmer helfen - Tante Google und auch hier Hüfo kennt da viele Tipps.

Wichtig ist, das auch vorbeugend was gemacht wird und das die Darmflora Unterstützung bekommt.


Hier noch 2 interessante Seiten aus dem Internet - 1x eine PDF-Datei und 1x Internethilfe

https://www.rettet-das-huhn.de/app/download/5362717/Wurmbefall++Entwurmung+050716.pdf

https://huehner-kraeuter.de/huehner-natuerlich-entwurmen-geht-das/


Viel Glück und keine Würmer mehr!! ;)

hein
24.09.2020, 09:43
Lieber hein,

deine Empörung kann ich nicht nachvollziehen und ehrlich gesagt ist der erste Teil deines Kommentars (siehe Zitat) ziemlich angreifend. Du hättest auch erst nachfragen können, bevor du hier loswetterst.
Ich hoffe, ich habe jetzt das meiste in meinem langen Text beantwortet, aber auf deine Vorwürfe oben möchte ich nochmal gesondert eingehen. ..............
Sorry noch mal! Das war nicht meine Absicht dich anzugreifen.

Nur wenn Du schreibst, am 17.9. hatte sie noch 1049g Gewicht und normal wiegt eine Henne ca. 1,6–2,1 kg, denn gehe ich davon aus das diese Henne mind. das Mindestgewicht hatte und bei dir so viel abgenommen haben soll. Noch mal Sorry, denn haben wir uns falsch verstanden.

Noch ein Tipp - wichtig war auch die Aussage, das es Große und keine Zwerge sein sollen.

Nur lies noch einmal ohne Hintergedanken deinen ersten Beitrag durch - da war ich fest davon überzeugt, Du hast noch kaum etwas gemacht - weil sie ja eh wieder Würmer bekommen usw. usw.

Noch mal Entschuldigung - wollte dich nicht angreifen - nur so bin ich nu mal! Entweder nicht aus der Ruhe...... oder von Null auf 500 ;)

hein
24.09.2020, 09:48
........

Außerdem, wie kommst du darauf, dass ich keine Wurmkurm mache? Ich hatte bereits mehrmals geschrieben, dass eine Wurmkur geplant ist. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass sie sich gleich nach der Entwurmung wieder was einfangen können. Trotzdem entwurme ich. Wie kommst du denn bitte auf das Gegenteil??
........
Nur damit Du verstehst, warum ich mich (unberechtigt) so aufgeregt habe. Auch hier schreibst Du wieder, das eine Wurmkur geplant war - warum schreibst Du nicht das eine Wurmkur gemacht wurde oder mehrere...??

Denn planen kann ich vieles und planen und machen ist ein gr. unterschied!

Und damit ist das / dieses Thema für mich erledigt! Wünsche dir viel Spass mit deinen Hühnchen und wenn ich helfen kann - gerne!!

BLnrw
24.09.2020, 10:21
Guten Morgen hein,

danke, dass du dich nochmal gemeldet hast! Ja, wir haben uns da wohl gründlich missverstanden ;)
Allerdings, und das erwähne ich jetzt nur nochmal der Vollständigheit halber, schrieb ich im Eingangspost ganz am Schluss: "...ich werde also jetzt alle noch entwurmen. Betty auch? Oder würde eine Wurmkur sie jetzt zu sehr schwächen?"
Das heißt für mich ganz klar, es ist so gut wie erledigt. Außer eben Betty, falls ihr Zustand das nicht zulässt.

Aber ist jetzt auch egal. Alles gut :) Sorry, dass ich deinen Puls in die Höhe gejagt habe :laugh

Im Grunde sind die Hühner nicht extrem verwurmt. Die Sammelprobe im Juli war ja laut Labor komplett wurmfrei. Nur leider wussten wir ja von dem Bandwurm nichts und keine der gegebenen Wurmkuren hilft gegen Bandwurm (und der wird ja im Labor offensichtlich nicht erkannt). Deswegen konnte der fröhlich weiter wüten. Aber dagegen machen wir ja jetzt was.

Danke für deine Tipps, den Großteil mache ich eh auch schon (Knoblauch, Möhre, Essig etc.etc.). Ich hoffe, ich kann den Würmern so das Leben vermiesen *g*.
Deine Links werde ich mir auch noch anschauen.

Wünsche noch einen schönen Tag und freue mich auf weitere Tipps von dir, wenn ich mal wieder Hilfe brauche :)

Übrigens, Betty war gestern nach dem TA-Besuch etwas entspannter, hat auch besser gefressen und war wieder etwas zutraulicher. Auch heute hat sie schon ein paar Beeren aus der Hand genommen, ich bin also zuversichtlich, dass sich das jetzt wieder bessert.

Birgit K
24.09.2020, 23:23
Hallo BLnrw ( darf man dich auch mit einem normalen Namen ansprechen?)

übertriebene Fürsorge stresst die Tiere unnötig.
Lass die Damen doch einfach "Leben", ihr Ding machen so wie es alle Hühner tun.
Normales Beobachten des Verhalten reicht absolut und nur wenn sich ein Tier auffallend benimmt dann eingreifen.
Ständige Wurmkuren und dann auch noch verschiedene Kombinationen belasten die Tiere in der Summe mehr als es hilft.

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe wurden deine Tiere bereits entwurmt. Haben aber trotzdem nach wie vor Würmer, das ist dann das Ergebnis von falscher Dosierung und/oder falsches Medikament.


Sie wurden wegen "Kokzidien und Capillaria"mit Panacur behandelt
dann gegen Candida mit Nystatin und Concurat wurde auch noch gegeben ..... jetzt kommt die weitere Chemiekeule mit Aniprazol und Droncit

Ja HILFE .... aus lauter Liebe zum Vieh werden sie durch einen in kurzen Abstände in gut gemeintem Glauben an alles und jeden mit der Chemie Keule umgebracht ....

Du wirst mit jeder Kotuntersuchung irgendetwas finden, das ist ganz normal. Solange die Parasiten in einem normalen Verhältnis im Huhn sind und das Immunsystem gut funktioniert gibt es keinerlei Probleme.

Das wichtigste an der Geflügelhaltung ist die Sauberkeit und da mangelt es leider sehr oft und diese Unsauberkeit führt zum Problem.

Und dann zu den Gewichtsempfehlungen .... wissen wir denn ob die Henne überhaupt reinrassig ist und wenn sie reinrassig ist ob sie überhaupt nach Standard gezüchtet wurde? Somit kann das Normalgewicht dieser Henne von keinem als zu hoch oder niedrig eingestuft werden, weil jedem von uns der Hintergrund fehlt.

Und die Empfehlungen sofort zu entwurmen halte ich als Ferndiagnose inzwischen auch als Unfug weil oft genug mehr Schaden angerichtet wird.

Halte Stall und Auslauf sauber, geb deinen Hühner ein gutes Futter, dem Alter angepasst, geb ihnen jeden Tag gemixte Brennesel unters Futter und gerne auch Karotten und Knoblauch und gut ist.

Und wenn es dir schwer fällt die Tiere einfach in Ruhe zu lassen, werf dir Bachblüten rein ... dann wird alles gut.

Gruß Birgit .... die sich zu später Stunde vorstellt morgen als Gewichtskontrolle, 3 Puten, 1 Warzi, 4 Pommern, 2 Laufi,21 Streicherenten, und gesamt 40 Hühner zu wiegen ....

Birgit K
25.09.2020, 07:26
Kurz noch als Ergänzung.
Sichtbare / ausgeschiedene Würmer sind ein Warnzeichen! Ein Anfänger muss in diesem Fall sich natürlich fachkundigen Rat einholen und dementsprechend das richtige Medikament in der richtigen Dosierung verabreichen.

Hier im Forum werden so oft schlechte Fotos gezeigt was evtl. zu fatalen Fehldiagnosen führen kann.
In einem normalen Kot (kein ungewöhnlich gefärbter, kein Durchfall)
Kann ein Labor durchaus zu einem positiven Ergebnis kommen.
Fast alle Hühner leben mit einer geringen Anzahl an Parasiten, Einzeller, Bakterien, Viren, Pilze.

Okina75
25.09.2020, 09:51
Habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen, daher sorry, wenn es schon kam, ich möchte aber das Stichwort "Paduaner" ins Rennen werfen. Die haben ja voluminöse Hauben, weshalb ich fragen möchte, ob die überhaupt richtig kucken kann?
Faktisch sind die Hauben eine Schwerbehinderung, weil sie das Sichtfeld in nahezu alle Richtungen erheblich einschränken. Das kann bis hin zu verminderter Futteraufnahme gehen, weil die das einfach nicht richtig anpeilen können, besonders nicht, wenn sie sich das einzeln irgendwo zusammen picken, bzw. wenn sie nicht vor einem vollen Napf stehen und da einfach reinmampfen können, wobei sie immer viel erwischen, solange richtig voll.

Darum empfehle ich, einfach mal die Haube so zu trimmen, dass die zumindest nach unten, hinten und vorne recht freie Sicht hat, eventuell ist das bereits des Rätsels Lösung.

Landleben
25.09.2020, 10:06
@Okina75

Da schreibst du was....

Ich überlege die Hauben meiner Seidenhühner zu stutzen. Die laufen mir gegen die Beine , laufen selbst mit den Köpfen zusammen, erschrecken sich....die können auch nicht gucken.

BLnrw
25.09.2020, 12:07
Hallo BLnrw ( darf man dich auch mit einem normalen Namen ansprechen?)

Liebe Birgit,

ich heiße Miriam, gerne darfst du mich auch so ansprechen, wenn dir das lieber ist ;)


Normales Beobachten des Verhalten reicht absolut und nur wenn sich ein Tier auffallend benimmt dann eingreifen.

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe wurden deine Tiere bereits entwurmt. Haben aber trotzdem nach wie vor Würmer, das ist dann das Ergebnis von falscher Dosierung und/oder falsches Medikament.

Leider ist es schwer, als Anfänger das auffallende Verhalten zu erkennen...da leider die Erfahrung bzw. Vergleichswerte fehlen. Allerdings renne ich nicht bei jedem kleinen schräg klingenden Gackern oder schiefen Blick zum Tierarzt, sondern warte erstmal ab wie sich das Ganze entwickelt.
Ich weiß nicht, wo du jetzt hier übertriebene Fürsorge entdeckst?

Deine Schlussfolgerung mit dem falschen Medikament ist richtig, allerdings hatte ich das ja bereits geschrieben. Die im Kot sichtbaren Würmer sind Bandwürmer, gegen die nie behandelt wurde, weil niemand wusste dass sie da sind.


Ja HILFE .... aus lauter Liebe zum Vieh werden sie durch einen in kurzen Abstände in gut gemeintem Glauben an alles und jeden mit der Chemie Keule umgebracht ....
Danke, das gibt mir jetzt ein besonders gutes Gefühl, wenn ich ihnen heute das Droncit gegen Bandwurm geben muss :roll


Du wirst mit jeder Kotuntersuchung irgendetwas finden, das ist ganz normal. Solange die Parasiten in einem normalen Verhältnis im Huhn sind und das Immunsystem gut funktioniert gibt es keinerlei Probleme.
Das ist mir bewusst und das sagt mir auch meine Tierärztin. Man kann mir vielleicht die "blinde" Concurat-Gabe vorwerfen, denn davor hatten wir keine Kotprobe gemacht.
Die Entwurmung mit Panacur erfolgte, weil ein stärkerer Befall vorhanden war, der Kot nicht gut aussah, Würmer im Kot waren und ein Huhn sehr schwächelte.
Die Behandlung mit Nystatin war auch berechtigt, da im Laborbefund Candida in einer größeren Menge als normal vorhanden war und somit behandlungswürdig.
Diese Chemie-Keulen wurden also nicht grundlos gegeben.

Zum Vergleich: Die Laboruntersuchung meiner neuen Hühner ergab vereinzelt Spulwürmer, vereinzelt Kokzidien, mäßig Pilz. Bandwurm wurde nicht nachgewiesen, habe ich aber im Kot gesehen. Hier mache ich jetzt nichts, außer die Bandwurmbehandlung. Die anderen Würmer interessieren mich nicht, da nur in geringer Menge vorhanden (Absprache mit TÄ ist diesbezüglich erfolgt).


Und dann zu den Gewichtsempfehlungen .... wissen wir denn ob die Henne überhaupt reinrassig ist und wenn sie reinrassig ist ob sie überhaupt nach Standard gezüchtet wurde? Somit kann das Normalgewicht dieser Henne von keinem als zu hoch oder niedrig eingestuft werden, weil jedem von uns der Hintergrund fehlt.
Da muss ich dir recht geben, ich weiß nicht, wie reinrassig die Paduaner wirklich sind. Möglich, dass ein niedriges Gewicht normal ist. Ich werde es einfach im Auge behalten. Sie hat jetzt weiter abgenommen, frisst aber etwas besser und scheint sich in der Gruppe auch besser zu integrieren, also abwarten.

Gutes Futter ist auch wieder Ansichtssache :roll und wenn die Henne es nicht frisst, kann ich ihr das Beste hinstellen und es nutzt nichts. Pellets und Legemehl schauen sie mit dem plüschigen Hintern nicht an. Und aus den Körnern suchen sie sich das Beste raus, der Rest bleibt liegen.


Und wenn es dir schwer fällt die Tiere einfach in Ruhe zu lassen, werf dir Bachblüten rein ... dann wird alles gut.
Das wird mir sicher nicht schaden :laugh Allerdings halte ich mich dann doch lieber an ein Glas Wein, das tut's auch ;D
Sicher werde ich mit der Zeit noch entspannter in diesen Dingen. Aber wenn man neu ist und alles richtig machen will, ist man halt auch erstmal überfordert mit der Masse an Empfehlungen, die man im Internet bekommt. Aber es ist nicht so, dass ich blind einfach alles umsetze, was mir geraten wird.

Ich möchte es nochmal deutlich schreiben, damit das jetzt nicht nochmal jemandem ein Dorn im Auge ist: Alle Behandlungen erfolgten mit Grund (starker Befall) und nicht einfach nur aufs Geradewohl.


Kurz noch als Ergänzung.
Sichtbare / ausgeschiedene Würmer sind ein Warnzeichen! Ein Anfänger muss in diesem Fall sich natürlich fachkundigen Rat einholen und dementsprechend das richtige Medikament in der richtigen Dosierung verabreichen.

Hier im Forum werden so oft schlechte Fotos gezeigt was evtl. zu fatalen Fehldiagnosen führen kann.
In einem normalen Kot (kein ungewöhnlich gefärbter, kein Durchfall)
Kann ein Labor durchaus zu einem positiven Ergebnis kommen.
Fast alle Hühner leben mit einer geringen Anzahl an Parasiten, Einzeller, Bakterien, Viren, Pilze.

Genau das ist der Punkt. Als ich die Würmer im Kot entdeckte, hatte niemand Bandwürmer auf dem Schirm, deswegen gab es zuerst das falsche Medikament, weswegen ich jetzt nochmals mit der "Chemie-Keule" ran muss, die diesmal gegen den Bandwurm geht.

Bzgl. schlechter Fotos: Vielleicht hast du Lust, dir in meinem anderen Faden "Wurmbefall - kein Ende in Sicht" kurz mal mein Bild anzuschauen. Ob du auch der Meinung bist, dass dies ein Bandwurmbefall ist.


Habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen, daher sorry, wenn es schon kam, ich möchte aber das Stichwort "Paduaner" ins Rennen werfen. Die haben ja voluminöse Hauben, weshalb ich fragen möchte, ob die überhaupt richtig kucken kann?

Danke für den Hinweis. Ja, sie sieht perfekt (vor allem das, was sie nicht sehen soll :roll:laugh). Aber ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass die Haube nicht zum Problem wird.

Dorintia
25.09.2020, 12:55
Wegen den Futter ist man aber oft ein Stück weit auch als Halter Schuld... wenn man sich immer erweichen lässt :jaaaa:
Schonmal angefeuchte Pellets probiert? Ich kann hier in angefeuchtete Pellets alles mögliche, Brennesselpulver, Ingwer, Meerrettich, Kurkuma, andere Kräuter, Mineralstoffe usw., einrühren, sie werden immer gefressen.

BLnrw
25.09.2020, 13:09
Wegen den Futter ist man aber oft ein Stück weit auch als Halter Schuld... wenn man sich immer erweichen lässt :jaaaa:
Schonmal angefeuchte Pellets probiert? Ich kann hier in angefeuchtete Pellets alles mögliche, Brennesselpulver, Ingwer, Meerrettich, Kurkuma, andere Kräuter, Mineralstoffe usw., einrühren, sie werden immer gefressen.

Oh ja da hast du recht...das ist eine Schwäche von mir. Wenn die kleinen Seidis herzerweichend gackern, weil sie doch soooooooooo am Verhungern sind :o:D

Nein, habe ich noch nicht probiert, werde ich die Tage gleich mal machen...danke für den Tipp!!

Dylan
25.09.2020, 15:33
Gutes Futter ist auch wieder Ansichtssache :roll und wenn die Henne es nicht frisst, kann ich ihr das Beste hinstellen und es nutzt nichts. Pellets und Legemehl schauen sie mit dem plüschigen Hintern nicht an. Und aus den Körnern suchen sie sich das Beste raus, der Rest bleibt liegen.

Da könnte der Grund manches gesundheitliche Problem liegen - Eiweißmangelernährung. Vielleicht solltest du deine Fütterung nochmal überdenken und dich etwas einlesen.

Ansonsten hat mir Birgits Beitrag aus der Seele gesprochen, aber natürlich macht man es sich bei sehr vielen Tieren etwas einfacher.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass weniger weniger mehr sein kann. Aufgrund der vielen Resistenzen, die mittlerweile vorherrschen, entwurme ich meine Hühner nicht. Mit einem gewissen Grad an Parasiten kommt ein Huhn klar, der Rest ist niedrige Besatzdichte und Hygiene. Die muss tatsächlich gewährleistet sein. Zuviel Hennen auf engem Raum ist nix.

Birgit K
25.09.2020, 17:55
Hallo Miriam :)

hallo Dylan, nein mit mehr Tieren mache ICH es mir nicht einfacher, im Gegenteil!
Meine Kontrolle aller Tiere morgens und abends dauert sehr lange!
Und ich muss bei so vielen Tieren auch extrem schnell reagieren wenn ein Tier auffallend wird.
Abgesehen davon ist die Fläche die meine Tiere zur Verfügung haben richtig Arbeit.

Aber ich mache mir keinen Stress, meine Tiere sind für mich Entspannung trotz aller Arbeit die sie mit sich bringen.
Wenn mir 12 Streicherenten gleichzeitig aus der Hand fressen wollen, wenn jede Gruppe genau weis wann sie wo Futter bekommt und auf Ihre Namen reagieren und in die richtigen Ställe abends gehen, dann macht Tierhaltung auch in größerem Rahmen richtig Spaß.
Dazu bedarf es aber einer gewissen Ruhe und Gelassenheit, denn wenn ich permanent bei einem Tier irgendetwas vermute, einfangen, wiegen, Tierarzt, dann reagiert die Gruppe mit Stress und flüchtet vor mir.

Miriam, du hast ja schon selbst bemerkt, je mehr ProblemFragen du stellst desto schwieriger wird es für dich selbst. Das einfachste Beispiel betrifft das Gewicht deiner Henne ....
Und was das Füttern betrifft, ja es gibt mäkelige Hühner wie Hunde und Katzen und Kinder ;-).
Nicht immer ist das was schmeckt auch wirklich ausgewogen und gesund.
Ob das Futter von dir nun 15 oder 19 % Protein hat spielt eigentlich keine Rolle, auch wenn hier viele sofort schreiben das und das Problem kommt weil .... NEIN.
Es ist die Gesamtsumme von Ausgewogenheit beim Futter, von Platzbedarf, von Sauberkeit, von dem Alter, von der Aufzucht und der Genetik der Tiere und dem Stress den die Tiere durch evtl. nicht optimale Haltung und uns Menschen haben.

Kann sein dass deine Henne von Haus aus nicht gesund ist, das kommt leider vor. Wenn du der Meinung bist sie frisst nicht genug, sie bekommt nicht genug was wichtig ist, dann koche Eier ab und fütter ihr das gekochte Ei, du wirst sehen wie schnell sie das Eigelb vertilgt. Im Eigelb ist absolut alles was ein Tier mit Defizite benötigt.

Und wenn sie nach Entwurmung und päppeln immer noch nicht so richtig durchstartet, dann ist es halt so. Du hast auch keine Garantie gesund 90 Jahre alt zu werden, wir alle nicht .....

Dann möchte ich noch was zu den vielen vielen Medikamente allgemein los werden.

Es gibt so viele Resistenzen und je mehr mit der Chemie Keule geschwungen wird desto schlimmer wird das.
Wenn ich hier im Forum lese was da alles ins Huhn geworfen wird und wie verzweifelt man die Hühner am Leben halten muss. Am Ende sind die Tiere ja fast schon "Sondermüll".
Ihr müsst wissen, was ihr vorne einwerft kommt hinten wieder raus. Im Grunde müsst ihr die Kacke nach Antibiotika in den Mülleimer werfen, damit sie verbrannt wird. Unbedarft kommt er womöglich auf den Kompost und danach in den Garten. Die Medikamente gelangen ins Grundwasser und in die Nahrungskette.

Es sind nicht nur die Landwirte mit ihrer Tierhaltung für die Umwelt ein Problem, nein, auch wir Hobbyhalter stehen in der Pflicht.
Wir sind zu sehr von Egoismus getrieben .....

Ich hab weiter oben geschrieben, dass ich meine Tiere mit Namen rufe ..... nein nicht jedes einzelne Tier. Es sind Gruppen Namen auf die sie Konditioniert wurden .... Puten = Putis, Streicherenten= Entelies, Pommern= Teufelies,
meine Orloffs=Butzi, die Dominkaner waren bis jetzt die Einzigen die sich nicht konditionieren lassen wollten, was eine Zusammenarbeit als schwierig darstellt.

Miriam ... ich wünsche dir mit deiner nochmaligen Entwurmung gutes Gelingen

Gruß Birgit

Dylan
25.09.2020, 19:03
Hallo Miriam :)

hallo Dylan, nein mit mehr Tieren mache ICH es mir nicht einfacher, im Gegenteil!
Meine Kontrolle aller Tiere morgens und abends dauert sehr lange!
Und ich muss bei so vielen Tieren auch extrem schnell reagieren wenn ein Tier auffallend wird.
Abgesehen davon ist die Fläche die meine Tiere zur Verfügung haben richtig Arbeit.

Aber ich mache mir keinen Stress, meine Tiere sind für mich Entspannung trotz aller Arbeit die sie mit sich bringen.
Wenn mir 12 Streicherenten gleichzeitig aus der Hand fressen wollen, wenn jede Gruppe genau weis wann sie wo Futter bekommt und auf Ihre Namen reagieren und in die richtigen Ställe abends gehen, dann macht Tierhaltung auch in größerem Rahmen richtig Spaß.

Ok, dann spreche ich natürlich nur für mich: Ich mache es mir bei meinen vielen Tieren einfacher, weil ich gar nicht die Zeit hätte, alle Tiere so genau zu kontrollieren. Die würden mir übrigens den Vogel zeigen, wenn ich um 5 Uhr Morgens kontrollieren würde, weil ich recht zeitig zur Arbeit fahre....:laugh
Ansonsten stimme ich dir wieder zu, was die Medikamentengabe betrifft. Aber das wird alles zu off Topic hier und war auch nicht Miriams Frage. Deswegen: Hoffentlich kriegst du dein Hühnchen wieder aufgepäppelt, Miriam!

hein
25.09.2020, 20:56
Ok, dann spreche ich natürlich nur für mich: Ich mache es mir bei meinen vielen Tieren einfacher, weil ich gar nicht die Zeit hätte, alle Tiere so genau zu kontrollieren. Die würden mir übrigens den Vogel zeigen, wenn ich um 5 Uhr Morgens kontrollieren würde, weil ich recht zeitig zur Arbeit fahre....:laugh..............
Dem kann ich nur zustimmen - oft ist weniger mehr